TCPA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hat wohl mein FF auch nen Schaden denn auf der ersten Seite hatte ich auch den Schrott mit den Tags.
 
35712 schrieb:
...


Edit: Ich finde es wäre an der Zeit dass sich Seiten wie HWL mal Artikel erlauben, die die Möglichkeiten von TCPA offenlegen und das ganze kontrovers diskutieren. Schaden kann es bestimmt nicht, denn andere würden nachziehen. Wenn wir als User Mails an Intel oder sonstwen schicken hat das ja wenig Zweck.
Da für bin ich auch! Ich hoffe das Hardware Luxxmal diesbezüglich einen Artikel schreibt!
 
ZU TCPA könnt man da nicht ne Klage aufgrund vom Eingriff ins Grundgesetz gehen, es hemmt ja sozusagen die freie Entfaltung der Persönlichkeit.
 
VL125 schrieb:
ZU TCPA könnt man da nicht ne Klage aufgrund vom Eingriff ins Grundgesetz gehen, es hemmt ja sozusagen die freie Entfaltung der Persönlichkeit.


müsste man einfach zu tausenden machen.. dann würden die sich dat nochma überlegen!
 
Wo am besten, beim Verfassungsgericht oder bei Europäischen Gerichtshof?
 
Dauert beides Ewigkeiten. Aber wenn schon, dann Europäischer Gerichtshof - BVG wäre nur auf Deutschland beschränkt, da lohnen sich die Mühen nicht. Ist aber auch nicht so ganz ohne eine derartige Klage. Da die EU aber anscheinend sowieso schon klagt, könnte man ja mit Hilfe von HWL und anderen Seiten (nachdem die sich um Artikel gekümmert haben) eine Initiative ins Leben rufen, die eine Sammelklage bringt.

Aber das kann schon ganz schön teuer werden...

Ich wäre dabei! Ich denke einige von euch auch, aber wir brauchen da schon 2000 Leute oder so. Dir kriegen wir nur mit einer Initiative.

Edit: Soweit ich weiß klagst du beim Eurogericht gegen Länder. Oder bin ich da falsch informiert? Könnte also schwer und teuer werden. Wiederhole ich mich? :d


Gerichtshof Page schrieb:
Jeder Mitgliedstaat (Staatenbeschwerde) oder jede Einzelperson, die behauptet, Opfer einer Konventionsverletzung zu sein (Individualbeschwerde), kann direkt eine Beschwerde beim Gerichtshof in Straßburg einlegen mit der Behauptung, eines seiner durch die Konvention garantierten Rechte sei durch einen Mitgliedsstaat verletzt worden.

http://www.coe.int/T/D/Menschenrechtsgerichtshof/geschichte.asp#Verfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
…Jaja, das dachte ich auch lange Zeit, aber dass sich das so einschleicht kommt mir sehr verdächtig und gefährlich vor.

@ Lobbyisten: Deswegen sollten Seiten wie HWL Artikel bringen und vllt. auch was zusammen organisieren. Es kann doch nicht sein, dass diese Sachen gekauft werden und so wenige Leute wissen was sie da eigentlich kaufen.
Jo sehe ich auch so. Seiten wie Hardware Luxx sollten aktiv daran was tun aber wer soll das ganze bezahlen? Das ganze kostet sehr viel kraft und Zeit!
 
Ich hab deine Sig mal kopiert, aber in nem anderen Forum.
 
@ VL: Meine Sig wird die Woche noch generalüberholt. Da bleibt nicht viel übrig. Wird seriöser und informativer. Muss mal schauen wann ich Zeit habe:

Konvention von 1950:

Artikel 5 Recht auf Freiheit und Sicherheit
Artikel 9 Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Artikel 10 Freiheit der Meinungsäußerung
Artikel 14 Verbot der Benachteiligung
Artikel 1 Schutz des Eigentums


Wenn das das ist was man anklagen kann (bin mir nicht ganz sicher), wären dies die gefährdeten Punkte.
 
Gut, ich bleib dran ich frag mal meinen Anwalt.

Macht sich die BRD das nicht schon?....:)
 
35712 schrieb:
http://www.coe.int/T/D/Menschenrechtsgerichtshof/Dokumente_auf_Deutsch/FAQs.asp

Also hier steht genau drin was man über den Europäischen Gerichtshof wissen muss! Man klagt also nicht gegen Firmen, sondern gegen die Länder der europäischen Union. Sinnvoll nur dann, wenn die Länder sich des Nichtstun schuldig machen.
So etwas würde doch dann in den Staaten satt finden oder ??
Da aber dort "SINNFREI GESPROCHEN", zur Zeit die Menschenrechte mit Füssen getreten werden, siehts doch mau aus, das in Strassbourg sich da was regen würde, da die Bewertung von Olivenbäumen ganz klar Vorrang hat.
 
Wow da ist man mal einen Tag nicht da und gleich entsteht solch eine spannende Diskussion!

Zum Thema:
Auch ich bin gegen TCPA/TPM/TCG, oder wie auch immer die das sonst noch nennen werden, und werde alles tun um eine Initiative dagegen zu unterstützen.
Weiterhin denken alle Leute die hier sagen "Ich benutze eh nur legale Software ... ist mir egal ... sh1ce Raubkopierer" einfach nicht weit genug. OpenSource Software würde völlig verschwinden, weil sie den großen Softwarekonzernen natürlich ein Dorn im Auge ist und womöglich das Geschäft verdirbt. Kleine Unternehmen oder private Entwickler, die etwas zur Community beitragen wollen und freie Programme, die sie mühevoll in unzähligen Stunden programmiert haben, veröffentlichen wollen, werden die Hände förmlich abgehackt. Wer kein Geld für seine Software verlangt, kann sich solch eine Lizens natürlich auch nicht leisten. Die Leidtragenden sind aber nicht etwa diese solidarischen Hacker und Coder, sondern wir alle. Für jeden noch so kleinen Müll muss man den fetten Konzernen Geld in den Rachen schmeißen. Übrigens denke ich, dass keine Software, Musik CD, Film DVD, ... überhaupt einen Kopierschutz bräuchte, denn qualitativ gute Ware verkauft sich von ganz allein. Wer den Markt mit, auf den Massengeschmack abgestimmten, Einheitsbrei überschwemmt ist selbst Schuld daran, wenn niemand diese Produkte kauft.

Außerdem möchte ich noch daran erinnern, dass DirectX10 ausschließlich für Vista erscheinen wird - M$s (und der anderen Konzerne die da mit drin stecken) Strategie um seine "Sicherheitsfeatures" mit der Brechstnge durchzusetzen. Wer also auch in Zukunft aktuelle Spiele spielen möchte, wird um Vista nicht rumkommen.
"No-TCPA" Cracks halte ich da für gar nicht mal so abwegig!

Naja vllt verhilft das manch einer Linux-Distri zur wohl verdienten Popularität ...
 
@ 35712: Wofür stehe eingentlich dein Nick? Das ist doch nicht 31137 (eleet) oder? 0o

357
12 = estI(oder doch L?)?




:confused:

Sorry 4 OT...
 
Und was wenn die Menschenrechte gebogen werden? Postgeheimnis wurde beispielsweise schon mit Füßen getreten, in Deutschland. Markenrecht geht nämlich vor. usw.
 
kadajawi schrieb:
Und was wenn die Menschenrechte gebogen werden? Postgeheimnis wurde beispielsweise schon mit Füßen getreten, in Deutschland. Markenrecht geht nämlich vor. usw.
JO sieht schon ziemlich Finster aus die Zukunft. Aber diese Zukunft wurde schon vor ziech Jahren Prognostiziert und jeder hatte nur darüber gelacht und die jenigen die diese Meinung hatten ausgelacht 0o…

Naja aber TCPA ist noch harmlos (und ein Witz) im vergleich zu dem was uns alle noch erwarten wird in der fernen Zukunft! --> Die Technik und der Fortschritt machen es Möglich…
 
Es geht denen ja nicht um Menschen mit Rechten, sondern um Konsumenten mit Geld.

Ich bin aber noch guter Dinge, dass unser Rechtssystem dem Ganzen einen Riegel vorschieben kann. Das Problem ist nur, dass alle Konzerne in der TCPA Geld haben, und zwar reichlich (und wollen natürlich noch mehr davon)!
 
Kunatz schrieb:
Es geht denen ja nicht um Menschen mit Rechten, sondern um Konsumenten mit Geld.

Ich bin aber noch guter Dinge, dass unser Rechtssystem dem Ganzen einen Riegel vorschieben kann. Das Problem ist nur, dass alle Konzerne in der TCPA Geld haben, und zwar reichlich (und wollen natürlich noch mehr davon)!
Welches Rechtssystem bitte? 0o…Du glaubst doch nicht ernsthaft das denen die Rechte eins einzelnen Bürgers interessiert? Für die sind wir nur Konsumenten und Steuerzahler (=der Letzte Dreck!); nicht mehr und nicht weniger! Mach mal die Augen auf und schau dir mal die Welt richtig an, dann wirst du merken dass es so was wie Menschenrechte und Moral gar nicht gibt!
 
xtra9 schrieb:
@ 35712: Wofür stehe eingentlich dein Nick? Das ist doch nicht 31137 (eleet) oder? 0o

357
12 = estI(oder doch L?)?




:confused:

Sorry 4 OT...


Sorry, aber mein Nick ist kein Code oder sowas. Das ist was ganz Stupides: Ein ehemaliges Handypasswort das mit von der Tastenfolge her gefallen hat. Mehr nicht.

Ich habe mal eine andere Sig gebastelt - auch nur vorübergehend, aber sicherlich aussagekräftiger und nicht im geringsten rechtswidrig.


Ich glaube auch dass hier mehr geschehen sollte. Wie wäre es, wenn sich mal ein Mod oder Admin hier melden würde? Wäre schön zu wissen was die Seitenbetreiber und Artikelschreiber von der Idee eines TCPA Artikels halten.

xtra9 schrieb:
Welches Rechtssystem bitte? 0o…Du glaubst doch nicht ernsthaft das denen die Rechte eins einzelnen Bürgers interessiert? Für die sind wir nur Konsumenten und Steuerzahler (=der Letzte Dreck!); nicht mehr und nicht weniger! Mach mal die Augen auf und schau dir mal die Welt richtig an, dann wirst du merken dass es so was wie Menschenrechte und Moral gar nicht gibt!


Oh, ein Rechtesystem gibt es schon noch, nur leider dauern entsprechende Anträge und Verhandlungen einfach zu lange. Die EU hat auch sehr viel Macht, allerdings ist auch sie zu langsam.


Edit: Weniger TCPA, aber eigentlich die gleiche Thematik behandelt jene aktuelle Meldung von CB:

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2006/mai/vista_klage_symantec/



Edit 2: Ich wusste doch dass es diesen Gesetzesentwurf gibt:

In den USA gibt es einen Gesetzesentwurf, den so genannten CBDPTA (Consumer Broadband and Digital Television Promotion Act). Vormals war dieser bekannt als SSSCA (Security Systems Standards and Certification Act). Die neue Bezeichnung liest sich bei weitem harmloser. Scheinbar machte es die erste Bezeichnung zu einfach, den Zweck des Gesetzesentwurfs zu verstehen.
Dieser sieht vor, sichere (also TCPA konforme) Geräte gesetzlich vorzuschreiben. Systeme welche diesem Gesetz nicht entsprechen dürften in den USA dann weder verkauft noch gekauft werden. Zuwiderhandlungen würden mit bis zu 5 Jahren Gefängnis und bis zu $500.000 Geldstrafe bestraft. Selbiges würde für die Entwicklung von "offener" Software gelten. Offen in dem Sinne, dass sie auf nicht TCP-Systemen lauffähig wäre.
Auch wenn dieses Gesetz selbstverständlich nur in den USA rechtskräftig wäre, hätte dieses katastrophale Auswirkungen für den Rest der Welt. Da US Unternehmen keine "unsichere" Software mehr entwickeln dürften, müssten andere entweder mit auf den TCP-Zug aufspringen, womit sie die Kontrolle über sich an die TCPA (USA?) abgeben würde, oder aber vollends auf Software von US-Unternehmen verzichten. Kein Windows, Solaris, MacOS, Photoshop, Winamp oder kurz gesagt, der größte Teil aller auf dieser Welt eingesetzten Software wäre nicht mehr einsetzbar.

Quelle: www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Rechtssystem bitte? 0o…Du glaubst doch nicht ernsthaft das denen die Rechte eins einzelnen Bürgers interessiert? Für die sind wir nur Konsumenten und Steuerzahler (=der Letzte Dreck!); nicht mehr und nicht weniger! Mach mal die Augen auf und schau dir mal die Welt richtig an, dann wirst du merken dass es so was wie Menschenrechte und Moral gar nicht gibt!
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber da wo ich lebe haben Konzerne noch nicht die Judikative inne. Dass die Konzerne unsere Rechte nicht interessieren weiß ich und ich denke das hab ich auch zum Ausdruck gebracht, aber die entscheiden auch nicht über mich vor Gericht. Noch haben wir unabhängige Gerichte und auch die haben sich an die Verfassung zu halten. Sieh dir doch einfach nochmal Post #161 an! Noch gelten gewisse Gesetze in diesem Staat und es gibt auch Leute die für ihre Rechte kämpfen!
 
Könnt ihr mal kurz auflisten was an TCPA schieß ist und worin man in seinen rechten beschnitten wird ich frag dann morgen gleich mal.
 
In meiner Sig ist nun eine präzisere Seite verlinkt. Die führt dich unten zu folgenden Punkten:

Die Konsequenzen:
Damit sich das Ausmaß jeder für sich selbst und seine eigene Situation ausmalen kann, haben wir diesen Abschnitt sehr generell gehalten. Es sollte aber ein leichtes sein, anhand dieser Punkte die für sich selbst daraus resultierenden Einschränkungen zu bestimmen.

- Die informelle Selbstbestimmung ist nicht mehr existent, man kann keine Daten mehr nach eigenem Willen speichern, kopieren, erstellen, programmieren, ... Sowohl für private als auch für Firmen
- Der freie Zugang zum EDV/Software Markt ist für Nicht-Konzerne völlig unterbunden, der Markt wie wir ihn heute kennen völlig zerstört
- Einschränkung des Eigentumsrechts an gekaufter Hardware
- Die Meinungsfreiheit und das freie Wort im Internet sind endgültig beseitigt
- Das Recht auf Privatsphäre bei der EDV Nutzung ist Geschichte
- Die Nationale Unhabhängigkeit der einzelnen Staaten ist nun völlig in der Hand der Amerikaner
- Die Welt bricht digital in zwei (Staaten die sich gegen TCP aussprechen)
 
kommt bei euch auch sone komische searchportal zeugs wenn ihr auf www.notcpa.org geht ? erst equilibrum und dann TCPA artikel lesen macht einen irgendwie ganz schön angst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe - ist mir auch aufgefallen. Da hat sich einer die bekannte Domain zu Nutze gemacht. Einfach vergessen und die Seite aus meiner Sig nutzen!
 
den Film hab ich auch gesehen ^^
 
VL125 schrieb:
den Film hab ich auch gesehen ^^


Der ist auch sehenswert...ich hoffe ich komme mit meiner Facharbeit schnell voran, dann kriege ich vllt. noch ne FAQ hin diese Woche. Nötig wäre es, denn die Aktionen gegen TCPA scheinen immoment etwas zu schlafen.
 
mh naja meine meinung dazu ist , dass es vor allem sogar politische gründe gibt, dass TCPA niemals realisiert werden darf ... szenario USA greift mal wieder n Land an ... zack einfach alle daten löschen auf deren rechnern ... na gut in afghanistan etc. gibt es wohl nicht so viel was man löschen könnte ;) (hab mal gelesen das es in gesamt irak nur eine 100 mbit leitung gab, die sich alle teilen mussten) ... na gut, dass TCPA von den USA aus kontrolliert werden ist auch mal so dahingestellt, aber die meisten Firmen sind dort halt ansässig. Aber wenn zB in ferner zukunft china so langsam die mittel zusammengekratzt hat sich mal politisch etwas weiter auszubreiten könnten die USA via TCPA einen extremen strategischen vorteil bekommen. ganz abgesehen davon kontrollieren die ja auch noch das GPS system und das europäische "konkurenzsystem" soll ja angeblich auch nur mit kontrolle der USA betrieben werden "dürfen"... geht jetzt zwar alles etwas über TCPA hinaus, aber für mich ist das durchaus ein sehr wohl mögliches szenario ... ein brisanteres und einfacheres werkzeug gibt es einfach nicht für eine souveräne nation um seine stellung international zu unterstreichen !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh