Hey,
ich wollte nochmal kurz nachfragen, ob ich alles richtig umrissen habe:
Ich habe eine 5870 und aktuell einen DELL 2407. Nun will ich 2x 2007FP rechts und links daneben stellen.
Also wenn du mit verschiedenen Auflösungen fahren willst geht nur SoftTH.
Matrox, ATI und NVidia können nicht mit verschiedenen Auflösungen umgehen.
a) Für Eyefinity brauch ich mindestens einen AKTIVEN Displayport-Monitor bzw. Adapter (möglichst DVI und nicht den 25€ VGA). Kennt einer nen Anbieter dafür (lieferbar)?
http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx
b) Eyefinity emuliert quasi einen besonders breiten TFT,
Das tun alle Multimonitor Lösungen.
Der Unterschied ist bloß ob es auf Hardwareebene, Treiberebene oder auf Programmebene funktioniert.
unterstützt aber keine unterschiedlichen Auflösungen, d.h. mein 24" wird von 1920 auf 1600 runterskaliert?
Ja das könntest du machen, aber dann wird das Bild auf dem 24"er verzerrt.
c) Variante zwei ist für 40€ eine zweite passive Grafikkarte als Bimbokarte einzubauen und die Softth Lösung zu gehen. Find ich aber wegen DX9, Configs, Multiplayerproblemen etc. ungeiler.
Also 40€ sind ziemlich übertrieben für die Zweitkarte, eine Geforce 8400GS wäre perfekt dafür geeignet, und kostet bei ebay 15€...
Ohne Frage wird DX9 aussterben, zumal es sich echt lange gehalten hat. Mir sind bis heute allerdings erst zwei Spiele untergekommen
die kein DX9 Support mehr hatten: Shattered Horizon und noch irgendeins. MP Probleme gabs (soweit ich weis) bislang nur bei BFBC2 und teilweise bei CoD4.
d) Kann ich mit einem aktiven DP Adapter (dann quasi alle 3 TFTs an meiner 5870) auch die Softth Lösung fahren?
Jo, der Displayport hindert SoftTH nicht, das ist zwar eine suboptimale Lösung, funktioniert aber.
und man könnte hoffen, dass ATI es irgendwann schafft die Treiber so hinzubiegen, das ich auch echtes Eyefinity mit anderen Auflösungen fahren kann, oder?
Das ist zwar technisch bereits möglich (ist vom Prinzip her nichts anderes als das Bezelmanagement, also Pixel emulieren die nicht da sind), ich bezweifel aber das ATI das machen wird, denn das würde zu Performance Einbußen führen, da Grafikmaterial gerendert wird was nicht existiert, bzw. angezeigt werden kann.
e) Kann ich bei einer Bimbo Grafikkarte auch auf eine Geforce setzen? Bringt mir das was bezüglich CUDA im System? Wie verhält sich da der Treiber (Erfahrungen)?
Bei SoftTH ist eine Geforce zu empfehlen. Wenn beide Grafikkarten von NVidia sind und CUDA unterstützen bringt das ein fettes Performance-Plus.
Neben den SoftTH DLLs ist dann ausserdem eine CUDA-Runtime-DLL erforderlich.