Team HWLuxx bencht in Hannover *canceled*

also wenn ich bis dahin meinen führerschein habe würde ich auch ganz gern kommen :) mit dem pc aus der signatur und noch in paar anderen sachen.... dice könnte ich auch klar machen :)

aber wie gesagt ist alles von meinem führerschein bzw der prüfung dazu abhängig..... XD
(drückt mir die daumen am montag und dienstag autoahn und überland XD )

ich schau gelegentlich mal wieder rein wenns in ca 4 wochen+- stattfinden soll dann kannste mich auf die liste setzen :)

berlin hannover -katzensprung- evtl findet sich noch jemand aus berlin dann kann man ne fahrgemeinschaft bilden :) mehr leute mehr hardware... hrhrhr

dann versau es nicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis zum 20 +- ein paar Tage sollte die Session stattfinden.

Möglichst am Wochenende, da dort die meisten ein bisschen Zeit zur verfügung haben. Echt cool, von wie weit ihr anreisen wollte. :)

Weiter so !
 
es gibt die möglichkeit in hannover in einer jugendherrberge unter zu kommen.
die grundvorraussetzung ist ein mitgliedsausweis der nach der ausstellung ein jahr gültig ist.

mitgliedsausweis:

bis 26 jahre kostet der 12,50€
ab 27 jahren 21€
der ausweis ist ein jahr gültig.

Kosten der unterkunft:

1 übernachtung + bettwäsche und frühstück 25,90€
ab dem 27. lebensjahr kommen nochmal 3€ zuschlag drauf



es gibt auch einen wlan hotspot der pro stunde 3€ kostet. nicht überall in der herrberge ist empfang. wenn ihr internet haben wollt solltet ihr ein zimmer auf der B-seite wünschen. dort sind die zimmer mit wlan empfang.

eincheckzeit ist von 14-20 uhr
bezahlung bei anreise
bis 1:00 uhr nachts könnt ihr kommen, da ist noch offen. danach bis 6:00 uhr nur zu jeder vollen stunde.

für weitere infos zur herrberge könnt ihr die webseite von denen unter http://www.jugendherberge.de/jh/Hannover/
aufrufen.

für alle die keinen mitgliedsausweis haben und nicht so irgendwo unterkommen können wäre wohl ein billiges hotel schon fast die günstigere alternative.
hier ein paar beispiele:

Kastens Hotel Luisenhof Superior 5 Sterne
http://www.booking.com/hotel/de/kastens-luisenhof.html?aid=309322&label=ciao-de-63328-Germany-Kastens%20Hotel%20Luisenhof%20Superior
40€ (luxushotel) Hannover Innenstadt

ANDOR Hotel Plaza 3 Sterne
http://reisen.ciao.de/click.php/c2pid/25242717
33€

Accor Suitehotel Hannover Mittelklasse
http://reisen.ciao.de/Accor_Suitehotel_Hannover_Hannover__7891076
35€ direkt am Hauptbahnhof
 
Danke für die Infos, habe es gleich mal in den 1. Post geschrieben :)
 
Nein, die von weiter entfernt kommen, sollen da nur schlafen ;)
 
die session könnten wir da auch abhalten, aber wie r3z0r schon schrieb ist das jugendheim eigendlich nur zu pennen gedacht.

mit meinem dozenten hätten wir auch jemanden der sich sehr gut mit microelektronik auskennt und uns gegebenenfalls helfen kann diverses zusammenhänge zu verstehen und andere lösungsansätze zu versuchen wenn wir nicht weiterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso alles klar.... ich dachte schon :d :d

Na dann ist ja alles klar.... viel Spass und Erfolg bei den Planungen....
 
hier im thread gestern ja nun ein paar daten herum die ich mal zusammenfassen möchte.

die bisherigen infos:
es sollte ...

...an einem wochenende sein
...nach ankunft r3z0rs pots stattfinden
...mitte/ende Oktober sein
...laut der korrespondenz von r3z0r und mir eine teilnehmerzahl von ungefähr 10-15 haben
...nicht nur ein pot vorhanden sein

was sowiso klar sein sollte:

es muss

...ganz extrem auf sicherheit geachtet werden. ich will nicht das eine mami ärger macht weil ihr einziges kind n klumpen eis ist
...darauf geachtet werden das jeder ein auge auf seine sachen hat und nicht jemand meins und deins verwechselt.
...klar sein das kindergarten verhalten und rumgerenne wegen der sicherheit zum sofortigen ausschluss führt.
...vorher 2 - 3 Leute ausgewählt werden, die "das Sagen" haben und deren Wort über jedem anderen steht, damit kein Chaos entsteht. Bei Missachtung dieser Personen erfolgt ein sofortiger Ausschluss !

regeln sind zwar unschön aber nötig. wir hoffen jedoch das die richtlinien nicht zu sehr in den spass eingreifen und wir alle mit ein schönes WE erleben.

@ cpushreder wird in den Post aufgenommen, danke nochmal !
 
so leute,
die begehung war erfolgreich. ich hab mir ein paar räume angesehen und den besten für unsere session ausgesucht.

der raum ist ca. 15x5 meter groß und es stehen 9 tische die nicht verrückbar sind an den wänden. in die tische sind insgsammt 4 steckdosen eingelassen. wenn also an jedem tisch 2 leute zusammen an einer aktion arbeiten ist mehr als ausreichend platz.
hinter den tischen ist noch platz wo man sich dann hinsetzen kann .
fotos konnte ich leider keine machen da mein handy die fotos nicht wieder hergibt die man macht. ich bekomme aber die tage noch welche.

eine kleine, hässliche skitze habe ich aber schonmal erstellt.

 
Das schaut ja schonmal gut aus !

Habe es mal editiert.
 
ja sieht nett aus, nen foto haste aber nicht geschossen wa?
 
So jungs, es tut mir leid, ich muss aber leider aussteigen. Aus privaten Gründen ist mir das extreme OC leider mommentan nicht mehr zugänglich.

Die Session wird aber trotzdem unter der Leitung von cpushreder stattfinden. er übernimmt alles hier und alles geht seine gewohnten Gänge nur das ich raus bin. Sorry Jungs ! Viel Spaß wünsche ich euch trotzdem.
 
tja das ist wirklich sehr schade. somit bleibt es dann wohl doch an mir hängen.
damit ich nicht unnütze arbeit mache, oder mehr als bisher schon, zuerst die alles entscheidene frage.


Wollt ihr dennoch mitmachen und benchen?



ich hoffe das nicht zuviele abspringen





 
Das ist wirklich schade.... aber es ist eben so, Schule/Arbeit/Familie geht eben vor... es ist und bleibt bei den meisten ein Hobby....

Um die Sache dennoch durchzuziehen, kann ich nur nochmal verstärkt meine Hilfe anbieten. Kleinere Planungsdetails und vor allem "Fachwissen" kann ich bieten. Und einen Pot....

Zieht das durch Jungs :)
 
Könnte ich bitte was fragen?
Ich verstehe die Ziele nicht...
Wofür wird diese Session ausgerufen? Um bisl LN2/DIce zu verschwenden, um bisl mit DIce und schönen Rauch zu spielen?
Wenn schon, dann sollt ihr als Mindest-Ziel ein WR-Versuch wagen,,,,Entwieder 2D oder 3D, ihr brucht nicht nur einen Theoretiker, sondern auch einer der sich ausführlich mit Praktik auskennt - SLj/CrossFire, MB-GraKa Voltmodding, BIOS-Tuning, Isolation u s.w.
Ihr braucht auch ein Bench-WXP/Vista Image, 2D - 64Bit, 3D - 32Bit
Ihr braucht Hardware, 3D - 2x280GTX/2x4870X2 + ein 790/48 fähiges Board , 2D - ein gutes P45 Board, Selektierte CPU und vor allem RAM
- Wer stellt welche Hrdware zur Verfügung?
- Wer erlaubt seine Hardware zu modden und ggf zerstören zu lassen, wer ist bereit die Risiken zu tragen?
- Wer hat welche Erfahrungen?
- Wer ist für welche Bereich verantwortlich?
Ich finde, diese Fragen sollt ihr sich stellen... Sonst könnte man sich einfach versammeln und unter Lüft/Wasser benchen....

Entschuldigung, aber sonst wäre das Zeit und Geld Verschwendung, und vor allem wird es unenteressant - weil umsonst gewesen...Bislang ist außer "wo wohnen/wo essen" nichts konkretes geplannt...
Wenn Ihr zu wenig Erfahrung habt, dann läßt euch von mehr erfahreren unterstützen.
Gepennt wird meistens eigentlich direkt am Bench-Stand, eine Gruppe Bencht - eine schläft - dritte bereitet Material und Hardware vor. Um Material (LN2) nicht zu verschwenden, da LN2 trotzt Djuar-Behälter immer verdämpft.
*Um LN2-Verdämpfung zu verlangsamen muß eine Konus aus Papier/Pappe unter den Deckel.

Ich möchte nochmal bitten, mich für meinen agressive Art zu entschuldigen, aber wirklich, sonst wird es nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mitmachen willst brauchst du keine großen reden halten, ein einfaches "ich bin dabei" hätte es auch getan.
 
PSP, mach mal ganz ruhig:
Einen WR Versuch: wie meinst du das? einen globalen oder einen HardwareWR? Für irgendeinen HardwareWR brauch man kein LN2.... also denke ich, du meinst einen globalen.

Die Session ist in erster Linie dazu gedacht, Erfahrung mit der Materie zu sammeln. Also wie händle ich die Kühlmittel, wie bereite ich die hardware vor, was ist sonst zu beachten. Großartige Ergebnisse sind schön, aber nicht zwingend notwendig. Und keine Session ist Verschwendung von LN2.... man gewinnt immer an Erfahrung und das ist einer der wichtigsten Punkte eines solchen Unternehmens.

Man kann von keinem der Teilnehmer, die zu großteil noch nie was im Bereich ExtremOC gemacht haben erwarten, dass großartige ergebnisse rauskommen. Aber wenn alles gut vorbereitet ist, bleibt auch das nicht aus.

Man braucht auch nicht immer einen, der das schon 100mal gemacht hat. Wieso nicht selber Erfahrungen sammeln? Diese Session hat als einzigen Hintergrund, die Leute an dieses Thema heranzuführen, damit sie dann entscheiden können, ob sie am Ball bleiben und dann vielleicht irgendwann einen WR aufstellen, oder ob es eher ein netter Zeitverteib ist, aber als richtiges Hobby nicht weiter betrieben wird.

Ich hab Erfahrungen in der Materie und seit dem Ausstieg von rezor bin ich noch mehr dabei und plane mit und helfe wo ich kann. Genauso wie ich die Session in Sachen-Anhalt mitorganisiere. Es sind also durchaus Leute in Hintergrund mit der Sache betraut. Und ob da nun jemand von den Profis dabei ist oder nicht, ist erstmal vollkommen buggie. Meine erste Session mit Dice habe ich auch ohne jede Hilfe mit XtremeHunter durchgezogen. Nur etwas gelesen im Netz und los gings. Erstmal mit alter Hardware rumprobiert und das wars. Da war an SLI/CF noch nicht mal zu denken.

Wenn du hilfreiche Tips für uns alle hast, dann schreib sie bitte sachlich auf und hilf somit allen. Aber die Sache von beginn an unter einen schlechten Stern zu stellen, halte ich für grundverkehrt. Jeder der Teilnehmer weiss, was er kann und kann somit real seine Chancen einschätzen.... wenn sich jemand überschätzt und gleich was von WR faselt, den kann ich dann in die Schranken weisen. Denn zu hohe Erwartungen werden nicht selten nicht erfüllt und als Resumé steht dann eine miese Session. Das will keiner.

Ich bin mit meinen Benchkollegen (BenchBros) aktiv dabei. Wir haben sehr viele Sessions veranstaltet. Haben viel gebencht und haben genug Erfahrung... dennoch ist uns ein WR bis jetzt nicht gelungen. Unser bestes Ergebnis war ein 4. Platz weltweit, was auch schon beachtlich ist.

Stellt man unsere Erfahurng und die er Teilnehmer dieser Session gegenüber, so ist es vermessen von einem WR zu reden. Dazu wird weder die Hardware, noch die Erfahung, noch die Kühler (vor allem Grafikpötte) da sein.

Also bitte den Ball flach halten und nicht versuchen, eine "Anfänger"Session mit Gewlt in irgendwelche falschen Vorstellungen zu treiben.

Ich beobachte alles mit, habe gestern lange mit cpushreder telefoniert und tue was ich kann. Und wenn es sich irgendwie einrichten läßt und mit anderen Sachen in Hannover verbinden, dann könnte man auch mal vorbeischauen und Starkhilfe geben.

So viel dazu :)

PS: Dennoch Danke für deine Kritik.
eine Gruppe Bencht - eine schläft - dritte bereitet Material und Hardware vor. Um Material (LN2) nicht zu verschwenden, da LN2 trotzt Djuar-Behälter immer verdämpft.
*Um LN2-Verdämpfung zu verlangsamen muß eine Konus aus Papier/Pappe unter den Deckel.
Das finde ich dennoch ZU übertrieben. Also ein Schhichtbetrieb mit schlafen und benchen ist absolut übertrieben. Wenn man sichmal 5 Stunden hinlegt, ist nicht gleich der ganze Dewar alle. Da sist Quark. Man kann sich gemütlich, je nach Anzahl der Teilnehmer, an ein bis zwei Systemen versuchen. Wenn nix mehr geht, man zu müde ist, ode rein Etappenziel erreicht ist (dabei meine ich nicht einen WR, sondern auch, wenn nur ein System durchgebencht und getestet wurde), dann kann alles noch ein wenig aufräumen, nebenbei die Hardware auftauen/trocknen lassen. Entweder mit einem Fön ode rim Ofen und dann legt man sich hin und schläft. stellt sich einen Wecker, wenn man wieder anfangen will. Dann frühstückt man zusammen, erzählt und fachsimpelt ein wenig, macht den groben Fahrplan für den Tag aus und dann legt man wieder los. Auch das drumherum auf so einer Session ist entscheidend und macht es angenehmer. Ohne Druck und ohne Zwang funktioniert es eh immer am besten. Also bloß nicht anfangen die Gruppe zu teilen, zu sagen du benchst jetzt, wir schlafen.... es ist ja kein Arbeitslager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zurück zum Thema zu kommen, ich wäre weiterhin dabei. Wie vorher allerdings schon geschrieben ist das bei mir sehr terminabhängig.
 
schön, dann wären wir potenziell also schon zu viert.

ein thema was r3z0r und ich angequatscht hatten ist das hardmodden. sprich also das umlöten der hardware. löten kann ich zwar, habe auch ein multimeter, aber wenn solche aktionen passieren sollten wäre es ganz gut how-to`s in papierform zu haben. auch jemanden dabei zu haben der besser löten kann als ich ist nicht grade unvorteilhaft. meine lötereien sehen immer ziemlich mies aus aber funktionieren (siehe anhang).

für das besorgen von dice und/oder ln2 hätten wir evtl. 3 leute , somit sollte dann wohl mindestens einer es auch schaffen.

die pötte frage ist noch nicht ganz geklärt, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe hat -intel- einen und loopy83 hatte signalisiert das wir wohl evtl. auch einen (seinen) aus dem verleih bekommen könnten. dahingehend wäre es nett wenn diejenigen die einen mitbringen können/wollen, das nochmal öffentlich bekunden.

ein paar fakten zum zusammentragen über die "verfügbare" hardware wäre auch ganz gut, nicht das dann alles mögliche da ist aber irgndwas dann doch fehlt und wir n schönen grillabend aber keine session abhalten können.

wer kann recht günstig armaflex schläuche und matten besorgen und sie dann mitbringen?

abschliessend, nachdem mehr oder weniger das WER und WO geklärt ist bleibt noch das WANN. auch hierbei würde ich gern von euch wissen welche termine euch passen würden.

so das muss erstmal reichen, ich muss los.


so long ...

cpushreder
 

Anhänge

  • Unbenannt(1).jpg
    Unbenannt(1).jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 69
Das mit den VMods ist nicht ganz so einfach.... denn das ist alles viel viel kleiner als das von dir gezeigte Bild. Meistens sind es vor allem bei den Board 0201er SMDs, an die ein Litzekabel angelötet werden muss. Das bedarf etwas Mut, Übung und vor allem einer sehr ruhigen Hand. Je nachdem was ihr für Hardware dabei habt, kommt es auch drauf an, was Sinn macht zu modden.... aber das ist noch das kleinste Problem an der Sache.

Im Potverleih sind diverse Dice und LN2 Pots... wenn ihr euch rechtzeitig meldet und die verfügbar sind, könnt ihr die ja alle mieten. Incl. thermometer und Isolierung. Meinen pot habt ihr sicher. Nur wenn der von stunned_guy oder so auch da ist, ist es vielleicht einfacher.

Diese Überlegung bringt dann aber erst was, wenn ihr wißt was für hardware dabei ist und wieviele System parallel laufen werden. Bei 4 Neulingen wird das sicher erstmal nur ein System sein. Dann braucht ihr auch nciht 3 Pötte....

Sammelt also erstmal Hardwarefakten, dann kann man über die Quantität der Kühler und Kühlmittel nachdenken :)
 
ja das weiss ich, als ich das erste mal smd bauteile verlötet hatte dachte ich auch das ich mir eher die finger breche als das ich da überhaupt irgendwas irgendwo drangelötet bekomme. aber es ging mit der smd-lötspitze doch ganz gut, auch wenn meine lötereien nie wirklich toll aussehen.
 
hab auch schonmal SMD gelötet, aber eher schlecht als recht....

und HW hab ich auch nich, ich würd halt sonst nur n bisschen helfen ;)
 
Kann man auch einfach mal zum zuschauen vorbei kommen? Ich wohne in Groß Lafferde in der Nähe von Peine also mit dem Auto ist es nicht so weit.
 
Ich bin natürlich nach wie vor dabei!
Wie ihr oben schon gechrieben habt ist dies eine Anfänger Session. Und daher sehe ich die Ziele nicht im Aufstellen von Rekorden (zumindestens nicht vorrangig), sondern in dem kennelernen der extremen Kühlmethoden.
Ich hoffe ja, dass sich aus den interessierten Leute vielleicht soetwas wie eine kleine aktive Bencher-gemeinschaft bildet.

Ich möchte gerne auch noch mal die Frage aufgreifen wer bringt was mit?

ich würde:
- einen E 6300 (SL9SA)
- einen Phenom X4 9950 BE
- vielleicht noch ein 790GX Board(ist aber noch nicht 100%ig)
mitbringen.

@cpushreder
Bist du jetzt der Leiter des Threads?
Kannst du mal eine Übersicht erstellen was jeder einzelne dann mitbringt?
Sonst haben wir nachher zuviel der einzelnen Schen, aber das wichtigste fehlt dann womöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh