• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Termine für Start der NVIDIA GeForce GTX 1180 bis 1160 scheinen festzustehen

Der Markt für Grafikkarten scheint iwi ins Trudeln geraten zu sein. War das noch früher gut, als jedes Jahr eine neue GPU-Generation rausgekommen ist und man dann wieder deutlich mehr Power für das gleiche Geld bekommen hat. Scheint so als würde es sowas in Zukunft nicht mehr geben.
Ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass Strukturverkleinerungen immer schwerer durchzuführen sind ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach der Mining Tragödie sind die doch nur bestärkt worden das Luft nach oben bei den Preisen ist.
Die Können erstmal abgrassen und die neuen später auch im Preis senken.
Andersherum sagen wir mal eine GTX1180 würde Tasächlich 16GB haben und so schnell sein wie stark übertaktete 1080Tis

Wären da 899Euro wirklich viel zum gebotenen im vergleich zu den letzten Preisen die die Leute berreit waren zu zahlen für die Ti... wieviel war das ach ja teil um die 1000Euro.
Finde ich das gut? Würde ich es bezahlen wen ich die Leistung brauch möglicherweise???
 
Nvidia macht schon sehr gekonnt!
Die alten Karten werfen immer mehr Marge ab, also weiterverkaufen bis es nicht mehr anders geht.
Da AMD keine ernst zu nehmende Konkurrenz ist, stehen sie gar nicht in Zugzwang mehr Leistung für gleiches Geld zu bieten.

Für den Kunden keine all zu gute Zeit immo. :(

Bin trotzdem gespannt was NV jetzt mit den neuen abliefert, wenn ein gutes Leistungsplus bei rum kommt, wäre immerhin was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 680 wurde auch damals zur 770 umgelabelt und nur die 780 und 780 TI waren wirklich neu...
 
Wären da 899Euro wirklich viel zum gebotenen im vergleich zu den letzten Preisen die die Leute berreit waren zu zahlen für die Ti... wieviel war das ach ja teil um die 1000Euro.
Finde ich das gut? Würde ich es bezahlen wen ich die Leistung brauch möglicherweise???

Solange Speicher so unverschämt teuer ist, werden wir keine vernünftigen Preise mehr sehen - der Witz ist, man sucht hier die Schuld bei den GPU Herstellern, aber ausnahmsweise können die mal so viel für den Umstand nicht. Der Mist ist einfach deutlich teurer als vor Jahren noch. 16GB GDDR5(X) kosten nach den Zahlen von vor ein paar Monaten so viel, wie damals ne HD4870/GTX 260 als ganze Karte gekostet haben... Was will man da bitte für Preise erwarten? Verschenkt wird da nichts... Absolut nicht, leider will klein Gamer-Kiddy das mal wieder nicht einsehen und fordert das Recht auf günstigere Modelle ein - sollen die Anderen doch drauflegen.

PS: ich halte die aktuellen Gerüchte im Moment für eher mäßig wahrscheinlich - speziell den Part mit den 11GB für das große Modell. Kann zwar alles sein, aber ich würde behaupten, dass es nicht so kommt. Das 384Bit Modell müsste/sollte mehr als 180W TDP bekommen. Und ich halte auch das 120W TDP eingestufte Modell nur für bedingt in der Lage in die Region einer 180W 1080 oder gar 250W 1080TI zu kommen.

Aber mal schauen, ca. 1 Monat schaffen wir schon noch durchzuhalten... Und am Ende kommts wieder anders als erwartet -> war doch seit effektiv min. mal Kepler immer so?? -> ne mini GK104, die den großen Tahiti topt, ne GM204/GM200 mit deutlich gestiegener Effizienz und viel mehr Leistung ohne wirklich mehr ALUs zu Kepler, Pascal mit hohen Taktraten, ne GP102 quasi direkt ab Start trotz aller Unkenrufe, wie viel Vorsprung AMD mit Polaris doch angeblich hatte, GV100, teuer ohne Ende, aber einfach mal völlig unerwartet in der Form usw.
 
...gerade jetzt wo es UHD/4K 144Hz gibt muss die GPU Leistung endlich mal zulegen und zwar ohne dabei mehr Strom zu verbrauchen !
20% 1080Ti auf 1180 wird ja drinnen sein
Was erwartest Du denn für Steigerungen? Eine 1080Ti liegt in etwas 50% über der Leistung des Vorgängers 980Ti.
Wir wissen alle dass den jetzt kommenden 1180ern wieder eine Ti-Version nachgeschoben wird und so sollte man auch zwischen Generationen vergleichen.
 
1180Ti or bust.
 
Ob da noch Platz ist für eine neue Titan CEO Edition? :d
 
@fdsonne
Also die Speicherpreise sind ebenso durch die Mining Nachfrage gestiegen da will jeder was vom Kuchen abhaben das ist klar.
Und wäre ich NV würde ich die Preise auch erstmal Stram halten so lange es läuft.

Das ist mal gar kein Vorwurf NV gegenüber ein Teil der Leute will es ja bezahlen weil man nichts vergleichbares von der Konkurrenz bekommt.

Wie gesagt wenn das Paket stimmt werde ich mir auch eine GTX1180 holen wen nicht schau ich mir die Ti eventuell noch mal an es ist nicht nur der Preis der für mich eine Rolle spielt sondern das Gesamtpaket.
Zum Beispiel würde ich für die GTX1180 keine 800 Euro bezahlen wen die nur 8GB hat auch wen sie schneller wäre sagen wir um die 20% als eine Founders 1080Ti stock.
Hätte sie aber 16GB zum Beispiel könnte ich mir sogar vorstellen für die GTX1180 bis zu 899 Euro zu bezahlen eventuell.

Ich bin gespannt was für ein Paket NV da jetzt schnürt in Summe.
Na klar würde ich mich freuen wen ich zu moderraten Preisen kaufen könnte wen es aber nicht geht ich aber das Paket in Summe vom Preis als okay empfinde und ich es mit anderen Produkten vergleiche und seh okay ich kann mich mit dem Mehrwert des Produkts identifizieren dann ist das halt so vor allem weil ich keine Grafikkarte mehr habe. Jetzt vor kurzen einen 4K Oled gekauft jedoch verlangt der TV nach einer Leistungsfähigen Grafikkarte also bleiben am Ende nicht viele Karten über die in mein Kaufkreterium passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherpreise dürften eher durch den massiven Run auf Speicher selbst gestiegen sein. Mining klar hat sicher nen gewissen Einfluss gehabt - aber auch im Serverberich hat der Spaß übel eskaliert. Und wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann wurden da wohl auch Fabriken auf NAND umgestellt - und es kam auch zu ner deutlichen Unterproduktion, was die Preise nach oben schießen lässt.
Das Blöde dabei ist - dem Serverhersteller ists wurst egal ob der Riegel Reg. ECC RAM da im Preis doppelt oder dreifach steigt - der Kunde kauft, weil er damit sein Geld verdient (meist)
Der Privathansel guckt in die Röhre -> aber so ist das nunmal. Die Gamer sind lange schon nicht mehr Zugpferd. Weder bei GPUs, noch bei CPUs und schon gar nicht bei Speichern... Die müssen dann aber leider trotzdem mit dem Resultat leben.

Was ne 1180er angeht, ich stimme dir zu -> aber 16GB sind mMn im Moment eher unwahrscheinlich, weils preislich einfach drüber ist. Wenn NV möchte geben sie ggf. Sondermodelle mit 16GB raus, aber selbst das glaube ich im Moment nicht, weil warum? Theoretisch würde es sogar wirtschaftlich wenig Sinn ergeben. Ich denke diese Karten werden ein kurzer Zwischensprint bis zur nächsten Generation. Turing wird (so meine Denke) nicht so lange wie Pascal oder Maxwell bestehen am Markt. +-1 Jahr denke ich und dann läuft das so langsam aus... Und wenn sich mit der kommenden Generation als Bald mit den Speichern auch nix ändert - wirds wohl oder übel im nächsten Schritt immer noch nix mit groß mehr Speicher. Das geht dann sogar soweit, dass eben auch die Spiele nicht viel mehr in Richtung mehr VRAM eskalieren. -> weil es eben auch über kurz oder lang keine Hardware dafür gibt.
Wobei ich allerdings sagen muss, mit ner 8GB Karte kommt man heute doch in so ziemlich jeder Lebenslage hin? In Zeiten als ne 680er 2GB hatte, oder ne 470er poplige 1,25GB war das mit dem Hinkommen schon noch so ne Sache... Und solange die Konsolen da nicht noch deutlich weiter gehen? Aktuell ist in der Richtung wohl eher die PS4/Xbox ne Bremse.
 
Wenn die neuen mindestens 30-40% schneller sind als meine aktuelle vega64 kauf ich mir die ! Ansonsten warte ich auf was schnelleres.

Aber die Preise sollten nicht höher sein, als das was man im Jahr an Stromkosten einspart...
 
Bei den meisten Games reichen 8Gb, aber bei einigen halt nicht wie zb Schatten dies Krieges.

So wirklich viel mehr Ram werden die Games wohl erst mit der nächsten Konsolengen fressen.

Schön wäre es aber wenn die Boardpartner wie früher selbst Karten mit doppeltem Vram bestücken dürften.. Ich würde sowas kaufen.
 
Ach komm mit 1440P @ max. kommst du mit einer 1080 auf 50-60 FPS .
Also da reicht der Vram noch aus.

Erst ab UHD kommt man auf 8800MB Vram und da kommst du mit einer 1080TI auf 48 FPS , wenn man in dem Framebereich zocken kann.

Hier passt das verhältnis Vram zur Graka leistung ganz gut.
Viele games ,wenn man in FHD zockt kommt man sogar mit einer 4GB Karte wie der 980 gut hin und hier passt auch verhältnis Leistung zu Vram ganz gut.

Hab mir mal die Benchmarks grob angeschaut Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Update: 22 GPUs getestet]
 
@fdsonne
Resident Evil 7 in 4K max out nachlader gehabt mit der GTX1080 Batman max out nachlader also da gebe es sicherlich noch ein paar Beispiele.
Da Interessiert mich auch oftmals die Ausage nicht... das ist ein schlechter Port.
Klar kann man an den Reglern rum drehen um das anzupassen.
Wen jemand mit 8GB in 4K zurecht kommt geht das völlig in Ordnung auf meine Person trift das nicht zu.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du wirst da schon welche finden - sicher. Aber ist das die Regel? Ich mein, solange die Mittelklasse 8GB hat, wirds obenraus meist nicht so sonderlich eskalieren.
War die letzten Jahre für mich zumindest ein recht guter Anhaltspunkt. Geht die Mittelklasse über die Schwelle, wirds als bald im Schnitt auch eher haarig ;)

Ich hab bspw. hier noch paar alte 980TIs aus der Renderschmette rumfliegen - im SLI bei guter Skalierung schafft so ein Gespann im Doppelpack inkl. gut OC durchaus 1080TI Performance (FPS) - solange der VRAM reicht. Wären das nun alte GM200 Titans mit 12GB, würde sich die VRAM Frage nicht stellen. -> aber wenn der VRAM über die Schwelle geht, dass da der Speicher nicht mehr reicht, wird meist auch die GPU Performnace in den Games so derart schlecht sein, dass du im Schnitt schon so oder so runter drehen musst - außer in Ausnahmen wie einem CoD oder sowas, was eh viel VRAM säuft.
Mit 6, besser 8GB kommt man aber meine ich durchaus noch ne Weile hin. Als Enthusiast darfs halt gern mehr sein, stimmt wohl - muss aber halt im Rahmen des bezahlbaren liegen. Früher oder später folgt sicher wieder ne Titan oder halt ein Sonderlich - kann man ja dann zuschlagen. Rückblickend gesehen, eigentlich hat sich bei bis dato jeder Titan außer den GP102 based Dingern der doppelte Speicher früher oder später ausgezahlt?? Pascal Titanen fallen halt raus, weil nur 1GB mehr... Das merkt auf Dauer kein Mensch.


Vllt kommts wie oben erwähnt aber auch völlig anders - ein Prototype Port mit 384Bit SI @ GDDR6 geisterte ja schon mal in Bildform rum. 11-12GB ist zwar gut mehr als 8GB, aber verglichen mit der alten TI dann auch nur gleichstand. Ne Titan könnte da dann 24GB bekommen? Selbst bei 1300-1500€ dürfte sich das noch für NV rechnen... Müssen ja nicht gleich 32GB HBMv2 sein :fresse:
 
@fdsonne
Ja schauen wir mal was so bekannt gegeben wird 24GB Titan wäre ja Optimal für Final Fantasy das soll ja brutal Ram schlucken:bigok:
Speicherbedarf (UPDATE)
Final Fantasy 15 giert sowohl nach Grafik- als auch nach Hauptspeicher, an dieser Tatsache hat sich seit der Demoversion nichts geändert. Im Gegenteil, die nun verfügbare VXAO und der 4K-DLC führen zu einer Verschlimmerung der Symptome, sobald man diese Optionen aktiviert. Mit einer 8-GiByte-Grafikkarte wird beim "Maximal"-Grafiksetting schon in Full-HD-Auflösung der komplette Speicher adressiert und sporadische Nachladeruckler sind zu beobachten. Ab WQHD nehmen die Symptome zu. Wer gar die Nvidia-Effekte zuschaltet, landet schnell bei mehr als 10 GiByte Speicherbelegung. Das erhärtet den Verdacht, dass Square-Enix und Nvidia gezielt auf die Fertigkeiten der Geforce GTX 1080 Ti hin optimiert haben, welche für optimalen Spielspaß in Ultra HD offiziell empfohlen wird. Wie eingangs erwähnt, kommt mit maximalen Details jedoch auch eine Titan X(p) mit 12 GiB an ihre Speichergrenze - es wird höchste Zeit für 16-GiByte-Grafikkarten im High-End-Bereich.
Final Fantasy 15 PC im Technik-Test: Benchmarks des Speicherfressers [Update]


Das Video ist auch interessant zum Thema Ram mit Nachladen von Texturen bei zu wenig Ram usw.
Mal unabhängig davon das die Karte zu schwach ist aber 16GB im Ram hat was:bigok:
Final Fantasy 15 | Grafik-Tuning | 16 GB RAM mit Radeon Vega Frontier Edition - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm mit 1440P @ max. kommst du mit einer 1080 auf 50-60 FPS .
Also da reicht der Vram noch aus.

Erst ab UHD kommt man auf 8800MB Vram und da kommst du mit einer 1080TI auf 48 FPS , wenn man in dem Framebereich zocken kann.

Hier passt das verhältnis Vram zur Graka leistung ganz gut.
Viele games ,wenn man in FHD zockt kommt man sogar mit einer 4GB Karte wie der 980 gut hin und hier passt auch verhältnis Leistung zu Vram ganz gut.

Hab mir mal die Benchmarks grob angeschaut Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Update: 22 GPUs getestet]

Ich zocke selbst, deine Benchleserei in Ehren..
Mit Ultra Texturen (nachinstallierbar) hatte ich über 10GB Vram voll in 1080P mit der 1080 TI lighting Z bei SChatten des Krieges.
In WQHD hab ichs jetzt netma getestet..
Tomb Raider, Frostpunk, Quake Champions, hauen alle die 8GB Vram komplett voll (mindestens 7,5GB voll). Alles WQHD, und alle einstellungen auf Max.

Ich lasse 90% immer den AB mitlaufen und sehe stets wie voll der Vram ist usw.. (ausserdem sehe ich auch den Graka boost, GPU Temp und vieles mehr)
Ich weiss schon was ich schreibe.

- - - Updated - - -

Ja, du wirst da schon welche finden - sicher. Aber ist das die Regel? Ich mein, solange die Mittelklasse 8GB hat, wirds obenraus meist nicht so sonderlich eskalieren.
War die letzten Jahre für mich zumindest ein recht guter Anhaltspunkt. Geht die Mittelklasse über die Schwelle, wirds als bald im Schnitt auch eher haarig ;)

Ich hab bspw. hier noch paar alte 980TIs aus der Renderschmette rumfliegen - im SLI bei guter Skalierung schafft so ein Gespann im Doppelpack inkl. gut OC durchaus 1080TI Performance (FPS) - solange der VRAM reicht. Wären das nun alte GM200 Titans mit 12GB, würde sich die VRAM Frage nicht stellen. -> aber wenn der VRAM über die Schwelle geht, dass da der Speicher nicht mehr reicht, wird meist auch die GPU Performnace in den Games so derart schlecht sein, dass du im Schnitt schon so oder so runter drehen musst - außer in Ausnahmen wie einem CoD oder sowas, was eh viel VRAM säuft.
Mit 6, besser 8GB kommt man aber meine ich durchaus noch ne Weile hin. Als Enthusiast darfs halt gern mehr sein, stimmt wohl - muss aber halt im Rahmen des bezahlbaren liegen. Früher oder später folgt sicher wieder ne Titan oder halt ein Sonderlich - kann man ja dann zuschlagen. Rückblickend gesehen, eigentlich hat sich bei bis dato jeder Titan außer den GP102 based Dingern der doppelte Speicher früher oder später ausgezahlt?? Pascal Titanen fallen halt raus, weil nur 1GB mehr... Das merkt auf Dauer kein Mensch.


Vllt kommts wie oben erwähnt aber auch völlig anders - ein Prototype Port mit 384Bit SI @ GDDR6 geisterte ja schon mal in Bildform rum. 11-12GB ist zwar gut mehr als 8GB, aber verglichen mit der alten TI dann auch nur gleichstand. Ne Titan könnte da dann 24GB bekommen? Selbst bei 1300-1500€ dürfte sich das noch für NV rechnen... Müssen ja nicht gleich 32GB HBMv2 sein :fresse:

Bei den Pascal Titanen hätte ich mit 24GB zugeschlagen, aber genauso viel Vram wie last gen Titans ? Nöö
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn
Jup bei mir auch so immer den AB mitlaufen gehabt in 4K da sieht man gut woran man ist.
Mit Ram ist ähnlich wie mit Hubraum durch nix zu ersetzen nur durch noch mehr...
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit nachinstallierbaren 4k Texturen kein Wunder.
Habe auch afterburner immer mitlaufen beim zocken .

Das Spiel zocke ich allerdings nicht .
 
Wenn möchte ich ein Game schon in maximaler Qualität zocken, zumal die normalen Texturen nicht gerade der Burner sind..
 
Joa wenn das deine 1070ti noch schafft ;-) .
 
mein SLI schafft das ^^

Oh, doch nicht, Drecks NV hat den Support aufgegeben :wut:
 
Hm ich weiß nicht Ob man das Glauben Soll !!!

Den Laut WccfTech werden die Karten in 3 Leistungstufen eingeteilt 120, 150 und 180 Watt und mit Preise und Ram Bestückung. Keine Ahnung was Dran ist. Zu dem Soll die 1080 und 1080 ti um 50 und 100$ Gesenkt werden

120 Watt = 1160/65/70 499$ 8GB VRAM
150 Watt = 1170/75/80 599$ 8GB VRAM
180 Watt = 1180/85/90 699-749$ 11GB VRAM

Wie gesagt ob was Wahr ist oder ein Gerücht
hier dier Link
EXCLUSIVE: NVIDIAs Next Generation Graphics Cards Specifications, Pricing And Nomenclature Details
 
Zuletzt bearbeitet:
499$ für 1160 :kotz:
 
will man die altbestände noch verschärbeln? anders kann ich mir das auch nicht erklären. außer die abstände zwischn den karten schrumpfen deutlich zusammen
 
Erster Gedanke:

Als wenn.... wie soll Nvidia so noch GPUs verkaufen?
Mehr als 300€ wird die 1060 nit kosten.

Zweiter Gedanke:
Die Lager sollen noch voll mit Pascal Chips sein... vllt will Nvidia ja noch gar keine 11er Karten verkaufen. Aber nach kurzer Zeit sollte der Preis auf ~300 droppen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh