[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

kauf dir doch einfach eine billige weitere karte und teste wie weit du kommst mit deiner 4870.

keine aktuelle single gpu karte kann 3 full hd displays mit allen details in aktuellen top titel befeuern. auch eine 5870 oder 480 geht da in die knie. die frage ist nur wieviel man abstellen muss ;)

so als grobe hausnummer:

3x full hd = 1920x1080x3 = 6.220.800 pixel
1x 30" = 2560x1600 = 4.096.000 pixel

jetzt kuck dir einfach mal benchmarks in 2560x1600 an und zieh nochmal ca. 30-50% der performance ab.. dann weisste wo du landen wirst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann könnte man immer noch auf eine niedrigere Auflösung wechseln,oder gibt es da Probleme.

Das wäre möglich??Ich würde da sogar etwas bezahlen!:bigok:

Interessant: scheinbar ist für die Nvidia Surroundgaminglösung doch kein SLI gespann von nöten, dank Displayport:

Hardwareluxx - Palit trennt sich vom Referenzlayout und zeigt neue Fermi-Karten

Los Lebedev, mach doch mal nen SLI/CF Mod für SoftTH, dann bleib ich dem auch treu.:d

Habe Kegetys schon in ICQ angeschrieben aber entweder ist er sehr beschäftigt oder er möchte nicht drauf eingehen.
Das letzte was er geschrieben hat ist das er sich unsicher ist ob er es weiterentwickeln soll, da es ja mitlerweile ein bischen überflüssig wird...

Das wäre möglich??Ich würde da sogar etwas bezahlen!:bigok:

Wenn du Geld für SoftTH loswerden willst entweder hier den orangenen Paypal-Spenden-Button drücken, oder hier den grauen rechts oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade. Bin schon auf der Suche nach weitren 24ern. Muss ich mich eben mit den "offiziellen" Lösungen von nv/Ati vertraut machen.

@Displayport
Glaube kaum das das geht, da die nvidias nur zwei Monis gleichzeitig ansteuern können. Kannst halt dann einen per DP anschliessen, mehr nicht.

da der displayport keinen taktgeber wie dvi/hdmi benötigt könnte es gehen.

das ist eh alles sehr unübersichtlich im moment. auf der nv eigenen 3d vision surround page steht zb. auch das eine einzelne 295 reichen würde. die karten gabs teilweise mit zwei dvi und einem hdmi port... bis lange dachte auch jeder da würden nur zwei ports von simultan funktionieren.

http://www.nvidia.com/object/3DV_System_Requirements_Surround_Technology.html

bis lange dachte auch jeder da würden nur zwei ports von simultan funktionieren.

Das ist eine Frage des Treibers. ATI hat es auch durch ein treiberupdate hinbekommen mehr als zwei Monitore im crossfireverbund anzusteuern, scheinbar kann nvidia das jetzt auch, wenn surroundgaming mit zwei GTX285 möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin halt bis lang davon ausgegangen das bei den 295 alle anschlüsse einer karte nach drausen führen und die zweite karte auf dem pcb keine ausgänge hat.
dann wäre der hdmi wie jetzt auch bei den ati eyefinity karten mit einem der beiden dvi gekoppelt und man hätte das via treiber nicht hinbekommen.

aber es muss wohl wirklich so sein das bei den 295 karten auf den markt die einen zusätzlichen anschluss haben der auch wirklich für sich selbst läuft. da werden sicher einige leute aufatmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei der GTX295 ist es schon möglich das man alle drei Anschlüsse nutzten kann,
allerdings müssen die GPUs dann separat wie zwei einzelne Karten und nicht im SLI laufen.
erstes PCB hat zwei DVIs und das zweite PCB ein HDMI.

Demnach sollte Nvidias 3D Vision Surround auch mit einer GTX295 möglich sein,
zumindest bei der dual PCB Karte, die Single PCB Karte hat glaube ich nur zwei DVIs oder?

scheint so zu sein. zumindest gibt es beides, karten nur mit zwei dvi und karten mit zusätzlichem hdmi. würde sinn machen das es von single bzw. dual pcb kommt.

das wissen die jungs im entsprechenden sammelthread aber bestimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen/messen in welchem Winkel die äusseren Monitore zum Inneren stehen sollen oder wie ihr das habt?
Ich möchte mir eine Wandhalterung für drei Monitore selbst bauen,dafür müsste ich in etwa den Winkel wissen.
Abstand zu den Monitoren ist ca 95cm.

so richtige standard werte gibt es nicht. die meisten nutzen 45°. da ich ausschließlich race mit meinem cockpit (und da meist single seater) bevorzuge ich 50-55°. es gibt aber auch leute die 60° und mehr fahren.
das ist alles eine frage des sitzabstandes, der programms und eigenem gefallen.

funktioniert das nvidia surround jetzt eigentlich mit dem aktuellen treiber schon ?

Nvidia schrieb:
Unterstützung für NVIDIA 3D Vision Surround Technologie auf Grafikprozessoren der GeForce 400/200 Serie erfordert NVIDIA Treiberversion 256* oder höher. (*Geplant für April 2010)

sind wir nicht grade erst bei 197.41 bzw. 197.45?

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich eine Wandhalterung für drei 24" Monitore oder ein Bastel-Howto?
Eine Explosionszeichnung von dem Ergotron DS100 wäre auch hilfreich.

dachte es geht nur um die grundidee zum nachbasteln...

ansich könnte man sowas ganz gut aus alu profilen nachbauen. mit dem nut 8 system zb. von blank-metallbau.

kosten werden aber sich auch im bereich um ca. 70,- liegen für drei 24-28" displays.

Was genau sind das für Profile?
Der Preis ist ja noch ok.

so würde ich das wohl machen:

anstelle von teuren vesa halterungen würde ich mir dicke (20-30mm) mdf platten zurecht schneiden lassen im baumarkt und diese mit versenkten schrauben an die profile dübeln. von hinten kann man dann durch das mdf die monitore an die holzplatten befestigen. da kostet dann eine halterung max. 3,- anstelle von 15-30.

die profile sind aus alu und lassen sich mit entsprechenden verbindern so zusammen bauen wie man es braucht. ich habe mein ganzes cockpit aus den teilen gebastelt...
http://www.thewayiplay.com/mainforum/index.php?topic=1389.0 das sind jetzt große 90x45 und 45x45 profile, für so einen kleinen monitor stand müsste selbst 20x20 locker reichen....

vorteil von dem system ist das es winkel etc. schon fertig zu kaufen gibt sowohl starr als auch mit klemmhebel. profile sind recht billig ca. 5-8€/m teuer wird das ganze nur durch die verbinder wenn man was ausgefallenes möchte (variabler winkel mit klemmhebel kostet dann halt ca. 15-18€/stück)...

http://cgi.ebay.de/Alu-Profile-30x3...QptZRohstoffe_Materialien?hash=item43983cb397
http://cgi.ebay.de/10-Winkel-30x30-...QptZRohstoffe_Materialien?hash=item439cca3abf

noch zwei passende gelenke dazu und das wäre es ...

am besten rufst du mal bei blank-mt oder smt an und lässt dir ein angebot machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Def,
ist ein guter Ansatz,jedoch will ich die nich auf dem Tisch haben.
Die Profile sind aber realtiv groß und nicht gerade schön anzusehen.

wie gesagt 20x20 würde in deinem fall locker reichen zeichne dir mal ein quadraht von 2x2cm das ist wirklich nicht groß ;).

wenn du es bunt willst kann man sie auch pulvern/eloxieren lassen ;) item bietet sie ab werk farbig an auf wunsch...

bis auf die zwei senkrechten stangen und den füßen die nach unten gehen siehst du doch später eh nichts von dem aufbau oder ?

man könnte sich auch die beiden wagerechten profile auf dem boden spaaren und dafür eine lackierte mdf platte nehmen. die beiden von oben kommenden senkrechten profile könnte man von unten versenkt mit der platte verschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Am besten alle mit einzelnen beweglichen Armen an die Wand schrauben. Ich hatte vor nem halben Jahr mal mit Ergotech Kontakt, weil ich einen Fuss für mein 20/30/20-Triplehead gesucht habe - aussichtslos. Leider...

macht das sinn für jeden monitor einen einzelnen arm zu machen ? ich würde eher noch verstehen wenn man alle drei an einen arm hängt...

hab jetzt erst gesehen das lumpi ja eine wandhalterung sucht.. bin die ganze zeit von einem normalen stand ausgegangen...

in dem fall würde ich trotzdem aus profilen die monitor aufnahme bauen mit den beiden winkeln an den seiten und das ganze dann an einem starken arm dübeln. schätze aber so ein arm wird nicht billig sein....

soll die ganze geschichte dann später auch bewegt werden können oder geht es nur darum die monitore starr zu fixieren ?

Zuletzt bearbeitet:
m.E. machen einzelne Arme mehr Sinn, da ein Arm für drei Schirme sehr schwer und massiv wird. Da müssen dann richtige Kaliber an Schrauben in die Wand. Ausserdem ist ein dreiarmiges Setup flexibler - man kann später auch mal einzelne Schirme in der Grösse wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh