Test: AMD Radeon HD 7990

@ThunderBurne

Gut möglich, dies wird der Release der GTX 780 dann wohl zeigen.
Vielleicht entsteht ein Preiskampg, Single CPU GEGEN DualCPU mit optimierten Multi GPU Treibern.

Da muss sich AMD aber gewaltig ins Zeug legen und die GTX 690 gar übertreffen.
Aber wie sagtest, vielleicht nur eine Prestige Karte mit geringster Auflage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD 7990 ist eine Todgeburt, reines "Ich hab den längsten-Balken"-Spielzeug zum überzogenen Preis und letzteres wahrscheinlich weil sie von dem Ding eh nicht viele zusammengeschraubt haben...

Nö die Karte ist keine Todgeburt der Preis ist die Todgeburt.
Für 600 Euro hätte ich schon eine drinn gehabt alls übergangs Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist das Teil ja nix anderes, als vorherige Dual GPU Karten... Nur ist der Preis leider völlig an der Realität vorbei :(
Hier hat sich AMD leider selbst ein Ei gelegt. Denn für den Preis wird das Ding kaum anklang finden.

Wobei... Wenn man es recht überlegt, könnten auf sowas durchaus ein paar hartgesottene gewartet haben. Zumindest Tahiti ist ja eher mau vertreten im Vergleich zu GK104 (Steam Umfrage). Aber die jenigen, die bedingungslos HighEnd kaufen, könnten sich vom Preis her ggf. was richtig brachiales versprechen :fresse:

Mal schauen was die neuen Treiber bringen werden. Wird aber wohl ggf. noch was dauern ;)

Ansich ist das Teil ja nix anderes, als vorherige Dual GPU Karten... Nur ist der Preis leider völlig an der Realität vorbei :(
Hier hat sich AMD leider selbst ein Ei gelegt. Denn für den Preis wird das Ding kaum anklang finden.

Wobei... Wenn man es recht überlegt, könnten auf sowas durchaus ein paar hartgesottene gewartet haben. Zumindest Tahiti ist ja eher mau vertreten im Vergleich zu GK104 (Steam Umfrage). Aber die jenigen, die bedingungslos HighEnd kaufen, könnten sich vom Preis her ggf. was richtig brachiales versprechen :fresse:

Mal schauen was die neuen Treiber bringen werden. Wird aber wohl ggf. noch was dauern ;)

Ich finde das teil macht nur sinn wenn man vor hat auf 4GPUs zu gehen und auch auf die Soundkarte nicht verzichten will weil anders ist das schwachsinn!
Dann kommt nur das problem das 4GPUs nicht so rennen wie man sich das verspricht weil wenn es in jedem game voll skallieren würde hätte ich womöglich so ein setup

@Powerplay, oder allgemein wenig/keine freien PCIe Slots hat ;)

Ich hätte auch lieber gern ne Dual GPU Karte als zwei Single GPUs. Nur leider führt aktuell da kein Weg dran vorbei...
Die 690er krankt aus meiner Sicht an den 2GB VRAM. Die 7990 ist viel zu teuer für den direkten Single GPU Vergleich, bietet aber Null Vorteile stand heute.

Bin gespannt, was da noch kommt.
Zumindest ne 790er mit 2x4GB wäre interessant. Aber ich glaube, wenn NV die 770 mit native abermals 2GB raushaut, werden wir keine 790er mit 2x4GB sehen. Zumindest nicht zeitnah :( Vllt als Custommodelle, wenn überhaupt ne neue Dual GPU kommt. Bei der 690er versagt das NV aber scheinbar...
So wirds bei mir wohl daran hängen, ob ich auf zwei 780er mit 3GB gehe, oder die verbliebene 680er verkloppe und mir zwei 4GB 670er rein stecke.

Letzteres schmeckt mir nicht sooo wirklich. Und ob ersteres mit meinem Gewissen und Geldbeutel matched, muss sich noch rausstellen :fresse:
Ordentlicher Vorsprung + OC muss schon bei rumkommen...

Die GTX790 sollte eigentlich 2x3GB haben. Also sofern sie wie die GTX690 auf der 80er basiert.

Wenn das stimmt wird die 8970 interessanter als die 7990 denke ich.
6 Gb bei der 8970 wären schon nicht übel.
HD8970
Curacao XT 28nm Prozess GCN2.0 Architektur 3 Geometrie-Engine 8 ACE2.0 55 Millionen Transistoren 420mm2
36CU 2304SP 144TMU 48ROPs 384bit 6GB GDDR5
1100/7000MHz 250W
Gleitkomma-Leistung: 5.07TFlops
US599
vs HD7970GHz +35%
次世代游�尽归AMD:Q3将�布GCN2.0架构独显� - 顶级图形� - Chiphell - 分享与交�用户体验的最佳平� - Powered by Discuz!

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX790 sollte eigentlich 2x3GB haben. Also sofern sie wie die GTX690 auf der 80er basiert.

Wenn man nen Dual GK110 in 300W quetschen kann!?
Bleibt sicher abzuwarten. Wünschenswert wäre es zumindest.

Ich glaube aber eher an nen weiteren Dual GK104 mit 2x2 bzw. 2x4GB als Option.
inkl. Boost V2 und dem ggf. leicht höheren Takt in der Basis zur 690er.

@Motkachler
warum sollte die HD8970 da interessanter sein? Mal ausgenommen von der Dual GPU Problematik?
Mit 2304 ALUs (wobei das stark nach Fake riecht, passt nämlich wie die Faust aufs Auge zur 780 von NV) wäre man nur unwesentlich schneller als ne heutige 7970 als GHz Edition.
Und selbst wenn man durch GCN2 noch etwas aufholen kann, wird sich am Grundproblem wohl eher weniger ändern.
Noch halte ich 2304 ALUs für die nächste Generation schlicht für zu mau muss ich ehrlich sagen :(

Wenn man nen Dual GK110 in 300W quetschen kann!?
Bleibt sicher abzuwarten. Wünschenswert wäre es zumindest.

Ich glaube aber eher an nen weiteren Dual GK104 mit 2x2 bzw. 2x4GB als Option.
inkl. Boost V2 und dem ggf. leicht höheren Takt in der Basis zur 690er.

Ja, ich mache mir auch etwas Sorgen. Aber würde man auf 375 Watt gehen ginge das denke ich schon, bei der GTX690 hat man den Verbrauch ja auch ordentlich drücken können und bei Computerbase sind die Unterschiede zwischen GTX 780 und GTX 680 beim Verbrauch gering.
Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Andererseits sind es bei Hardwareluxx für das Gesamtsystem 200 Watt Differenz zwischen GTX690 und GTX780 SLI ... irritierend.
Test: NVIDIA GeForce GTX 780

ich hatte damals beim umstieg von zwei GTX680 auf eine GTX690 auch ein delta von -100W auf dem stromzähler des gesamtsystems..

(..)

mfg
tobi

Neja, die TDP beim GK110 ist aktuell bei 250W.
Die 680er seinerzeit hatte 195W. Die 690er hat leicht weniger Takt und geht somit etwas runter...

Aber ausgehend von 250W könnte das schwer werden.
Denn drückt man hier abermals den Takt oder schaltet gar noch nen SMX ab, stellt sich mir dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Denn man wäre wohl nurnoch ungleich weniger schnell, wie ne 680er. Und die 770 dürfte nach aktuellen Spekus (speziell durch den hohen Speichertakt) auchnochmal gut und gerne ~10% drauf packen. Somit schrumpft die Lücke zur 780er auf vllt 10-15% im Schnitt zusammen.
Geht man also mit dem Takt runter, oder schaltet mehr Einheiten ab, wäre man fast auf GK104 Niveau. -> den man dazu dann wohl eher nehmen würde ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :fresse:

Bei der GTX590 hat man ja schonmal so ein Verbrauchsmonster gebracht und die 300 Watt (real auch die 375 Watt wenn ich mich recht entsinne) spielend geknackt. Aber klar, die musste auch ausgebremst werden - nur so viel wie eine Fermi Dual GPU wird GK110 nicht ziehen ... an einer Karte mit GK104 hab ich eigentlich kein Interesse. 2 GB VRAM sind Müll, und 4 GB VRAM pro GPU wären zwar nett, aber nur mit 256 Bit angebunden.

ob nun 256 oder 384Bit, ist ja egal, solange die Bandbreite reicht...
GK104 krankt etwas an der Bandbreite. Aber dem könnte man mit schnellerem VRAM Takt leicht Abhilfe schaffen. Das sind immerhin gute 16% mehr Bandbreite bei 7 GBit Chips...

Mir persönlich würde sowas mehr zusagen, als ne Karte, die überhitzig ist und bis 375W verbrät. Denn diese kann man unter Luft leider nur schwer kühlen. Speziell auf OC bezogen geht oft nicht mehr viel.
Die 590er hatte ja auch dieses Problem. Ähnlich der HD6990.

Dass im Test der HD 7990 über alles nur nicht die HD 7990 diskutiert wird, sagt eigentlich alles über die Karte... :d

ob nun 256 oder 384Bit, ist ja egal, solange die Bandbreite reicht...
GK104 krankt etwas an der Bandbreite. Aber dem könnte man mit schnellerem VRAM Takt leicht Abhilfe schaffen. Das sind immerhin gute 16% mehr Bandbreite bei 7 GBit Chips...

Mir persönlich würde sowas mehr zusagen, als ne Karte, die überhitzig ist und bis 375W verbrät. Denn diese kann man unter Luft leider nur schwer kühlen. Speziell auf OC bezogen geht oft nicht mehr viel.
Die 590er hatte ja auch dieses Problem. Ähnlich der HD6990.

Ja stimmt schon, nur ein SLI lässt sich je nach Gehäuse auch nicht so leicht mit Luft kühlen, wenn die Karten dann beginnen sich gegenseitig einzuheizen. Also ich will das ganze halt in einem V700 von Lian Li verbauen und da wäre eine Dual GPU schon besser denke ich. Auf die Customdesigns gebe ich nicht viel, da die die Luft nicht aus dem Gehäuse befördern und Wasser kommt für mich nicht in Frage aus Kostengründen und Bequemlichkeit.
Hab gerade mal überschlagen:
2x GTX680 = 400 Watt TDP, GTX690 = 300 Watt TDP - macht eine Differenz von 25%
2x GTX780 = 500 Watt TDP-25% = 375 Watt - macht eine GTX790 die gerade so im Bereich des möglichen ist

Naja, auch bei Dual GK104 könnte ich wohl schwach werden, wenn man die Bandbreitenlimitierung behebt und 4 GB VRAM pro GPU verbaut. Nur ich hab da so meine Zweifel, dass das gemacht wird ...

Dass im Test der HD 7990 über alles nur nicht die HD 7990 diskutiert wird, sagt eigentlich alles über die Karte... :d

Zu irgendwas muss der Thread ja gut sein. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt wird die 8970 interessanter als die 7990 denke ich.
6 Gb bei der 8970 wären schon nicht übel.
HD8970
Curacao XT 28nm Prozess GCN2.0 Architektur 3 Geometrie-Engine 8 ACE2.0 55 Millionen Transistoren 420mm2
36CU 2304SP 144TMU 48ROPs 384bit 6GB GDDR5
1100/7000MHz 250W
Gleitkomma-Leistung: 5.07TFlops
US599
vs HD7970GHz +35%
次世代游�尽归AMD:Q3将�布GCN2.0架构独显� - 顶级图形� - Chiphell - 分享与交�用户体验的最佳平� - Powered by Discuz!

Ihr mit euerm Speicher. Demnach wäre die titan schneller als ne 690. Dem ist nicht so. Warum ?weil in erster Linie Rechenleistung zählt.
Man hätte der 690 auch 2x3 gb spenden können aber es reicht auch so. Glaub mir. Die Balance machts. Die sagen auch alle dass der Speicher der 690 auf max 2gb beschränkt ist da in jedem Speicher die gleichen Daten sein müssen. Das stimmt . wusste ich vorher auch nicht. Aber was ich weiß ist dass die 4 chips bzw 2 chips auf einer 690 schneller rechnen als ein TITAN. Natürlich gibt es games die sli mehr bevorzugen als andere aber eine schlechtere leistung als titan hat sie definitiv nicht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ne schlechtere Leistung als Titan hat die 690 sicher nicht.
Aber ein Speicherlimmit sicher 256 bit und 2 GB nutzbar sind zu wenig. Ich komme mit meinen zwei 7970 1300 Mhz Wakü mit drei monis auch manchmal ans Limit.
Ich wollte damit nur sagen das 6 GB für wirkliche Anforderungen halt nicht übel wären aber ich glaube so wirds nicht kommen.
Techpowerup sagt was anderes und die haben meist recht.
AMD Radeon HD 8970 | techPowerUp GPU Database

Aber ein Speicherlimmit sicher 256 bit und 2 GB nutzbar sind zu wenig. Ich komme mit meinen zwei 7970 1300 Mhz Wakü mit drei monis auch manchmal ans Limit.
Ich wollte damit nur sagen das 6 GB für wirkliche Anforderungen halt nicht übel wären aber ich glaube so wirds nicht kommen.

Auf jeden Fall sind 3 oder mehr gb besser aber ich finde dass die 690 alleine schon weil sie eine dual karte ist, technisch viel anspruchsvoller. Und ist halt nen Brecher von karte. Und ich sach ma ich hab jetzt 2 davon drin. Finde so quad sli, egal jetzt welches is schon geil

Also wenn der Prototype Treiber da wäre steht der 7990 P/L am besten da.

Karte nun recht gut lieferbar, will aber wohl Keiner, vor Allem zu dem Preis und zwecks der noch miesen Treiber!
Somit sollte AMD regaieren, den Preis auf 750 Euro drücken und den Prototype Treiber releasen.
Dann werden sich auch Käufer finden, mich ausgeschlossen :-)

AMD sollte mit den Balken-Längen der HD 7990 noch ein bisschen werbung machen und die dann langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen. Analog dazu diese Prototyp-Treiber zu vernünftigen Treibern reifen lassen und das Thema Crossfire dann mit den nächsten GPUs "Angreifen"...

Ihr mit euerm Speicher. Demnach wäre die titan schneller als ne 690. Dem ist nicht so. Warum ?weil in erster Linie Rechenleistung zählt.
Man hätte der 690 auch 2x3 gb spenden können aber es reicht auch so. Glaub mir. Die Balance machts. Die sagen auch alle dass der Speicher der 690 auf max 2gb beschränkt ist da in jedem Speicher die gleichen Daten sein müssen. Das stimmt . wusste ich vorher auch nicht. Aber was ich weiß ist dass die 4 chips bzw 2 chips auf einer 690 schneller rechnen als ein TITAN. Natürlich gibt es games die sli mehr bevorzugen als andere aber eine schlechtere leistung als titan hat sie definitiv nicht

WEnn deiner 690 der Speicher ausgeht, erhält die Frameraten einer Diashow. Die stärkste Rechenleistung hilft garnichts wenn der Datenfluss dahiner nicht ausreichend dimensioniert ist, denn dann bricht die Framerate rapide ein. Frag mal Hisn der hatte eine 690GTX und kann davon ein Lied singen.

Ich sing dir ein anderes Lied. Du brauchst ausreichend Rechenleistung die deinen Extrem dimensionierten Speicher berechnet und wieder leert. Und dann wieder füllt und dann wieder. ..ach kein Bock. Ich hab noch keine diashow gehabt. Gut. Ich hab auch 2 von den schätzgens drin :)

Ich will auch mal Klugscheißen: Der Speicher wird nur gefüllt und geleert... :d Den Mythos RAM-Knappheit gibt es schon seit Ewigkeiten und treffen tut er meistens ungefähr 5% der Nutzer, allerdings werden 60% der Nutzer immer über zu kleinen RAM jammern, selbst wenn alle eine Titan mit 6 GB hätten. Es findet sich halt immer ein Mod der den RAM notfalls vollmüllt...

doch hat sie, das erschliesst sich nur nicht jedem sofort. je länger man mit titan und stabilen SGPU-frames unterwegs ist, desto störender wird das SLi gezuckel, wenn man dann mal über die andere karte spielt. ich leiste mir ja die dekadenz, mal die eine und mal die andere zu nutzen und/oder mal die eine und mal die andere als PPU zu missbrauchen. mit metro LL (mein derzeit aktuellster titel) kann man GTX690 super an die wand fahren.

Ich will auch mal Klugscheißen: Der Speicher wird nur gefüllt und geleert... :d Den Mythos RAM-Knappheit gibt es schon seit Ewigkeiten und treffen tut er meistens ungefähr 5% der Nutzer, allerdings werden 60% der Nutzer immer über zu kleinen RAM jammern, selbst wenn alle eine Titan mit 6 GB hätten. Es findet sich halt immer ein Mod der den RAM notfalls vollmüllt...

jupp.. speicheparanoia deckt sich in keiner weise mit meinen realworlderlebnissen. wobei man da im hinterkopf behalten sollte, dass nicht jedes system optimal funktioniert, dass nicht jeder über schnellen RAM und PCIe-3.0 anbindung verfügt.. nicht jeder zockt über SSD und nicht jeder verwendet die gleichen auflösungen und/oder manchmal faulen mods für spiel XY. und auch mit den forcierbaren kantenglättungsmodi samt bits und behaviorflags muss man umzugehen lernen. mit unpassenden settings kann man jede hardware an die wand fahren.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh