[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

Bei meinen 5870er Vapor-X ist auch kein DP-Adapter dabei, nur 6Pin und 8Pin PCIe-Strom auf Molex, DVI->VGA und je eine Crossfire-Bridge. Bisschen mager für den Preis, aber der Kühler ist erste Sahne und die Rückseite ist eine schwarze Vollmetalplatte mit silbernem Sapphire-Schriftzug - sehr nobel.:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer eine Idee wieso der Performanceunterschied bei Dirt2 bei mir zwischen SoftTH und Eyefinity den Faktor 4 hat?
System: Core I7 1366 @ 3,7Ghz / HT Enabled, XFX 5870, 6GB Ram, Monitore sind 1x DELL 2407WFP (1920x1200) und 2xDELL 2007 (1600x1200) (Danke an bassmecke!)

SoftTH benutze ich die 1.09RC1. Damit habe ich im Benchmark auf LOW und 5120x1200 ein Average an FPS von 15.

Mit Eyefinity (der 24er wird dann auf 1600x1200 runtergedreht) hab ich allerdings ~60.
 
Leistungsmäßig mach ich wohl immer noch was falsch, allerdings hab ich jetzt schonmal 2-3 Sachen ans Laufen gebracht. Fallout 3 ist wirklich klasse damit:


Aber selbst die 4:3 Auflösung auf dem 24er Wide (zB Dirt) fällt nichtmal sonderlich auf mit Eyefinity. Bin schon sehr zufrieden, nur merkt man mal wieder, wo die Power des Rechners dann doch aufhört :d
 
Sehr cool. Hätte die TFTs auch mal so aufbauen sollen - da sieht man den Höhenunterschied gar nicht mehr.:bigok:

Nutzt Du jetzt SoftTH oder Eyefinity? Mir fällt grad nicht ein, warum die Performance so schlecht sein soll. Aber klar ist schon, dass aktuelle Games auch ne 5870 im Eyefinity locker verspeisen.
 
so blöd es auch klingen mag; ich glaube das ging vorher auch schon.
Ich werds die tage testen wenn ich nen SLI Board da habe.
 
Yehaw, klingt alles schon sehr gut! Werde es heute abend gleich mal antesten.

Hoffentlich sind dann meine Performanceprobleme auch Vergangenheit...
 
Displayport Kabel sind da, jetzt kanns mit Eyefinity endlich losgehen!

dsc07863zozt.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Taurig aber wahr: es ist mit einer ATI HD5xxx nicht möglich in Windows XP (32/64 Bit) mehr als zwei Bildschirme trotz nativen Displayport-Support anzusteuern.
Das Eyefinity nicht funzt wusste ich ja, aber das nichtmal der normale erweiterte Modus funzt ist echt kacke.
Absoluter Windows 7 Zwang.
 
Hat nich einer ne Geforce Karte?
3D Vision Surround: Betatreiber für 3D auf bis zu drei Monitoren von Nvidia - Golem.de

Meine Erfolge mit SoftTH 2.0 bleiben noch etwas aus.
* Metro2033 läuft auf Anhieb passabel, jedoch hab ich Textureflackern/Leichte Schattenprobleme?
* Fallout3 Stürzt immer gleich ab
* Siedler 7 geht super :d (Is nur behindert, weil es alles einfach breitzieht...)
* NFS World lädt zwar die DLL laut Log, ich kann aber Ingame die Auflösung nicht ändern und finde gerade auch keine Config wo ich was anpassen könnte...
 
So, Eyefinity läuft jetzt bei mir.
Das bezelmanagement gefällt mir echt gut, nur hat das den Nachteil weil ja jeder Monitor einen unterschiedlich dicken Rahmen hat kann das Icon-Rastersystem auf dem Windowsdesktop nicht berücksichtigt werden was zur Folge hat das einige Icon zum Teil hinter dem Rahmen sind...
Vollbild in einem Monitor geht auch nicht mehr :( Was mich jedoch am meisten stört ist die Taskleiste über alle Monitore. Argh!

@Gr3yh0und: bei Siedler musst du das Seitenverhältnis anpassen, dann ist es nicht mehr verzerrt. Ist NFS World schon draussen? In der Beta hat sich das nach jedem Spielstart zurückgesetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Also nee, mein Fazit ist eindeutig: zum zocken ist Eyefinity echt geil, aber unter Windows macht es mir echt zu viele umstände...
 
@Lebedev: Das mit dem Siedler muss ich mal testen.
NFSW is die Beta ja, hab sogar die configfile inzwischen gefunden ( C:\Users\gr3yh0und\AppData\Roaming\Need for Speed World\Settings - Win7). Wenn ich den entsprechenden Wert ändere, reseted er aber immer beim erneuten Laden.

Das eigentlich speichern der Auflösung mach er schon. Wahrsch. hamse da irgendwo n MD5 key o.ä. drauf um Änderungen auszuschließen (Punkbuster?)...

Finde den gesamten Balken und die zwanghafte Arretierung nach links bei Eyefinity auch kacke... Aber es ist doch performanter als SoftTH leider...
Zum Arbeiten ist es aber Mist, das finde ich auch.

EDIT: Stimmt, Im Siedler muss ich nur das Seitenverhältnis auf "Automatisch" setzen - Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ned :fresse: (Kannst du eig in deinen Blog mit aufnehmen? @ Lebedev)

Werd mal durchtesten was ich an Games alles zum Laufen bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die beta auch getestet, ist normal das sich die auflösung nach jedem spielastart zurücksetzt. im sammelthread wurde irgendwo nen tool genannt mit dem man das umgehen kann, musste mal suchen.
 
Vielleicht gibtrs ja nre Möglichkeit Ultramon und Eyefinity vernünftig zu kombinieren. Eyefinity ist halt wirklich wie Matrox TH2Go - ein Bildschirm, nicht das Game über drei Monitore gespannt.

Man könnte Dave Baumann im WSGF mal antragen, dass sie diew Eyefinity-Startleiste doch wenigstens auf den mittleren Schirm rücken sollen.
 
Vielleicht gibtrs ja nre Möglichkeit Ultramon und Eyefinity vernünftig zu kombinieren.

Das geht nur wenn Ultramon erkennt das mehrere Anzeigen an dem Rechner hängen - und genau das verhindert Eyefinity ja

Man könnte Dave Baumann im WSGF mal antragen, dass sie diew Eyefinity-Startleiste doch wenigstens auf den mittleren Schirm rücken sollen.

Das wird schwierig, die Taskleiste ist von Microsoft eben so programmiert das sie sich über den ganzen Bildschirm streckt. Und selbst wenns doch nen weg gibt die Taskleiste prozentual zu kürzen würde Ultramon trotzdem nicht mitspielen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

was an Eyefinity auch sehr nervig ist, ist das wenn man einen oder zwei Monitore auschaltet wird der Eyefinityverbund aufgelöst, und die übrigen Monitore werden in den normalen extended-Modus versetzt. Das hat zur folge das alles was man aufm desktop hatte wild durcheinander gewirbelt wird und man nach dem einschalten wieder alles ordnen darf. (ich hab z.b. meine festen plätze für QIP Fenster usw.)
 
Habe Softth 2.0 angetestet (mit MOHA Airborne). Die Monitore und Auflösungen werden korrekt erkannt, nur flackert das Bild auf den äußeren Schirmen sehr stark. Woran kann das liegen?
 
ja das problem ist bekannt, haben mehrere spiele
ich würd einfach mal auf ein update warten, SoftTH 2.0 ist eine Pre-Alpha, also absolut testmässig...
 
Also je länger ich Eyefinity nutze desto mehr ärgere ich mich über die nachteile. ich mache AMD da sicher keinen Vorwurf aber eine only-ingame-tripleheadlösung ist doch echt das beste...

Hat noch irgendwer das problem das sich bei eyefinity manchmal aus heiterem himmel einfach das bezel-management ausschaltet? man kann es auch komischer weise nicht immer einschalten/einrichten :-/
 
Ich warte mal lieber auf eine weitere Version. Hab schon ein paar Verbesserungen festgestellt, aber das gelbe vom Ei ist es halt leider nicht.

Was mich viel mehr interessieren würde:

Gibt es eine Möglichkeit seine "Konfigurationen" der Monitore zu scripten?
In meinem Fall hab ich da nämlich ein nerviges Dilemma:

a) Zum arbeiten will ich natürlich die vollen 20/24/20 mit nativer Auflösung
b) zB bei "Just Cause 2" habe ich das Problem, dass die Maus immer aus dem Fenster rausrutscht (auf dem 24er - Achtung: Ich spiele hier ohne SoftTH). Daher muss ich da die beiden äußeren TFTs disablen. (Aktuell umständlich übers CCC)
c) Das umschalten auf eine Eyefinity-Group (bessere Performance/in mehr Games nutzbar)

Da wäre ein Tool mit Hotkey echt eine richtig geile Sache...
 
Hallo erstmal,

wollte auch mal meine Meinung hier kundtun, da ich seit dem Release des Nvidia Surround Treibers per SLI meine drei Monitore betreibe. War zwei Jahre mit SoftTH dabei.

Das geht nur wenn Ultramon erkennt das mehrere Anzeigen an dem Rechner hängen - und genau das verhindert Eyefinity ja

Das wird schwierig, die Taskleiste ist von Microsoft eben so programmiert das sie sich über den ganzen Bildschirm streckt. Und selbst wenns doch nen weg gibt die Taskleiste prozentual zu kürzen würde Ultramon trotzdem nicht mitspielen.

Gleiches Problem bei Nvidia Surround, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und finde es gar nicht sooo schlecht. Als ich noch SoftTH hatte, war die Taskleiste auch nur auf dem mittleren Monitor bei mir dank Ultramon. Würde ich mir bei Nvida Surround auch wünschen, aber wie gesagt - Ich habe mich daran gewöhnt.




was an Eyefinity auch sehr nervig ist, ist das wenn man einen oder zwei Monitore auschaltet wird der Eyefinityverbund aufgelöst, und die übrigen Monitore werden in den normalen extended-Modus versetzt. Das hat zur folge das alles was man aufm desktop hatte wild durcheinander gewirbelt wird und man nach dem einschalten wieder alles ordnen darf. (ich hab z.b. meine festen plätze für QIP Fenster usw.)

Dieses Problem habe ich bei Nvidia Surround (NvSur)gar nicht. Kann die Monitore ausschalten/ausstecken und NvSur juckt das nicht. Als würde ich SoftTH benutzen.

EDIT: Wie sieht's mit Eyefinity aus, wenn man ein SingleMonitor-Spiel zockt? Bei NvSur werden dann automatisch die beiden seitlichen Monitore "ausgeschaltet" und das Spiel auf dem mittleren Bildschirm dargestellt. (Wie bei SoftTH)

Hat noch irgendwer das problem das sich bei eyefinity manchmal aus heiterem himmel einfach das bezel-management ausschaltet? man kann es auch komischer weise nicht immer einschalten/einrichten :-/

Hmmm ... sollte ich mal bei NvSur testen. Bis jetzt habe ich das Bezel Management deaktiviert. Bin es so gewohnt von SoftTH :)


Bis jetzt läuft alles sehr rund mit NvSur, ausser bei Prototype. Kann da keine Surround-Auflösung einstellen (nur SingleMonitorAuflösung, was mich sehr wundert!). Muss wohl wieder per HexEdit die Auflösung per Hand einstellen. War aber bis jetzt zu faul :)

Hauptsächlich bin ich auf NvSur umgestiegen, weil SoftTH bei vielen Spielen AA nicht zulässt oder habe ich da was falsch gemacht (z.B. multihead auf 0 stellen und dann funktioniert es ... habe es leider nicht getestet, denn das ist mir erst vor ca. einer Woche eingefallen, dass es auch daran liegen könnte)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

wollte auch mal meine Meinung hier kundtun, da ich seit dem Release des Nvidia Surround Treibers per SLI meine drei Monitore betreibe. War zwei Jahre mit SoftTH dabei.

Glückwunsch dazu.


Gleiches Problem bei Nvidia Surround, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und finde es gar nicht sooo schlecht.

Das "Problem" haben alle Lösungen die auf Hardware oder Treiberebene funktionieren. Das war schon zu Zeiten der Matrox Box so.


Als ich noch SoftTH hatte, war die Taskleiste auch nur auf dem mittleren Monitor bei mir dank Ultramon. Würde ich mir bei Nvida Surround auch wünschen, aber wie gesagt - Ich habe mich daran gewöhnt.

Es ist zum kotzen, es verhindert effektives Arbeiten, und es nervt ständig den Kopf drehen zu müssen. Wer nur zockt den wird es wohl kaum stören...


Dieses Problem habe ich bei Nvidia Surround (NvSur)gar nicht. Kann die Monitore ausschalten/ausstecken und NvSur juckt das nicht. Als würde ich SoftTH benutzen.

Das ist kein "Problem", es ist ein gewolltes feature, eigentlich auch Sinnvoll.
Es fehlt leider nur die Option es abzuschalten für Leute denen es nicht gefällt.


Wie sieht's mit Eyefinity aus, wenn man ein SingleMonitor-Spiel zockt? Bei NvSur werden dann automatisch die beiden seitlichen Monitore "ausgeschaltet" und das Spiel auf dem mittleren Bildschirm dargestellt. (Wie bei SoftTH)

Funktioniert wunderbar. Das ist der Vorteil von der Treiberlösung, das sie sehr flexibel ist und sich anpassen kann.


Hmmm ... sollte ich mal bei NvSur testen. Bis jetzt habe ich das Bezel Management deaktiviert. Bin es so gewohnt von SoftTH :)

Ehm du weisst schon das es die Rahmenkorrektur auch bei SoftTH gibt? oO


Bis jetzt läuft alles sehr rund mit NvSur, ausser bei Prototype. Kann da keine Surround-Auflösung einstellen (nur SingleMonitorAuflösung, was mich sehr wundert!). Muss wohl wieder per HexEdit die Auflösung per Hand einstellen. War aber bis jetzt zu faul :)

Das hat nichts mit Nvidia Surround zutun. Das ist bei allen Tripleheadlösungen so. Liegt am Spiel

Hauptsächlich bin ich auf NvSur umgestiegen, weil SoftTH bei vielen Spielen AA nicht zulässt oder habe ich da was falsch gemacht (z.B. multihead auf 0 stellen und dann funktioniert es ... habe es leider nicht getestet, denn das ist mir erst vor ca. einer Woche eingefallen, dass es auch daran liegen könnte)?!

Bei SoftTH 1.xx hat es nicht immer geklappt, bei SoftTH 2.0 ist es problemlos möglich.



Kannst du mal probieren ob es möglich ist drei Monitore mit einer Karte anzusteuern?
Mit, und ohne nvidia surround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm du weisst schon das es die Rahmenkorrektur auch bei SoftTH gibt? oO
Nö, dachte, erst seit der Version 2.0. Aber das macht nichts, denn ich hätte es sowieso nicht genutzt.
Es ist zum kotzen, es verhindert effektives Arbeiten, und es nervt ständig den Kopf drehen zu müssen. Wer nur zockt den wird es wohl kaum stören...
Stimmt, stört nicht. Die drei Monitore hängen nämlich am GamingPC, da macht's wirklich nichts. Am ArbeitsPC hängen nur zwei Monitore.
Das hat nichts mit Nvidia Surround zutun. Das ist bei allen Tripleheadlösungen so. Liegt am Spiel
Leider.
Bei SoftTH 1.xx hat es nicht immer geklappt, bei SoftTH 2.0 ist es problemlos möglich.
Das ist ja mal eine gute Nachricht!


Kannst du mal probieren ob es möglich ist drei Monitore mit einer Karte anzusteuern?
Mit, und ohne nvidia surround.
Wenn ich ein Adapter für das HDMI Port noch hier habe, gerne. Aber denke, das eine Nvida-Karte nur 2 Monitore ansteuern kann.

EDIT: Geht nicht. Kann ja gar nicht. Habe mich über die Frage schon die ganze Zeit gewundert. Naja, ich wünsch euch noch was. Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mich entschlossen surround gaming bei mir einzurichten. War am überlegen ob ich mir die
Matrox TripleHead2Go Digital Edition zulegen soll.
Doch das diese Box nur 3 x 1680 x 1050 unterstützt hat mich dann eher davon weggebracht da ich mind 3x 24" möchte.
Nun hab ich überlegt ob ich das nvidia surround gaming nutzen soll.

Mein System (Wassergekühlt)
i7 920
Asus P6T Deluxe v2 Mainboard
Asus GTX 480
Corsair Dominator 3x2GB
750 Watt Netzteil
Windows 7 Ultimate
alles nicht übertaket


Zur Zeit hab ich einen 22" und einen 27" Samsung angeschlossen.
Ich würde mir nun 3x Samsung P2450H mit 24" noch eine Asus GTX 480 für das SLI System
und das Netzteil von Corsair CMPSU-1000HX kaufen um surround gaming zu nutzen zu können.
Sind die Monitore für surround gaming ok, bzw. hat einer Erfahrung oder eher die neuen 3d Monitore
mit 120h wie z.b der Acer GD245HQ ?
Hat einer nun Erfahrung mit nvidia surround gaming gemacht ?
Wäre für weitere Infos und Anregungen dankbar da ich eigentlich keine Ahnung über diese Thema hab :)

Bedanke mich für eure Hilfe

Gruß
Yorki
 
also surroundgaming ist schon nen ziemlicher leistungsfresser. wenn du zusätzlich noch 3D nutzen möchtest sei versichert das du keine dollen grafikeinstellungen fahren kannst...
Welchen monitor du nimmst ist eigentlich geschmackssache, dazu gibts nicht viel zu sagen.
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Denkst du nicht das mein System, wie oben beschrieben, mit einer zusätzlichen
Asus GTX 480 und einem 1000Watt Netzteil von Cosair das Spielen von aktuellen Games in hoher Auflösung (1920x1080)
auf 3 x 24" Monitoren und hoher Grafikeinstellung geht ? Ich hatte eignetlich noch nicht vor Surround Gaming
mit Nvidias 3D Brille zumachen. Dachte das der 120hz Monitor von Asus besseres Bild liefert.
Vielleicht hat ja einer hier einen der beiden Monitore und kann mir einen empfehlen.
Wie sieht es nun mit dem Grundstein von Surround Gaming aus, nvidia, softth
oder doch zur Matrox TripleHead2Go Digital Edition greifen ?

Gruß
 
wenn du alle vor- und nachteile der einzelnen lösungen wissen willst rate ich dir den startpost zu lesen...
 
Gibt es eigentlich schon was neues bei SoftTH bezüglich dem "nicht erstellen einer std config"? Bei mir macht er das in den 2.0er Versionen nie, trotz Schreibrechten und Erlaubnis der D3D9.dll
 
solange du sicher bist das SoftTH geladen wird (log Datei überprüfen) kannst du einfach die Config eines anderen Spiels nehmen.
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Denkst du nicht das mein System, wie oben beschrieben, mit einer zusätzlichen
Asus GTX 480 und einem 1000Watt Netzteil von Cosair das Spielen von aktuellen Games in hoher Auflösung (1920x1080)
auf 3 x 24" Monitoren und hoher Grafikeinstellung geht ? Ich hatte eignetlich noch nicht vor Surround Gaming
mit Nvidias 3D Brille zumachen. Dachte das der 120hz Monitor von Asus besseres Bild liefert.
Vielleicht hat ja einer hier einen der beiden Monitore und kann mir einen empfehlen.

Gruß
Du bist bei 3D auf 1920x1080 pro Bildschirm limitiert. Die 3D-Schirme halte ich noch für zu unausgereift, genau wie die ganze Technik. 3D Vision hat sehr enge Blickwinkelstabilität, was im 3D Vision Surround ein Problem werden kann (je nach Wahrnehmung).
Grunsätzlich bist Du mit einem GTX480SLI und einem Triplehead leistungsmässig gut unterwegs. Bei 3D halbiert sich einfach deine Framerate. Hoffe Du hast eine High-End-Wakü für die zwei 480er.

Wie sieht es nun mit dem Grundstein von Surround Gaming aus, nvidia, softth
oder doch zur Matrox TripleHead2Go Digital Edition greifen ?
Durch die geringe Auflösung kannst Du Matrox vergessen. SoftTH ist ok, aber für SLI/CF kann ich Dir da nicht sagen, wie es läuft - bisher hiess es, dass es nicht so einfach geht.

nvidia Surround ist brandneu und Du wirst einfach Betatester, wenn Du das machst. Deshalb habe ich letztendlich erstmal auf ATI Eyefinity gesetzt, obwohl ich eher nvidia-affin bin. Ich freu mich aber, wenn Du hier deine Erfahrungen mit nvidia Surround teilst.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh