[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

ne mit einer geht das leider nicht, ich wollte aber ehe 2 460er bzw. 2 560er

Wichtig ist ja nur das ich auf dem 3D-TV umschalten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Surroundgaming mit nur einer GTX580 ist doch unmöglich? Oder wollste wieder ne zweite kleine Graka dazu?
Ich hab ja noch die passive 8400GS. Die könnte ich wieder einbauen. Ich mein, ne 580er ist beinahe so stark wie ein 5870 CF. Ich warte aber noch auf eine 3GB Version.
 
Da die getestete Zotac GTX460 nicht wirklich funktioniert hat, habe ich hab mir provisorisch ne HD6870 bestellt, mit der ich auch vier Monitore ansteuern kann (3x LCD + Beamer). Ich kapiers einfach nicht das Nvidia sich weigert auf den "Displayport-Zug" aufzuspringen...

In Dual-GPU sehe ich einfach zu viele Nachteile;

- Geräuschentwicklung steigt (nicht um das doppelte aber dennoch...)
- doppelter Stromverbrauch
- doppelte Anschaffungskosten
- doppelte Wärmeentwicklung

aber trotzdem im Optimalfall nur 70% Leitungssteigerung.
Der einzige Grund der dafür sprechen würde, ist die doppelte Leistung bei Folding@home, aber da kommen dann wieder die Negativpunkte zum tragen die das Ganze für den Dauerbetrieb unerträglich machen.
 
Habt ihr mal den Monitor gesehen??
Dabei handelt es sich um einen verbund von 3 monitoren wobei die ränder mit einer art lupenfolien kaschiert wurden so das sie wohl nicht sichtbar sein sollen!
 
Ist nichts neues, gibt es schon von NEC und Alienware.
 
Nicht ganz richtig denn NEC hat eine andere technik und Alienware verkauft nur den nec ;)
 
So ich habe seit heute meinen Drieten Monitor hier stehen. Das Spielen macht schon Spaß damit, nur meine Frage kann ich die Einstellenung so speichern oder Einstellen so das ich nur Eyenfiniy nutze wenn ich ein Spiel starte und auf dem Desktop bereicht meine Monis so Einstelle das ich nicht einen ganzen habe sondern Drei mit den ich machen kann was ich will. Geht das oder muss ich jedes mal alles neu Einstellen.

MfG Joker X
 
Ich habs auch schon mit den Catalyst Profilen versucht, hat aber nicht geklappt...
 
Hallo,

ist mit nvidia-surround möglich 2x Monitore/Beamer im Verbund zu nutzen? Oder wird dafür auf jeden Fall SLI bzw. Dual- Tripplehead2go gebraucht?

Grüße
 
Für zwei monitore brauchst du gar kein SLI. Für zwei Bildschirme reicht eine Grafikkarte - Grundsätzlich!
 
Hallo Lebedev,

auch zum Spielen in entsprechend breiter Auflösung?

Im Moment hab ich das über Monitor-Group von Eyefinity gelöst, sollte dann ja auch ohne "Gruppe erstellen" möglich sein?

Ob 2x Monis oder 2x Beamer spielt da sicherlich keine Rolle...

Habe keine Lust für ein Adapter-Kabel 110,-€ bzw. weit über 200,- für Dual- o. Tripplehead2go zu zahlen.

Und über 2x 720p zb ACEr 5360 Beamer lässt sich sicherlich genial zocken ohne störenden Rand in der Mitte. (Würde mir entsprechend noch eine Leinwand bauen mit "ausklappbaren Seitenrändern" ähnlich wie bei dem Link unten)
Filme sollten dann auch im 21:9 Kinoforma ohne Schwarze Balken Oben und Unten darstellbar sein, oder?

Evt. andere Probleme die auftreten können?

Grüße

hier der Link
http://www.youtube.com/user/yksimtoo#p/u/20/U-PCeG9KUyQ
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt auch drei Monis und zocke BFBC2 drauf und es ist sehr geil. Nur leider habe ich keine 120 Hz nur 60Hz was kann zu Kopfschmerzen führen, bei mir zu mindes. Aber sonst ist alles super.

MfG Joker X
 
Hallo Lebedev,

auch zum Spielen in entsprechend breiter Auflösung?

Ja so breit wie beide Monitore zusammen halt sind...

Im Moment hab ich das über Monitor-Group von Eyefinity gelöst, sollte dann ja auch ohne "Gruppe erstellen" möglich sein?

"Gruppe erstellen" - so heisst das halt seit es Eyefinity gibt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ob 2x Monis oder 2x Beamer spielt da sicherlich keine Rolle...

genau

Filme sollten dann auch im 21:9 Kinoforma ohne Schwarze Balken Oben und Unten darstellbar sein, oder?

Zwei mal 16:9 machen logischerweise 32:9. Wenn du einen Film hast der im 21:9 Format ist, hast du natürlich oben und unten keine schwarzen Balken mehr (letterboxed), dafür aber links und rechts (pillarboxed).
 
So hier mal ein Bild von mir mit drei Monitoren 2x 24'' und einen 22'' der aber alle können eine Auflösung von 1920x1080 das macht bei drei = 5760x1080 und der Desktop ich auch schön groß man gewöhnt sich dran.



MfG Joker X
 
Das wirkt doch nicht so schlimm in 16:9 wie ich erst dachte, aber der Schreibtisch ist ja mal mehr als benutzt. :fresse:
 
jo der Schreibtisch wird auch für alles was an meinen Case gemacht wird an klein teilen vergewaltigt. Schau mal vor bei dan weist was ich mein ;) Nein ich dachte auch schon am anfach das ich den drieten Moni wieder umgeben muss weil es zuviel ist oder nicht so gut ist aber es macht spass mit Eyenfinity zu zocken und co. Ich hätte sie ja lieben gehrn in 120Hz und 3D tauglich aber na ja warten wir noch damit :d
 
Das würd ich gerne mal in Action sehen wie das mit 16:9 ist. :d
 
Hallo

Mal eine Frage an die/den Experten :

Ich möchte mir eventuell auch drei Monitore anschließen, im Sli.

Habe zur Zeit einen 2560x1440 @ 27". Den würde ich gerne erweitern mit zwei 27" Monitore @ FullHD. Das heißt 5760x1080p wäre gewollt, inGame zumindest.

Würde das problemlos über Surround laufen, oder gibt es da größere kompliziertheiten ?

Ich hatte vor längerer Zeit mal gelesen das man dafür einen Treiber umschreiben müßte, für den großen Moni in der Mitte. Sowas käme garnicht in Frage weil ich ein programmveränderer Analphabet bin :)

Hoffe das sich da was getan hat und das dann halt automatisch in 1080p umschaltet, oder man es über den Treiber so einrichten kann.

Vielen Dank, schonmal im Vorraus.
 
Naja da kommt wohl nur Nvidia Surround in Frage, und das würde nur funktionieren wenn du den 27"er in FullHD Auflösung betreibst. Dann musst Du jedesmal vor Spielstart ein Nvidia Surround-Verbund einrichten.
 
Danke

Ich geh mal davon aus das dieses regelmäßige einrichten dann halt vor jeder Gamesession mit ein paar Klicks gemacht ist !

Das wär ja auch OK.

Jetzt brauch ich nur noch zwei 27"er im Angebot erwischen :)
 
Ja das einzurichten dauert nicht lange, aber Du musst immer wieder alles ändern, z.B. die Desktopicons wieder zurückschieben usw. wenn der Verbund eingerichtet und wieder aufgelöst wird...
 
Hi nochmal

Ich bin gerad so am rum surfen und überlegen.

3x27" sind ja doch eigentlich eher überflüssig, zumindest von der Breite her. Ich denke da nimmt man 30-40% Bildfläche garnicht war, es sei den man nimmt über einen Meter Abstand, was ich eigentlich nicht vor hatte.

Was glaub ich auch garnicht so sinnvoll ist, denn ich schätze mal beim zielen @ Shooter wird's bei solchen Abständen schwierig ?

Was mich an der triple Geschichte reizen würde ist das breitere Panorama und das gekrümmte um einen herum. Diese Eigenschaften eines Set-ups lassen sich doch recht einfach mit drei kleineren Monitoren darstellen.

Daher mal eine Frage zur Zeitmäßigkeit eines Zusammenschlusses aus drei von diesen Monitoren :

Acer B3 Business B193Dwmdh, 19" (ET.CB3ZE.D06) | Geizhals.at Deutschland

Reaktionszeit etc. stimmen doch eigentlich, sollte zumindest ausreichend sein ? Was mir auch noch sehr gefallen würde, das drei von denen in der Praxis ca. nur gut die hälfte vom Saft meines jetzigen Monitors (90W) ziehen.

Wobei es mir eher sekundär ums Strom sparen geht, der ware Vorteil würde sich im Sommer ausspielen. Denn in jenem nervt schon mein aktuelles Display. Drei derartige 27" Geräte würden mich ja endabartig grillen, erst recht wenn meine zwei Thermi's richtig aufdrehen.

Ist das mit drei 19" Geräten auch noch toll, oder eher Mäusekino, sollte man's dann gleich sein lassen ?

Edit

Oder muß es schon sowas sein (3x1680x1050/3x1600x1200) :

http://geizhals.at/deutschland/a587098.html

http://geizhals.at/deutschland/a316046.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei actionreichen Shootern sind sogar drei 24"er schon zuviel, man schaut permanent nur auf den mittleren, und nimmt bestenfalls nur was aus den Augenwinkeln wahr, essei denn du stehst bspw. in einer Ecke, und wartest auf den Gegner. Das liegt halt da dran das man bei Shootern nah vorm Panel sitzt, um das eigene Fadenkreuz nie aus dem Auge zu verlieren. Bei Rennspielen sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Hast Du zufällig eine Lösung für Battlefield Bad Company 2 mit SoftTH?

Hab die DLL der Version 2.04 ins Gameroot Directory gepackt aber im Spiel verändert sich nichts.

Vorher hab ich kurz die Versio 1.09 probiert (mit anpassen der Game Settings) und es lief. Ist aber jedes mal nach kurzer Zeit abgestürzt.
 
Danke, so hatte ich es bereits am laufen. Gab aber irgendwann nen Hänger.

Danach hab ich es mit SoftTH Version 2.04 probiert. Aber bei Programmen die über nen Launcher gestartet werden legt SoftTH beim ersten Start keine Konfiguration an.

Mit Punbuster ist natürlich schade, also nur Singleplayer...
 
Wenn keine Config angelegt wird ist auch nicht schlimm. Der Inhalt der Config bezieht sich größtenteils nicht auf das Spiel, sondern auf die Hardware (zumindest bei version 2.xx). Weshalb es ratsam ist einmal eine Config mit irgendeinem Spiel zu erzeugen, und diese auch für alle anderen Spiele zu verwenden.
 
Achso, alles klar. Das is gut zu wissen. Ich wunderte mich halt warum es mit Version 1.09, nach Anleitung, funktioniert aber mit der Version 2.04 halt nicht.

Ich seh schon, da ist etwas eigeninitiative gefragt wenn das Bild auf allen 3 Schirmen zu sehen sein soll :d
 
ist halt immer so nen bissel probieren, aber generell kann man sagen das version 2 besser läuft, aber dafür halt von windows vista/7 abhängig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh