Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

So ist es, aber einige hier wollen es nicht wahr haben, rausgeschmissenes Geld und im Falle der 6950 2GB sollte in vielen Fällen noch reichlich Garantie übrig bleiben, das zieht also auch nicht.

5870 2GB für 400€ gekauft - für 160€ verramscht
7850 2GB für 350€ gekauft - selbe Leistung erhalten mit paar Extras und weniger Stromverbrauch, die 5€/Jahr, wo die Karte sowieso nach 2 Jahren wohl länsgt aus dem System fliegt bei dieser Kaufwut

Schönes Verlustgeschäft für die selben fps auch dem Tacho, darf man jetzt nur mit schönerer Brille sehen und sich am Jahresende um über die gesparten 5€ freuen.

Ich weiß, frech geschrieben, aber die Wahrheit. Das ist kein Trollen, verwechselt sowas nicht, eher als nettgemeinter Tipp gemeint und gleich fallen sie alle über mich her. Sollen lieber die Trolle und Ja sager schreiben :d

Ja einige vergleichen halt die neue AMD Generation mit der Vorgängergeneration beider Anbieter und meinen das eben die akuellen AMD PReise für die neue Generation gerechtfertigt sind, sie leisten doch minimal mehr als andere. Man kann doch aber die Leistung nicht mit der Vorgängergeneration vergleichen und darauf die Preise beziehen.
Wenn das der neue Gedankengang wird, dann kann man sich drauf gefaßt machen das mit jeder neuen Generation die Preise steigen, weil sie ja mehr leisten.
Oder jede neue Generation bleibt annähernd beim Preis, leistet aber auch kaum mehr und bringt nur ein wenig Schischie mit.
Das alte Schema war mehr Leistung zum gleichen Preis oder die gleiche Leistung für weniger Geld.
Und das paßt so aktuell nicht mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Das Fanboy-Palaber im hohen Bogen auf den Misthaufen wirft*

Jetzt ist mal gut hier. Jeder darf Fan sein wovon auch immer er will, aber dann klickt den Daumen auf Facebook oder wo auch immer und gut ist. Kaum einer der Beiträge beinhaltete Argumente, das meiste waren nur Reaktionen auf irgendwelche Provokationen. Objektivität findet man in einem Userforum sowieso zumeist vergeblich.

Ich verstehe nur das ganze Preis-Pi-Pa-Po nicht, wenn man derzeit für wenig Geld sehr gute Karten bekommt, mit denen man auch alles spielen kann und man für mehr Geld bessere Karten bekommt mit denen man alles noch schöner spielen kann. Wer es nicht braucht, der soll es halt lassen. Es ist ja nicht so, als wären 6950/70 und 6870 schon von Anfang an so günstig gewesen. Die 6970 ging bei 359€ los und war im Vergleich zur GTX580 einfach bei weitem nicht so schnell. Die 6870 wurde frisch nach der Vorstellung für über 200€ angeboten.

Es ist jedes Mal die gleiche bescheuerte Diskussion. Entweder ihr könnt/wollt es euch jetzt leisten oder ihr wartet nun mal ein halbes Jahr und kauft sie dann zu dem Preis wie auch die Vorgänger schon gefallen sind. Da kaufen sich die Leute teilweise jedes Jahr ein neues Telefon mit Apfel drauf für 600€, aber für 300€ alle 2 Jahre mal eine Grafikkarte, da ist das Geschrei groß. :rolleyes:

Edit sagt:
Die 7850 wird keine 350€ kosten. Die 7950 kostet aktuell etwa 380€, da ist nicht mehr weit hin. Die 7870 wird vielleicht um die 300€ kosten, die 7850 aber gewiss eher 250€. Alles andere macht keinen Sinn. Und wenn man das mit den Preisen zur Einführung der 6970 vergleicht, dann geht sich das schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn überhaupt und die Bildqualitätsunterschiede fällt den meisten sowieso nicht auf, auch Downsampling sehen viele nicht. Das sind minimale Unterschiede, welche mit der Lupe abgesucht werden müssen, eine neue Grafiengiene hinggeen sieht deutlich besser aus.

Wenn Leute hier knapp bei Kasse sind oder einfach nicht der Meinung sind jedes Jahr haufenweise Kohle aus dem Fenster rausschmeißen zu müssen, für eien Mehrleistung, die der Rede nichtmal Wert ist, dann ist das halt so
Genau so und nicht anders ist es!
Ich hab auch ne alte HD5870 gekauft, na und? Ich bin halt bloss ein Praktikant, da ist 120€ für mich viel. D:
Es ist dennoch genug Leistung vorhanden, um nahezu alle Games bei 1680*1050 flüssig zu zocken.
Stromverbrauch der 5870 ist imo auch gut, im Vergleich zum Konkurrenten GTX480. Und den nachfolgenden Generationen HD6xxx und GTX5xx.
Wenn die Karte nun noch ein Jahr hält ist das zwar schade aber was solls, bis dahin ist die eh schwer überholt.

Andererseits aber auch ...
so langsam wie sich momentan der Spielemarkt entwickelt und wie wenig die PC-Grafikmöglichkeiten ausgereizt werden in Betracht gezogen,
kann man mit der übermäßigen Grafikkraft sowieso nicht dermaßen viel anfangen.

Im Vergleich zur Vergangenheit wo die Möglichkeiten des PCs die Entwicklung vorangetrieben haben, können wir nun auf eine neue Konsolengeneration warten bis sich die Studios dazu bequemen den gemeinsamen Nenner dann anzupassen.

Somit gehe ich davon aus dass selbst eine 5770er+/6790er+/7770er+ noch für die meisten Spiele diesen Jahres bei einer 1680er Auflösung mehr als genügend Leistung mitbringen.
Richtig - aber wir sind ja hier beim Luxx. ;-)

Richtig - aber wir sind ja hier beim Luxx. ;-)
Im Luxx bin ich, um OC-Ergebnisse [Phenom x6,RAM] zu teilen und mit anderen darüber zu diskutieren. ;)
Zum Rumflamen hab ich ja noch Facebook oder Onlinespiele.

Wenn Leute hier knapp bei Kasse sind oder einfach nicht der Meinung sind jedes Jahr haufenweise Kohle aus dem Fenster rausschmeißen zu müssen, für eien Mehrleistung, die der Rede nichtmal Wert ist, dann ist das halt so ;) 200€ weniger und man nimmt ein Konzert, paar Kinobesuche und den Gang in den Zoo mit Kiddies in Angriff, alles klar soweit?

Ja wenn ich bereits eine 5870 im Rechner haette wuerde ich sicher auch keine 7850 kaufen, das ist klar. Aber ich habe gar keine Grafikkarte und ich sehe keinen Sinn darin eine alte 5870 ohne Garantie und mit gebraucht Stress zu kaufen, die auch sonst leicht schlechter ist nur um 50 Euro auf kurze Sicht zu sparen!
In Mathe war ich zwar in der Tat sehr schlecht, aber zum Strom ausrechnen reichts noch. Mein PC laeuft 10-14 Stunden am Tag, da sind selbst 10 watt idle Ersparnis schon rund 10 Euro im Jahr. Meine letzte Grafikkarte (GT7900) hatte ich 4,5 Jahre.

faire preise wären:
7950 ~350€
7870 ~300€
7850~200€

in nen halben jahr wirds wohl so sein.

die 5870 ist immer noch ne top karte!wer was einbaut sollte jeder selber wissen...

Ich versteh die Preisdiskutiererrei nicht, jeder verlangt für sein Produkt den höchst möglichen Preis. Bis Nvidia nicht aus den Puschen kommt sind die Karten diese Preise fürs Gesamtpaket einfach wert. AMD hat im Moment drei Karten die sich direkt unter oder über dem Leistungsniveau der GTX 580 bewegen, die nicht gerade billig ist. ;)

Kommt Kepler gibts die Beschwerden über die Nvidia-Preise und alle kaufen sich die billiger werden ATIs... :d

Ich finde die 7xxx-Reihe bisher sehr gelungen. :)

Ist denn nun eigentlich schon klar aus welcher Fab Pitcairn stammt?

Laut Aufdruck ist der Chip "Made in China" während alle anderen 28nm Chips von TSMC aus Taiwan kommen

Laut OBR besitzt TSMC aber keine 28nm Fab in China

TSMC has some facility in China mainland, but not for 28nm waffers

Welcher Auftragsfertiger käme da in Frage mit 28nm Know How in China?

die 5870 ist immer noch ne top karte!wer was einbaut sollte jeder selber wissen...
Die hat aber nur 1GB Speicher :fresse:

@scully1234
Das wird bestimmt nur ein Fehler sein, bisher wurden alle GPU Chips nur bei TSMC in bulk gefertigt, woanders wird AMD keine GPU Chips fertigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Das wird bestimmt nur ein Fehler sein, bisher wurden alle GPU Chips nur bei TSMC in bulk gefertigt, woanders wird AMD keine GPU Chips fertigen lassen.

Fehler beim Aufdruck?

Ich denke schon wenn da China drauf steht ist auch China drin meistens jedenfalls:d

Ist jetzt nur die Frage ob der Tscheche fantasiert,oder TSMC wahrlich keine 28nm Fab in China besitzt

Bei letzterem bleibt die Frage bestehen,woher kommt der Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler beim Aufdruck?

Ich denke schon wenn da China drauf steht ist auch China drin meistens jedenfalls:d

Ist jetzt nur die Frage ob der Tscheche fantasiert,oder TSMC wahrlich keine 28nm Fab in China besitzt

Bei letzterem bleibt die Frage bestehen,woher kommt der Chip.

du glaubst auch jeden mist den OBR verzapft oder?
der spekulliert doch selbst nur...

du glaubst auch jeden mist den OBR verzapft oder?
der spekulliert doch selbst nur...

Extra nochmal in groß

Und solange niemand weiß ob TSMC 28nm Kapazitäten in China hat,besteht zumindestens eine Unklarheit darüber,wo der Chip denn nun letzendlich herkommt,oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ne Fabrik in Shanghai und das ist in China :d.

OBR Quatsch viel wenn der Tag lang ist............................

Man hat ein Jointventure mit WaferTech & eine Fab zusammen. (SSMC) Aber das sagt noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
68xx war doch auch nicht so teuer? Wird doch wohl nicht lange dauern bis die Karten auf 200 fallen.

Das waren noch "andere" Zeiten - ich finde es eher gut das mal wieder vernünftige Preise angesetzt werden!

Wohin der BilligWahn führt sieht man ja beim Ram... (Stichwort elpida)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Solange sich genug Käufer finden, werden Preise nicht fallen. Das ist hier Marktwirtschaft, kein Wunschkonzert. ;)
Ich werde wohl auch dazu gehören, wobei meine 7850er-Schmerzgrenze so bei 210-220€ liegt.

Hm, hatte ja eigentlich die 7870 im Auge (für Mitte April), allerdings ist die für 350€ eigentlich zu teuer und man kann sich für 40€ mehr, dann auch die 7950 kaufen. Die liegt ja in den meisten Benchmarks, vor allem bei Spielen, doch noch ein Stück vorne.

Auch was Referenzdesign (wegen WaKü) angeht, scheint man ja bei der 78XX Serie ins Klo zu greifen...

Aber bis dahin gibt es ja vielleicht was konkurrenzfähiges von Nvidia. Ich würde es mir wünschen, zum Einen für Nvidia und zum Anderen wegen dem Preis.

Mfg Bimbo385

Liegt der höhere Verbrauch der HD7870 eigentlich nicht daran, dass der Prozessor bei dieser Grafikkarte einfach mehr ausgelastet wird und damit diese Komponente auch mehr verbraucht? Ansonsten eben wie der Rest der HD7er-Serie: Sehr gute Vorstellung und man muss jetzt halt einfach warten, wie nVidia dagegen kontert und vor allem mit welchen Preisen.

Auf dem mobilen Sektor dürfte es auch endlich wieder Bewegung geben.

Ich finde die ATI 7870 sehr interessant, sollte diese um die 200-250€ Kosten könnte ich mir vorstellen endlich mal die 5850 @ 5870 Niveau in Rente zu schicken. Tendiere aber auch irgendwie zur GTX 570, ist ja in etwas eine Performance Klasse, hier gefällt mir halt PhysX, siehe Batman Arkham City.

Gibts schon erste Release Dates und evtl. Preise?

Die ersten Karten sind schon gelistet, allerdings ohne Preise. Von daher kann ich über dieses ganze "350€ sind zu viel, obwohl ich natürlich noch keine Ahnung habe, was die Karte eigentlich kosten wird, aber diskutieren wir mal weiter über einen imaginären zu teuren Preis" Gebrabbel nur den Kopf schütteln. Wäre schön, wenn sich mal wieder Jemand auf die vorhandenen Daten der Karten konzentrieren würde. :rolleyes:

Diskutieren kann man schon, da man ja Preise der 7950/7970 und die der direkten Konkurrenz kennt.

Sent from my iPhone 4S

das die karten am anfang viel zu teuer sein werden müssen wir nicht diskutieren würde ich sagen. ist ja normal. mal guckn wo es sich einpendelt.

Disktuieren könnte man höchstens mit den vom Hersteller gesetzten UVPs und da reiht sich die HD7870 100€ hinter der 7950 ein. Wie die aktuellen UVPs bei GTX 570/580 sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber selbst wenn man die Straßenpreise der GTX570(255€) und GTX580(390€) mit der UVP von 349€ für die HD7870 vergleicht, steht letztere preislich schonmal nicht schlecht da. Sie setzt sich ja schließlich ach performancetechnisch zwischen die beiden Karten.

Disktuieren könnte man höchstens mit den vom Hersteller gesetzten UVPs und da reiht sich die HD7870 100€ hinter der 7950 ein. Wie die aktuellen UVPs bei GTX 570/580 sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber selbst wenn man die Straßenpreise der GTX570(255€) und GTX580(390€) mit der UVP von 349€ für die HD7870 vergleicht, steht letztere preislich schonmal nicht schlecht da. Sie setzt sich ja schließlich ach performancetechnisch zwischen die beiden Karten.

Ja aber anscheinend wollen es die Leute nicht verstehen. ;) Nur weil vor X Monaten die Karte Y für den Preis Z gab muss diese jetzt genauso viel kosten.
Manchmal hab ich das Gefühl AMD wird als Discounter gesehen der immer alles billig hergeben muss. :hmm:
Der UVP den AMD für die Karte verlangt ist durchdacht und mMn. derzeit auch leider berechtigt. Solange es aus dem eigenen Haus nix besseres gibt und/oder NV nicht in die Gänge kommt wird sich preislich nicht viel tun.

Manchmal hab ich das Gefühl AMD wird als Discounter gesehen der immer alles billig hergeben muss. :hmm:
wenigstens mit der P/L im, oder über dem durchschnitt :hmm:

aber das wird wie mit den bulldozer und sockel FM1, auf hwl schreiben die leute wie toll sie sind, wie viel sie bei der P/L kaufen ist eine andere sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh