[Sammelthread] SweetFX by P0werp1ay

Außer abzustürzen und die Farbgebung/Kontraste ein wenig zu verändern hat SweetFX bei mir bisher noch nicht all zu viel bewirken können.
Da kann ich mir auch ein Profil für meinen LCD erstellen, das geht dann wesentlich direkter und mich muss mich nicht mit so einem instabilen Client rumplagen.

Getestet habe ich es für LA Noir.
Rein optisch habe ich keine "Verbesserung" wahrnehmen können.
Die AA-Funktion hat ebenfalls einen gewissen Placebo-Effekt...

Kein ENB - kein Profit!
 
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Dir ist schon klar das dieses SweetFx für bf4 angepasst wurde?
Da kann es schon mal vorkommen das es mit anderen Spielen nicht läuft oder der Effekt gering ist.
 
die hier verlinkten SweetFX-Dateien sind für die dementsprechenden Spiele, da funktionieren die.
bei anderen Spielen muss das nicht unbedingt auch so sein.
wem das SMAA von SweetFX nicht auffällt, sollte evtl. mal die ingame-AA-Einstellungen reduzieren.
ich seh das SMAA auch nicht, wenn ich noch 4xMSAA ab hab ...
 
Dir ist schon klar das dieses SweetFx für bf4 angepasst wurde?
Da kann es schon mal vorkommen das es mit anderen Spielen nicht läuft oder der Effekt gering ist.

Dir ist schon klar, dass ich vom unmodifizierten Client, also von "SweetFX" rede?
1 und 1 zusammenzählen kann ich auch selber ;)

Es geht mir lediglich um die Brauchbarkeit und die grafische Qualität des Tools. Die steht imho nicht in einem gesunden Verhältnis zum langfristigen Aufwand, den man zur Einbindung aufbringen muss.
Wenn es einen optischen Mehrwert im Vergleich zu Vanilla bringen würde, dann würde ich den Aufwand, nach jedem Patch einen neuen Client zu ziehen und zu implementieren auch auf mich nehmen. Bei der bereits sehr geringen Stabilität dieses Spiels und der ohnehin schon recht guten Grafikleistung kann ich hier jedoch guten Gewissens verzichten. Außerdem wäre ich mir auf Dauer nichtmal sicher, ob nicht vielleicht Punkbuster mal Amok läuft und (gerade eine noch modifiziertere Version von) SweetFX einfach bannt...

Das Beispiel LA Noir war lediglich eine Referenz.
Allein von den Screenshots her konnte ich nirgendwo eine wirkliche Verbesserung der Grafikleistung wahrnehmen. Ist weitestgehend halt simples Post-FX mit ein wenig Kontrast- und Farbspielerei.
Auf den AA-Filter kann man imho ebenfalls verzichten.

Die damalige ENB-Series hat wie bereits erwähnt wesentlich bessere Ergebnisse erzielen können.
Denn hier konnte man wenigstens fehlendes AO emulieren.
 
ein paar Dateien in nen Ordner tun, nennst Du "langfristigen Aufwand"???

ich lese aus Deinem post, dass Du Dich mit SweetFX noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast.
inwiefern Du das tool das Aussehen eines Spiels beeinflussen lassen möchtest, hängt doch von Deinen settings ab.
wenn Du weniger unterschiedliche Einstellungen zu Vanilla hast, dann bekommste die auch ingame genauso präsentiert.

wieso musste nach jedem patch SweetFX neu "aufwändig einbinden"?
ich muss das nicht. läuft auch so.

ich hab BF3 und jetzt auch BF4 mit SweetFX gespielt, interessiert Punkbuster nen Schei.....

ENB gibts übrigens immer noch.

ich find Dich irgendwie ... seltsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Dateien in nen Ordner tun, nennst Du "langfristigen Aufwand"???

ich lese aus Deinem post, dass Du Dich mit SweetFX noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast.
inwiefern Du das tool das Aussehen eines Spiels beeinflussen lassen möchtest, hängt doch von Deinen settings ab.
wenn Du weniger unterschiedliche Einstellungen zu Vanilla hast, dann bekommste die auch ingame genauso präsentiert.

wieso musste nach jedem patch SweetFX neu "aufwändig einbinden"?
ich muss das nicht. läuft auch so.

ich hab BF3 und jetzt auch BF4 mit SweetFX gespielt, interessiert Punkbuster nen Schei.....

ENB gibts übrigens immer noch.

ich find Dich irgendwie ... seltsam ...

Na da werde ich doch meinem Namen gerecht ;)

Ich habe nur festgestellt, dass das Tool bei diversen Spielen recht instabil läuft.
Bei Risen 2 hat es mir bspw. (wie auch immer) die Launcherfiles zerschossen.
Bei LA Noir habe ich alle verfügbaren Configs mit Vanilla verglichen und keine erhebliche Aufwertung der Optik feststellen können.

Ob es bei BF4 nun anders ist, mag sein... im Kern ist es aber selbe Programm, nur mit anderen Settings.
Ich habe mich nochmal durch die einzelnen Optionen durchgeblettert.
Viele Filter wie bspw. Sepia oder Vignette scheinen eher wie eine Spielerei.

Was die Implementierung angeht:
Natürlich ist das überschreiben von Gamefiles kein Aufwand.
Aber bei dem geringen Effekt sehe ich nur wenig Grund, das Tool überhaupt einzusetzen, geschweige denn nach jedem Patch up to date zu halten.

PS: natürlich gibt es die ENB-Series noch, nur eben nicht für jedes Spiel.
Und es macht auch nicht immer Sinn, da eben meist AO emuliert wird.
Im Beispiel GTAIV ist es anders, da kann man mit guten Settings die gesamte Engine grafisch aufwerten.
In der Frostbite-Engine hat man hingegen schon recht hochwertige Shader einschließlich Ambient Occlusion.

Ist ja jeden überlassen, ob er es nun nutzt oder nicht. Das will ich nicht infrage stellen.
Mir ist der Unterschied Netto nur einfach zu gering, da wäre vllt. etwas effektiveres Post-Processing möglich...

Just my 2 Cents.

Wenns bei euch stabil läuft und der Effekt überzeugt, dann gratuliere ich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mags zB bei FC3 sehr gern. brauch nix umstellen und bekomms Spiel trotzdem mit ungesättigteren Farben undn bisschen Schnickschnack wie SMAA. mir gehts dabei hauptsächlich darum, die Farben nicht so heftig gesättigt zu haben, ohne irgendwo was umstellen zu müssen. hab einmal die Dateien ins Spielverzeichnis getan und seitdem meine Ruhe und die Farben so wie ich sie haben will, bzw besser find.

Du scheinst Dir ja einiges mehr erwartet zu haben. SSAO oder DoF oder so, oder?
 
Edit: Für alle denen es ähnlich wie mir geht, sprich die den wald vor lauter bäumen (download buttons) nicht mehr sehen. Es handelt sich um jenen der direkt unter der datei-beschreibung angeordnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch, ich muss keinen "drecks downloader" installieren. Das Problem scheint also bei dir zu liegen.
 

Ok, beim vierten Browser wurde ein download button unter der datei beschreibung angezeigt, der wars dann auch. Hätte man trotzdem etwas genauer beschreiben können, schließlich gibt es auf der seite 4 solcher buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
als jemand, der im i-net unterwegs ist, sollte man schon mitbekommen haben, dass solche free-uploader mehr als den eigentlichen download-button haben. die leben von den Leuten die falsch klicken.

naja, jetzt hast es ja raus.
 
LöL, die geilste Zitat vom Muhbär ' beim vierten browser' OMG der hat warscheinlich alle möglichen Browser, damit das Internet 'funktioniert' :-P
 
...und nirgends einen funktionierenden Adblocker, der die Buttons magisch und vollautomatisch auf die Anzahl von 1 schrumpft.
€: Und wenn ich mir noch eine persönliche Bemerkung erlauben darf: Es hat schon ein "Geschmäckle", wenn man die kostenlose und unverbindliche "Hilfestellung und -optimierung" zu Sweetfx in Form von Forenmitgliedern durch eigene Unfähigkeit schmälert. Noch schlimmer wenn man es öffentlich macht.
Ich möchte mich stattdessen gerne dafür bedanken (und kam stets mit dem Hoster bestens zurecht - mit diversen Browsern)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! is echt selten mal so viel Hirnschmalz lesen zu dürfen, der auch noch mitdenkt.

Danke, Wobelhobel!
und gern geschehen :)
 
Habs mal bei Battlefield 4 versucht aber woran merkt man, dass es funktioniert? Hab in der rechten oberen Ecke eine neue Fps-Anzeige gekriegt, heisst das, dass es funktioniert?
 
steht im Startpost

aber woher diese neue fps-Anzeige kommt, is mirn Rätsel. fps zeigt sweetFX nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der User.cfg gesetzt die man mitkopiert aus dem Download. Einfach den Wert auf 0 ändern.
 
Habe sweetFX mal auf die schnelle angepasst damit man besseres AA bekommt! könnt ihr das mal eben testen und eure meinung zu sagen??
Powerplays SweetFX

Hier ein kleiner Vergleich ;)
Original


SweetFX


Ich finde das AA ist mit SweetFX schon sehr gut und macht fast alle kanten platt :d
 
Noch mal für blöde, habe das jetzt runtergeladen und einen ordner erhalten der bin heißt, diese darin enthaltenden datein habe ich in den bin ordner von watch dogs kopiert. war es das oder muss ich noch was machen? ich meine das sweet fx an ist ,da das bild im ganzen ein wenig dunkler ist. mit welchem knopf kann ich denn hin und her schalten? wenn ich rollen drücke passiert nichts. wenn ich auf der tastatur pause drücke wird das bild kurz heller und dann springt wohl wieder sweet fx an, wie stelle ich das dauerhaft um? und habe ich jetzt überhaupt wirklich nur durch das reinkopieren sweet fx an oder bilde ich mir gerade alles nur ein? :d
 
Nabend,
hab mal wieder ein kleines Problem.
Habe Heute mein Windows Neu aufgesetzt und BF4 Neu installiert.
SweetFX wie immer in den Ordner Kopiert, und Origin im Spiel deaktiviert.
Wenn ich im Spiel F12 drücke passiert gar nichts, vorher konnte ich immer den Unterschied sehen.
Die FPS anzeige Funktioniert wohl.
Was Falsch gemacht, oder etwas vergessen ?
Für ein paar Tipps würde ich mich freuen ;)
Gruß
 
es ist die "rollen" taste?
 
@acdcfreak: Du hast das richtige sweetFX benutzt, ja? wegen 32 - 64bit, Win 7 - 8.1 und so ...
 
Hi,

hoffe ich bin hier im richtigen Thread?

Und zwar wollte ich für Alien Isolation Sweet FX einsetzen, was nicht ging und fand später raus, das es wohl an Win 8,1/64bit liegt, da Sweet FX damit nicht umgehen kann, dann verstehe ich allerdings nicht, wieso ich Sweet FX bei einigen Spielen dennoch einsetzen konnte?

Das führte mich dazu, dass der Einsatz der Radeon Pro Software nötig ist, also besorgt, installiert und was ist? Sweet FX Ordner angegeben und es heißt "Der spezifizierte Order sei nicht vorhanden"....

Bin nun etwas ratlos, wie sich das Problem lösen lässt, denn Sweet FX bekomme ich ansonsten mit Alien Isolation nicht zum Laufen, wen ich den Configurator 1.5 verwende. Würde mich über eine Antwort freuen :)
 

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