Test: AMD Radeon HD 7990

PS: Keiner hat die HD7990 bis dato gekauft, das sollte AMD Grund genug sein,- den Preis NEU auszuschreiben!
Aber dies ist nicht unser Problem :-)

Bei Mindfactory wurde die HD 7990 von Sapphire über 10 mal verkauft, also trifft "keiner" es wohl nicht.

---------- Post added at 09:26 ---------- Previous post was at 09:25 ----------

Eher nicht da hierfür von AMD die APU vorgesehen wurden.

Die sollen ja recht schwer in einen Pcie-Slot zu stecken sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mick
computerbild, pcgh, gamestar, ht4u, guru, ct, thg..

wer hat die anderen drei?

/spaß

ich wäre neugierig auf erfahrungsberichte von luxxern.. :-)

(..)

mfg
tobi

Aber nur weil du dir keine mühe gegeben hast ;)

Okay das nächste mal drück ich fester... :d Mal im Ernst AMD hat da auch dezidierte Lösungen, aber nur "alte". AMD kann es sich gar nicht leisten in dem Segment nur auf APUs zus etzen, weil man damit sämtliche Kunden aussperrt, die nur eine billige Ersatz-GPU wollen. ;)

@mick
computerbild, pcgh, gamestar, ht4u, guru, ct, thg..

wer hat die anderen drei?

/spaß

ich wäre neugierig auf erfahrungsberichte von luxxern.. :-)

(..)

mfg
tobi

Ich glaube eher die haben sich so Youtube-Kanal-Nerds gekauft um die Welt mit überflüssigen Hype-Videos zu beglücken... :d

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht da hierfür von AMD die APU vorgesehen wurden.

Wie stattet denn Deiner Meinung nach die OEM Kisten mit FX/Intel CPUs aus ? Wie wir Wissen, statten die OEMs gerne High-End-CPUs mit Lala-Karten aus ^^

Allerdings muss man ganz klar Festellen, dass AMD mit ihrer HD7xxx Reihe lieber Umsätze mit dem Gamer-Markt generieren möchte. Der ist scheinbar zu Lukrativ :d

was nützt mir es, wenn ich in der ersten scene im schnitt 90 fps schaffe und 20 Sekunden später ich nur 55 fps schaffe . stellst du dann jedes mal deine Settings um. das glaube ich nicht. ich möchte einmal alles einstellen und dann ein spiel durch zocken! z.B. spiel a 1 gpu min fps 40 ( für mich in einem schnellen ego shooter viel zu wenig) mit 2 gpu´s mit mruckeln 70 gefühlt langsamer. dann setze ich ein Limit bei 60 und du würdest feststellen das du ein schön runden frametime verlauf hast und für mich wäre das der gewinn um den es mir geht . von ( für meinen Geschmack ) nicht spielbar zu gut spielbar. dazu kommt du würdest deinen Strom bedarf im durchschnitt deutlich senken!

Der Verbrauch ist mir ziemlich egal ;)
Und nein, ich suche mir idR ne Szene, stelle anhand dieser meine Settings ein und spiele dann. Dabei ist mir zumindest maximal mögliche BQ deutlich wichtiger, als überhohe FPS ;) Denn genau dafür verwende ich MGPU.
Wenn es Szenen gibt, wo es schneller ist, ist mir das ziemlich banane.
Der Vorteil dabei ist, es kann mal Szenen geben, wo man eben arg an die Grenzen des Spielbaren kommt. Dafür müsste ich den Limiter so schon deutlich niedriger wählen. Denn fällt die FPS Rate drunter, siehts imho nicht anders aus, als ohne limiter.

Wählt man den Limiter zu hoch, hängt man permanent drunter, wählt man ihn zu niedrig, verschenkt man Leistung.
Ich kann mich aber nicht beklagen ohne Nutzung des Limiters ;) Das ging 20 Jahre gut, warum also das Spielverhalten jetzt scheiße finden?

PS: ein dynamischer Limiter, der sagen wir 5-10% Leistung kostet, sich aber immer an die jeweiligen Szenen selbst anpasst, das wäre noch so ein Ding, was ich gut finden würde ;)
Speziell bei MPlayer Shootern besteht nämlich das Problem, das es je nach Server und Szene sowie Level extreme Schwankungen gibt. Hier erreichst du im Schnitt vllt 60 FPS, auf nem anderen nur 40. Und ein dritter schlägt vielleicht mit 70 auf. Effektiv müsste man den Limiter stressfrei dann auf knappe 40 setzen. Verschenkt aber in den anderen Maps deutlich! Leistung.
Oder muss mit der BQ runter...

Wie stattet denn Deiner Meinung nach die OEM Kisten mit FX/Intel CPUs aus ? Wie wir Wissen, statten die OEMs gerne High-End-CPUs mit Lala-Karten aus ^^

Neja, das mag zwar in gewissen Teilen so stimmen. Aber dennoch besteht da kein Zwang.
Die OEM Kisten im Businessumfeld sind oftmals alle samt konfigurierbar. Mit eigens vom Hersteller freigegebenen Modellen für die Geräte.
Und wenn es da halt keine 7000er Einsteigerkarte gibt, gibts ebenso der Vorgänger. Denn in der Leistungsfähigkeit unterscheiden sich diese eher wenig. ;)

Im übrigen gibts doch 8000er OEM Modelle ;)
Für ne reine Officekrücke kann man bequem auch ne APU oder die Intel IGP nutzen... (Notebooks usw.)

60 fps als überhoch? na ja jedem das seine . sieht und empfindet jeder anders ich kenne auch leute die sagen sie können bf3 alles max in full hd auf einer gtx 470 zocken und dann guckst da mal über die schulter. und naja wem es reicht. ich zocke halt zur zeit fast ausschließlich multiplayer und da gehen für mich unter 60fps mal gar nicht.

wo steht das!?
Ich schrieb nie von 60 FPS seien überhoch... ;)

Sondern das mir maximal mögliche BQ wichtiger ist, als überhohe FPS... Die ich natürlich bei entsprechender BQ auch gern mitnehme, sofern geht. IdR haperts da aber im Dual GPU Gespann oftmals :fresse:
Ein guter Indikator sind je nach Spiel 50-60 FPS. Bei einigen Titeln geht auch weniger. Bei anderen sind mehr zu empfehlen.

PS: bei nem MPlayer Shooter achte ich auch nicht so extrem auf die Qualität. Bin eher so der Rollenspieler...

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich mich doch noch zu wort melden immer dieses anti amd gelaber ist eine geistige belestigung, meine 7950 schafft momentan locker 1200 MHz für 24/7 ( nur weil ich noch nicht mehr brauche ) und zieht damit locker an einer gtx680 vorbei. max oc schafft sie sogar 1340 MHz. damit ist sie schon so verdammt schnell , aber egal... nebenbei crysis 3 sieht sogar auf der amd @ca 50fps runder aus als auf meiner alten 570 @950MHz mit gedrosselten Settings @60 fps
jede mgpu erzeugt mruckler auch 2 680 und 2 690 erst recht, übrigens einer wirklich tolles System hast du mit 2 690!?!
Nö. Mikroruckler habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Mikroruckler nimmt jeder auch anders und in unterschiedlichen stärken wahr. Bei mir läuft vsync immer mit. Habe absolut konstante fps Werte. Und nebenbei du willst doch ne 570er nicht mit einer 7950 vergleichen. Da war ja meine 6950@6970 schon schneller als die nv. Und ich sage ja. Eine single Karte lauft immer sauberer als sli/cf. Nur du hast die Leistung damit nicht. Leider

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@Sharif
Wenn die GTX780 wirklich 500 Euro kosten (sollte) würde mir ein SLI mehr zu sagen als die 7990.
Ich sehe die 7990 bei Maximal 699 Euro im Wert.

ihr diskutiert noch immer über preise und den SLi/CF -vergleich? wird das nicht irgendwann langweilig?

btw,
GTX780 wird mehr als 500€ kosten, deutlich.

(..)

mfg
tobi

das zwiebelniveau ist in meinem portmonee (ja, das darf man inzwischen so schreiben) keine fixe linie. die wird von habenwollen und gutfinden beeinflusst. dinge, die ich nicht haben will oder nicht gutfinde, sind selbst geschenkt zu teuer.

btw,
mich wundert es ein bisschen, dass man solange hier über diese karte philosopiert wo doch der thenor immer gleich ist.. zu teuer.. zu rucklig.. zu AMD.. kauf ich eh nicht.. bla und fasel..

wo bleiben die kommentare: ich hab sie gekauft.. alles ist soooo toll.. und ruckler merke ich kaum.. spiele mit 23Hz mit limiter @20 und pfausünk..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
:lol: immer wieder Sonntag... *sing*

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

das zwiebelniveau ist in meinem portmonee (ja, das darf man inzwischen so schreiben) keine fixe linie. die wird von habenwollen und gutfinden beeinflusst. dinge, die ich nicht haben will oder nicht gutfinde, sind selbst geschenkt zu teuer.

btw,
mich wundert es ein bisschen, dass man solange hier über diese karte philosopiert wo doch der thenor immer gleich ist.. zu teuer.. zu rucklig.. zu AMD.. kauf ich eh nicht.. bla und fasel..

wo bleiben die kommentare: ich hab sie gekauft.. alles ist soooo toll.. und ruckler merke ich kaum.. spiele mit 23Hz mit limiter @20 und pfausünk..

(..)

mfg
tobi

Tobi du hast ne Titan und ne 690 .welche findest du besser ?Ehrlich

je länger ich titan nutze, titan. was nicht heissen soll, dass die GTX690 keine tolle karte wäre. vor titan und auch noch in den ersten zwei wochen mit titan fand ich sie besser als GTX680*, GTX680-SLi**, HD7970GE*** und auch besser als titan. jetzt ist sie meine nummer zwei.. und das auch dort, wo sie mehr frames abliefert.

in den meisten games, wenn ich hier einen zockabend einläute, wo das spiel in FHD über die wand flimmert und mitspieler mit gamepads und/oder brille aufm sofa hocken, bemerkt man nicht, über welche das spiel läuft. mit "man" ist aber die allgemeinheit gemeint - ich bin sensibilisiert genug, AFR-inkonsistenzen zu erkennen.. LEIDER!

beide reichen für maximale ingame-settings in 10 von 10 spielen und an die wand fahren kann man mit kreierten szenarien auch beide.

*zu langsam
**zu heiss
***zu AMD

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort
:-)

@Berni: Du weisst das schon mit Italien und Europa ... gemeinsames Bett und so :d

@Oliver: Glaube ich kaum. Jeder mit etwas Grips und nem Rechenschieber holt sich 2x7970 anstatt diese Karte. Bei dem Preis ist die 7990 zwar in prominenter Gesellschaft dafür aber äußerst sinnbefreit.

Wäre sowas möglich?
Bei ausreichender Kühlung sicher oder?
Ich hätte auch kein Problem damit, dass pcbs deutlich größer würden. Warum nicht?

Vielleicht ist das nur ne vorzeige Karte und man will die gar nicht verkaufen da rum der hohe Preis.:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh