Test: AMD Radeon HD 7990

Danke für die Ergebniss im DS Tobi .
Hast du da schon OC drauf gehabt mit der Titan.
Ein ähnliches Bild von den FPS zeigt mir auch eine sehr stark übertaktete HD7970 .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestimmt.. als titan noch neu war, habe ich ja geguckt, wie sie sich verhält. leider hab ich es nicht protokolliert, aber ich meine mich zu erinnern, dass mein exemplar 1137 oder 1150MHz auf der GPU macht. im alltag unerheblich und meinerseits nicht genutzt. wenn ich am PL rumspiele, dann um es zu reduzieren.. angewohnheit seit der lustigen SLi-karte.. (PL auf 80-85% runterzudrehen).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du so @stock gebencht was akzeptabel wäre?
Ich selbst habe mit 2GPUs aber auch keine Probleme wenn ich V sync nutze +Limiter.
Bildzereisen geht ja mal gar nicht bei so einer Teuren konfig und hat für mich dann auch nichts mehr mit Qualität zu tun.
Zu dem sind dann Grafisch auch noch etwas höhere Einstellungen möglich bei den meisten Titeln ohne unter die 58 FPS zu fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck war bisher auch dass es zwar so ist dass der selbe fps mit 2 Karten deutlich schlechter ist im Spielgefühl als auf single Karte aber man hat mit 2 Karten so viel mehr fps im vergleich zu single Karte dass es die Sache locker umkehrt und man im Endeffekt ein deutlich besseres Spielgefühl hat mit 2 Karten als wenn man nur 1 der selben Karten benutzt. Liegt auch daran dasss diese multigpu = 2xsingle gpu fps so nicht stimmt, bei niedrigen fps neigen viele Spiele dazu generell träge oder langsam zu werden warscheinlich enginebedingt, das passiert bei multigpu wegen den höheren fps nicht da es der engine recht egal ist welche und wie viele Karten das Bild berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wollen aber auch viele nicht verstehen.
Es bringt einem nichts Spitzen von 100 fps zu haben average 70 und min 40 auch bei einer Single Karte sorgt ein FPS limiter für einen sauberen frameverlauf oder verbessert ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck war bisher auch dass es zwar so ist dass der selbe fps mit 2 Karten deutlich schlechter ist im Spielgefühl als auf single Karte aber man hat mit 2 Karten so viel mehr fps im vergleich zu single Karte dass es die Sache locker umkehrt und man im Endeffekt ein deutlich besseres Spielgefühl hat mit 2 Karten als wenn man nur 1 der selben Karten benutzt. Liegt auch daran dasss diese multigpu = 2xsingle gpu fps so nicht stimmt, bei niedrigen fps neigen viele Spiele dazu generell träge oder langsam zu werden warscheinlich enginebedingt, das passiert bei multigpu wegen den höheren fps nicht da es der engine recht egal ist welche und wie viele Karten das Bild berechnen.

Das bezieht sich immer auf AFR mit zwei Karten gegenüber einer vom gleichen Typ.
Mit Titan gibt es aber eine SingleGPU Karte, die ca. 13% - 17% langsamer als eine GTX690/7990 ist. Dadurch haben diese AFR Single-Karten keinen Vorteil, aber sehr viele Nachteile.

Das bezieht sich immer auf AFR mit zwei Karten gegenüber einer vom gleichen Typ.
Mit Titan gibt es aber eine SingleGPU Karte, die ca. 13% - 17% langsamer als eine GTX690/7990 ist. Dadurch haben diese AFR Single-Karten keinen Vorteil, aber sehr viele Nachteile.

Ja das habe ich ja auch so geschrieben. Es ging hier gar nicht um 7970/gtx 680 dualgpu vs titan sondern TobiWahns Aussage dass er lieber die Einstellungen runterdreht wenn eine Karte nicht reicht als dass er 2 Karten nimmt.

Ich habe mal den Käufer von meinen beiden 7950 gebeten ob er Einverstanden wäre wen ich sein Geld zurück Überweisen kann. Alter bin wirklich Enttäuscht von der 7990. Ich möchte nie mehr von euch hören Sharif ist AMD freak.

Wenn ihr mich fragen solltet wer den 7990 Kauft der hat nicht alle Tassen im Schrank viel zu Teuer und so schnell ist er auch nicht ganz Ehrlich ich würde den Titan bevorzugen für das Geld.

Ja das habe ich ja auch so geschrieben. Es ging hier gar nicht um 7970/gtx 680 dualgpu vs titan sondern TobiWahns Aussage dass er lieber die Einstellungen runterdreht wenn eine Karte nicht reicht als dass er 2 Karten nimmt.

Sehe ich auch so.

Ich hatte mal Gelegenheit 7970 CF zu testen, ... ich würde 100 Mal eher ne langsamere SGPU Lösung bevorzugen.
SLI ist schon nicht so richtig meine Welt, aber CF geht leider gar nicht.
Also bin ich sehr zufrieden eine Titan gekauft zu haben.

jupp - und das ergibt sich aus der nutzung eben dieser beiden karten und ich bin heilfroh, dass mich die ganzen TFTs und projektoren die ich so einsetze auf FHD + 3D festnageln. so habe ich mit GTX690 und auch mit titan noch genug spiel, eyecandy hoch- und powertarget runterzuschrauben. und da geht einem auch schnell auf, was sich einfach fluffiger anfühlt. nein, es ist nicht die AFR-kreierte framerate.

btw,
einen projektor habe ich übrigens noch im marktplatz, wo die ganz bildqualitätsfetischsten mit goldesel hier grad unterwegs sind -> schaut doch mal rein.

@heinz
schön, dass du es gemerkt hast - so muss ich nicht immer allein predigen.. gibt meine zeit auch nicht her - bin weniger hier im forum, als es den anschein hat.

@TB
das von vielen - auch mir - gehasste tearing tritt mit schnellen endgeräten kaum bis gar nicht mehr auf. so zumindest hier mit dem VG278HR + ner unsynchronisierten zielframerate zwischen 60 und 120 frames /tracefree 60 oder 80. dort wo es doch der fall ist, bekommst du es bei SGPU viel einfacher in den griff und dank NVs techniken für 1/4 1/3 oder 1/2 des refresh hast du auch mannigfaltige möglichkeiten die wunschframerate zu erwischen. seit einigen monaten gibts zusätzlich noch ein flag für smoothes AFR-sync-verhalten, aber das finde ich hier in meinem ökosystem verzichtbar wie limiter. saubere immersion ist nicht nur framerate + refresh. aber das wissen wir natürlich alle.

edit:
das letzte mal, dass ich den wunsch hatte, BF3 mit sync zu spielen, war lt. youtube vor 7 monaten mit einer HD7970, die ohne sync immer so'n hässliches schwarzes frame zwischen "sterben" und "tot umfallen" eingefügt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=-jrMglmkkgg&list=UUcTChBD8HaHKE4gTJlwrV0A&index=14

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Heinz wenn wundert das von einer HD6990 auf einen Titan .
Eine Starkübertaktete 7970 kommt da schon ran und ein Titan mit OC übertrift die HD6990.

@Don das sieht lecker aus.
So hätte das Produkt präsentiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Heinz wenn wundert das von einer HD6990 auf einen Titan .
Eine Starkübertaktete 7970 kommt da schon ran und ein Titan mit OC übertrift die HD6990.

ihm gehts darum, dass 50fps nicht 50fps sind und nicht darum, dass die eine schneller ist als die andere.

(..)

mfg
tobi

Oder anders die haben sich zu spät rum gekümmert.
Aber das habe ich ja auch angeprangert .
Wo bei wenn hätte es 2 Monate später den gejuckt.

Zuletzt bearbeitet:
könnte man nicht sowas wie ein dynamischen frame rate limiter in den treiber einbauen? also das dann so funktioniert das der framelimiter immer ca 5 fps unter der möglichen fps bleibt. so wie ich das auf tomahardware mit dem radeon pro tool verstanden habe, soll es keine mr geben solange die fps nicht unter dem limiter rutscht. wäre der limiter dynamisch könnte man das problem eigentlich lösen. blöd ist halt dann nur wenn es eigentlich 30 fps wären und dann z.B nur 25 ausgegeben werden.

Falls ich blödsinn rede vergesst das bitte wieder :) War nur so ein Gedanke der mir spontan kam. Bin noch nicht so fit in der Multi GPU thematik.

Genau das versuchen NVIDIA und nun auch AMD möglichst sinnvoll in ihre Treiber zu implementieren. Der Algorithmus versucht den derzeitigen Durchschnittswert zu ermitteln und legt die Frametimes aufgrund dessen fest.

Für 799 hätte ich die ares auch genommen nur war ich zu spät!

Nu ich habe noch eine auf der Post liegen - die werde ich dann wohl doch mal abholen gehen - nach dem Review hier fällt die Entscheidung hierzu etwas leichter. ^^

"Der GPU-Z-Screenshot bestätigt die bisher beschriebenen technischen Daten, lässt aber auch einige Fragen offen, da das Toll die Karte noch nicht vollends unterstützt."

Toll :)

Ja einige Werte entsprechen noch nicht dem, was die Karte tatsächlich bietet.

Nette Karte, und jemand der sich so eine Karte kauft, hat wohl auch einen 27" Monitor oder größer, um diese auch auszulasten.

Oder man wartet auf die 23" Monitore, die 2560x1440 anbieten können.
Lol, du kannst auch mit Full HD (1920x1080) eine Dual GPU zu 99% auslasten, dafür braucht es keine 2560x1440.
Du kannst sogar mit einem FHD 23" ebenfalls 2560x1440 nutzen, schreit sich DS nur das hier nicht nur die Auflösung höher ist sondern auch der Filtervorgang der dadurch entsteht (OGSSAA)
Die Auflösung spielt auch kaum eine Rolle bei der VRAM Menge, die wahren Speicher Fresser sind Filter (AA) und 3D Bildwiedergabe (z.B. mit Shutterbrillen).

@Don
Danke für das Update! :cool:

Gibts da nicht noch Radeon Pro oder FirPro (ka wie das hies) welche die Microruckler fast ausmerzt?

http://www.tomshardware.de/Crossfire-SLI-Mikroruckler-Radeon-Pro,news-248333.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja immer so das sie die Blinden ab ziehen wollen.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh