[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

Ich! "Da haste mal so richtig schön Pech gehabt Keule" :shot: - SoftTH unterstützt kein SLI/CF. Du müsstest Metro 2033 also mit einer 480 zocken und kannst die Zweite nur als Dummy für den dritten Monitoranschluss nutzen. Das einzige was Du machen kannst ist auf den offiziellen Release von nvidia Surround zu warten.

Das Game selbst musst Du in den SoftTH cfgs konfigurieren. Dazu gibts in der Signatur von Lebedev oder auch im WSGF (Widescreengamingforum) alle nötigen Infos.

PS: Was nutzt Du für ein Netzteil?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein Enermax Revolution85+ 1250W, beim betrieb des Pc mit FurMark Test, komme ich auf 600W.

bei SoftTh ist es mir nur wichtig das ich endlich mal auf 3 tft zocken kann leider weiß ich meine Bildauflösung nicht dafür, und in deversen foren komme ich nicht weiter (englich)
 
600W an der Steckdose? Ich hab ein Seasonic X-750 und mach mir etwas Sorgen, das es kein GTX 480 SLI verträgt.

Zur Frage:
Na Deine Screens laufen doch mit 1920x1080. Das ist die Auflösung, die Du in den SoftTH-Dateien eingeben musst. SoftTH ist Arbeit. Wenn Du Plug & Play willst, hättest Du auf ATI-Eyefinity setzen müssen. Oder Du musst eben warten. Für SoftTH musst Du Dich bei SoftTH.com und im WSGF gründlich einlesen. Ich habe Metro 2033 nicht, kann dir also keine config hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp 600 watt zeigt er mir an bei Vollast.

ich habe SoftTH entpackt ins spiel ordner in der config
war schon 1920x1080 eingestellt doch beim starten von Metro2033 kommt nur "Left monitor autodetect failed, set id manually to config"

mehr habe ich nicht eingestellt, spiel installiert, SoftTH drübergehauen und gestartet.

Aber es geht leider nicht...
 
Windows Anzeigeeinstellung:

unbenanntrrfp.png


Und jetzt zieh' von von jeder Monitornummer 1 ab.
Also auf dem Screenshot quasi: [1][0][2]
 
gut geht danke,

ich muss ja jetzt beim spiele ordner und bei Softth die auflösunggen ändern
Was muss ich den jetzt eintragen

immerhin weiß ich ja nicht die gesammte auflösung von meinen 3 Acer tft 24 Zoll!!
 
Metro wurde ja auch noch nicht in der Softth-Liste erwähnt.
Denke da gibt es noch gar keine Einstellungen.
 
Du musst mit den Tipps im Internet herumexperimentieren und die Parameter ändern. Trial & Error - das ist SoftTH. Es kann auch sein, das das Game mit Soft TH gar nicht laufen wird - siehe Mass Effect.

PS: Hat jemand von Euch seine Displays kalibriert? Ich würde ein LaCie Blue Eye Pro kaufen, aber es gibt es nirgends mehr.
 
Metro wurde ja auch noch nicht in der Softth-Liste erwähnt.
Denke da gibt es noch gar keine Einstellungen.

Metro 2033 wurde schon lange getestet, hab nur vergessen es in die Liste einzutragen. Sorry, und danke für den Hinweis!

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:33 ----------

ach btw. Jungs, hab immo nicht so viel Zeit zu testen, wenn jemand ne fertige spieleconfig von nem Game hat das noch nicht in der liste steht schreibt mir ne Mail mit der Config an info@softth.com

Das wäre nett
 
erstaunlich gut, lief sogar noch mit einer ollen 8800GT mit 512MB einigermaßen flüssig.
 
mein Metro geht nicht mehr richtig mit der auflösung

5760x1080 ist bei der softh config und im Local Ordner eingestellt.
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1

wenn ich starte ist schon das start video zusammengedrückt, und auch beim Hauptmenü. Ist zwar in der mitte, aber richtig zusammengedrückt

an was liegt das den jetzt? komisch, vohrer hatt das noch tadelos geklappt.
 
Hey,

ich wollte nochmal kurz nachfragen, ob ich alles richtig umrissen habe:
Ich habe eine 5870 und aktuell einen DELL 2407. Nun will ich 2x 2007FP rechts und links daneben stellen.

a) Für Eyefinity brauch ich mindestens einen AKTIVEN Displayport-Monitor bzw. Adapter (möglichst DVI und nicht den 25€ VGA). Kennt einer nen Anbieter dafür (lieferbar)?
b) Eyefinity emuliert quasi einen besonders breiten TFT, unterstützt aber keine unterschiedlichen Auflösungen, d.h. mein 24" wird von 1920 auf 1600 runterskaliert?
c) Variante zwei ist für 40€ eine zweite passive Grafikkarte als Bimbokarte einzubauen und die Softth Lösung zu gehen. Find ich aber wegen DX9, Configs, Multiplayerproblemen etc. ungeiler.

d) Kann ich mit einem aktiven DP Adapter (dann quasi alle 3 TFTs an meiner 5870) auch die Softth Lösung fahren? Dann stünden die 80€ gegen die 40€ einer Graka - und man könnte hoffen, dass ATI es irgendwann schafft die Treiber so hinzubiegen, das ich auch echtes Eyefinity mit anderen Auflösungen fahren kann, oder?

e) Kann ich bei einer Bimbo Grafikkarte auch auf eine Geforce setzen? Bringt mir das was bezüglich CUDA im System? Wie verhält sich da der Treiber (Erfahrungen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich wollte nochmal kurz nachfragen, ob ich alles richtig umrissen habe:
Ich habe eine 5870 und aktuell einen DELL 2407. Nun will ich 2x 2007FP rechts und links daneben stellen.

Also wenn du mit verschiedenen Auflösungen fahren willst geht nur SoftTH.
Matrox, ATI und NVidia können nicht mit verschiedenen Auflösungen umgehen.

a) Für Eyefinity brauch ich mindestens einen AKTIVEN Displayport-Monitor bzw. Adapter (möglichst DVI und nicht den 25€ VGA). Kennt einer nen Anbieter dafür (lieferbar)?

http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx

b) Eyefinity emuliert quasi einen besonders breiten TFT,

Das tun alle Multimonitor Lösungen.
Der Unterschied ist bloß ob es auf Hardwareebene, Treiberebene oder auf Programmebene funktioniert.

unterstützt aber keine unterschiedlichen Auflösungen, d.h. mein 24" wird von 1920 auf 1600 runterskaliert?

Ja das könntest du machen, aber dann wird das Bild auf dem 24"er verzerrt.

c) Variante zwei ist für 40€ eine zweite passive Grafikkarte als Bimbokarte einzubauen und die Softth Lösung zu gehen. Find ich aber wegen DX9, Configs, Multiplayerproblemen etc. ungeiler.

Also 40€ sind ziemlich übertrieben für die Zweitkarte, eine Geforce 8400GS wäre perfekt dafür geeignet, und kostet bei ebay 15€...
Ohne Frage wird DX9 aussterben, zumal es sich echt lange gehalten hat. Mir sind bis heute allerdings erst zwei Spiele untergekommen
die kein DX9 Support mehr hatten: Shattered Horizon und noch irgendeins. MP Probleme gabs (soweit ich weis) bislang nur bei BFBC2 und teilweise bei CoD4.

d) Kann ich mit einem aktiven DP Adapter (dann quasi alle 3 TFTs an meiner 5870) auch die Softth Lösung fahren?

Jo, der Displayport hindert SoftTH nicht, das ist zwar eine suboptimale Lösung, funktioniert aber.

und man könnte hoffen, dass ATI es irgendwann schafft die Treiber so hinzubiegen, das ich auch echtes Eyefinity mit anderen Auflösungen fahren kann, oder?

Das ist zwar technisch bereits möglich (ist vom Prinzip her nichts anderes als das Bezelmanagement, also Pixel emulieren die nicht da sind), ich bezweifel aber das ATI das machen wird, denn das würde zu Performance Einbußen führen, da Grafikmaterial gerendert wird was nicht existiert, bzw. angezeigt werden kann.

e) Kann ich bei einer Bimbo Grafikkarte auch auf eine Geforce setzen? Bringt mir das was bezüglich CUDA im System? Wie verhält sich da der Treiber (Erfahrungen)?

Bei SoftTH ist eine Geforce zu empfehlen. Wenn beide Grafikkarten von NVidia sind und CUDA unterstützen bringt das ein fettes Performance-Plus.
Neben den SoftTH DLLs ist dann ausserdem eine CUDA-Runtime-DLL erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber auch mit AMD/ATI-Karten.
Von einer Mischbestückung würde ich Abstand halten,da es Treibertechnisch vielleicht zu Problemen kommen kann.
 
Das ist der Knackpunkt, da es für PhysX ja keinen eigenen Treiber mehr gibt, sondern der ja in die ForceWare eingeflossen ist... Dann hol ich mir lieber ne 5450 und hab keine Scherereien mit Treiber weg Alter/Modellunterschiede...

@Lebedev: Danke für das Feedback. Interessanter wäre aber eher, wo man denn aktive DP Adapter beziehen kann. Weil atm sind davon genau 0 verfügbar, egal wo. Das einzige was in US rumschwirrt sind ein paar Accell bei Amazon und das Teil von Dell, was viel Lieferzeit hat.

Finde die Entwicklung in der Hinsicht nicht so toll, da ich keine 3x24" brauche... Die 20er sind vermutlich schon zuviel und will eigentlich nur basteln. Werde mir testweise mal einen aktiven analogen DP Adapter holen und das mal testen (in der Hoffnung dass das VGA Bild halbwegs brauch/lesbar ist). Bau ungern ne zweite Graka rein, das birgt nur neue Problemherde und kosten...
 
Der Pole... Mike!
Ist nen echt netter, wir mailen hin und wieder.
 
naja dabei gehts nicht mehr wirklich ums zocken, eher darum zu schauen wo die technischen grenzen liegen.
 
100_33639300.jpg


So, meine Eyefinity-6 ist nun auch endlich da.

Sehr geehrter Herr *******,

Einige vor dem 15.04. an unsere Kunden ausgelieferten Kartenmodelle hatten

- 2 x Mini DP to DP adapter cable (passive)
- 2 x Mini DP to SL-DVI cable (passive)

beigefügt. Alle nach dem 15.04 an unsere Kunden auszuliefernde Karten haben als Extra folgende Ausstattung:

- 4 x Mini DP to DP adapter cable (passive)
- 2 x Mini DP to SL-DVI cable (passive)

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

Ich habe leider "die alte" Version :mad: und zusätzlich noch einen DP auf HDMI Adapter.
Ich könnt kotzen, hab mir extra drei Displayportkabel bestellt, wovon ich jetzt nur zwei nutzen kann.
Also noch nen Adapter bestellen und wieder warten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade das hier gefunden: Video- / Audiokabel - DisplayPort - Mini-DisplayPort: Amazon.de: Elektronik

Erstmal drei Stück bestellen...

Habe aber zusätzlich noch ne Mail an Sapphire geschrieben das die mir bitte noch zwei Mini-DP auf DP Adapter schicken, schliesslich kann man mit dem Zubehör was bei Tekkno_Franks und meiner HD5870 Karte beilag nicht ohne weiteres Eyefinity-6 betreiben obwohl das ja vom Hersteller als Feature so angegeben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh