Test: AMD Radeon HD 7990

Gib es auf, ich habe die Tage folgende Sachen gelernt:

1. NV hat keinerlei Multi-GPU-Probleme
2. AMD auch nciht, wenn man Limiter einsetzte
3. Mehr FPS sind mehr FPS egal ob per Multi-GPU erreicht.

Daraus lernen wir: GTX 690 und HD 7990 sind die besten Karten am Markt... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei NVidia nur keine MGP Probleme hat seit es so günstige Titanen gibt ;)

wobei NVidia nur keine MGP Probleme hat seit es so günstige Titanen gibt ;)

per definition gibt es keine günstige titanen. der name titan wurde gewählt und das maximalST mögliche (das geilste am markt erhältliche) zu beschreiben. es steht auch auf rechnung, karton, karte, deren kühler und im treiber.

alles wo das nicht draufsteht, ist nicht titan.. eben nicht das maximalST mögliche.. nicht das geilste.. und es steht auch nicht auf der karte, nicht auf deren kühler, nicht im treiber..

..ob es ein reseller auf seine rechnung schreibt weiss ich nicht :-P

(..)

mfg
tobi

richtig vor allem P/L

Ich sing dir ein anderes Lied. Du brauchst ausreichend Rechenleistung die deinen Extrem dimensionierten Speicher berechnet und wieder leert. Und dann wieder füllt und dann wieder. ..ach kein Bock. Ich hab noch keine diashow gehabt. Gut. Ich hab auch 2 von den schätzgens drin :)

Nur hat die RAM Menge, bzw. das was an RAM belegt wird, im Grunde so gar nix mit der Rechenleistung zu tun... ;)
Denn HighRes Texturen (ob nun durch Mods, oder vom Spiel selbst, völlig egal) kosten nahezu gar keine FPS. Verschönern aber das Bild ungemein.
Man könnte quasi jedes Game mit 4-8k HighRes Texturen ausstatten. Würde aber enorme Speichergrößen vorraussetzen. Die reine Arbeit der GPU(s) bleibt dabei völlig identisch und je nach Modell läuft es damit flüssig oder eben nicht.

Was bei riesigem Speicher noch zu beachten ist, ist die Bandbreite, denn es nutzt wenig, wenn der Speicher zwar da ist, aber die Daten die daraus entnommen werden, nicht schnell genug raus/rein kommen.
Ein Spiel mit HighRes Texturen und ner Szene bei sagen wir ~1GB VRAM Bedarf benötigt pro Frame eben mehr Bandbreite um mit 1GB Daten umzugehen als die selbe Szene mit LowRes Texturen und vllt 256MB Speicherbelegung. Denn bei gleicher Bandbreite dauert ersteres viermal länger. Somit könnte ein Bandbreitenlimit entstehen...

Den Mythos RAM-Knappheit gibt es schon seit Ewigkeiten und treffen tut er meistens ungefähr 5% der Nutzer, allerdings werden 60% der Nutzer immer über zu kleinen RAM jammern, selbst wenn alle eine Titan mit 6 GB hätten. Es findet sich halt immer ein Mod der den RAM notfalls vollmüllt...

Wieso Mythos? Da ist absolut nichts mythisches dran ;)
Aber ich gebe dir recht, wohl nur die wenigsten haben damit wirklich fundierte Probleme... Um so mehr wurmt es mich aber, das gerade im HighEnd Bereich, wo tendentiell eher die "Spielmatzen" sitzen, dennoch gespart wird. Titan ist hierbei die große Ausnahme seit Ewigkeiten.

Beispiel: Gothic 3
3840x2160 bei 4xSGSSAA mit 10C1 oder 12C1 Bits belegt aus dem Stand raus (also direkt nach dem laden der ersten Szene) ~1,5GB VRAM. Einmal drehen um die eigene Achse und 2GB sind voll. (leichte Nachladeruckler)
Teleportiert man nun in eine andere Klimazone, ändern sich die Texturen quasi vollständig. -> VRAM Limit mit Diashow auf ner 2GB NV Karte.
Vor dem Teleport allerdings schafft ne Single GTX 680 ~30-35 FPS. Was durchaus spielbar ist für so ein Rollenspiel.

Der ganze Spaß ist gerade so gangbar mit 3GB VRAM in der Auflösung. Vollständig ohne jegliche Mods. Und für das SGSSAA gibts leider keine andere Möglichkeit als diese Bits :(
Und der Titel ist aus 2006!!

wobei man da im hinterkopf behalten sollte, dass nicht jedes system optimal funktioniert, dass nicht jeder über schnellen RAM und PCIe-3.0 anbindung verfügt.. nicht jeder zockt über SSD und nicht jeder verwendet die gleichen auflösungen und/oder manchmal faulen mods für spiel XY. und auch mit den forcierbaren kantenglättungsmodi samt bits und behaviorflags muss man umzugehen lernen. mit unpassenden settings kann man jede hardware an die wand fahren.

Ich gebe dir vollkommen recht. Außer beim System. Denn Speicherknappheit kann man schlicht nicht kaschieren... ;)
Wenn dir der Arbeitsspeicher im PC voll rennt, kannst du noch so ne schnelle SSD haben, die Leistungseinbußen sind extrem. Gleiches Spiel bei der GPU.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man dort eben VRAM nicht einfach zustecken kann, wie im PC ;)

das ist doch mal ein tolles beispiel, wie man mit dem - aus kompatiblitätssicht - maximalst möglichen, hardware an die wand fährt. du betreibst in dem beispiel OGSSAA per downsampling und jagst da dann nochmals ein 4K sparsegrid supersampling mit vier gedrehten pixeln drüber.. tschuldigung, aber für mein dafürhalten geht es kaum absurder.

da kannst du auch gleich die behaviorflags auf none setzen und 32x AA forcieren - das ist genauso zweifelhafter overkill und ich glaube nicht, dass selbst enthusiasten erwarten, dass das irgendwo läuft.. ausser vielleicht in pacman oder wenn man versucht mit einzelbildern in maya/blender und co gegen pixars stöchiometrisches 64fach AA anzustinken.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Tobi, nur gibt mir das Endergebnis den Grund dazu ;)
Denn der Optikunterschied ist enorm!
Durch das DS bekommt man gestochen scharfe Texturen, die sich heute noch nicht verstecken müssen. Und das SGSSAA macht das Bild extrem ruhig.
Man kann nun davon halten, was man möchte. Aber die Kombination ist rein aus der optischen Betrachtung wirklich das Optimum, was in dem Fall machbar ist.
Was bei rum kommt, sieht man hier:
http://www.oc-burner.de/ftp/Picture...thic%20III%20-%20G%f6tterd%e4mmerung_0083.jpg

Und mal im Vergleich, das ist ohne DS ;)
http://www.oc-burner.de/ftp/Picture...thic%20III%20-%20G%f6tterd%e4mmerung_0002.jpg
Speziell das Gras...

Und mal völlig unabhängig davon. 4k ist 4k. Ob nun downsampelt oder nicht ;)
Es soll schon Monitore in dieser Auflösung geben... Und das werden in näherer Zukunft auch mehr werden...

PS: und nein, ich erwarte nicht, das es läuft. Sondern ich weis das es laufen würde mit ner Single 680er, hätte diese mehr wie 2GB VRAM ;)

Zuletzt bearbeitet:
olle 4k fernseher kann man seit geraumer zeit importieren.. die kosten in amiland zwischen 1300 und 1500 USD.

erstmal dürfen 1440p panels schnell genug werden, dass man darauf anständig daddeln kann.. und solange das noch nicht der fall ist, komme ich um 1080p nicht herum und nutze DS eigentlich nur da, wo es nötig ist oder wo ich keinen wert auf hohe hertzen oder stereosupport lege.

das ist alles noch soweit weg, dass wir zur nutzzeit von win8 und GTX Titan eigentlich nicht drüber philosophieren müssen.

btw,
du darfst das frontend nicht vergessen und überleg mal, wie oft bei dieser einstellung jedes einzelne pixel abgetastet wird - AF hast du sicher auch noch zugeschaltet.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ja auch nicht Thema sein ;)
Ich hingegen finde das Ergebnis extrem schön... G3 ist das Spiel, was ich in meiner Spielerzeit wohl als zweitmeistes gespielt habe. Und jeder Durchlauf kostet unmengen Stunden Zeit. Und immer wieder gibts neue Sachen zu sehen.
Um so mehr macht ein weiteres Spielen Spaß, wenn man die Optik mit jedem mal ein Stückweit verschönern kann. Und um so mehr stört es mich, wenn ich HighEnd Preise zahle, also das Optimum am Markt kaufe, aber am Ende doch nicht vollends die Leistung bekomme, wie ich mir erhoffe :(
Mit nem 780er SLI dürfte da aber schon einiges gehen...

Beispiel: Gothic 3
3840x2160 bei 4xSGSSAA mit 10C1 oder 12C1 Bits belegt aus dem Stand raus (also direkt nach dem laden der ersten Szene) ~1,5GB VRAM. Einmal drehen um die eigene Achse und 2GB sind voll. (leichte Nachladeruckler)
Teleportiert man nun in eine andere Klimazone, ändern sich die Texturen quasi vollständig. -> VRAM Limit mit Diashow auf ner 2GB NV Karte.
Vor dem Teleport allerdings schafft ne Single GTX 680 ~30-35 FPS. Was durchaus spielbar ist für so ein Rollenspiel.

Der ganze Spaß ist gerade so gangbar mit 3GB VRAM in der Auflösung. Vollständig ohne jegliche Mods. Und für das SGSSAA gibts leider keine andere Möglichkeit als diese Bits :(
Und der Titel ist aus 2006!!

Sorry Sonne, aber als Fan der Gothic Reihe, ist der dritte das übelste was PiranhaByte je raus gebracht hat - Das als Indiz für einen Speichermangel her zunehmen ist genauso amüsant wie Nighteye´s paradox alias SupCom. Das spiel wurde von Fans gepatcht, dass sagt schon einiges drüber aus ! Gothic2 DNR läuft mit low-End genauso schnell wie mit High-End GK/CPUs.
Die Gothic3 Engine wäre das letzte was ich als Argument nehmen würde, nein besser noch gar nicht - In den meisten Fällen fällt eine GTX680 kein Speicher, sondern eher die reine gpu-Leistung, genauso wie eine HD7970, mit oder ohne GHz . Titan oder GTX780 rennt den Karten nicht davon durch mehr Speicher .

Aber mittlerweile sind die spiele ja scheinbar perfekt optimiert, dass es ein leichtes ist, den Grafikkarten/Treibern den Buhmann zu zuspielen - Mit Doppelpässen gewinnt man i.d.R und nicht ausnahmslos mit Alleingängen ;)

Genau !!!!!!

Angegriffen werden können die nur durch ein SLI aus 780er baut.
Titan betrachte ich nicht mehr da die 780 ganz nahe ist und viel billiger.

@dochurt
Was interessiert das dabei?
Deine Herleitung, das G3 "schlecht" sei, hat doch absolut gar nichts mit dem Thema zu tun... Aber ich merke schon, es läuft wieder auf ne Sinnfrei Diskusion raus, wenn man jetzt den Spielinhalt ranzieht um den VRAM Bedarf schönzureden.

Übrigens, bitte schau dir doch mal die Bedeutung des Wortes "Beispiel" an ;)
Eventuell wird dir dann einiges klarer... Denn ich schrieb explizit von Beispiel, nicht von Indiz.

PS: mit der Aussage, G2 läuft auf LowEnd wie auf HighEnd gleich disqualifizierst du dich leicht beim Thema Gothic. Denn die ersten drei Gothic Teile waren alle samt extrem schlecht, was die Leistungsfähigkeit angeht. Ich weis ja nicht, wann du das gespielt hast, aber in den Monaten nach Release kann es wohl kaum gewesen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sing dir ein anderes Lied. Du brauchst ausreichend Rechenleistung die deinen Extrem dimensionierten Speicher berechnet und wieder leert. Und dann wieder füllt und dann wieder. ..ach kein Bock. Ich hab noch keine diashow gehabt. Gut. Ich hab auch 2 von den schätzgens drin :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Dein Lied ist bei mir längst verstummt, bei mehr als 5 Millionen Pixeln die den Speicher meiner Grafikrecheneinheit belegen. Läuft der Speicher über brechen die Frames teilweise um mehrere hundert % ein. Da hilft dir die schnellste GPU garnichts.

Das Bild schaut wirklich sau geil aus, mit DS kenne mich aus aber so ein ein scharfes Bild habe ich noch nie mit einen Screen bekommen.

Das Bild schaut wirklich sau geil aus, mit DS kenne mich aus aber so ein ein scharfes Bild habe ich noch nie mit einen Screen bekommen.

doch klar, wenn du einen screenshot machst und dir das bild dann hinterher anschaust, dann schon. dadurch wird es ja quasi wieder nativ.. davon ab ist DS nicht gleich DS. zumindest bei NVidia kann man sich da totoptimieren und rumprobieren bis man wieder zur arbeit muss. also auf alles abseits der auflösung oder BWQ bezogen.

G3 hab ich noch als ori im regal stehen.. vielleicht echt mal installieren. mich hat die serie fesslungstechnisch nach dem 2. teil verlassen.. aber in dem hatte ich auch noch stundenlang spaß am truhen knacken.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Dein Lied ist bei mir längst verstummt, bei mehr als 5 Millionen Pixeln die den Speicher meiner Grafikrecheneinheit belegen. Läuft der Speicher über brechen die Frames teilweise um mehrere hundert % ein. Da hilft dir die schnellste GPU garnichts.

Ich kann dir leider nur das mitteilen was in meiner Kiste abgeht. Und ich behaupte mal so schlecht ist die nicht. Mikroruckler habe ich nicht. Speicherprobleme hab ich nicht. Und sonst hab ich auch keine Probleme. 2 x690 reicht... dicke . kauf dir 2 Titanen und dann machen wa nen Benchmark und setzen die Ergebnisse hier rein...

Was auf FHD oder WHQL? Nutze ich nicht.Welche Games. Es gibt genug Beispiele das 2GB nicht immer für ein tripple screen setup ausreichem auch wenn es GEgenbeispiele gibt.

Übrigens, bitte schau dir doch mal die Bedeutung des Wortes "Beispiel" an ;)
Eventuell wird dir dann einiges klarer... Denn ich schrieb explizit von Beispiel, nicht von Indiz.

Ich schrieb doch, dass ich Gothic nicht dafür benutzen würde, ob nun als Beispiel oder Indiz tituliert ist völlig belanglos - Die Engine ist einfach nur Grottig, Punkt aus Nikolaus ^^

Hab vorhin noch mal Götterdämmerung gestartet, übelste Sorte mit einer ziemlich potenten Hardware, aber da muss man sich schon zu disqualifizieren um das zu erkennen ;)

:btt:

Dir nützt aber auch 6gb ram nix wenn die gpu nix taugt. Ein Glück gibts dieses Problem ja nicht im highend Bereich. Was ich nur sagen will. Laut pcgh wird der Speicher der 780 nicht mal ansatzweise ausgelastet. Aber selbst wenn dann nur bei Downsamplingauflösungen oder dergleichen. Mein Gott es sind Grafikkarten für Konsumenten nicht für die nasa

Schön, dass du uns die Preise tickerst, nur ändert das alles nichts mehr, das Ding ist seit einem Monat zu haben, der Zug ist abgefahren...

Der 7990 ist einfach Low zu Teuer und hat null vorteile gegen zwei 7970 vor allem zwei 7950 + OC wird genau so schnell sein wie eine 7990 so Denke ich

Die 7990 ist mit den aktuellen µrucklern völlig unbrauchbar, dann lieber 2 HD 7970 mit Limiter, wobei Nvidia da ohne den AMD Prototyp Treiber im Schnitt wirklich erheblich besser ist, ich hab mich da erst vor kurzem überzeugt bei nem GTX 680 SLI.

Leider habe ich seit Jahren CF und zweimal SLi gehabt wollte schon SLI testen aber NV macht immer Mörder Preise aus dem Grund wird AMD GPU gekauft. Mein letzte NV war GTX 580 und GTX570 SLi hat kein Sin gemacht Speicher Krüppel und Zu Teuer habe für 600€ 2x 6970 gekauft.

Meine CF Systeme in den Jahren ;)

ATI Radeon X1300 Pro
ATI Radeon 9800 XT
Nvidia Geforce 6800 Ultra hatte zwei und SLI ist Totall scheiße gelaufen 1200Mark bezahlt oder waren das 1200€ :banana:
ATI Radeon X850 XT PE
Nvidia Geforce 7800 GTX
Nvidia Geforce 7950 GX2
ATI Radeon X1950 XTX
ATI Radeon HD 2900 XT
ATI Radeon HD 3870 X2 + 3870 Trippel CF
ATI Radeon HD 4870 CF
ATI Radeon HD 5870 CF
AMD Radeon HD 6970 CF
GTX570 1 Monat dann Verkauft Speicher Krüppel 1.5GB RAM
GTX580 2 Monate dann Verkauft Speicher Krüppel 2GB und zu Teuer DS sind die Karten zusammen gebrochen.
AMD Radeon HD 7950 CF macht mehr Sinn :wink:

Neue Anschaffung wird
AMD 8970 CF sein :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh