Test: AMD Radeon HD 7990

Bis zum Verkauf muss das Zirpen, Spulenfiepen unterbunden werden, so viele Karten werden sich nicht hergestellt bzw. verkauft,
sodass man dies checken und beim Auftreten nachbessern MUSS!! bei einer High End Karte zu stolzem Preis!
Thunderburne und Pisko wären wohl etwas angetan falls die Karte so wie ich vermutet hatte um 700 bis 750 Euro bei Launch Montag liegen sollte.
Doch die Hohe Preispolitik nützt auch AMD schamlos aus, auch wenn die HD7970 / 7950 immer wieder im Preis gesenkt wurden.
Lange kann sich der angesetzte Preis nicht halten, vielleicht kommt ja eine Neue Preisgestaltung seitens AMD bis zum Verkauf Anfang Mai.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass deine überzogene Erwartungshaltung enttäuscht wird, oder? Da wird weder das Spulenfiepen noch beseitigt noch der Preis um 200 Dollar gesenkt, ersteres alleine schon nicht, weil der Spaß schon längst auf Reisen ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke
Konntest du festellen das es mit OC deutlich höhrbarer wurde?

Erstene das und zweitens auch je nach Lastzustand. Je nach Benchmarkszene, in welcher die Last dann auch schwankte, war es mal mehr und mal weniger zu hören.

@Don
den 13.4 WHQL habt ihr nicht zufällig bei der HD7990 getestet oder? weil ich habe den gestern installiert und hatte auch schon den 13.1 und 13.3 Beta drauf aber es war eine kastrophe da ohne Vsync und Limiter zu zocken aber nun mit dem 13.4WHQL fühlt sich Crysis 3, Skyrim und auch BF3 enorm besser an!
Würde meinen das ist nahezu so flüssig wie vorher mit Limiter und Vsync... bei Crysis 3 und Sykrim habe ich sogar bei 40FPS das gefühl gehabt das rennt mit mehr FPS weil es so sauber lief.
Das fühlte sich so gut an als wenn nur eine GPU im sys lief.
ok unter 40FPS merkte man dann wieder das man mit AFR zockt aber bis dahin habe ich immer wieder mit nem großen fragezeichen über meinem Kopf auf die FPS werte geschaut weil ich meinte hmmm das fühlt sich wie im limiter an -->Sprich sehr sauber.

Nein, die Radeon HD 7990 haben wir mit dem Review-Treiber, was in dem Fall der 13.5 Beta 2 ist, getestet. Der 13.4 ist ja gestern erst erschienen.

@Mick
So sieht es aus da wird nix verbessert beim fiepen da müssten sie andere oder mehr spulen verbauen und das werden die nicht machen getreu nach dem Motto frisst oder stirbt.
Oder geiz ist geil aber wir nehmen da für fett Kohle

Zuletzt bearbeitet:
@Mick
So sieht es aus da wird nix verbessert beim fiepen da müssten sie andere oder mehr spulen verbauen und das werden die nicht machen getreu nach dem Motto frisst oder stirbt.
Oder geiz ist geil aber wir nehmen da für fett Kohle

So sieht es aus, wäre aber auch, wie gesagt, zu spät. Produkte die in zwei Wochen in den Regalen stehen werden nicht jetzt gefertigt. Zu mal die "Board-Partner" ja nur ihren Aufkleber auf die Lüfter kleben dürfen im Moment... :fresse2:

Die sind bestimmt schon auf dem Schiff:bigok:
Das mit dem Spulenfiepen scheint aber auch immer öfter der Fall zu sein bei NV liest man da jetzt auch gelegentlich mal was von.

Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI
Die Karte ist für mich nicht mehr wie 699 Euro Wert ideal Preis 650Euro.
Für 700 Euro bekommst du 2*GHZ Edition HD7970 die man Momentan wohlmöglich auch höher übertakten kann.
Ich bekomme für den jetzigen Preis fast 3 Karten für.
In der jetzigen Form ist die 7990 nicht atraktiv genug.
Ich kann bis zu 4 Karten auf mein Board packen Bernie denke das die Karte für 600 Euro gut verkauft werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal bei Crysis 3 getestet wie die Framtimes sind mit Crossfire@ HD7970.
Ich habe erstmal die FPS ingame auf 40Limitiert und bin rumgelaufen und habe dann die FPS limitierung raus genommen und bin die selbe strecke glaufen dabei hatte ich zwischen 43-51FPS
Man sieht am diagram genau ab wann ich das limit raus genommen habe!

Klar das ist nun nicht so gut aber vorher mit dem 13.1 oder 13.3 Beta war es extrem schlechter und ohne Limiter und Vsync total unspielbar ruckelig!
Mit dem 13.4 geht das so einigermaßen wobei 40FPS limiter nochmal ne ecke besser ist.

Jo sehr gut zu sehen was der Limiter bringt.

Jo wenn das immer so sauber laufen würde wäre das klasse. Naja ich nutze ja trozdem immer nen limiter

Klar das ist nun nicht so gut aber vorher mit dem 13.1 oder 13.3 Beta war es extrem schlechter und ohne Limiter und Vsync total unspielbar ruckelig!
Mit dem 13.4 geht das so einigermaßen wobei 40FPS limiter nochmal ne ecke besser ist.

Der 13.4er ist aber noch nicht der "Anti-Microruckeltreiber". Der kommt doch noch erst.
Aber ich habe den 13.5er Beta 2 nun drauf und muss sagen ,das selbst mit meiner Singel-Karte eine deutliche Verbesserung einhergeht und man mit weniger FPS flüssiger unterwegs ist. Toll. Da kann man nun ein paar Features mehr einschalten. ;)

Ja habe auch grade den 13.5 installiert und der hat die gleichen frametimes wie der 13.4 also beide gleich

Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist der 13.5 Beta-Treiber nicht die besagte Alpha-Version mit Frame Pacing.

Welcher Treiber ist jetzt aber am Besten für Games mit einer Sigle Karte HD7950 / 7970
Cat 13.4 WHQL oder doch der 13.5 Beta 2

Beinhaltet der 13.5 Beta 2 alles vom Cat 13.4 WHQL
Dank!

Sorry, würde sich dieses Corsair Gehäuse für die HD7990 lohnen, oder zu wenig Frischluft (1x120mm)
Ausblasmässig sind ja 3x Heck,- bzw. Deckel Lüfter vorhanden und heise Luft sollte leicht enweichen können.
Hier das Optisch äußerst ansprechende Corsair Gehäuse mit Sichtfenster:

Corsair Obsidian Series 350D mit Sichtfenster (CC-9011029-WW) - Preisvergleich (EU) - ComputerBase

Meister, mal die Beschreibung richtig lesen, da ist vorne ein 140mm Lüfter verbaut und es passt noch ein zweiter dazu. ;) Ob die Frischluftzufuhr bei annehmbarer Lautstärke reicht kann ich allerdings nicht einschätzen...

Sorry, hattest Recht!
Im Eifer des Gefechtes habe ich 120mm gelesen,- und passt echt noch ein 2-te 140-er Lüfter hinzu, kann man dazuschieben und Front ist somit komplett ausgefüllt.
Was will man mehr :-)
Echt ein Hingucker dieses Corsair 350D Gehäuse, Grafikkarte auch bis 380mm, passt also alles OHNE Probleme rein!

Die Asus ARE2 ist wirklich ein schweres Geschützt ... noch nie eine Karte gehabt die inkl. OVP so viel auf die Wage bringt ... mag wohl auch am Koffer liegen. ;)

Die sind bestimmt schon auf dem Schiff:bigok:
Das mit dem Spulenfiepen scheint aber auch immer öfter der Fall zu sein bei NV liest man da jetzt auch gelegentlich mal was von.

Offensichtlich aber nicht in dem Maße - wie TechPowerUp in der 7990 Review ausführt:
"What is a major issue, though, is the extremely annoying coil whine the card emits as soon as it runs a 3D application. The whine is generated by resonating power circuitry coils and is a problem that can be resolved; it's just an engineering challenge. NVIDIA did so for the GTX 690 and GTX Titan; both cards don't have such coil whine issues. On the HD 7990, however, it is very apparent, and I don't understand how AMD missed such a glaring problem. I talked to five other reviewers and they all confirm it, so it's not an isolated issue. What makes the whine even more apparent is that it is constantly changing pitch and volume, drawing your attention to it by effectively overpowering the fans' "whoosh" sound."

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 19:29 ----------

Muss das sein?

Man kann Deine Meinung auch lesen, wenn Du sie nicht fett und rot hier reinschreibst...

+1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh