Temperaturenanalyse und Troubleshooting ***Diskussionsthread***

ne sonen steker habe ich dummerweise nicht parat :) . ICh werde mir nach nen neuen Lüfter Ausschau halten. Was haltet ihr von dem Scyrthe Infinity?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp, der ist sehr gut, fast schon ein Preis/Leistungs-Tipp, wenn man die Thermalright Kühler anschaut.
 
Also per CrystalCPUID solltest du die Vcore unter 1,35V regeln können.
Selbst mein Opteron läuft @2600 mit 1,25V statt 1,35V
 

Anhänge

  • cpuid.JPG
    cpuid.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Japp, sollte, der Konjunktiv ist berechtigt ;) Das solllte der Threadersteller mal testen.

Kannst du mal bitte schauen welchen Kühler du genau hast?

Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2)
oder
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) ??

Ich tippe letzteres und dein Board unterstützt wohl keine PWM-Regelung.. Ich schau mal nach..

genau so ist es es handelt sich um die PWM version
 
@sapphire_fan

die lüfterdrehzahl lässt sich prima auch über speedfan seperat zu den bioseinstellungen regeln. bevor du bestellt (falls noch nicht getan) würd ich das programm mal austesten. infos zur konfiguration des programms finden sich im forum. man muss unter advanced kurz die PWM auf manuell stellen, damit die lüfter sich dann per hand regeln lassen. klappt aber prima. wäre einen versuch wert.
 
Sollte ich zum Undervolten meines C2D e4300 CrystalCPUID nehmen, oder gibt es was besseres??
Am besten was wo man des einstellt, und es eingestellt bleibt, und man nicht jedes mal beim hochfahren des PCs den wert neu einstellen muss .....
Gruß :)
 
Geht doch mit CrystalCPUID ohne Probleme - einstellen, Verknüpfung machen, die mit den Parametern /CQ /HIDE versehen und in den Autostartordner werfen.

Ansonsten gibts da noch RMClock, ähnliches Tool wie CrystalCPUID. Ich hab allerdings immer CrystalCPUID vorgezogen, das hat weniger unnützen Schnickschnack und schont die Ressourcen doch ein wenig mehr.

Bin aber leider etwas raus aus der Materie, ich bekomm CrystalCPUID unter Vista einfach net dazu, zu funktionieren :(
 
also ich hab rmclock und muss sagen, dass es doch sehr einfach zu bedienen und einzustellen ist. leider kann ich die vcore nicht unter 1,1v einstellen :(
 
Gelten die 60 Grad Maximaltemperatur für den C2D für die Coretemp, oder für die CPU-Temp?

Gruss Play
 
Gelten die 60 Grad Maximaltemperatur für den C2D für die Coretemp, oder für die CPU-Temp?

Gruss Play

Die 60° max. gelten für die Covertemperatur, meist als CPU-Temp ausgegeben.
Max. Coretemp ist ca. 75°C.
 
Max. Coretemp ist ca. 75°C.

das ist aber mehr als hoch. :eek:

idle:
Code:
Informationsliste	Wert
1. CPU / 1. Kern	47 °C  (117 °F)
Informationsliste	Wert
1. CPU / 2. Kern	47 °C  (117 °F)

last @ 15min dualprime:
Code:
Informationsliste	Wert
1. CPU / 1. Kern	56 °C  (133 °F)
Informationsliste	Wert
1. CPU / 2. Kern	56 °C  (133 °F)

nicht wundern, meine coretemps sind immer gleich. ;)
 
also ich hab rmclock und muss sagen, dass es doch sehr einfach zu bedienen und einzustellen ist. leider kann ich die vcore nicht unter 1,1v einstellen :(
San Diego/Manchester/Toledo/Venice gehen nur bis 1,1V, Winni/Opteron gehen unter 1,1V.

An sonsten mach ich es wie Noir mit CCPUID, braucht 3,2MB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch mit CrystalCPUID ohne Probleme - einstellen, Verknüpfung machen, die mit den Parametern /CQ /HIDE versehen und in den Autostartordner werfen.

Wofür steht das CQ? Nicht, dass das dann so'n Cool and Quiet Verschnitt ist, ich will dauerhaft undervolten.

Edit: Bei mir macht auch Crystal CPUID ab 1.1V dicht, Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht das CQ? Nicht, dass das dann so'n Cool and Quiet Verschnitt ist, ich will dauerhaft undervolten.

Edit: Bei mir macht auch Crystal CPUID ab 1.1V dicht, Fehlermeldung.

CQ steht in der Tat für Cool and Quiet - mit dem Unterschied, das Du für jeden der 3 wählbaren Multis ne eigene Vcore festlegen kannst.
 
Hm, gute Frage, hab ich noch net probiert - wie oben schon gesagt, ich bekomms unter Vista leider net mehr zum laufen. Alternativ kannst auch unter Function -> Intel Enhanced Speedstep Control ein festes Setting vorgeben und das in den Autostart hauen.

edit: Ah Mist, hast ja nen AMD - dann Function -> K6/K7/K8/LX Multilplier und dort ne feste Einstellung nehmen und in den Autostart werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur für MB zu hoch?

Hey Leute,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen PC zusammengebaut und da es jetzt doch wieder warm draußen wird, hab ich mal nach den Temperaturen meiner Komponenten geschaut..
Dort ist mir besonders die Mainbaord-Temperatur ins Auge gesprungen..45°C.. Mein altes Mainboard hatte immer nur an die 35-40°C..

Ich habe ein ASUS M2A-MVP mit AMD480X Chipsatz.. Sind die Temperaturen ok?

Ein Bild der Temperaturen liegt bei..

lg
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 34
Ich wollt auch mal was fragen, ich hab das MSI P956Neo und der Chipsatz ist dort passiv gekühlt und Everest sagt mir immer was so um 30°C, egal ob im Idle oder Last, ich kann nachher noch nen Screenshot posten...

Ist das ein Auslesefehler in Everest oder wird meine NB nicht sonderlich warm?
 
Ich denke mal, dass das ein Auslesefehler ist ;) Einfach mal unter Last die Finger-Anfass-Methode benutzen. Achtung: Eventuelle Brandblasengefahr!
 
Neuer Lüfter und trotzdem 60 °C

Hey Leutz...
Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll...

Ich hab mir für mein Intel Pentium 4 640 Prozi mit 3.2 Ghz den Arctic Cooling Freezer 7.0 Pro zugelegt da ich dachte mein alter Kühler wäre ein wenig kaputt... Trotzdem habe ich immer noch zwischen 59 und 61 °C (angaben bei Everest & SpeedFan)

Komischer weise lässt sich aber auch mein Kühler nicht mit SpeedFan runterfahren...ich kann ihn auf 1% stellen und er dreht immer noch genauso wie vorher. Das komische daran ist, dass wenn die Temperatur auf 59 °C ist, der Kühler runterfährt auf 970-1000 RPM und da bleibt...erst wenn die Gradzahl höher als 61 °C wird dreht er auf 2000-2600 RPM hoch.
Meine restlichen Temperaturen sind eigentlich in Ordnung...
Am Sensor kanns auch nicht liegen...denn wenn ich den Kühler anfasse ist er schon ziehmlich "heiß".

Hier noch zu meinem System:
Prozessor: Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (Sockel 775)
Mainboard: MSI MS-7091
Grafikkarte: ATI Radeon x740Xl Secondary (kommt bald ne neue...)
RAM: 2048 Mb (4 mal 512 Mb)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7.0 Pro
Gehäuse: Viper ATX Gaming Case
Lüfter(Anzahl): 2 Gehäuse Lüfter(einer bläst rein,einer raus), 1 Graka Lüfter, 1 Netzteil Lüfter.
Zusatz: Revoltec Neonlichter (Blau)

Bitte helft mir! Ich hätte gern wieder normale Temperaturen!


Mfg
G3n3s!s*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz...
Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll...

Ich hab mir für mein Intel Pentium 4 640 Prozi mit 3.2 Ghz den Arctic Cooling Freezer 7.0 Pro zugelegt da ich dachte mein alter Kühler wäre ein wenig kaputt... Trotzdem habe ich immer noch zwischen 59 und 61 °C (angaben bei Everest & SpeedFan)

Komischer weise lässt sich aber auch mein Kühler nicht mit SpeedFan runterfahren...ich kann ihn auf 1% stellen und er dreht immer noch genauso wie vorher. Das komische daran ist, dass wenn die Temperatur auf 59 °C ist, der Kühler runterfährt auf 970-1000 RPM und da bleibt...erst wenn die Gradzahl höher als 61 °C wird dreht er auf 2000-2600 RPM hoch.
Meine restlichen Temperaturen sind eigentlich in Ordnung...
Am Sensor kanns auch nicht liegen...denn wenn ich den Kühler anfasse ist er schon ziehmlich "heiß".

Hier noch zu meinem System:
Prozessor: Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (Sockel 775)
Mainboard: MSI MS-7091
Grafikkarte: ATI Radeon x740Xl Secondary (kommt bald ne neue...)
RAM: 2048 Mb (4 mal 512 Mb)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7.0 Pro
Gehäuse: Viper ATX Gaming Case
Lüfter(Anzahl): 2 Gehäuse Lüfter(einer bläst rein,einer raus), 1 Graka Lüfter, 1 Netzteil Lüfter.
Zusatz: Revoltec Neonlichter (Blau)

Bitte helft mir! Ich hätte gern wieder normale Temperaturen!


Mfg
G3n3s!s*

Naja der Pentium 4 640 hat 89 Watt TDP ... is klar das mit nem Arctic Cooling Kühler nich viel zu machen ist! Sorry aber der Kühler ist in meinen Augen viel zu "billig" für so einen CPU!
 
Komponenten viel zu heiß :S was tun? (Antec P182)

Moin,

Ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt und nun kocht die CPU -.- was kann ich falsch gemacht haben?

Config:
C2Q Q6600
Asus 8800GTS 640
DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R (Ich weiß, war n Fehlkauf aber wird noch gewechselt)
Antec P182 SE

Auf der CPU sitzt ein Infinity. Die beiden Lüfter bei der CPU pusten raus, der vorne pustet rein über die Festplatte. Habe nur Aerocool Turbinen benutzt und AS5 auf Chipset und CPU. Wenn ich das Gehäuse geschlossen habe kommen so Temperaturen von 65° im Idle-Betrieb raus und der Chipset wird an die 75° warm :mad: Habe gestern Abend den CPU-Kühler installiert. Kann es sein das die WLP noch trocknen muss oder so? :S Ich weiß echt keinen Rat

Edit: Ausgelesen mit Smartguardian!

Greetz Neophyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 680i wird so übel heiß, das ist normal.
Mich würde aber noch die Temp des Quads intressieren.
Alle Aerocool @ 1000rpm und alle blasen von vorne nach hinten?

Du meinst doch den Chipsatz oder meinst du mit 65°/75° die CPU?!
Ist etwas unverständlich formuliert finde ich ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint CPU 65°C Idle und Chipsatz 75°C.

Ich kenn mich bei Intel Quads nicht so aus, aber würde auf nen schlecht montierten Infinity tippen(Pushpins alle drinne?) oder nen schlecht sitzenden Heatspreader(gibts das Problem auch bei Quads).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also die CPU hat 65°C im IDLE und der 680er hat an die 75°C im IDLE. Zocken will ich da ma ga nich ausprobieren :S. Gehäuse offen = beides 10 -15°C weniger.

Zu den Lüftern: Einer bläst vorne rein. Einer durch den CPU-Kühler und zwei blasen bei der CPU aus dem Gehäuse raus. Falls dus dir ma anschaust da sind zwei Lüfter die da noch um den Sockel sind also einer hinten, einer oben. Und beide blasen raus :d

Edit: Alle Lüfter auf 1000RPM

Edit²: Also Pushpins müssten alle drin sein. Auch wenn ich den Kühler n bisschen drandrück oder so da is keine Luft zwischen denke ich.

Greetz Neophyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, schlechter IHS kann sein, zudem sind die Pins eh schei*e.
Ich würde noch das Retention Kit kaufen, da hat man
mehr Anpressdruck und ne viel höhere Stabilität.
Den Q6600 würde ich zudem undervolten, bringt bis zu 10°.
Und lass mal testweise den Lüfter im Deckel weg und decke das Loch ab.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh