Team Hardwareluxx bencht bei Le_frog99 *done*

Nee später war der E6850 mit meinem DS3P am Start das nachdem der P4 den Sockel fast gekillt hätte, aber stimmt ich glaub die 3 Systeme waren in der Reihenfolge am Start.

Achso Thema Boxen - in Halle 21 hab ich wenn dann ohne Box gebencht und das ging auch, war eigentlich bequemer und bei kürzeren Läufen imo kein Problem.

Und bei mir zu Hause sah das dann auch so aus

attachment.php
 

Anhänge

  • benchrig.JPG
    benchrig.JPG
    118 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich glaube ohne Box benchen ist in unserem Fall besser.... wir haben viel umzubauen.
Das grenzt einfach den Aufwand ein und da wir eh für die Masse an Hardware schon wenig Zeit haben.

Wir werden versuchen, mit zwei Systemen gleichzeitig zu benchen... dazu bräuchten wir aber noch einen zweiten LN2 Pot oder müssen beim zweiten System auf Trockeneis ausweichen (weil mein zweiter Pot nur aus Alu ist!).... was vielleicht nicht sooo sinnvoll ist. Also entweder noch einen zweiten Pot oder dann eben nur ein System unter LN2....

Wichtige Vorausetzung ist, dass sich jeder Teilnehmer mit seiner mitgebrachten Hardware auskennt, mit den BIOS Settings vertraut ist und Eigenheiten des Boards kennt, gegebenfalls durch Mods diesen entgegen wirkt. Jedes Board wird mit einer anderen CPU auch anders reagieren, aber zumindest das BIOS sollte man blind beherrschen und wissen, was bei welcher Limitierung zu tun ist.
Auch die GraKas könnten, sofern es die Zeit zuläßt, im Vorraus auf ihre maximal stabilen Taktraten hin getestet werden und evtl. schon BIOS Files vorbereitet werden, die dann, wenn nötig, geflashed werden können.

Jeder Boardbesitzer sollte frische HDDs mit einem System mitbringen.
Ich werde XP Prof nehmen....

Mir war irgendwie noch was wichtiges eingefallen, aber ich komm gerade nicht drauf *grübel*

Mfg Loopy
 
Bastelt euch für SuperPi 1M und 32M am besten eine eigene Windowsversion mit Nlite ;) Gibt irgendwo ime Netz eine Anleitung dazu. Finde den Link dazu leider gerade nicht.

Dann lest euch vorher noch ein, wie CopyWaza und so geht.
 
Ein Nlite Image hab ich schon vor ein paar Wochen fertig gestellt.... alles raus gehauen außer die Treiber und den Systemkern... halt alles was man entfernen kann ;)
Wie man dann alles noch für SPI aufbereiten kann, mach ich mich selbstverständlich auch noch schlau....
In alle weiteren Tweaks und Tricks lese ich mich gerade ein...

DANKE für den Hinweis...
 
Sehr gut.... ich hoffe mein Commando kommt heute auch noch.... dann kann ich auch schon mal lostesten!

Da bringst du ja nun echt edle Parts mit.... Wahnsinn!
 
So als Anhaltspunkt habe ich mir immer gemerkt:
3h nen Quad benchen... 10l

rofl deine Rechnung geht definitiv nicht auf ^^ 10 liter für 3 stunden benchen? Bedenk dass du jedes mal runterkühlen musst, du verlierst ständig Ln2 welches so verdampft, beim umfüllen verliers du welches, und und und. Du brauchst deutlich mehr Ln2
 
Also wenn es bei mir klar geht dann bin ich natürlich auch dabei :bigok:

Ich werd mit bringen:

Q6600@4Ghz
4GB RAM GSkill GBPQ
DFI Lanparty LT X38
3x HD 3870
Tagan 800 Watt

Wenn sich Intel mal ausklosen tut dann wirds statt dem Q6600 ein Q9550 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Quad wird ne sehr gute Batch und VID haben, was er unter LN2 macht werden wir sehen :)
 
rofl deine Rechnung geht definitiv nicht auf ^^ 10 liter für 3 stunden benchen? Bedenk dass du jedes mal runterkühlen musst, du verlierst ständig Ln2 welches so verdampft, beim umfüllen verliers du welches, und und und. Du brauchst deutlich mehr Ln2
Mhm na gut.... ich hatte diesen Richtwert irgendwo bei XS aufgeschnappt, denn von diesen Iformationen muss man ja leben, wenn man selber noch keine Erfahrung damit gemacht hat.
Nun haben wir eine Meinung mehr von dir und werden sie in die Rechnung mit einbeziehen!
Das wir immer wieder runterkühlen müssen ist mir bekannt, hatte diesen Fakt aber noch nicht mit in die LN2 Menge eingerechnet....

Ohje.... ich hab doch nur nen Golf und kein Tankauto (oder nen Touran wie gianni)... wie soll ich dann 100l LN2 und minimum 3 Leute wegbekommen?!
Ich glaube es wäre eine weitere LN2 Quelle in Magdeburg praktisch....

@ Zocker28: Wir müssen dann mal in Kontakt treten wegen der eventuellen MItfahrgelegenheit. Weiss nicht ob das Frog schon erwähnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nlite Image hab ich schon vor ein paar Wochen fertig gestellt.... alles raus gehauen außer die Treiber und den Systemkern... halt alles was man entfernen kann ;)
Wie man dann alles noch für SPI aufbereiten kann, mach ich mich selbstverständlich auch noch schlau....
In alle weiteren Tweaks und Tricks lese ich mich gerade ein...

DANKE für den Hinweis...

Jupp, dann ist ja alles klar :)

Mit guten Tweaks kann man schon immer noch ein bissl reißen. Am besten wäre halt noch DDR3 für AQ3 oder SuperPi 32M. Aber für AQ3 wäre eh eine Nvidia-Karte a la Ultra besser, denn mit der kann man schon gut Punkte abgrasen. Oder eine 8800GT und dann AQ3 benchen, weil da kann man mich noch mit vom Thron bei HWBot holen. Da bin ich mit Natu und Silentboy noch auf Platz 1 :d

http://hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=GPU_1233
 
DDR3 und 100 Tweaks.... wenn ich mir das so anschaue, wird das schon wieder "zu" professionell :d :d
Ich bin eher der Praktiker.... stundenlang tweaken.... vielleicht kann das ein anderer übernehmen :d
Ich kümmer mich um den Takt der CPUs.... da hab ich was in der Hand, wie BIOS Settings und so..... den ganzen Softwarekram kann dann hoffentlich jemand anders machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Wir brauchen noch einen LN2 Pot.... sonst werden wir nie fertig!!! Oder wir nehmen uns ne Woche Urlaub!

Vor den X38/X48 Bios-settings hab ich allerdings Repekt :d
Bei P965/P35 weiss ich schon irgendwie, was Phase ist!
Ich nehme mir auch nicht das Recht heraus zu sagen, dass ich für alle CPUs verantwortlich sein will bzw. verantwortlich sein kann. Die Besitzer der Mobos sollten sich schon selber auskennen.... aber ich werde mein bestes Versuchen, zumindesttTheoretisch auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 und 100 Tweaks.... wenn ich mir das so anschaue, wird das schon wieder "zu" professionell :d :d
Ich bin eher der Praktiker.... stundenlang tweaken.... vielleicht kann das ein anderer übernehmen :d
Ich kümmer mich um den Takt der CPUs.... da hab ich was in der Hand, wie BIOS Settings und so..... den ganzen Softwarekram kann dann hoffentlich jemand anders machen....

Naja, die meisten Tweaks gehen ja recht schnell, wenn man weiß wie sie gehen ;)

Und DDR3 hat das Rampage doch eh, oder ist das noch nen DDR2-Board?
 
Yo, die meisten Tweaks gehen schnell..... aber diese Winrar Datei Kopiergeschichte (CopyWaza) ist doch recht aufwendig.... so wie ich das zur Zeit durchschaue.
Vor allem muss man die vor jedem Run neu machen..... oder ich habs wegen meinem bescheidenen Englisch noch nicht ganz verstanden ;)

Das Rampage ist noch DDR2, klingt komisch, ist aber so :)
 
Ich kann euch meinen geben für die Session, ist ein Little Devil Pot ;) Wenn ich schon nicht dabei bin, dann wenigstens der Pot :shot:
Das klingt fantastisch.... wäre auf jeden Fall nen dickes Ding wenn das gehen würde. Das Teil 2mal hin und her geschickt und schon hast du ihn wieder und wir schaffen, was wir uns vorgenommen haben.

Dann hätten wir auch gleich mal den direkten Vergleich zwischen dem Duniek und dem LD Pot.... weil viele ja immer behaupten Duniek würde minderwertige Qualität liefern... was ich aber nicht glaube ;)

Also wenn es dann soweit ist und wir dann wirklich alles spruchreif haben und genau wissen, was nun genau abgeht, dann würde ich dich nochmal anschreiben.... den Termin kennst du ja ;)
 
Kein Thema...hauptsache das Teil ist dann 1 Woche später bei mir wieder, ich brauche den ja bekanntlich selbst ;)
DICE-Pot habt ihr bereits oder ? Habe noch einen MousePot Alu hier...
 
Yo, die meisten Tweaks gehen schnell..... aber diese Winrar Datei Kopiergeschichte (CopyWaza) ist doch recht aufwendig.... so wie ich das zur Zeit durchschaue.
Vor allem muss man die vor jedem Run neu machen..... oder ich habs wegen meinem bescheidenen Englisch noch nicht ganz verstanden ;)

Das Rampage ist noch DDR2, klingt komisch, ist aber so :)

CopyWaza Howto - Kurzbeschreibung:

Mit Start --> Ausführen --> fsutil file createnew D:\largefile.txt 2700000000 eine Datei erstellen. (Rot makiert der Laufwerksbuchstabe wo sie hin soll - nicht die gleiche Partition, wo SuperPi ist.)

Nun fiktiv:

z.B. SuperPi ist auf C:\ installiert, dann erstelle die Datei auf der Partition D:\

1. SuperPi starten und 32M auswählen. Soweit einstellen, dass du nur noch OK drücken musst und der Benchmark beginnt. Dann ca. 40-50 Sekunden nichts tun. (Ein bisschen oberflächlich erklärt, musst du dann genauer lesen)
2. Die vorher erstellte Datei von D:\ ---> C:\ ---> D:\ kopieren. Also von einer anderen Partition zur SuperPi-Partition und wieder zurück.
3. Danach sofort "Ok" bei SuperPi drücken und dann laufen lassen ;)

Das ist grob CopyWaza ;) Und es muss vor jeden Lauf neu gemacht werden. Habe es bisher immer nur bei 32M gemacht, weiß nicht, wie sehr es was bei 1M bringt. Aber bei 32M bringt es schon einige Sekunden.
Aber am besten nochmal selber durchlesen, wegen den warten.



Edit:

Ohne CopyWaza:


superpi32m0bg.png


Mit CopyWaza:

32mcopywaza90009c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hatte ich das ganze Verfahren auch verstanden.... bei 1M bringt es auch was... habs gerade mal ausgetestet:

ohne copywaza: 28,813s (drei Durchläufe mit identischer Zeit 28,813s - 28,813s - 28,814s)
Dann hin und her kopiert (oder besser verschoben)
Dann nochmal rennen lassen: 28,594s

Wäre nur die Frage, wann man dann den Takt mit SetFSB einstellt.... denn zwischen Verschieben und dem Run bleibt nicht viel Zeit.... zumindest sollte man ja ziemlich zügig den Run starten
Und ob 1M stable auch noch stabil genug ist, um 5GB Daten hin un her zu schieben ;)

Mir war 32M (Wo es ja allem Anschein nach wirklich wertvolle Sekunden bringt) bisher immer zu aufwendig.... mit alten CPUs sitzt man dann immer 30min und känger vorm Rechner und hofft, dass man nicht zu stark an der Taktschraube gedreht hat ;)

DANKE für die Erläuertungen, vielleicht nutzen wir ja einige Tweaks....

Wär mal schön zu wissen, was die anderen Teilnehmer dazu sagen... also wie professionell wir die ganze Sache wirkiich betreiben wollen. Denn dann müßte man sich im Fall des Falles doch nochmal einige Stunden hinsetzen und sich über die einzelnen Tweaks der einzelnen Benchmarks informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)

Ja, ist halt das Problem mit älteren CPUs, aber mit einen C2D machen es höchstens 5 Minuten mehr aus, die ja zu verkraften wären.
 
ich kann euch meinen E2180 anbieten :fresse:
maxtakt für sPi 1m war bei mir unter wasser und 1.7V folgendes:


maxfsb liegt bei ~465MHz

mit bisschen feuer unterm arsch, sollte da was zu reißen sein ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh