was nützt mir es, wenn ich in der ersten scene im schnitt 90 fps schaffe und 20 Sekunden später ich nur 55 fps schaffe . stellst du dann jedes mal deine Settings um. das glaube ich nicht. ich möchte einmal alles einstellen und dann ein spiel durch zocken! z.B. spiel a 1 gpu min fps 40 ( für mich in einem schnellen ego shooter viel zu wenig) mit 2 gpu´s mit mruckeln 70 gefühlt langsamer. dann setze ich ein Limit bei 60 und du würdest feststellen das du ein schön runden frametime verlauf hast und für mich wäre das der gewinn um den es mir geht . von ( für meinen Geschmack ) nicht spielbar zu gut spielbar. dazu kommt du würdest deinen Strom bedarf im durchschnitt deutlich senken!
Der Verbrauch ist mir ziemlich egal
Und nein, ich suche mir idR ne Szene, stelle anhand dieser meine Settings ein und spiele dann. Dabei ist mir zumindest maximal mögliche BQ deutlich wichtiger, als überhohe FPS
Denn genau dafür verwende ich MGPU.
Wenn es Szenen gibt, wo es schneller ist, ist mir das ziemlich banane.
Der Vorteil dabei ist, es kann mal Szenen geben, wo man eben arg an die Grenzen des Spielbaren kommt. Dafür müsste ich den Limiter so schon deutlich niedriger wählen. Denn fällt die FPS Rate drunter, siehts imho nicht anders aus, als ohne limiter.
Wählt man den Limiter zu hoch, hängt man permanent drunter, wählt man ihn zu niedrig, verschenkt man Leistung.
Ich kann mich aber nicht beklagen ohne Nutzung des Limiters
Das ging 20 Jahre gut, warum also das Spielverhalten jetzt scheiße finden?
PS: ein dynamischer Limiter, der sagen wir 5-10% Leistung kostet, sich aber immer an die jeweiligen Szenen selbst anpasst, das wäre noch so ein Ding, was ich gut finden würde
Speziell bei MPlayer Shootern besteht nämlich das Problem, das es je nach Server und Szene sowie Level extreme Schwankungen gibt. Hier erreichst du im Schnitt vllt 60 FPS, auf nem anderen nur 40. Und ein dritter schlägt vielleicht mit 70 auf. Effektiv müsste man den Limiter stressfrei dann auf knappe 40 setzen. Verschenkt aber in den anderen Maps deutlich! Leistung.
Oder muss mit der BQ runter...
Wie stattet denn Deiner Meinung nach die OEM Kisten mit FX/Intel CPUs aus ? Wie wir Wissen, statten die OEMs gerne High-End-CPUs mit Lala-Karten aus ^^
Neja, das mag zwar in gewissen Teilen so stimmen. Aber dennoch besteht da kein Zwang.
Die OEM Kisten im Businessumfeld sind oftmals alle samt konfigurierbar. Mit eigens vom Hersteller freigegebenen Modellen für die Geräte.
Und wenn es da halt keine 7000er Einsteigerkarte gibt, gibts ebenso der Vorgänger. Denn in der Leistungsfähigkeit unterscheiden sich diese eher wenig.
Im übrigen gibts doch 8000er OEM Modelle
Für ne reine Officekrücke kann man bequem auch ne APU oder die Intel IGP nutzen... (Notebooks usw.)