Chezzard
Semiprofi
Ich redete darüber, und dann mischten sich 3 ein und meinten dass ihr ketchup zu meinem Senf passt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau davon rede aber ich, was du rechnest ist dein Bier.
Außerdem gehen sich aufgrund der kleineren Strukturbreite mehr Leistung bei weniger fläche aus und das Resultiert unter Umständen in weniger Wafern bei gleicher Chipzahl Punkt.
Villeicht solltest du mal die Schule besuchen?
Das mit den Bauteilen zittiere ich gerne :"nm ist das fertigungsverfahren. Also bildlich gesprochen wie viele transistoren leisterbahnen und hat absolut nicht mit der eigentlichen größe des Die zu tun."
Das erste Fett Zeigt deine Falsche aussage, wenn du dich verippt hast, dann kann man nix machen da wollen wir uns nicht dran aufhängen.
Der Zweite Teil ist einfach falsch.
Die Strukturbreite ist DER Faktor der die DIE Größe bestimmt.
Die Architektur richtet sich nach der Fertigung und nicht umgekehrt.
ir haben einen Chip mit 300mm² in 28nm....
Also haben wir aus einem Wafer 200 Funktionsfähige Chips in 28 nm Gewonnen.
Würde man das Selbe in 40nm Machen (Gleiche Architektur) hätte wir nunmehr 140 chips gewonnen.
Bitte lies dir den Post nochmal durch, dass was du verstanden hast, habe ich nie geschrieben.
Wir haben einen Chip mit 300mm² in 28nm.
Wir Haben einen Wafer mit Durchmesser 300mm also r ist 150mm ergibt r²xPi 70685mm² durch die 300mm² fläche passen Theoretisch 235 Chips drauf.
Rechnen wir mit 15% Verschnitt (Ränder) passen Auf jeden Wafer 200 Chips.
Wir gehen von einer Yield von 100% Aus (der einfachheit Halber)
Also haben wir aus einem Wafer 200 Funktionsfähige Chips in 28 nm Gewonnen.
Würde man das Selbe in 40nm Machen (Gleiche Architektur) hätte wir nunmehr 140 chips gewonnen.
Da TSMC nicht blöd ist verlangen die nun EBEN WEIL mehr chips aus einem Wafer kommen und somit weniger Wafer verbraucht werden mehr pro Wafer.
Könnte AMD aus 1!! Wafer 10MIO chips herstellen, müsste TSMC diesen einen Wafer entsprechend Teuer verkaufen um gewinn zu machen.
Genau davon rede aber ich, was du rechnest ist dein Bier.
Außerdem gehen sich aufgrund der kleineren Strukturbreite mehr Leistung bei weniger fläche aus und das Resultiert unter Umständen in weniger Wafern bei gleicher Chipzahl Punkt.
Villeicht solltest du mal die Schule besuchen?
Du hast doch die 300mm² zu Anfang eingebracht um dein Beispiel zu verdeutlichenSonne bitte sieh dir Tante Edith in Post 202 von mir an.
Wieso du dich auf meinen 300mm² aufhänst verstehe ich nicht.
Er hat gemeint dass aufgrund der niedrigen Strukturbreite und daraus resultierenden Mehrchips AMD eigentlich die Peise niedriger ansetzen könnte da mehr chips aus dem Wafer.
Da TSMC nicht blöd ist verlangen die nun EBEN WEIL mehr chips aus einem Wafer kommen und somit weniger Wafer verbraucht werden mehr pro Wafer.
Könnte AMD aus 1!! Wafer 10MIO chips herstellen, müsste TSMC diesen einen Wafer entsprechend Teuer verkaufen um gewinn zu machen.
gabs das überhaupt schonmal, dass ein chip einfach nur auf kleineres verfahren umgestellt wurde, ohne sein layout zu verändern? 2900xt auf 3870 ist das einzige beispiel was mir gerade einfällt, wobei da auch das ein oder andere verändert wurde aber im großen und ganzen blieb die architektur glaube ich sehr ähnlich
Man wird schon ungeduldig, das stimmt wohl (ich zumindest).
Paperlaunch ist echt mies, da findet man die Karte spannend und dann passiert auf Geizhals schlicht nichts...
Die bisher zu findenden Preise sind auch eher weniger realistisch (hoffentlich).
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon länger der Fall ist, aber mittlerweile sind ein paar Modelle bei geizhals gelistet, einziger Preis ist aber ein Händler aus den Niederlanden, der sie noch nicht lieferbar hat.
Dennoch: 7850 | Geizhals.at Deutschland bzw 7870
MSI hat auch schon ein eigenes Modell auf ihrer Seite: MSI Deutschland ? Grafikkarten - R7850 Twin Frozr 2GD5/OC / MSI Deutschland ? Grafikkarten - R7870 Twin Frozr 2GD5/OC
Wird wohl erstmal ein Wunschtraum bleiben, ebenso wie eine 7870 für 300, und durch die Konkurrenz von NV werden wohl die Preise auch nicht runtergehen. Bleibt nur wiedrmal warten (oder eine 6xxx als Schnäppchen mitnehmen).ich hoffe die msi 7850 sinkt von 275 auf 220, dann ist sie gekauft
Keine Angst, werden es ja auchGanz ehrlich: Mir ist das ziemlich Bockwurst... die 7870 hat ne Leistung einer GTX 580 - da könnens von mir aus auch 330€ sein...
Hmm die ersten Listungen in UK zeigen einen Preis von 312€...nicht schlecht, wenn das am Montag auch so los geht.Wird wohl erstmal ein Wunschtraum bleiben, ebenso wie eine 7870 für 300, und durch die Konkurrenz von NV werden wohl die Preise auch nicht runtergehen. Bleibt nur wiedrmal warten (oder eine 6xxx als Schnäppchen mitnehmen).
Solange es noch Bestaende der HD 69X0 und keine wirkliche Konkurrenz in Form von Kepler gibt, wuerde ich mir da keine zu grossen Hoffnungen machen ...