Test: AMD Radeon HD 7990

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fazit ist witzig " AMD kann wieder im highend mitspielen" obwohl der test bescheinigt, das es die schnellste gamer karte ist ;) also die Highend Speerspitze

Das Fazit ist witzig " AMD kann wieder im highend mitspielen" obwohl der test bescheinigt, das es die schnellste gamer karte ist ;) also die Highend Speerspitze

Da das ein funktionierendes Crossfire-Profil bedingt finde ich "mitspielen" schon ganz passend, ohne ist die HD 7990 nämlich jetzt nur die teuerste Single-GPU der welt, ob Nvidia das verkraftet? :d

Wenn Crossfire greift. ;) Außerdem spielt auch die Speerspitze an der Spitze mit und das ist auch egal, am Ende läuft das dann wieder auf Pimmel-Fechten via Treiber hinaus. Das Ding ist schnell und fertig...

Da das ein funktionierendes Crossfire-Profil bedingt finde ich "mitspielen" schon ganz passend, ohne ist die HD 7990 nämlich jetzt nur die teuerste Single-GPU der welt, ob Nvidia das verkraftet? :d
Ja, auch außerhalb von Spiele sind 2x HD7970 nicht schlechter aufgestellt:

das ding ist 650€ wert, punkt. für 599€ wäre es ein schnäppchen.. für 1000€ ist es für sammler und blöde.

bei einer karte habe ich schon immer auf neue treiber gehofft - mit CF potenziert sich das noch und man hofft nicht nur auf treiber, sondern auch noch auf profile.

ich habe schon das ansonsten gut laufende SLi in den zweitrechner verbannt.. CF würde ich mir vllt. in einen drittrechner schrauben, wenn es nicth so arbeits- respektive zeitintensiv wäre.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Jo 650€ wäre genau richtig!

Leider nicht :d

So habe mir jetzt den Low Titan bestellt Denke Freitag ist Sie da 990€ beszahlt AMD hat echt geschafft :lol:

AMD mit dem Alpha Treiber in ca. 1 Monat als Beta und Preis 750 Euro und die Karte wäre weitaus interessanter gewesen,- sicherlich auch "viel attrtraktiver".
Mir kommt es so vor, also ob AMD noch schnelle die HD7990 ald offizielle Karte vorstellen wollte, bevor die Titan LE und womöglihc später Titan LE auf Dual Karte kommen könnte.
Waren wohl bissi im Zugzwang da NV den Launch vorverlegt haben will.

Somit würden sich noch weniger um die HD7990 kümmern, dachte wohl AMD.
Da ist der Schuss aber exakt nach Hinten losgegangen, denn der Erst gewonnene Eindruck zählt, nicht erst das Update, 2-ter Treiberdurchlauf!
Schade AMD, hättet es weitaus besser hinbekommen können!

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 21:52 ----------

@Pisko
Hast nicht deine beiden HD7950 ZURÜCKEROBERT, kommt ja Besserung in absehbarer Zeit.
Für dieses Geld bekommst Deine Grafikkarten Retour und den Titan Refresh, bzw.
ODER die HD8970 Ende des Jahres, Anfang Nächsten Jahres noch dazu (in etwa)

So habe mir jetzt den Low Titan bestellt Denke Freitag ist Sie da 990€ beszahlt AMD hat echt geschafft :lol:

Dann musst du aber bei Schaffe deine AMD-Mitgliedskarte abgeben, der wird die dann entwerten...

AMD mit dem Alpha Treiber in ca. 1 Monat als Beta und Preis 750 Euro

Das mit dem Alpha-Treiber und einem späteren Launch ist ja ier schon ein zwei mal gefallen, aber eigentlich sollte man sich mal als geneigter Endkunde fragen worum ein Hersteller 18 Monate braucht um eine Dual-GPU-Karte auf den MArkt zu schmeißen UND dann nicht mal einen Treiber fertig hat, der ihr größtes Problem bekämpft. Ist ja nciht so, das Micro-Ruckler erst 2013 eingeführt worden wären...

@ Sharif
Echt jetzt hadere auch da mit.

Kann aber kein Italienisch. ;)

Aber die Sache mit dem neuen Alphatreiber klingt sehr interessant, respektive die Einstellung im Catalyst. Manche Spiele laufen sehr gut im CF und würden somit eine Verschlechterung erfahren, wenn man sie noch mit Inputlags malträtiert.
Da ist es weitaus besser es einfach Einstellen zu können, eventuelle sogar mit einem Zwischenschritt, so wie man es gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist es weitaus besser es einfach Einstellen zu können, eventuelle sogar mit einem Zwischenschritt, so wie man es gerne hätte.

Genau das will AMD anbieten. Einen Schalter, mit dem der Nutzer entscheiden kann, ob der lieber "Frame Latency" oder "Frame Pacing" nutzen möchte.

..es muss sich aber nicht nur schön messen lassen; es muss sich im alltag auch gut anfühlen. ich traue das AMD/ATI mittelfristig nicht zu, aber ich lasse mich gern mal überraschen.

einen puffer aufzubauen und einen darin ermittelten wert als framelimit zu setzen ist jetzt nicht soo die kunst. wichtig ist - wie gesagt - wie sich der krempel im alltag dann anfühlt und ob es wirklich eine universelle allroundlösung ist. mich würde nicht wundern, wenn das nur in populären titeln nutzbar ist und man bei neuerscheinungen wieder auf den nächsten treiber hoffen muss..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
..es muss sich aber nicht nur schön messen lassen; es muss sich im alltag auch gut anfühlen. ich traue das AMD/ATI mittelfristig nicht zu, aber ich lasse mich gern mal überraschen.

Wichtiger Punkt, daher auch von mir erwähnt:

Deutlich ist eine Verbesserung bzw. Glättung der Frametimes zu erkennen. Dies ist allerdings nicht nur mess-, sondern auch spürbar.

Nun gut hoffe AMD überdenkt nochmals den Preis und senkt jenen um MINDESTENS 200 US Dollar, dann könnte man langsam in Regionen zu 700 bis 750 Euro kommen, wo die Karte auch hingehört.

Zudem sollte man wohl schnellstmöglich einen Beta Treiber bringen, zum realen Kauf der offiziellen HD7990 ab Montag den 6-ten
Mai sollte so ein Treiber realisierbar sein, auch wenn dies nie und nimmer leicht wird, muss halt Tag und Nacht gearbeitet werden.

ABER das PRESTIGE von AMD würde somit DEUTLICHST AUFGEWERTET.

Sind ja noch Gute 10 Tage :-)

Dennoch muss man AMD begutachten dass an der Problematik gearbeitet wird, und so gut wie jedes Review dies erwähnt hat und somit die Karte wieder interessanter macht.
Nur das Spulenfiepen und Zirpen MUSS komplett unterbunden werden (Qualitätskontrolle!!)

Zuletzt bearbeitet:
Jo Berni das mit dem Spulen fiepen habe ich gestern auch noch auf Toms Hardware gelesen und das die nur mit V -Sync unterbinden konnten das geht mal gar nicht für 1000 Euro.
Aber auch nicht 650Euro .

@Don weist euer Exemplar auch ein Spulenfiepen auf ?

Ja, ein leichtes. Die Radeon HD 7970 GHz Edition war schlimmer.

Danke
Konntest du festellen das es mit OC deutlich höhrbarer wurde?

So war es bei den 7970ern wenn sie Spulen fiepen hatten.
Habe eine mal erwischt gehabt da dachte ich sie singt mir das lied vom Tod ging so fort wieder zurück das gute Stück die hatte 100% Lüfter übertönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Verkauf muss das Zirpen, Spulenfiepen unterbunden werden, so viele Karten werden sich nicht hergestellt bzw. verkauft,
sodass man dies checken und beim Auftreten nachbessern MUSS!! bei einer High End Karte zu stolzem Preis!
Thunderburne und Pisko wären wohl etwas angetan falls die Karte so wie ich vermutet hatte um 700 bis 750 Euro bei Launch Montag liegen sollte.
Doch die Hohe Preispolitik nützt auch AMD schamlos aus, auch wenn die HD7970 / 7950 immer wieder im Preis gesenkt wurden.
Lange kann sich der angesetzte Preis nicht halten, vielleicht kommt ja eine Neue Preisgestaltung seitens AMD bis zum Verkauf Anfang Mai.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh