Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

Also ich finde ihn fair - ganz ehrlich.

Ich bin auch mittlerweile weg von dem "Geiz ist Geil" Trip ... gerade AMD muss bissle Kohle reinholen, wenn ich da meinen Beitrag leisten kann - gerne.
AMD dürfte ja nur an den Chips verdienen, von daher ist es doch so ziemlich egal, was die Karte kostet, mit dem Mehrpreis stopft man eher dem Händler das Geld in die Taschen ;)
Aber 7870 für knapp über 300 hört sich schonmal besser an, als 349 :)
Und mir würde wohl sogar die 7850 reichen, die ist ja noch wesentlich günstiger :)
Zwischen 7850 und 7870 die Lücke ist aber schon sehr groß, da kommen demnächst bestimmt noch Karten für diesen Bereich nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD dürfte ja nur an den Chips verdienen, von daher ist es doch so ziemlich egal, was die Karte kostet, mit dem Mehrpreis stopft man eher dem Händler das Geld in die Taschen ;)
Wenn AMD aber eine MSRP von $350 für die 7870 ansetzt werden sie die Chips nicht so teuer verkaufen, wie die alten 6870. :-)

Ich hatte erst vor mir ein 7870 CF zu basteln, weil das für die 1440er Auflösung das beste schien. Bin jetzt aber doch bei einer gut übertaktbaren 7970 gelandet, war ein wenig billiger (vor allem mit WaKü), weniger Verbraucht und kein CF Kopfschmerzen. :-) Außerdem habe ich es jetzt schon.

Hätte ich noch einen 24er mit 1200er Auflösung wäre es aber eine einzelne 7870 geworden. Tolle Karte.

Interessant, die MSI 7850 mit Twin Frozr gibts in den USA bei newegg für 260$, umgerechnet 200€. Ich hab keine Ahnung, wie sich das mit den Preisen normalerweise verhält, aber ist ja schonmal nicht das schlechteste Vorzeichen. Auch eine Gigabyte-Karte ist da:

Newegg.com - GIGABYTE GV-R785OC-2GD Radeon HD 7850 2GB 256-bit GDDR5 PCI Express 3.0 x16 HDCP Ready CrossFireX Support Video Card bzw. Newegg.com - MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC Radeon HD 7850 2GB GDDR5 PCI Express 3.0 x16 Video Card

Unboxing einer 7870: XFX R7870 Black Edition Overclocked Double Dissipation 2GB Video Card Unboxing - YouTube

Und nochmal Benchmarks der 7850 im Vergleich zur GTX 570: http://www.anandtech.com/bench/Product/549?vs=518

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Kann mir einer sagen wieviel mehr Leistung die 7850 im Vergleich zur HD 4870 hat?
Ist die Leistungsaufnahme der 7850 auch größer als die der 4870, also bräuchte ich ein neues Netzteil? Habe ein Enermax Pro 82+, weiss allerdings nicht genau wieviel Watt, irgendwas was um die 400- 500W.

Gruß blue

Bei geizhals ist die erste hd7870 mit ~313€ gelistet :-)

Von vtx3D (TUL)

@blue666: sie hat wesentlich weniger verbrauch (~20-25W) bei würde ich sagen mehr als doppelt so viel Leistung...

klick

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das wird noch, glaube mir :-)

Wenn die Preise unter 330 liegen wird Montag definitiv eine geordert B-)

allein wegen der 680 gehen die preise noch runter,weil der grosser bruder bestimmt auch noch fällt müssen sie die kleinen auch noch was anpassen. Ausserdem hat der Preis-Kampf der Shops noch nicht begonnen.

Also 250€ für ne 7870 könnte man sich eventuell noch gefallen lassen :)

Wartet bis zum Donnerstag.
Dann sehen wir HD7950 OC um 360 Euro, HD7970 knappe 400 Euro
Zudem werden die Treiber wohl nen ordentlichen Schub mit sich bringen.

darauf bin ich auch gespannt, habe ja die ganze zeit schon den verdacht das AMD seine karten was zurück hält ;).

Wann soll der neue Treiber erscheinen? Möchte mir ungern dienstag oder mittwoch ne 680 holen und dann ist die nachher langsamer :d. Versuche ja eine früher zu bekommen.

Moin zusammen!

Kann mir einer sagen wieviel mehr Leistung die 7850 im Vergleich zur HD 4870 hat?
Ist die Leistungsaufnahme der 7850 auch größer als die der 4870, also bräuchte ich ein neues Netzteil? Habe ein Enermax Pro 82+, weiss allerdings nicht genau wieviel Watt, irgendwas was um die 400- 500W.

Gruß blue

du wirst dann vermutlich das 425 watt modell haben.
das reicht ohne probleme für die neue karte.
die 4870 ist doch ein echter stromschlucker gewesen.

Naja, ich werde nicht warten - ne 7870 hat 24,2cm Länge: 24cm passen max in mein Case :fresse: (wird aber dennoch passen - habs gemessen bis 24,4cm wäre Platz :fresse2:)

Du und deine 24cm. Dann kaufst du hal ein neues case. Ist viel günstiger als 300 eur ;)

Weil ich das Case nunmal mag und es einfach perfekt in mein Arbeitszimmer passt ^^ (aufm Rolli unterm Schreibtisch ;) - mit nem größeren Case müsste ich den Rolli unterm Schreibtisch wegnehmen und links steht der Subwoofer der sogar größer wie das Case ist :fresse:)

Danke euch für die Info, ja ich glaube es war das 425Watt Netzteil, ich kanns in eingebauten Zustand nicht ablesen... ;)

Damit sollte ja auch locker die 7870 laufen. Naja mal sehen wie sich die Preise entwickeln die nächsten Tage/ Wochen, werde dann wohl zuschlagen.

Allen noch nen schönes Wochenende!

ja ok, dann kann man nix machen, als sich eine graka zu suchen, die unter 24cm lang ist ;)

aber vielleicht findest du auch andere gehäuse, die genausogut zu deiner einrichtung passen und ein paar cm mehr spielraum für gpus bieten?

@brasillion

Wird kaum schneller sein ... wenn Du den Takt der HD7970 auf den Takt der GTX680 hochziehst - was ja meistens locker ohne Vgpu Erhöhung geht sowieso.

Die NVIDIA Jungs kamen sicher ins Grübeln: GK110 macht Probleme - also flux den Takt der GK104 gepimpt und schon wird daraus High-End.

Warum dem User größeres OC Potential schenken wenn sich damit so schön Kohle machen lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die HD4870 512MB genehmigt sich in Gaminglast ca. 130W. Ne HD7870 kommt minimal drunter. Die 7850 vllt um die 100W würd ich meinen.
Das sollte definitiv passen.

ergo bietet die 7870 ein besseres plv als eine 7950, oder?

250€ für die 7850 hören sich schon sehr ordentlich an! wenn nächste woche die
GTX 6*0 serie rauskommt, könnte bestimmt nochmal bewegung in die preise kommen!

Das nenn ich doch mal einen guten Einstiegspreis! Eine 7850 bei meiner CPU ist wahrscheinlich Overkill, aber letzteres kann man ja später immer noch aufrüsten :)

Joa ich mache jetzt erstmal auf Arbeit... Wenn ich zurück bin sollten ja die meisten Händler ihre Bestände aktualisiert haben.

Bin gespannt :-)

wenn eine für 225€ verfügbar ist, schlag ich sofort zu...die Sapphire gefällt mir schon richtig gut!

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der sich nur mit Hardware beschäftigt, wenn er welche kauft bzw. es vorhat.. kann man bei der Sapphire z.B. davon ausgehen, dass die Kühlung bzw. deren Lautstärke gut ist? Beim zocken ist es mir gar nicht so wichtig, aber im Idle bin ich da teilweise recht empfindlich. Meine Powercolor 5770 ist mir da schon zu laut wenn der Lüfter auf 40% ist, muss ihn etwas runterregeln in solchen Situationen.

Sapphire ist allgemein ziemlich leise :-)

Hm... Bisher sieht es echt mau aus oder? Schlafen die Händler alle noch? In eBay sind 2 drin zu Horror-Preisen o_O

Los geht's; ein neuer Link hat es in meine Favoritenleiste geschafft! ;)
7850 in Grafikkarten/PCIe | Geizhals Deutschland
EDIT für 7870er-Suchende: 7870 in Grafikkarten/PCIe | Geizhals Deutschland

Jetzt darf sich das Preisgefüge bis Ivy schön sortieren, dann wird gekauft. Bis dahin sollte es auch genug Partnerkartentests geben, denke ich. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Produktionsausfall bei TMSC Anfang Mai nicht auf einmal negativ auswirkt auf die 7800er Preise und Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ganze 3 karten und sogar 4 grosse karten im angebot!
Das geht besser! ;)

Heute am 19. sollte es ja losgehen, richtig? Das dauert ja immer mindestens bis Mittag, bis alle Shops aufgewacht sind. Kennen wir doch noch von den anderen 7000-Releases.

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh