TCPA

ich find den brief auch sehr gut und normal müsste man da noch unterschriften dran hängen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Schreiben :) Unterschriftenaktion ist auch ok, was macht eigentlich der CCC?

Denk auch das es Frontal21 interessieren könnte... schließlich sind die ja auch auf Quote und leicht reißerische Berichte aus, und aus TPM kann man sicherlich sowas machen. Palladium würde ich erwähnen, so "vergleichbar mit Palladium, das vor einigen Jahren für einen Aufschrei sorgte" oder so.
 
Palladium ist nix anderes als die Software für den TPM Chip!

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/mai/erste_grafikkarte_hdcp_msi/

Alle Leute die kommentiert haben kämen für eine Unterschriftenaktion in Frage!


Hat jemand Erfahrungen mit solchen Aktionen gemacht? Was wir brauchen:

- eine Website mit Möglichkeit zum Eintragen
- ergo einen Server + jemanden der eine solche Website schnell baut (und man darf nicht an die Daten rankommen, die müssen geschützt sein!)
- eine kleine Floskel in der natürlich steht dass die Daten nicht weitergegeben werden


Wer bietet sich an? Ich kann leider nicht einmal HTML.
 
Was mich ein wenig wundert ist das bis her keiner der Admins/Mods hier im thread geantwortet habe :confused: Die werden doch sicherlich auch ne Meinung zum Thema haben bzw. mal Stellung beziehen zum theama. Oder irre ich mich da sogar?
 
xtra9 schrieb:
Was mich ein wenig wundert ist das bis her keiner der Admins/Mods hier im thread geantwortet habe :confused: Die werden doch sicherlich auch ne Meinung zum Thema haben bzw. mal Stellung beziehen zum theama. Oder irre ich mich da sogar?

wenn du in anderen Freds guckst wirst du dort das gleiche feststellen. die Mods wollen ihre Meinung nicht kundgeben um nicht zu polarisieren. das einige doch selbst auch Meinungen haben hab ich per PM festgestellt.
aber ich finde es gar nicht schlecht. Noobs dürften eher die Meinung eines Mods annehmen als die von irgendjemand anders (nach dem Motto: der hat wohl schon was erreicht und Erfahrung etc pp)
 
Das Thema wär doch was für die nächste [Printed]...

Ich sag nur dazu dass ich TCPA nicht unterstützen werde und fall´s es dann nicht unumgänglich sein wird, werd ich mit Sicherheit nicht weiter aufrüsten und mich vom Hobby PC verabschieden.

Wobei das Thema am Anfang doch etwas dramatischer war... Bin mal gespannt wohin das alles noch führen wird.
 
FischOderAal schrieb:
wenn du in anderen Freds guckst wirst du dort das gleiche feststellen. die Mods wollen ihre Meinung nicht kundgeben um nicht zu polarisieren. das einige doch selbst auch Meinungen haben hab ich per PM festgestellt.
aber ich finde es gar nicht schlecht. Noobs dürften eher die Meinung eines Mods annehmen als die von irgendjemand anders (nach dem Motto: der hat wohl schon was erreicht und Erfahrung etc pp)

Hmm ok da ist was wahres dran…Aber es währe doch nicht schlecht wenn sich die Mods und Admins dazu äußern ob sie demnächst nen Artikel und sonstige Aktionen Starten!

Ich beziehe mich da auf folgende Aussage:

35712 schrieb:


Edit: Ich finde es wäre an der Zeit dass sich Seiten wie HWL mal Artikel erlauben, die die Möglichkeiten von TCPA offenlegen und das ganze kontrovers diskutieren. Schaden kann es bestimmt nicht, denn andere würden nachziehen. Wenn wir als User Mails an Intel oder sonstwen schicken hat das ja wenig Zweck.

35712 hat doch recht und es währe doch sicherlich eine gute Idee oder? Ich weiss aber nicht inwiefern den jenigen die Hände gebunden sind ;) Aber eigentlich sollte das doch i.O. gehen oder :confused: Noch leben wir in einem Land in dem jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat :)
 
Womit wir die Liste der Adressaten um einige weitere erweitern sollten:

HWL Printed :d
Gamestar
Computer Bild
... weitere Zeitschriften


Wie sieht das nun mit der Unterschriftenaktion aus? Hat da jemand konkrete Vorschläge? Nur die Produkte nicht kaufen und sich hier äußern reicht mir nicht :motz: :wink:
 
35712 schrieb:
Womit wir die Liste der Adressaten um einige weitere erweitern sollten:

HWL Printed :d
Gamestar
Computer Bild
... weitere Zeitschriften
Jupp :xmas:

Wie sieht das nun mit der Unterschriftenaktion aus? Hat da jemand konkrete Vorschläge? Nur die Produkte nicht kaufen und sich hier äußern reicht mir nicht :motz: :wink:
Sorry ich hab leider kein plan…

Hier wird sich doch aber sicherlich ein finden der da nen plan hat oder !?

EDIT: @ weitere Zeitschriften:
  • Bild Zeitung:-)xmas:)
  • Spiegel
  • irgendwelche Frauen Zeitschriften (die wissen ja bekanntlich am wenigsten vom Thema PC. Ist nicht Böse gemeint, ist halt meine Erfahrung)
  • CT
  • TAZ
  • …weitere vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du programmieren? Also HTML oder hast du Möglichkeit an einen Webspace ranzukommen der für sowas ausreicht?

Edit: Dann sollten wir vllt. noch anmerken, dass wir diesen Brief auch an folgende andere Empfänger versendet haben, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Kannst du programmieren? Also HTML oder hast du Möglichkeit an einen Webspace ranzukommen der für sowas ausreicht?
Ne leider nicht.

Möglichkeiten an Webspace zu kommen habe ich leider auch nicht. Ich denke aber HWL währe wegen Webspace doch ne gute Idee (sofern die Admins/Mods die Idee gut fonden und da mitmachen :) )

EDIT:
35712 schrieb:
Edit: Dann sollten wir vllt. noch anmerken, dass wir diesen Brief auch an folgende andere Empfänger versendet haben, oder nicht?
Ehm du meinst das wir am ende als Post Scriptum hinschreiben an wenn sonst noch der Brief geschickt wurde? --> Währe sicherlich ne gute Idee. Was meinen die Anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
domsch schrieb:
wie viel webspace braucht ihr?
Hi, Hi, Hi. Das ist ja ein witziger Kleiner Smilie in deiner Sig :) :xmas:

Darf ich ihn mir auch in meine Sig machen? :)

@WebSpace: Keine Ahnung wie viel man so dafür braucht. Dürfte doch aber nicht so vlei sein oder? Ist ja nur die HP die man da draufmacht. Was meinst du 35712? Wie viel WebSpace könntest du so gebrauchen?
 
ob die zeitschriften den brief so veröffentlichen ... ich meine die hersteller werden ja auch wohl irgendwie dahinter kommen , dass die den brief abgedruckt haben ... evtl. gibts dann hardwaresamples weniger etc ... ;) is ja grob gesagt blasphemie gegenüber den herstellern ;P ich würde sagen , die beste anlaufstelle wären öffentliche zeitungen. die welt oder die zeit wären ein volltreffer .aber bis man an die mal kommt ...
 
sicher tu dir keinen Zwang an @xtra... hab ich auch von irgendwoher kopiert :fresse:

in meinem clan haben nen root server mit unbegrenzt traffic, also könnt ich videos bilder usw hosten, halt alles was traffic verschlingt :d
 
@ domsch: Wir werden darauf zurückkommen!

Fehlt also jemand der eine Seite programmiert, auf welcher man Unterschriften sammeln kann:

- kleiner Infotext (wirklich nur klein, damit die Leute auch wissen dass sie sich nicht verklickt haben)
- übersichtliches Layout
- Zähler, der anzeigt wie viele schon unterschrieben haben
- gesicherter und für die Unterschriftengeber unzugänglicher Datenspeicher der Unterschriftengeber (Nama, Straße, Wohnort, Email)
- kleine Info, dass die Daten lediglich für die Unterschriftenliste gebraucht werden


Dann gehe ich mal von 2000 Unterschriften aus die wir mit viel Werbung in anderen und diesem Forum zusammenbringen.

Sollen wir die Zeitungen und Sendungen eigentlich per Papyrus oder per Email anschreiben? Papyrus könnte wegen der Unterschriftenliste teuer werden. Aber gut, ich denke wenn jeder hier etwas investieren würde, wäre das auf jeden Fall wirksamer! Ich denke hingegen auch, dass wir dann weniger Empfänger bräuchten, dafür gut ausgewählte.

Eure Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht die EFF (oder so) und den CCC um Unterstützung fragen?
 
domsch schrieb:
…sicher tu dir keinen Zwang an @xtra... hab ich auch von irgendwoher kopiert :fresse:
Super kommt gleich in meiner Sig :xmas:

kadajawi schrieb:
Hmm, vielleicht die EFF (oder so) und den CCC um Unterstützung fragen?
EFF? CCC (Computer Chaos Club?). Also CCC könnte es bringen. Bei dem Stichwort fällt mir ein: Das könnte es doch sein? CCC müsste bei eine so wichtigen thema bestimmt schon längs Aktiv geworden sein, oder? Hast du da schon mal geschaut @Zahlen-Kombo ?
 
xtra9 schrieb:
wen? CCC oder EFF?

Beide...

Ich habe gerade 3 Leute für eine Website am Wickel. Meinen Bruder, seinen Freund und einen Kurskameraden. Wenn ich Glück habe, dann beißt einer an!
 
35712 schrieb:
Beide...

Ich habe gerade 3 Leute für eine Website am Wickel. Meinen Bruder, seinen Freund und einen Kurskameraden. Wenn ich Glück habe, dann beißt einer an!
Du kennst nicht den Legendären Computer Chaos Club :eek:

:hmm:
 
Nein, aber anstatt dass wir uns die ganze Zeit darüber aufregen, könntest du ja mal dort anklopfen ;)
 
35712 schrieb:
Nein, aber anstatt dass wir uns die ganze Zeit darüber aufregen, könntest du ja mal dort anklopfen ;)
Nö wer regt sch den auf? :)

Hier mal nen Link -> http://www.ccc.de/

Ich hoffe der ist richtig. Ich kenne die auch nur vom namen her und einigen berichten…

EDIT: P.S.: Vielleicht hilft das ein wenig weiter…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verein heißt Chaos Computer Club ...

Was den Brief angeht habe ich mir auch überlegt, dass Tageszeitungen und Magazine auch gute Adressen wären.

Hier mal eine Liste der möglichen Adressen:

Fernsehmagazine:
Frontal21
3sat Neues
Brisant
Polylux
Stern TV
Spiegel TV
Focus TV
Planetopia
Akte
Nachtcafé
PlusMinus

Tageszeitungen:
taz
FAZ
Die Zeit
Die Welt
Süddeutsche Zeitung

Zeitschriften:
Computer Bild
GameStar
PC Games
c't
PC Welt
Chip

weitere Vorschläge?


@35712
Es ist von keinen Zeiträumen die Rede (was wurde es erstmals genannt, wieso ist es nicht schon längst da, was hat der Bundestag schon diesbezüglich besprechen wollen)
Vllt könntest du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen!?


Die Idee mit der Unterschriftensammlung finde ich auch sehr gut. Allerdings sollten wir da eine eigene Domain benutzen (also nicht hier im Forum). Ich hab mir, schon seit längerem, die URL www.geekk.de reserviert - und würde sie dafür zur Verfügung stellen. Eine URL mit etwas Bezug zum Thema wäre aber sicherlich besser geeignet - wäre aber prinzipiell bereit sie zur Verfügung zu stellen.
Natürlich bräuchten wir dann auch jemanden, der eine halbwegs ansprechende Seite zusammen bauen kann.

Die Mail werde ich am Wochende, gemäß euren Vorschlägen, bearbeiten. Heute habe ich zu wenig Zeit und morgen ... ist Himmelfahrt :d, Freitag sieht's mit Denksport dann eh schlecht aus, also schaut Sonntag bitte nochmal vorbei, um der Mail den letzten Schliff zu geben!
 
Mein Vorschlag für eine bessere Version des Briefes:



Sehr geehrte xxx Redaktion,

pünktlich zur Einführung ihrer neuen Prozessorengenerationen, integrieren die beiden Halbleiterriesen Intel und AMD die Sicherheitstechnologien LaGrande (Intel) und Presidio (AMD) in ihre CPUs. Was ist daran so bedenklich werden Sie sich jetzt sicherlich fragen, denn Sicherheit wollen wir doch schließlich alle. Nur ist diese Sicherheit nicht für den Verbraucher gedacht, sondern für die Konzerne, die die Sicherheit haben möchten, den Verbraucher mit aller Gewalt an sich binden zu können. Zu diesem Zweck wurde 1999 die TCPA (Trusted Computer Platform Alliance) gegründet, ein Kartell aus über 200 der größten Soft- und Hardwarekonzerne der Welt. Zwischenzeitlich wurde dieser Zusammenschluss aufgrund starken Imageverlustes und großer Gegenwehr TCG (Trusted Computing Group) umbenannt. Instrument dieser Organisation wird das TPM (Trusted Platform Module - ursprünglich auch als Fritz Chip bekannt), ein kleiner Chip der in jede wichtige Hardwarekomponente eingesetzt wird, um den PC-User davon abzuhalten, nicht TCPA konforme Soft- und Hardware zu verwenden. In Zusammenarbeit mit dem neuesten Windows Betriebssystem „Vista“ und der NGSCB (Next-Generation Secure Computing System Base - anfänglich auch unter Palladium bekannt. Dieser Name wurde dann allerdings wie TCPA wegen Imageverlust gegen einen neuen ersetzt.) Software, wird es nötig werden, jede Veränderung an Hard- und Software über den Server der TCG abzugleichen. Jede nicht von der TCG lizenzierte Komponente kann den Computer unbrauchbar machen, oder zur Löschung des unangenehmen Programms führen. Auch eine komplette Löschung der Festplatte erscheint möglich.
Offizielles Ziel dieser „Sicherheitstechnologie“ ist es, den Benutzer von der Verwendung illegal kopierter Software, MP3s, Filmen, etc. abzuhalten. Inoffiziell wird es mit dieser Technologie jedoch möglich, jeden einzelnen Mausklick des Benutzers zu überwachen. Weiterhin wird es für kleinere Softwarehäuser oder private Entwickler unmöglich noch Software für kommende Computerplattformen anzubieten, da die Lizenzierung der TCG für sie schlichtweg unerschwinglich wird. Frei erhältliche Open Source Software, die bislang eine ernsthafte Alternative zu kommerziellen Produkten darstellen konnte, stünde vor dem endgültigen Aus. Als ob das noch nicht besorgniserregend genug wäre, geschieht die Einführung dieser Technologie still und heimlich und steht kurz vor der Tür. Sämtliche Hardwarekonzerne verweigern vehement die Herausgabe von näheren Auskünften zu ihren „Sicherheitstechnologien“.
Ich wende mich hiermit an Sie in der Hoffnung, die Öffentlichkeit über die Ernsthaftigkeit dieser Problematik zu informieren. Das Internet und sämtliche Dokumente auf dem PC, Notebook, Server, PDA, Handy, … könnten mit dieser Technologie unter die Zensur einiger weniger, finanzkräftiger Konzerne, die größtenteils in den USA sitzen, fallen.
Außerdem bin ich der strikten Überzeugung, dass die Politik der TCG gegen folgende Punkte der europäischen Menschenrechtskonvention verstößt:

Konvention von 1950
Artikel 5 Recht auf Freiheit und Sicherheit
Artikel 8 Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens
Artikel 9 Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Artikel 10 Freiheit der Meinungsäußerung
Artikel 14 Verbot der Benachteiligung

Protokoll Nr. 1
Artikel 1 Schutz des Eigentums


Anbei finden Sie auch eine Unterschriftensammlung welche das allgemeine Interesse an diesem Thema verdeutlichen sollte.

Falls ich Sie nicht überzeugen konnte möchte ich Sie trotzdem darum bitten, die folgenden (teils emotional verfassten) Quellen zu Rate zu ziehen:
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html
http://www.lafkon.net/tc/


Mit freundlichen Grüßen,
...



@ Kunatz: Ja, ich suche immoment mit Eifer nach jemanden der die Website programmiert. Einen Webspace haben wir schon, eine Adresse nun also auch, fehlt nur jemand der die Seite bastelt und dann müssen wir uns einig werden ob wir das asudrucken und Briefe verschicken, oder aber per Email versenden. Und vor allem wer das macht und wer Unterschriften verwaltet. Da traue ich niemandem außer mir selbst, aber euch geht's wohl nicht anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut 35712, das einzige was mir nicht gefällt ist dieser Satz:
In Zusammenarbeit mit dem neuesten Windows Betriebssystem „Vista“ und der NGSCB (Next-Generation Secure Computing System Base - anfänglich auch unter Palladium bekannt. Dieser Name wurde dann allerdings wie TCPA wegen Imageverlust gegen einen neuen ersetzt.) Software, wird es nötig werden, jede Veränderung an Hard- und Software über den Server der TCG abzugleichen

Ich denke auch, dass wir die Mail nicht mit Informationen überfrachten sollten, wir müssen lediglich das Interesse der Medien wecken - recherchieren können die dann auch allein. Deswegen halte ich die zitierte Phrase auch für ungünstig - sie macht die Aussage schwer verständlich. Ein geschickt formulierter Text, der vllt auch nicht alle Fakten enthält, würde das Interesse sicherlich besser wecken. Die Redaktionen kriegen täglich sicherlich tausende Zuschriften, ein guter Text sticht da bestimmt aus der Masse heraus und wird näher betrachtet!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh