Ich sing dir ein anderes Lied. Du brauchst ausreichend Rechenleistung die deinen Extrem dimensionierten Speicher berechnet und wieder leert. Und dann wieder füllt und dann wieder. ..ach kein Bock. Ich hab noch keine diashow gehabt. Gut. Ich hab auch 2 von den schätzgens drin
Nur hat die RAM Menge, bzw. das was an RAM belegt wird, im Grunde so gar nix mit der Rechenleistung zu tun...
Denn HighRes Texturen (ob nun durch Mods, oder vom Spiel selbst, völlig egal) kosten nahezu gar keine FPS. Verschönern aber das Bild ungemein.
Man könnte quasi jedes Game mit 4-8k HighRes Texturen ausstatten. Würde aber enorme Speichergrößen vorraussetzen. Die reine Arbeit der GPU(s) bleibt dabei völlig identisch und je nach Modell läuft es damit flüssig oder eben nicht.
Was bei riesigem Speicher noch zu beachten ist, ist die Bandbreite, denn es nutzt wenig, wenn der Speicher zwar da ist, aber die Daten die daraus entnommen werden, nicht schnell genug raus/rein kommen.
Ein Spiel mit HighRes Texturen und ner Szene bei sagen wir ~1GB VRAM Bedarf benötigt pro Frame eben mehr Bandbreite um mit 1GB Daten umzugehen als die selbe Szene mit LowRes Texturen und vllt 256MB Speicherbelegung. Denn bei gleicher Bandbreite dauert ersteres viermal länger. Somit könnte ein Bandbreitenlimit entstehen...
Den Mythos RAM-Knappheit gibt es schon seit Ewigkeiten und treffen tut er meistens ungefähr 5% der Nutzer, allerdings werden 60% der Nutzer immer über zu kleinen RAM jammern, selbst wenn alle eine Titan mit 6 GB hätten. Es findet sich halt immer ein Mod der den RAM notfalls vollmüllt...
Wieso Mythos? Da ist absolut nichts mythisches dran
Aber ich gebe dir recht, wohl nur die wenigsten haben damit wirklich fundierte Probleme... Um so mehr wurmt es mich aber, das gerade im HighEnd Bereich, wo tendentiell eher die "Spielmatzen" sitzen, dennoch gespart wird. Titan ist hierbei die große Ausnahme seit Ewigkeiten.
Beispiel: Gothic 3
3840x2160 bei 4xSGSSAA mit 10C1 oder 12C1 Bits belegt aus dem Stand raus (also direkt nach dem laden der ersten Szene) ~1,5GB VRAM. Einmal drehen um die eigene Achse und 2GB sind voll. (leichte Nachladeruckler)
Teleportiert man nun in eine andere Klimazone, ändern sich die Texturen quasi vollständig. -> VRAM Limit mit Diashow auf ner 2GB NV Karte.
Vor dem Teleport allerdings schafft ne Single GTX 680 ~30-35 FPS. Was durchaus spielbar ist für so ein Rollenspiel.
Der ganze Spaß ist gerade so gangbar mit 3GB VRAM in der Auflösung. Vollständig ohne jegliche Mods. Und für das SGSSAA gibts leider keine andere Möglichkeit als diese Bits
Und der Titel ist aus 2006!!
wobei man da im hinterkopf behalten sollte, dass nicht jedes system optimal funktioniert, dass nicht jeder über schnellen RAM und PCIe-3.0 anbindung verfügt.. nicht jeder zockt über SSD und nicht jeder verwendet die gleichen auflösungen und/oder manchmal faulen mods für spiel XY. und auch mit den forcierbaren kantenglättungsmodi samt bits und behaviorflags muss man umzugehen lernen. mit unpassenden settings kann man jede hardware an die wand fahren.
Ich gebe dir vollkommen recht. Außer beim System. Denn Speicherknappheit kann man schlicht nicht kaschieren...
Wenn dir der Arbeitsspeicher im PC voll rennt, kannst du noch so ne schnelle SSD haben, die Leistungseinbußen sind extrem. Gleiches Spiel bei der GPU.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man dort eben VRAM nicht einfach zustecken kann, wie im PC