[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

willst du nur auf 2 Monitoren zocken??? ist ja irgendwie mist^^

Update:

bin jetzt auf 3D vision Surround umgestiegen mit 3x GD245HQbid, bin vom Treiber bischen entäuscht, musste mit dem alten Matrox Powerdesk erstmal nachhelfen. Habe aber bisher bei den Games(BC2) nicht die Probleme von den die meisten berichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wenn man mit durchgehender taskleiste und einem großen desktop leben kann ist eyefinity oder nvidia surround sicher die bessere wahl...
 
Mit SLI kannst Du Nvidias Surround nutzen. Optional auch noch mit 3D.

SLI mit zwei Monitoren ist gar kein Problem, anschliessen und loslegen (aber bitte beide Monitore an die Masterkarte).

Danke, aber Surround-Vision funktioniert erst ab 3 Monitoren. Echt dumm gemacht. Naja mit SoftTH hab ich das auch hingekriegt. Jetzt würde mich mal interessieren, wie ist es mit Matrox TripleHead2Go und Bezel Managment.
Fragen:
1) Funktioniert Bezel-Managment auch nur mit 2 Monitoren?
2) Wo funktioniert Bezel-Managment nur in Games oder auch im Desktop und Video?
3) Funktioniert Bezel-Managment nur im horizontalen Span oder auch im vertikalen?
 
Zwei Monitore zu einem virtuellen zusammen zuschliessen funktioniert schon seit zig Jahren ganz ohne Software oder extra Hardware. Kann man ganz einfach im Treiber machen.

Zum Bezel-Management bei Matrox lass dir eins gesagt sein: es handelt sich um eine echt beschissene Lösung, nicht so wie bei SoftTH oder Eyefinity/Nvidia Surround. Dir gehen Pixel verloren, schau es dir an:

Matrox - Surround Gaming - Monitor Bezel Management

Und denk daran das mit einer Triplehead2go (DVI) nur 3x 1680x1050 oder 3x 1600x1200 möglich ist! Bei einer Dualhead2go sind immerhin 2x 1920x1200 möglich. Ausnahme ist die Triplehead2go Displayport Edition, damit sind 3x 1920x1080 drin.
 
Bezel Management bei Matrox geht ja erst auch ab TripleHead2Go Digital Edition... Deswegen hab ich mir erstmal eine Matrox Grafikkarte für den Zweit-PC gekauft. Mal sehen wie es damit aussieht.
 
zum zocken sind die jedenfalls unbrauchbar...
 
Ich hab jetzt 3 Monitore an SLI in Surround Portrait Mode. Und es gibt ein dickes Problem. Das Bild wird an jedem der 3 Monitore ca. in der Mitte durch ein L-mäßiges Tearing gebrochen. Bei höheren 60Hz sieht es dann nur noch wie dickes 3-4cm Brei aus aus verschlierten Pixeln. Das ist überall so in 2D wie in 3D, mit oder ohne Bezel-Korrektur, bei jeder Surround Auflösung. Kann doch nicht sein, das DAS die Surround Lösung von NV ist?! Bis jetzt hab ich auch nirgendwo was gefunden wo man das abstellen kann. Deswegen die Frage gibt es bei Matrox ähnlichen Mist?
 
hmm, ich erinnere mich das ich sowas vor jahren auch schonmal unter windows hatte, es war aber nur ein softwareproblem, und irgendwann wars wieder weg. ka obs nach nem treiberupdate oder windows neuinstallation weg war. eigentlich kann man dem tearing effekt mit vsync entgegenwirken...
 
Ja Vsync hilft! Nur leider in 3D Anwendungen... ich brauche jetzt etwas wo ich den gleichen Vsync Effekt auch in 2D-Videos bekommen kann. Hat da jemand was?
 
Ist man bei Eyefinity irgendwie in der Lage festzulegen, bei welcher Art von Programmen er in ein bestimmtes Grouplayout wechseln soll?
 
Ist es eigentlich irgendwie machbar bei Nvidia Triplehead mit zwei verschiedenen Grafikkarten ans laufen zu bringen?
 
Du könntest auch fragen ob ein SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten möglich ist. Das läuft aufs selbe hinaus (SLI ist eine Notwendigkeit für Nvidia Surround).

Schau mal hier: NVIDIA SLI FAQ
 
Okay, hatte eher gehofft es würde ohne das typische SLI gehen, so dass man eine Grafikkarte einfach nur als zusätzlichen Monitorausgang missbraucht.

Schade.
 
Nvidia und TripleHead muss man eigentlich komplett vergessen. Das Tearing ist mega-übel sogar V-Sync kriegt es nicht ganz weg. Übrigens, ich hab mich erkundigt und Matrox unterstützt soweit keinen Hochformat mit ihrer Triplehead. Ich habe als gesucht und gesucht und es bleibt nur AMD Eyefinity. Demnächst kommt eine Karte die ich testen werde.
Also nochmal kurz:
Nvidia= Tearing in 3D und 2D, SLI Zwang
Matrox= kein Hochformat
AMD= ? Ich hoffe es kommt kein tearing.
 
Erwarte nicht zuviel. Ich hatte schon vor wegen dem Tearing von Eyefinity zu nvs zu wechseln.
 

Geil!

53095_4b.jpg
 
Was ist daran schlecht?

Entweder funktioniert's oder halt nicht, oder?
 
Man hat absolut keine Konfigurationsmöglichkeiten. Selbst die Anschlüsse an der Graka sind den Monitoren fest zugeordnet. Man kann keine Monitor-Gruppen oder Profile erstellen wie z.B. im Catalyst Control Center. Extended Monitor-Betrieb ist auch nicht möglich. Rahmen-Korrektur (aka "bezel-management") gibts auch nicht.

Das Ding ist wie eine Matrox Box, funktioniert 100% auf Hardwareebene, selbst der Grakatreiber weiß nicht das es in wirklichkeit mehrere Bildschirme sind. Aber selbst die Matroxbox bietet Rahmen-Korrektur an (und kann sogar die Spiele dementsprechend ans Seitenverhältnis selbst anpassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Rahmenkorrektur ist mir wichtig, auch wenn meine sehr schmal sind.

Ist denn bei den aktuellen Karten nichts verbessert worden?
 
Nein. Ich hoffe auch auch die nächste nvidia-Generation. Ausserdem würde echtes Singlecard-Triplehead nur mit einer GTX580 3GB Sinn machen.

betreibst du dein eyefinity setup mit einer oder zwei grakas?

Im Moment mit einer. Aber das Tearing ist nicht besser geworden. Das hatte ich mit SoftTH@nvidia nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich hoffe auch auch die nächste nvidia-Generation. Ausserdem würde echtes Singlecard-Triplehead nur mit einer GTX580 3GB Sinn machen.

Ich werd BF3 jetzt mit meiner übertakteten 6950@6970 in 3840x1024 ausprobieren und dafür halt ein wenig die Einstellungen runterdrehen.

Da die GTX 570 mit 1,25GB auch bei 2560x1600er Benchmarks (gleiche Pixelanzahl wie mein triplehead) in etwa auf 6970-Niveau liegt, wird der Speicher wohl noch nicht limitieren.
 
Ich bin mit meiner SoftTH@HD6870 Lösung glücklich. Einfach in der Config einstellen das alle Monis Lokal angebunden sind, und dann gibts auch keine Performanceprobleme mehr.

SoftTH mit Nvidia war in der alten Version recht flott wegen CUDA-Support, gibts ja jetzt aber nicht mehr leider.
 
Bei BFBC2 musste man da doch auf Direct X 9 runter oder?
Wie soll das dann mit Battlefield 3 laufen?
 
BDBC2 und BF3 funktionieren zwar wunderbar mit SoftTH, allerdings kickt Punkbuster SoftTH user.
 
Also so oder so keine Lösung.

Dann mal schauen was mit Eyefinity so geht.
 
Erwarte nicht zuviel. Ich hatte schon vor wegen dem Tearing von Eyefinity zu nvs zu wechseln.

Ja, die Eyefinity Karte ist angekommen und es ist das gleiche wie bei Nvidia. Tearing übelster Sorte. Es gibt positive und negative Sachen gegenüber Nvidias Surround.
Eyefinity lässt nur eine Auflösung zu... was ziemlich Mist ist. Sprich da wird einfach die höchste EDID Auflösung genommen und fertig. Irgendwie Custom was zu erstellen ist nicht möglich. Und so werden meine 1360x768 Monitore nur mit 1920x1080 angesteuert. Das die Monitore nativ 1360x768 haben das sieht der AMD Treiber nicht.
Das man sich mit Tearing abfinden muss das gilt jetzt wohl für jeden Hersteller. Ich habe die Hoffnung das wenigstens Matrox mit ihren 300€ 2D Karten kein Tearing liefert, aber wer will denn das testen...? Zumindest geht bei Eyefinity Internet surfen ohne wellenartige Bewegung und die Schrift wird nicht verwischt und kaputtgemacht wie bei Nvidia. Für Office ok. Nvidia kann man dann nur noch für 3D nehmen.

Ich hab zumindest die Möglichkeit entdeckt wie man Videos ohne Tearing sehen kann. Dazu nimmt man einfach Windows Media Center. Ihr müsst mich nur mal aufklären wie ich draus einen vollwertigen Player basteln kann... der bietet ja noch nicht mal eine repeat Schleife so ein Drecksding.
 
edit: An den falschen support gewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh