Telekom ab dem 2. Mai mit Volumendrossel beim DSL (2. Update)

So ich muss mich mal gegen den Shitstorm hier stellen. Ich arbeite bei diesem "Sauladen". Wir sind hier immernoch eine Minderheit (Gamer etc.) der Durchschnitt verbraucht im Monat nicht mehr als 15GB. Altverträge sind von dieser Drosselung NICHT betroffen. Bedeutet alle die jetzt einen Vertrag haben werden von dieser Drosselung nichts merken. Für alle Neuverträge gilt das diese Drosselung Technisch erst 2016 aktiv wird. Die AGB´s bei VDSL waren schon seit einiger Zeit mit einer Drosselung versehen. Entertainkunden werden weiterhin Fernsehen gucken können da Entertain gesondert gehandelt wird. Drosselungen sind bei Mitbewerbern schon wesentlich länger in den AGB´s suggeriert. Bei Entertain weiß ich allerdings nicht was passiert wenn eine Drosselung des Internetanteils zustande kommt. Bei Spotify isses zur Zeit so wenn man gedrosselt ist, funktioniert Spotify logischerweise nicht. Da wird allerdings auch an einer Lösung gearbeit.

Das ziel ist einfach dienste zu priorisieren, siehe joyn oder spotify oder TV Entertain, das werden wohl über kurz oder lang alle telekommunikations unternehmen versuchen, das gewinn über zusatzleistungen generiert wird und die leute in abomodellen stecken, dazu wird dann der Traffic von diesen anbietern nicht angerechnet und die Mehrheit der leute bucht die optionen dazu schon ist man statt bei 40€ monatlich plötzlich bei 60€ die man eh nicht ausnutzen kann, alles in ein eigenes ökosystem gesteckt (okay natürlich Apple kompatibel :d) und der rubel rollt. Jetzt lasst die Telekom noch auf die idee kommen eine partnerschaft mit Steam einzugehen und auch dort den Traffic auszuklammern dann würde es wohl die meisten hier nichtmehr so groß stören.

Richtig, die Datenutzung steigt und jeder Marketingchef wäre quasi Gehirnamputiert da nicht auf den Zug aufzuspringen und mit Zusatzinhalten sein Geld zu machen. Ist in der Spielebranche nicht anders, Zusatzinhalte die vor 5-6 Jahren als Patches angekündigt worden sind werden heute für 15 Euro unter den Spieler gebracht. Bezahlen für unfertige Spiele, (ARMA 3, Minecraft als beispielt) sind auch gang und gebe und mal ehrlich alle die nicht Illegal sich Daten aus dem Netz ziehen werden damit auch auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich hört es sich eher so an als müssten einige - mich selbst eingeschlossen - ihr Nutzerverhalten evtl ändern.
Der meiste Traffic bei mir kommt warscheinlich aus den Mediatheken von ZDF und Arte, weil ich keine Lust habe mir meine Freizeitgestaltung vom TV Sender vorschreiben zu lassen.

Ich hab das Gefühl der Spaß ist noch nicht durchdacht. Sinnig wäre meinesachtens den Anschluss vom Volumen zu entkoppeln und beides als Baustein anzubieten.
Meinetwegen jeder Anschluss mit 50GB im Monat frei, egal ob 6k oder 100k Leitung und dazu ein Volumentarif. Was bringt der Quatsch sonst? Einige haben wieder VDSL wegen IPTV und die 400GB Volumen während andere die gern mehr Volumen hätten bei 6k in den Randbezirken sitzen und nach 75GB abkassiert werden?
Das kann wohl nicht richtig sein. Ich persönlich brauche nicht so viel Volumen, hätte gern aber eine schnellere Leitung. Weil wenn ich was haben will, dann auch am besten Vorgestern.


Noch 2 Cent persönliche Meinung:
Ich denke nicht, dass die Volumentarife die Lösung für ein Thema mit mindestens 2 Elementen sind.
Warum sind Clouds und Onlinedienste denn überhaupt entstanden? Weil die Anbindungen schneller geworden sind und weil die Tarife eben Flat Tarife sind. Gleiches gilt für Streaming Portale und DL Portale.
Auch wenn einige den nächsten Satz warscheinlich nicht verstehen: Früher bin ich in den Laden gegangen und habe für Bargeld einen optischen Datenträger erworben. Und dann habe ich von der Scheiblette installiert und beim Onlinezugang den neuesten Patch geladen (der in der Regel sehr viel kleiner war als die Patches heutzutage). Zu dieser Zeit waren viele Patches zudem als Files verfügbar und alle 5 Patches gab es einen zusammegefassten, der die letzten 4 beinhaltete, welchen man sich auf die Festplatte oder sonstwohin speichern konnte, wenn man es an einen Kumpel weitergeben wollte.

Was ich eigentlich nur sagen will: Viele Anbieter und Hersteller machen es sich schlicht viel zu einfach alles auf die eigenen Server zu legen, keine Files zum Download bereit zu stellen usw. und Downloads nur noch über Ingame DL bereit zu stellen. Dies war möglich aufgrund steigender Bandbreiten und Flattarife und jetzt kommen eben wieder Bandbreitendrosseln. Dann wird die Unterhaltungsindustrie eben wieder ne Rolle Rückwärts machen müssen. Das regelt sich meinesachtens ganz von allein. Und wenn ich dann am Ende bei Steam Setupfiles und Patchfiles als .exe laden kann solls mir recht sein.
Dann hätte ich aber gern auch einen "Drossel-Knopf". Dann läuft das Notebook oder das NAS oder was auch immer für den Download von irgendwas eben wie früher über Nacht. Gedrosselt. Und tagsüber mach ich die Drossel wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die so weiter machen, bleibt einem nur noch übrig sich als dorf/stadt zusammen zu schließen und ne dark fibre nach ffm zu mieten :fresse2:

Wenn die auch in die Frankfurt Umgebung reicht wär ich dabei. Zwischen 2.000 und 6.000 kbit/s sind nämlich echt lächerlich, wenn ein paar Kilometer weiter (Neu-Isenburg) sogar 100 Mbit/s angeboten werden und man selbst als Softwareentwickler eher mehr als weniger braucht...
 
Drosselungen sind bei Mitbewerbern schon wesentlich länger in den AGB´s suggeriert. Bei Entertain weiß ich allerdings nicht was passiert wenn eine Drosselung des Internetanteils zustande kommt. Bei Spotify isses zur Zeit so wenn man gedrosselt ist, funktioniert Spotify logischerweise nicht. Da wird allerdings auch an einer Lösung gearbeit.
aber eben nicht bei allen...die kunden sollten alle abziehen zu anbietern die in ihrem sinne handeln, was spricht denn offensichtlich noch für die telekom wenn es alternativen gibt? Die telekom ist nicht der billigste anbieter und die Grundleistungen werden nach und nach schlechter...und drumrum wird irgendwas aufgebaut was ich nicht will oder brauche. Vor dieser Meldung wollte ich eigentlich recht sicher von kbw zu telekom zurück, nur aus dem grund weil kbw ihren maildienst nicht im griff hat und mich das hin und wieder nervt aber so?! Pfff was ist schon der maildienst den ich eh nur sporadisch nutze gegenüber der quasi grundleistung eines internetanschlusses?

Es ist schön das entertain (selbstverfreilich der eigene diens?) funktioniert
schön dass an einer lösung für spotify (selbstverfreilich ein beworbener dienst der telekom) gearbeitet wird
Warscheinlich kommt dann auch noch eine rundumlösung für die restlichen "telekom cloud" lösungen
netzneutralität anyone? Nichts anderes wird hier torpediert....man probiert mit zwängen die eigenen dienste durchzudrücken und ich hoffe inständig dass hier eine gewisse Behörde richtig ordentlich reinkrätscht - das passiert aber eh wenn dann zu spät bis dahin hoffe ich weiter dass bei der telekom so viel wie möglich kunden so bald als möglich abhauen zu anbietern die kein volumenlimit setzen wollen

im Prinzip bin ich ja eher befürworter von unternehmen die offensichtlich was für netzausbau und co machen aber was bringt mir das netz denn wenn ichs nicht nutzen kann?
Bezahlen für unfertige Spiele, (ARMA 3, Minecraft als beispielt) sind auch gang und gebe und mal ehrlich alle die nicht Illegal sich Daten aus dem Netz ziehen werden damit auch auskommen.
weil anderse schlecht/nicht für den kunden läuft ist es also gut?
Und dein letzter teil ist einfach nur bullshit, das wurde hier im thread schon mehrfach angesprochen dass man auch bei "normaler" Nutzung gerade auch mit vod oder musikstreamingdiensten in einem kleinen haushalt locker die grenzen des "inklusivvolumens" sprengt - auch diverse "onlinespielebezugsquellen" sprengen locker bei einer "schnäppchenjagd" die grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön das entertain (selbstverfreilich der eigene diens?) funktioniert
schön dass an einer lösung für spotify (selbstverfreilich ein beworbener dienst der telekom) gearbeitet wird
Warscheinlich kommt dann auch noch eine rundumlösung für die restlichen "telekom cloud" lösungen
netzneutralität anyone? Nichts anderes wird hier torpediert....man probiert mit zwängen die eigenen dienste durchzudrücken und ich hoffe inständig dass hier eine gewisse Behörde richtig ordentlich reinkrätscht - das passiert aber eh wenn dann zu spät bis dahin hoffe ich weiter dass bei der telekom so viel wie möglich kunden so bald als möglich abhauen zu anbietern die kein volumenlimit setzen wollen


Vor allem gibt die Telekom schon umunwunden zu, daß andere Dienste gefälligst Deals mit der Telekom aushandeln sollen um in magentafarbene Wohnzimmer zu gelangen:
Die Nutzung anderer Anbieter wie Apples iTunes oder Amazons Streaming-Dienst Lovefilm würde nach aktuellem Stand an dem Inklusiv-Volumen zehren, wie ein Telekom-Sprecher bestätigte. Internet-Dienste könnten aber eine Kooperation mit der Telekom eingehen für sogenannte Managed Services eingehen, „die in einer höheren und gesicherten Qualität produziert und vom Kunden gesondert bezahlt werden“.
Deutsche Telekom Internet: Telekom führt Daten-Grenze im Festnetz ein | Wirtschaft - Frankfurter Rundschau

Die Telekom hat soeben die Büchse der Pandora geöffnet und niemand der an nem freien Netz und Netzneutralität interessiert ist sollte das gutheißen, ganz unabhängig davon ob man jetzt persönlich so viel traffic braucht.
 
Und dein letzter teil ist einfach nur bullshit, das wurde hier im thread schon mehrfach angesprochen dass man auch bei "normaler" Nutzung gerade auch mit vod oder musikstreamingdiensten in einem kleinen haushalt locker die grenzen des "inklusivvolumens" sprengt - auch diverse "onlinespielebezugsquellen" sprengen locker bei einer "schnäppchenjagd" die grenzen

schon mal dran gedacht das die telekom all das im portfolio hat? der marketing gedanke ist offensichtlich. aufregung hin od. her. sobald das vektoringgesetz in kraft tritt wirds eh übel aussehen. dann heißt es das der betreiber mit den meisten kunden im anschlussgebiet auch dafür zuständig ist dort auszubauen, klar ist wer im moment ausbaut und geld in die netze pumpt bis sankt nimmerleinstag :rolleyes: und klar ist auch wer das geld nicht dafür hat weil diese schon seit langem an die grenzen stoßen.

ich kann sogar die wut verstehen gegenüber dem anbieter. nur werden auf kurz od. lang alle mitbewerber mitziehen müssen. da wird sich auch einiges ändern. geschenkt bekommen tut man nichts mehr und das es abzusehen war das "flats" in dem sinne abgeschafft werden sollte wohl jedem auch rel. klar sein nach heutigem standpunkt. wir sind technisch soweit hinterher hier in deutschland was vorallem mit der regulierungsbehörde zusammenhängt. irgendwo muss das geld reinkommen was in die netze gepumpt wird. von mitbewerbern kann man das nicht erwarten weil diese kriegen die leitungen für nen appel und nen ei sofern leitungen der telekom sind. von netcologne etc. rede ich nicht, die haben ihre eigenen und bauen auch selber aus.

p.s.: was ich allerdings zugeben muss ist die drosselung auf 384. das ist größter schwachsinn und eine tatsächliche einschränkung die den gebrauch des internetz gerade so für die katz macht. dagegen sag ich nix.

und immernoch sprechen wir hier von etwas was wohl erst bis 2016 aktiv wird und was bis dahin sich nochmal 10000 mal ändert ist wohl auch offensichtlich. für alle die bereits kunden sind wird, sofern sie ab vertrag nichts ändern, diese regelung eh uninteressant sein. hier wird einfach ein riesen fass aufgemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur werden auf kurz od. lang alle mitbewerber mitziehen müssen." bezweifel ich inständig...es gibt nämlich im bezug auf das Volumen im netz kaum sinnvolle Argumente die das untermauern, Volumen kostet im netz die telekom und auch die Mitbewerber eben nahezu null
 
"nur werden auf kurz od. lang alle mitbewerber mitziehen müssen." bezweifel ich inständig...es gibt nämlich im bezug auf das Volumen im netz kaum sinnvolle Argumente die das untermauern, Volumen kostet im netz die telekom und auch die Mitbewerber eben nahezu null

volumen kostet null, serviceleistungen, mitarbeiter etc. etc. etc. kostet nicht null, wie gesagt: soll man alles verschenken wie kamelle bei karneval? verramschen will sich die telekom weiter nicht. wenn man auf service verzichten kann geht man woanders hin, ganz klar. weißt du wieviel kunden mir eigentlich sagen das sie genau aus diesem grund gerne mehr bezahlen? mehr als dir wahrscheinlich lieb ist. wir sprechen von 50 millionen kunden wo bei vielleicht einem bruchteil es nicht so läuft wie es laufen soll. das ist weiterhin eine verdammt gute quote. das sind auch fakten...
 
Hmm nur ma am Rande,auch wenns einigen net schmeckt,aber es gab mal eine Zeit vor Steam,wie ist man da zu Spielen gekommen ? Ach richtig man hat sie im laden gekauft.

@suddl
is wie mit online versicherung,billiger als normale,dafür ansprechpartner nur online vorhanden (oder per tel)
und trotzdem hab ich keine,weil ich meinen Versicherungsfuzzi kenne,mit dem ich alles bereden kann,da zahl ich auch ein bisschen mehr.Aber er is da wenn ich ihn brauch.
Sowas is mir auch wichtiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon bemerkenswert erschreckend wie kurzsichtig einige denken.
JEDER INTERNETANBIETER wird seine Leistungen dementsprechend einschränken und die Preise auch anheben, denn der Markt wird es hergeben !

Ziel der Telekom ist es den Netzausbau um Jahre nach hinten zu verschieben und als positiven Nebeneffekt generiert man zusätzliche Einnahmen in Form von zubuchbaren Volumen.
Der Staat freut sich über steuerliche Mehreinnahmen, die er dann leider Gottes wieder sinnlos verpulvert..... :stupid:

Es wurde hier schon erwähnt, es ist einer der größten Fehler Grundversorgungen zu privatisieren.
 
Ziel der Telekom ist es den Netzausbau um Jahre nach hinten zu verschieben und als positiven Nebeneffekt generiert man zusätzliche

das ist nicht richtig. alleine wegen der ip technik muss die telekom ausbauen. spätestens 2016 wird es analoge technik nicht mehr geben. diese ist bereits vertriebseingestellt und auf der internetseite der telekom sieht man auch nur noch den ip anschluss. analog ist nur noch eine rückfalloption. da hier eine mindestgeschwindigkeit vorrausgesetzt wird muss die telekom ausbauen. irgendwo muss trotzdem das geld herkommen. wieder hier das stichwort: verktoring. aber was red ich, hab ja keine ahnung ^^

aber vielleicht hat das auch viel mit der zeit zu tun in der man aufgewachsen ist. klar ist wenn man schon immer alles geschenkt bekommen hat will man natürlich das das weiter so ist. ist auch nachvollziehbar. weiterhin ist es nachvollziehbar das irgendwann gewisse kapazitäten erreicht sind wo man dann auch dementsprechen entgegenzuwirken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
volumen kostet null, serviceleistungen, mitarbeiter etc. etc. etc. kostet nicht null, wie gesagt: soll man alles verschenken wie kamelle bei karneval? verramschen will sich die telekom weiter nicht. wenn man auf service verzichten kann geht man woanders hin, ganz klar. weißt du wieviel kunden mir eigentlich sagen das sie genau aus diesem grund gerne mehr bezahlen? mehr als dir wahrscheinlich lieb ist. wir sprechen von 50 millionen kunden wo bei vielleicht einem bruchteil es nicht so läuft wie es laufen soll. das ist weiterhin eine verdammt gute quote. das sind auch fakten...


Ah ha, und was hat Service mit dem Volumen/Bandbreite zu tun? Wer nimmt mehr support in Anspruch, der Opa ohne Plan oder der Poweruser? Wieso erhäht man einfach nicht die Preise anstatt auf Netzneutralität zu scheißen? Wäre ja okay wenn die Leistung stimmt, Du selbst siehst ja die Telekom ja auch als Premiumanbieter?
 
Ah ha, und was hat Service mit dem Volumen/Bandbreite zu tun? Wer nimmt mehr support in Anspruch, der Opa ohne Plan oder der Poweruser? Wieso erhäht man einfach nicht die Preise anstatt auf Netzneutralität zu scheißen? Wäre ja okay wenn die Leistung stimmt, Du selbst siehst ja die Telekom ja auch als Premiumanbieter?

naja was bringts dir wenn die T-Com sagt ok wir machen eine Preiserhöhung +20 euro für alle tarife und alles bleibt beim alten.Dann fühlen sich die Wenignutzer ausgenutzt und Vielsurfer machen weiter wie bisher ?? Dann wird sich am Nutzungsverhalten nix ändern... und in einigen jahren stehn wir wieder vor der gleichen Stelle...

Zum Thema Analog/ISDN: Wenn die T-Com das abschafft,muss sie in einen Dörfern massig aufrüsten damit eine mind. bandbreite verfügbar ist.Ich glaube das wird teurer als analog komplett abzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was bringts dir wenn die T-Com sagt ok wir machen eine Preiserhöhung +20 euro für alle tarife und alles bleibt beim alten.Dann fühlen sich die Wenignutzer ausgenutzt und Vielsurfer machen weiter wie bisher ?? Dann wird sich am Nutzungsverhalten nix ändern... und in einigen jahren stehn wir wieder vor der gleichen Stelle...

Tarife mit großer Bandbreite teurer (das werden ja i.d.R. nur die Vielnutzer bestellen), Tarife mit geringer Bandbreite dafür billiger. Und mal abgesehen davon: Es ist eh alles eine Mischkalkulation, als Städter finanzierst Du den Netzausbau für die Landeier, wieso bekommen die nicht auch ne billigere Leitung? ;)
 
Gut das stimmt,übrigens ich bin nen Landei ,danke fürn ausbau ^^
Spass beiseite,es wird immer gejammert,ich sehs anders,klar sind vllt 40 euro für einen viel im monat,klar gibts andere Anbieter die sich unterbieten aber die müssen dann andere Abstriche hinnehmen.Es gibt überall Kunden die mit ihrem Anbieter nicht zufrieden sind.Aber es hätten von anfang an auch 100 euro seien können (hab damals bei meinem DSL over Air fuzzi 55 euro für eine 1000er bezahlt)

Das es ein Problem ala Datenstau gibt,glaub ich auch nicht,aber wenn wir 2016 die 4 fache menge an jetzigen Datenfluss haben,muss gewaltig ausgebaut werden ,denn die Zeit wird immer knapper.Der Ausbau ,anschliessen und aufbau der technik is das geringste übel,Straßen auf und zu machen das größere,und jetz überleg mal,du kannst wenn du gute arbeiter hast und alles optimal funzt pro woche nen Dorf versorgen ... Mir kommts vor das man nicht zeitlich hinterkommt oder kommen will.
Aber da sind auch die Gemeinden zum teil,schuld.Wenn man neue Grundstücke freigibt,eh Strassen und Kanäle gebaut werden,könnte man gleich Glasfaser verlegen lassen...

ich bin nur gespannt was die erweiterungen kosten werden,bei ner zubuchung des monatlichen Volumens für 10 euro mehr,is ja noch erträglich.
Achja noch was wers Inet nutzt für berufliche Zwecke wird andere Konditionen bekommen.Die Drosselung erfolgt nur in Privathaushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht richtig. alleine wegen der ip technik muss die telekom ausbauen. spätestens 2016 wird es analoge technik nicht mehr geben. diese ist bereits vertriebseingestellt und auf der internetseite der telekom sieht man auch nur noch den ip anschluss. analog ist nur noch eine rückfalloption. da hier eine mindestgeschwindigkeit vorrausgesetzt wird muss die telekom ausbauen. irgendwo muss trotzdem das geld herkommen. wieder hier das stichwort: verktoring. aber was red ich, hab ja keine ahnung ^^

aber vielleicht hat das auch viel mit der zeit zu tun in der man aufgewachsen ist. klar ist wenn man schon immer alles geschenkt bekommen hat will man natürlich das das weiter so ist. ist auch nachvollziehbar. weiterhin ist es nachvollziehbar das irgendwann gewisse kapazitäten erreicht sind wo man dann auch dementsprechen entgegenzuwirken hat.

Hallo Suddl,

es ist nur die Frage, wie die Telekom ausbaut !
Für IP Technik ist die Mindestvorrausetzung eine Datenrate von 1MBit.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Du hast aus meinem Posting falsch geschlossen.
Ich selbst bin für eine Drosselung.
Kiddies die mehrere 100GB sinnlos durchs Netz ballern zur Kasse bitten.

Dennoch ändert es nichts an meinem Standpunkt das Grundversorgung nicht privatisiert gehört.
 
Das es ein Problem ala Datenstau gibt,glaub ich auch nicht,aber wenn wir 2016 die 4 fache menge an jetzigen Datenfluss haben,muss gewaltig ausgebaut werden ,denn die Zeit wird immer knapper.Der Ausbau ,anschliessen und aufbau der technik is das geringste übel,Straßen auf und zu machen das größere,und jetz überleg mal,du kannst wenn du gute arbeiter hast und alles optimal funzt pro woche nen Dorf versorgen ... Mir kommts vor das man nicht zeitlich hinterkommt oder kommen will.
Da muss überhaupt nichts gewaltig ausgebaut werden, wie kommst du überhaupt darauf? Musst du Zuhause gewaltig ausbauen, wenn du von 100Mbit auf 1000Mbit umsteigst? Technik wird überall schneller und leistungsfähiger, das macht bei der Backbone-Technik mit Sicherheit keinen Halt. Der "gewaltige" Ausbau wäre notwendig für Glasfaseranbindung der Haushalte, damit ist in Sachen zusätzlichen Datenmenge aber überhaupt nicht geholfen. Im Gegenteil der Backbone müsste höchst wahrscheinlich genau deshalb erweitert werden. Den Backbone zu erweitern kann aber nicht das Drama sein. Die Telekom bekommt bereits sowohl von den Kunden als auch der Konkurrenz ordentliche Gelder um die Infrastruktur zu betreiben, es ist geradezu lächerlich so zu tun als würde ihr kein Geld zur Hand gegeben. Es ist aber auch so, dass Leitungen ein natürliches Monopol sind. Es macht keinen Sinn, dass mehr als eine Firma in diese an einem Ort investiert.

Achja noch was wers Inet nutzt für berufliche Zwecke wird andere Konditionen bekommen.Die Drosselung erfolgt nur in Privathaushalten
Das ist genauso irrelevant, wie die Tatsache, dass es angeblich nur Neukunden betrifft oder erst 2016 los geht. Die Telekom versucht schlichtweg den freien Netzzugang zu begraben und ihn mit einer Variante zu ersetzen, wo sie genehme Partner auswählt und bevorzugt. Das schadet dem freien Wettbewerb im Netz, das schadet zwangsläufig auch die wirtschaftliche Entwicklung. Diesem Mist jetzt entschlossen entgegen zu treten ist die einzige Möglichkeit diesen Irrsinn zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht woher du solche Informationen nimmst,aber ich weis nicht was 2016 ist bzw los sein wird...du anscheinend schon...
Muss mir wohl doch mal ne Glaskugel kaufen =)
 
Ich weis ja nicht woher du solche Informationen nimmst,aber ich weis nicht was 2016 ist bzw los sein wird...du anscheinend schon...
Muss mir wohl doch mal ne Glaskugel kaufen =)
Brauchst du auch ne Glaskugel um 1+1 zu addieren? Erzähl doch mal was der Ausbau so gewaltig kostet, offensichtlich hast du ja Kenntnisse darüber.
 
Meine Fresse,das das ne Preiserhöhung ist weis jeder und jetz ? Wenn es keine Alternativen gibt,was soll man machen? Verzichten und auf teure Handyverträge umsatteln oder gar LTE ?
Und kein privater FunkDSL betreiber wird nen Ort ausbauen an dem es DSL gibt....
Strasse auf und zu machen ist das teurste am ganzen Ausbau....
 
Meine Fresse,das das ne Preiserhöhung ist weis jeder und jetz ? Wenn es keine Alternativen gibt,was soll man machen? Verzichten und auf teure Handyverträge umsatteln oder gar LTE ?
Und kein privater FunkDSL betreiber wird nen Ort ausbauen an dem es DSL gibt....
Strasse auf und zu machen ist das teurste am ganzen Ausbau....
Das ist nicht nur eine Preiserhöhung, das ist auch eine Veränderung wie das Netz funktioniert, vielleicht solltest du das mal durchdringen. Die Telekom fängt an vorzuschreiben was genutzt wird, indem sie bestimmte Dienste präferiert, welchen Teil ist davon schwer zu begreifen? Zum Glück gibt es aktuell noch genug andere DSL-Anbieter die diesen Mist nicht machen. Sich über den Dreck aufzuregen hilft im übrigens manchmal auch. Ganz sicher nicht helfen tut es natürlich den Mist widerstandslos zu schlucken und den Kopf in den Sand zu stecken, in der Hoffnung "alles wird nicht so schlimm". Mehr freie Bahn für ihre Eskapaden kann sich die Telekom in der Tat nicht wünschen. Ist das so ne Art Stockholm-Syndrom, dass du auch noch Ausreden für die Telekom erfindest die auf nichts basieren? Oder kommt da noch was werthaltiges in Sachen der "gewaltigen" Kosten?
 
Musst du Zuhause gewaltig ausbauen, wenn du von 100Mbit auf 1000Mbit umsteigst? Technik wird überall schneller und leistungsfähiger, das macht bei der Backbone-Technik mit Sicherheit keinen Halt.

Deiner Meinung nach ist also der Ausbau einer deutschlandweiten Infrastruktur mit deiner Installation zu hause zu vergleichen?
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich muß zu Hause keine Straße aufbuddeln, auch muß ich keine Corerouter tauschen und auch muß ich keine 1000km Leitungen durchs Land ziehen.

Ein Corerouter kostet mal eben 1Mio Euro, davon braucht man aber, entgegen ggf. deiner Meinung, nicht einen, sondern ein paar. Weiter geht es dann mit BackboneRoutern. Auch Kabel wollen verlegt werden bzw die DLAMS ausgebaut werden mit, sowohl in der Anzahl als auch in der Bestückung.

Das alles kostet nicht 100EUR wie bei dir zu Hause, sondern mal eben den Faktor 1Mio, sprich 100Mio EUR. Und das ist, nicht wie zu Hause üblich, eine Aktion in einem Jahr, nein, das sind laufende Kosten.

Netzausbau kostet Geld. Da die Telekom auch noch das Mädchen für die anderen Provider ist, die ihren Traffic teilweise über deren Infrastruktur ziehen, sind sie doppelt gearscht. Gepaart mit den Dumpingpreisen im DSL Markt, wird die Situation nicht leichter.

Sicherlich ist es schwer zum einen den Wert des Ausbaus zu beziffern, als auch fällt die Bewertung einer sinnvollen Volumengrenze nicht leichter. Fakt ist aber, dass der Bandbreitenbedarf durch die Anwendungen rapide zunimmt und das nicht erst seit gestern. In Ländern wo die Regierung die Lage erkannt hat und das "Internet" als Hoheitsaufgabe sieht, ist man viel weiter. Nur wir hier in Deutschland mit einer Regierung Ü50 und einer Regulierungsbehörde, die eher ihre Pausen reguliert... braucht man sich nicht wundern, dass wir immer mehr hinten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,ok,ich sag nichts mehr dazu...soll jeder seine meinung haben.
Auf der anderen Seite je mehr abhaun von der telekom und je mehr unqualifizierte mitarbeiter die rauswerfen desto besser kann nur der service werden ^^


ok mal angenommen,es wäre machbar für jeden in D egal ob land oder stadt, eine 200mbit Leitung zu besorgen ohne Drosselung ohne alles, für 150 euro im monat....würden das alle annehmen ? Allein da gäbe es nen Aufschrei......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Underclocker:

+1

Die meisten User wissen doch garnicht, was so ein Ausbau kostet.
Musschrott ist ein gutes Beispiel.
 
Deiner Meinung nach ist also der Ausbau einer deutschlandweiten Infrastruktur mit deiner Installation zu hause zu vergleichen?
Meiner Meinung nach kann der Grossteil der Infrastruktur schlichtweg gleich bleiben, das trifft dann das Verhältnis zwischen meiner Wohnung und einer Firma die deutschlandweit tätig ist. Deutschland muss nicht neu verkabelt werden um mehr Daten über den Backbone zu bekommen.

Ein Corerouter kostet mal eben 1Mio Euro, davon braucht man aber, entgegen ggf. deiner Meinung nicht einen, sondern ein paar. Weiter geht es dann mit BackboneRoutern. Auch Kabel wollen verlegt werden bzw die DLAMS ausgebaut werden mit, sowohl in der Anzahl als auch in der Bestückung.

Das alles kostet nicht 100EUR wie bei dir zu Hause, sondern mal eben den Faktor 1Mio, sprich 100Mio EUR. Und das ist, nicht wie zu Hause üblich, eine Aktion in einem Jahr, nein, das sind laufende Kosten.

Netzausbau kostet Geld. Da die Telekom auch noch das Mädchen für die anderen Provider ist, die ihren Traffic teilweise über deren Infrastruktur ziehen, sind sie doppelt gearscht. Gepaart mit den Dumpingpreisen im DSL Markt, wird die Situation nicht leichter.
Ich bin auch kein Unternehmen was ein paar Millionen Kunden versorgt, dass die Telekom keine 100€ für einen Router bezahlt dürfte klar sein, die versorgt damit aber auch ganz andere Gebiete. Viel interessanter ist doch, warum in einem Gebiet das permanent Leistungsexplosionen und Effizienzgewinn sieht die Kosten auf einmal explodieren sollten? Willst du mir erklären der Fortschritt geht überall weiter nur dort hat er halt gemacht und alles wird teurer? Wenn der Ausbau des Backbones so ein Problem wäre, dann sollte die Telekom nicht weiter VDSL und Glasfaser ausbauen um das Problem zu verstärken. Schon seltsam, dass die Telekom aber total verrückt dannach ist den Leuten noch mehr Möglichkeiten zu geben Daten durchs Netz zu prügeln.

Sicherlich ist es schwer zum einen den Wert des Ausbaus zu beziffern, als auch fällt die Bewertung einer sinnvollen Volumengrenze nicht leichter. Fakt ist aber, dass der Bandbreitenbedarf durch die Anwendungen rapide zunimmt und das nicht erst seit gestern. In Ländern wo die Regierung die Lage erkannt hat und das "Internet" als Hoheitsaufgabe sieht, ist mal viel weiter. Nur wir hier in Deutschland mit einer Regierung Ü50 und einer Regulierungsbehörde, die eher ihre Pausen reguliert, braucht man sich nicht wundern, dass wir immer mehr hinten liegen.
Die Telekom unternimmt doch nicht einmal selbst den Versuch klarzustellen, was eigentlich das Problem am Bandbreitenverbrauch sein soll und wo da die Kosten anfallen die es dringend zu generieren gibt. Anstelle dessen wir der Glasfaseranbau heran gezogen, der rein gar nichts damit zu tun hat. Das ganze ist ein Problem, dass die Marketingabteilung der Telekom erfunden hat, nicht die Technikabteilung. Der Telekom ging es schon immer gegen Strich, nicht an den Diensten auf ihren Leitungen mitzuverdienen. Das hat mit zunehmenden Datenmengen rein gar nichts zu tun, die sind nur ein Vorwand um eine Runde den Neid zu bedienen.

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:21 ----------

@Underclocker:

+1

Die meisten User wissen doch garnicht, was so ein Ausbau kostet.
Musschrott ist ein gutes Beispiel.
Wie teuer ist denn der Ausbau? Mehr als nen schlauen Spruch "ist teuer" bringst du doch mit Sicherheit auch nicht fertig.
 
die Telekom möchte den Gewinn vergrößern und so lange wie möglich am bestehenden Netz festhalten. Dafür will sie jetzt an allen Ecken und Enden die Hand aufhalten.

Und wo genau ist das Problem? Das ist genau ihre Aufgabe. Ein Unternehmen hat Geld zu erwirtschaften, das sollte eigentlich refinanziert werden. Der Punkt ist, diese Grundregeln der Marktwirtschaft gelten für AGs nicht mehr. Hier kommt nach dem Erwirtschaften die Ausschüttung an die Aktionäre. Dazu braucht es aber Geld was nicht investiert wird, sondern zurückbehalten wird.

Die Telekom macht also genau das, was wir von ihr wollen. Wir wollen alle Zinsen und Rendite usw. Dazu braucht man übrigends keine Aktien, da reicht schon das Tagesgeldkonto oder die Riesterrente usw. aus.

Auf der einen Seite heulen alle rum, Internet so teuer, Drosselung, kann keine Vids schaun und Games zocken. Aber jeder will, dass sein Geld auf dem Konto mehr wird, ohne zutun.

Wenn man also solche Zustände verhindern will, muß man nicht bei den Anschlüssen und dem Boykott der Telekom anfangen, sondern GANZ woanders.

Das Internet ist eine Infrastrukturanlage (geworden). Es ist damit auf der gleichen Ebene mit den Straßen, dem Telefonnetz (von damals), der Wasser- und Stromversorgung. Das sind alles Systeme die unser Leben überhaupt ermöglichen und die Wirtschaft am Laufen hällt.

Und für solche System gibt es nur eine Regel. Das Geld, was reinkommt, muß auch genau dafür wieder raus. Das geht aber nicht mit Unternehmen in der klassischen Form. Das gehört unter staatliche Regularien und zwar massiv.

Aber die EU propagiert "Privatisierung > alles".

Man sollte das also viel weiträumiger sehen, wenn man micht fragt.
 
Ich gebs auf,manchen is net zu helfen...alle wollen se immer was kostenlos und das am besten unbegrenzt.Achja die Tarife die ihr monatlich zahlt,gehn für laufende kosten drauf,Löhne etc nicht für die nutzung des Internets.Und ja ihr zahlt für eine Dienstleitung,die ihr auch gerne abbestellen könnt.

Ich zahle monatlich meine Lohnsteuer,dadruch finanzier ich auch u.a. H4ler ,hab keine Ahnung wer das gekd bekommt bzw wohin es geht. Bei nem zukauf von bandbreite weis ichs wos landet...
 
Rage z.B. is kein Porno und hat, wenn ich mich recht erinner 25+ Gb.


Gruss

Ragou

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh