So ich muss mich mal gegen den Shitstorm hier stellen. Ich arbeite bei diesem "Sauladen". Wir sind hier immernoch eine Minderheit (Gamer etc.) der Durchschnitt verbraucht im Monat nicht mehr als 15GB. Altverträge sind von dieser Drosselung NICHT betroffen. Bedeutet alle die jetzt einen Vertrag haben werden von dieser Drosselung nichts merken. Für alle Neuverträge gilt das diese Drosselung Technisch erst 2016 aktiv wird. Die AGB´s bei VDSL waren schon seit einiger Zeit mit einer Drosselung versehen. Entertainkunden werden weiterhin Fernsehen gucken können da Entertain gesondert gehandelt wird. Drosselungen sind bei Mitbewerbern schon wesentlich länger in den AGB´s suggeriert. Bei Entertain weiß ich allerdings nicht was passiert wenn eine Drosselung des Internetanteils zustande kommt. Bei Spotify isses zur Zeit so wenn man gedrosselt ist, funktioniert Spotify logischerweise nicht. Da wird allerdings auch an einer Lösung gearbeit.
Richtig, die Datenutzung steigt und jeder Marketingchef wäre quasi Gehirnamputiert da nicht auf den Zug aufzuspringen und mit Zusatzinhalten sein Geld zu machen. Ist in der Spielebranche nicht anders, Zusatzinhalte die vor 5-6 Jahren als Patches angekündigt worden sind werden heute für 15 Euro unter den Spieler gebracht. Bezahlen für unfertige Spiele, (ARMA 3, Minecraft als beispielt) sind auch gang und gebe und mal ehrlich alle die nicht Illegal sich Daten aus dem Netz ziehen werden damit auch auskommen.
Das ziel ist einfach dienste zu priorisieren, siehe joyn oder spotify oder TV Entertain, das werden wohl über kurz oder lang alle telekommunikations unternehmen versuchen, das gewinn über zusatzleistungen generiert wird und die leute in abomodellen stecken, dazu wird dann der Traffic von diesen anbietern nicht angerechnet und die Mehrheit der leute bucht die optionen dazu schon ist man statt bei 40€ monatlich plötzlich bei 60€ die man eh nicht ausnutzen kann, alles in ein eigenes ökosystem gesteckt (okay natürlich Apple kompatibel ) und der rubel rollt. Jetzt lasst die Telekom noch auf die idee kommen eine partnerschaft mit Steam einzugehen und auch dort den Traffic auszuklammern dann würde es wohl die meisten hier nichtmehr so groß stören.
Richtig, die Datenutzung steigt und jeder Marketingchef wäre quasi Gehirnamputiert da nicht auf den Zug aufzuspringen und mit Zusatzinhalten sein Geld zu machen. Ist in der Spielebranche nicht anders, Zusatzinhalte die vor 5-6 Jahren als Patches angekündigt worden sind werden heute für 15 Euro unter den Spieler gebracht. Bezahlen für unfertige Spiele, (ARMA 3, Minecraft als beispielt) sind auch gang und gebe und mal ehrlich alle die nicht Illegal sich Daten aus dem Netz ziehen werden damit auch auskommen.
Zuletzt bearbeitet: