PSP, mach mal ganz ruhig:
Einen WR Versuch: wie meinst du das? einen globalen oder einen HardwareWR? Für irgendeinen HardwareWR brauch man kein LN2.... also denke ich, du meinst einen globalen.
Die Session ist in erster Linie dazu gedacht, Erfahrung mit der Materie zu sammeln. Also wie händle ich die Kühlmittel, wie bereite ich die hardware vor, was ist sonst zu beachten. Großartige Ergebnisse sind schön, aber nicht zwingend notwendig. Und keine Session ist Verschwendung von LN2.... man gewinnt immer an Erfahrung und das ist einer der wichtigsten Punkte eines solchen Unternehmens.
Man kann von keinem der Teilnehmer, die zu großteil noch nie was im Bereich ExtremOC gemacht haben erwarten, dass großartige ergebnisse rauskommen. Aber wenn alles gut vorbereitet ist, bleibt auch das nicht aus.
Man braucht auch nicht immer einen, der das schon 100mal gemacht hat. Wieso nicht selber Erfahrungen sammeln? Diese Session hat als einzigen Hintergrund, die Leute an dieses Thema heranzuführen, damit sie dann entscheiden können, ob sie am Ball bleiben und dann vielleicht irgendwann einen WR aufstellen, oder ob es eher ein netter Zeitverteib ist, aber als richtiges Hobby nicht weiter betrieben wird.
Ich hab Erfahrungen in der Materie und seit dem Ausstieg von rezor bin ich noch mehr dabei und plane mit und helfe wo ich kann. Genauso wie ich die Session in Sachen-Anhalt mitorganisiere. Es sind also durchaus Leute in Hintergrund mit der Sache betraut. Und ob da nun jemand von den Profis dabei ist oder nicht, ist erstmal vollkommen buggie. Meine erste Session mit Dice habe ich auch ohne jede Hilfe mit XtremeHunter durchgezogen. Nur etwas gelesen im Netz und los gings. Erstmal mit alter Hardware rumprobiert und das wars. Da war an SLI/CF noch nicht mal zu denken.
Wenn du hilfreiche Tips für uns alle hast, dann schreib sie bitte sachlich auf und hilf somit allen. Aber die Sache von beginn an unter einen schlechten Stern zu stellen, halte ich für grundverkehrt. Jeder der Teilnehmer weiss, was er kann und kann somit real seine Chancen einschätzen.... wenn sich jemand überschätzt und gleich was von WR faselt, den kann ich dann in die Schranken weisen. Denn zu hohe Erwartungen werden nicht selten nicht erfüllt und als Resumé steht dann eine miese Session. Das will keiner.
Ich bin mit meinen Benchkollegen (BenchBros) aktiv dabei. Wir haben sehr viele Sessions veranstaltet. Haben viel gebencht und haben genug Erfahrung... dennoch ist uns ein WR bis jetzt nicht gelungen. Unser bestes Ergebnis war ein 4. Platz weltweit, was auch schon beachtlich ist.
Stellt man unsere Erfahurng und die er Teilnehmer dieser Session gegenüber, so ist es vermessen von einem WR zu reden. Dazu wird weder die Hardware, noch die Erfahung, noch die Kühler (vor allem Grafikpötte) da sein.
Also bitte den Ball flach halten und nicht versuchen, eine "Anfänger"Session mit Gewlt in irgendwelche falschen Vorstellungen zu treiben.
Ich beobachte alles mit, habe gestern lange mit cpushreder telefoniert und tue was ich kann. Und wenn es sich irgendwie einrichten läßt und mit anderen Sachen in Hannover verbinden, dann könnte man auch mal vorbeischauen und Starkhilfe geben.
So viel dazu
PS: Dennoch Danke für deine Kritik.
eine Gruppe Bencht - eine schläft - dritte bereitet Material und Hardware vor. Um Material (LN2) nicht zu verschwenden, da LN2 trotzt Djuar-Behälter immer verdämpft.
*Um LN2-Verdämpfung zu verlangsamen muß eine Konus aus Papier/Pappe unter den Deckel.
Das finde ich dennoch ZU übertrieben. Also ein Schhichtbetrieb mit schlafen und benchen ist absolut übertrieben. Wenn man sichmal 5 Stunden hinlegt, ist nicht gleich der ganze Dewar alle. Da sist Quark. Man kann sich gemütlich, je nach Anzahl der Teilnehmer, an ein bis zwei Systemen versuchen. Wenn nix mehr geht, man zu müde ist, ode rein Etappenziel erreicht ist (dabei meine ich nicht einen WR, sondern auch, wenn nur ein System durchgebencht und getestet wurde), dann kann alles noch ein wenig aufräumen, nebenbei die Hardware auftauen/trocknen lassen. Entweder mit einem Fön ode rim Ofen und dann legt man sich hin und schläft. stellt sich einen Wecker, wenn man wieder anfangen will. Dann frühstückt man zusammen, erzählt und fachsimpelt ein wenig, macht den groben Fahrplan für den Tag aus und dann legt man wieder los. Auch das drumherum auf so einer Session ist entscheidend und macht es angenehmer. Ohne Druck und ohne Zwang funktioniert es eh immer am besten. Also bloß nicht anfangen die Gruppe zu teilen, zu sagen du benchst jetzt, wir schlafen.... es ist ja kein Arbeitslager