Ich rede über Preis pro Wafer nicht Pro chip, da AMD für die Wafer bezahlt, nicht für funktionsfähige chips.
Und da aus einem 200mm² Wafer in 28nm mehr chips gehen als die gleichen chips in 40nm, werden eben (bei gleichen yields) weniger Wafer gebraucht.
Das bedeutet dass TSMC den Preis anheben muss um bei Weniger Wafern immer noch gleich viel reinzubekommen.
Deine Logik erschließt sich mir nicht
Mit aller größter Warscheinlichkeit sollte ein vollständig belichteter Wafer in 28nm AMD deutlich mehr kosten als ein aktueller 40nm Wafer mit gleichem Ausmaß.
Was da schlussendlich für Einheiten drauf sind, spielt da primär wohl erstmal eine untergeordnete Rolle.
Das heist, AMD zahlt für den Wafer ungleich mehr um 28nm Chips zu bekommen, als um 40nm Chips zu bekommen.
Rechnet man nunmal gegen. Barts Chips kommen auf ca. 255mm², Pitcairn auf ca. 212mm² pro Einheit.
Das heist, Pitcairn ist ca. 16% kleiner als sein Vorgänger... Es passen also grob im Schnitt auch ca. 16% mehr Einheiten auf den Wafer.
Rechnet man nun mal hoch. Für Fermi GF100 wurde was von ca. 100 Chips pro Wafer erzählt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Barts würde sozusagen dann auf ca. 200 kommen, mit Pitcairn schaffst du vllt 230-240.
Bleiben also 30-40 Einheiten mehr pro Wafer. Die große Unbekannte ist, wie viel teurer kostet AMD der 28nm im Vergleich zum 40nm Wafer. Und ich gehe jede Wette ein, zu Anfang der Produktion ist das nicht gerade wenig.
Die haben alle nix zu verschenken, das kann man mit Gewissheit sagen
Abgesehen davon dachte ich dass die 300mm² Wafer erst kommen
Seit wann wird der Durchmesser in mm² angegeben!?
Und ja, wir sind schon ne Weile bei 300mm... Gegen 2014-15 sollten die 450mm Wafer kommen, was dann nochmal mehr Fläche bringt und dazu eben die Toleranzen absenkt, weil weniger Ausschuss durch ungenutzte Flächen entsteht. Wenn das Eckige ins Runde muss, entsteht Ausschuss. Ich glaube was um die 20% müsste das sein.