[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

Ich blicke immernoch nicht ganz durch. Du hast ein Triplehead? Welche Auflösung? Willst Du Eyefinity oder nvidia surround machen?

Grundsätzlich ist es ratsam immer nur eine starke Grafikkarte zu verwenden, statt zweier Schwacher. Also am besten eine 5870 1GB. Für Triplehead nützt Dir eine 460 gar nichts - das hatten wir doch oben schon.:hmm:

Was ist besser und auch für die Zukunft lange auf einem hohen Niveau haltend ?
Ja dann bleibt wohl nur die Combo aus meiner Sig oder ein GTX 480 SLI.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ja die GeForce 250 GTS drin.
Soll ich diese nochmal kaufen und über SLI verbinden
ODER
mir gleich das große Pferd und somit eine HD5850 nehmen ???

Das musst du selbst wissen. Bedenke das Du bei SLI/CF im Optimalfall 70% Leistungssteigerung, aber doppelte Wärmeentwicklung, und den doppelten Stromverbrauch hast.

Was ist besser und auch für die Zukunft lange auf einem hohen Niveau haltend ?

Naja, eine HD5xxx unterstützt im Gegensatz zu den Geforce 2xx immerhin schon DirectX 11.

Es gibt doch auch noch eine Nvidia GPU mit der man alleine die 3 Monitore erwalten kann, war das die GTX295 ?

Die GTX295 ist eine Dual-GPU Karte, also im Prinzip ein SLI auf einer Grafikkarte ;)
 
Hat die Karte den Anschlüsse für drei Monitore? Hat schon jemand nvs mit ner GTX 295 versucht?
 
Also die originale GTX 295 (die mit 2 PCBs) hat zwei DVI- und einen HDMI Anschluss. Und ja: man kann damit drei Monitore ansteuern. Nvidia Surround ist damit auch möglich. Bei der Single-PCB Variante trifft das alles aber nicht zu, die hat nur zwei DVI, und kann damit auch kein Nvidia Surround.

Hab das mal mit MAFRI getestet, der hat die zwei-PCB Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich den Startpost dahingehend richtig verstanden, dass ich bei 30" 16:10 mittig mit je einem 20" 4:3 Pivot daneben nur mit SoftTH vorwärts komme? Könnte gerade günstig zwei 20"er abgreifen. Das ganze würde an einem GTX 480er SLI hängen. Nvidia Surround geht ja nur mit identischen Monitoren sowiet mir bekannt. Bei SoftTH würde ich dann aber kein SLI mehr nutzen könne, oder funktioniert das trotz der drei Anschlüsse?
 
Habe ich den Startpost dahingehend richtig verstanden, dass ich bei 30" 16:10 mittig mit je einem 20" 4:3 Pivot daneben nur mit SoftTH vorwärts komme?

Wenn du auf allen drei zocken willst ja.

Bei SoftTH würde ich dann aber kein SLI mehr nutzen könne, oder funktioniert das trotz der drei Anschlüsse?

Doch SLI geht auch, ist aber noch in der erprobungsphase. Sollte mit den kommenden Versionsupdates von SoftTH dann auch richtig möglich sein.
 
Danke für die Antwort. Hmm, dann werde ich wohl erst mal nicht bei den 20"er zuschlagen.
 
Mal ne Frage. Ich habe heute Stalker (Teil 1) mal installiert und versucht mit SoftTH zum laufen zu bringen. Es geht, aber irgendwie sieht alles im Spiel total herangezoomt aus. Kann man das beheben?
 
Also eigentlich korrigiert die X-Ray Engine in allen Spielen das FOV automatisch.
Hast du den neuesten Patch drauf (1.0005)?
 
Ich hab noch nicht geschaut. Wo sehe ich die Version des Games? Im Startbildschirm ja nicht.
 
Entgegen Post #278 konnte ich mich natürlich nicht beherschen und habe nun doch zugeschlagen. Jetzt stehe ich vor einer gewissen Anschlussproblematik.

Monitore: Dell 3008WFP (Eingänge: 2x DVI, Displayport, HDMI, div. Analoge),2x HP LP2065 (Eingänge: 2x DVI)

Anschließen will ich zwei Rechner, einmal zum Spielen und einen zum Arbeiten und Surfen.

Im Gamingrechner habe ich zur Zeit eine GTX 480 zusammen mit einer 8800 Ultra für den dritten Monitor. Nun habe ich mir eine zweite GTX 480 gegönnt für SLI. Trotzdem benötige ich ja noch eine dritte Karte zur Signalausgabe, wenn ich das SLI auch im Triplhead nutzen will. Meine Ultra kann ich nicht verwenden, da ich sie mit meinen 480ern nicht zusammen verschlaucht bekomme, da die Anschlüsse nicht übereinander liegen.
Welche Grafikkarte holt man sich nun sinnvoller Weise für die Signalausgabe?
Dachte an eine passive GT 210 oder doch etwas stärkeres nehmen und dann für PhysX benutzen?

Im Officerechner habe ich bis jetzt nur eine 8800GT verbaut und kann dementsprechend nur zwei der drei Displays ansteuern, was schade ist. Hier stellt sich für mich die Frage, eine zweite Karte (GT210 z.Bsp. wieder) dazustecken für den dritten Monitor oder gibt es von ATI Karten an die ich alle drei anschließen kann? Ich will auf der Kiste nicht spielen, 3D Leistung ist also unwichtig.
 
Also zweit-, beziehungsweise drittkarte in deinem Fall ist etwas absolut Low-Budget mässiges zu empfehlen. Theoretisch wäre eine Geforce 8400GS wunderbar. Da Du aber noch Physikberechnungen von dieser Karte berechnen lassen willst, empfehle ich leistungsmässig etwas zwischen Geforce 9500GT - Geforce 8800. Geforce GT 2x0 wären natürlich in jedem Fall zu bevorzugen.

Für deinen Office Rechner empfehle ich dir ebenfalls eine zweite kleine Grafikkarte. Wie Du bereits angemerkt hast gibt es ATI Karten mit denen Du alle drei Monitore ansteuern könntest, aber es müsste mindestens eine ATI HD 5750 sein (ein Displayport, zwei DVI). Ne schlechtere geht auch, aber dann müsste du nen Umweg über VGA nehmen.
 
Ist halt die Frage, ob sich das mit PhysX lohnt, würdest Du eine 8400GS gegenüber der G210 bevorzugen?
Bei der ATI Karte hatte ich jetzt aufgrund einer Anregung im Forum auch einmal an eine HD 5550 gedacht, die hat HDMI, DVI und DP Anschlüsse. Mit nem HDMI auf DVI Adapter sollte das wohl auch gehen, oder?
 
Ist halt die Frage, ob sich das mit PhysX lohnt, würdest Du eine 8400GS gegenüber der G210 bevorzugen?

Für PhysX ist eine G210 ganz klar zu bevorzugen. Du solltest dir aber die Frage stellen ob das wirklich Sinn macht, so viele Spiele mit PhysX Unterstützung gibt es gar nicht...

Bei der ATI Karte hatte ich jetzt aufgrund einer Anregung im Forum auch einmal an eine HD 5550 gedacht, die hat HDMI, DVI und DP Anschlüsse. Mit nem HDMI auf DVI Adapter sollte das wohl auch gehen, oder?

Jup, das sollte auch hin hauen. Theoretisch.
 
Das ist ja die große Frage, ob das mit PhysX sinnvoll ist. Aber ich glaube ich werde die G 210 nehmen, alleine wegen der geringeren Fertigungsgröße und dass sie neuer ist.
 
Direkt im Menü unten rechts steht das. Wenn noch kein Patch installiert wurde kann es auch sein das da nix steht.

Patches - S.T.A.L.K.E.R.
Hab jetzt auf 1.005 gepatcht - jetzt gehts gar nicht mehr.:fresse:

OK ich hab noch Civilization IV. Hab das aber noch nicht zum Laufen gebracht. Hast Du da vielleicht eine Idee? Es hält schon beimLaden an. Habe verschiedene Optionen in der SoftTH.cfg probiert. Auch in der Civ4cfg.ini die Auflösung manuell eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die richtige Patchversion genommen (retail, world-wide usw.)?
Kann auch sein das die alten Spielstände nach dem patchen nicht mehr funzen.

Wieso nutzt Du denn noch SoftTH, bist Du nicht auf Eyefinity umgesteigen? :hmm:
Nutzt du die neueste SoftTH 2.01 Version?
 
Ich hab die oberste (worldwide) genommen. Ich nutzt noch SioftTH weil der F** neue Rechner einfach nicht stabil zu bekommen ist. Entweder Ram, Board oder CPU-Memorycontroller defekt. Da ich keine Ersatzteile zum testen hier rumliegen habe dauert das, bis ich es durchgetestet habe. Ich hasse es neue Hardware zu verbauen - immer Probleme.:(
Ich nutze noch die 1.09c.
 
na dann nimm softth 2.01. mit softh 2.0 ist vieles besser geworden.
geht aber nur mit windows 7
 
na dann nimm softth 2.01. mit softh 2.0 ist vieles besser geworden.
geht aber nur mit windows 7
Danke. Ich hab Stalker jetzt mit 1.09c hingebracht - läuft. Die Menüs sind zwar voll breitgezerrt, aber damit kann ich leben. Win7 hab ich nur auf dem dicken Rechner.

Hast Du noch ne Idee für Civ 4 mit SoftTH? Gibts da nen workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp. Habe jetzt zum Laufen gebracht.

Workaround Civilization IV:

1. SoftTH 1.06b in den Game-Ordner kopieren
2. Datei _Civ4Config im Gameverzeichnis öffnen und dort ziemlich unten die gewünschte Auflösung einstellen. Die Zeile sieht dann z.B. so aus:

; Custom Screen Height, ex: 768 - Normal resolutions can be set in-game and will be used when both values are set to 0
ScreenHeight = 1200

; Custom Screen Width, ex: 1024 - Normal resolutions can be set in-game and will be used when both values are set to 0
ScreenWidth = 5760

3. Datei CivilizationIV.ini im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\My Games\CiV 4 Complete\" suchen und dort prüfen ob die eingestellte Auflösung übernommen wurde.

4. FOV in der Datei "GlobalDefines.xml" unter "Gamerordner/Assets/XML/GlobalDefines.xml" anpassen. Standardmässig steht dort ziemlich weit unten:

<DefineName>FIELD_OF_VIEW</DefineName>
<fDefineFloatVal>42.0</fDefineFloatVal>
Für 5760x1200 ist ein Eintrag von 65.0 ok. Einfach etwas experimentieren.

EDIT:
Ein Problem hab ich noch: Die Maus ist ingame genau um 1920 Pixel nach rechts versetzt. In den Menüs stimmt sie. dehooking kann ich aber nicht auf 1 stellen, da dann das Game nicht startet. Ideen?

Grüsse
Mecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich inzwischen mal jemand NVIDIA SURROUND mit einem SLI gespann ausprobiert?

Was mich speziel interessiert ist ob ich damit im Desktopbetrieb 3 einzelne Monitore nutzen kann, so wie mom mit meinem 2 Monitorsetup.

Oder ist das vielleicht sogar mit einer Crossfirelösung möglich?

Den zum Spielen ist Eyefinity sicherlich toll, aber wenn ich unter Windows nur ein großes 5760*1200 Display habe, würde es mich beim Arbeiten doch sehr nerven, das ich keine Vollbildfunktion mehr nutzen kann und so die Fenster immer per Hand anpassen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh