Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Meine zweite ST-X ist nun eingebaut, ich war noch nie so glücklich ein PC Teil gewechselt zu haben. Ich lasse mich nicht mehr von dem R.O.G Mist blenden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ TEAMKILLER2K13 wieso hast du wieder auf auf STX gewechselt ?

Mal kurz nachgefragt: kann die Asus Xonar Phoebus Soundtechnisch mit einer Auzentech Forte mithalten? Ich weiß, ist alles subjektiv, aber ich würde mich trotzdem über Meinungen freuen. Ich hatte mal eine Creative Recon 3D, eine Creative Soundblaster Z und eine ASUS Xonar DSX probiert, die waren aber schnell wieder ausgebaut - der Rückschritt wäre Klangtechnisch vor allem im Bassbereich gewaltig gewesen! Mir kommt es vor allem auf einen sauberen druckvollen aber nicht übertrieben aufgeblasenen Bassbereich im 5.1 / 7.1 Analogteil an, ohne das bei etwas höherem Ausgangspegeln im Mitten- und Hochtonbereich gleich alles verzerrt, wenn mal etwa mehr Bass rein gedreht wird.

Trill

Jain, würde eher zur Creative ZxR raten - die kommt dem X-Fi/Forte Sound am nächsten. Alternativ die STX.
Ich bekomme meine Phoebus bald von ASUS (RMA) wieder - kannst die dann ja mal testen. ;)

Die x-fi titanium HD ist meiner Meinung nach etwas besser als alle xonar. Halt nur stereo und virtual surround.

Meiner Meinung nach auch etwas besser als die St/stx... Zumindest mit den default opamps.

Jain, würde eher zur Creative ZxR raten - die kommt dem X-Fi/Forte Sound am nächsten. Alternativ die STX.
Ich bekomme meine Phoebus bald von ASUS (RMA) wieder - kannst die dann ja mal testen. ;)

Smile, danke fürs Angebot, bin aber in der Zwischenzeit selber an eine Phoebus ran gekommen. Das Ding war, wenn es hoch kommt, ne halbe Stunde eingebaut und ist dann umgehend wieder raus geflogen. Für das Geld ist die Karte einfach ne Zumutung. Die analoge Tieftonausgabe der Phoebus ist einfach nur ein unpräzises Gewummer, einfach erschreckend schlecht im direkten Vergleich mit der Forte, getestet mit einem Teufel Concept E 350 System. Auch die höheren Frequenzen klingen nicht besonders gut abgestimmt. Der Treiber, unter Windows 8 getestet, was die Aufteilung betrifft, ebenfalls ne Zumutung, wenn man bedenkt, wann der letzte Treiber von Asus veröffentlicht wurde. Na egal, auf jeden Fall ist auch diese Karte kein Ersatz für meine Forte, ich möchte ja einfach mal was anderes haben, nach bald vier Jahren Forte.;) Bis heute herrscht aber anscheinend Stillstand in Sachen Sound am PC, die Creative ZxR ist mir wirklich zu teuer für den popeligen Recon-Chip, auch wenn die Bauteile auf der Karte besser sind. So bleibe ich eben weiter bei der Forte, interessant auf jeden Fall zu sehen, auf die Jahre betrachtet, was Auzentech mit der Forte doch für eine gut abgestimmte Karte abgeliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich klanglich verbessern möchtest, setzt du den Hebel an der falschen Stelle an. Nicht die Soundkarte ist deine Schwachstelle, sondern das Lautsprechersystem. ;)

War mir klar, dass das jetzt wieder kommt, deswegen klingt ja auch die Forte fantastisch an dem System. Dieser Argumentationskette, den Leuten einfach vorwerfen, sie hätten Mist zuhause stehen, kann ich ehrlich so rein gar nichts abgewinnen, nicht böse gemeint, ich lasse mich darauf nur nicht ein, ist immer einfach, so zu argumentieren. Ich kenne deine Beiträge Madz, auch, was du für Produkte empfiehlst, da ist für mich auch viel bei, was meinem Klangempfinden nach einfach überteuerter Schrott ist - Sound ist eben individuell, im höchsten Maße subjektiv, das Teufel System klingt supi für meinen Einsatzweck, also bitte nicht bekehren wollen, lasse ich eh nicht zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
was du für Produkte empfiehlst, da ist für mich auch viel bei, was meinem Klangempfinden nach einfach überteuerter Schrott ist
Beispielsweise?

Ohne jetzt auf die klanglichen Eigenschaften des Teufel Systems eingehen zu wollen, ist es Fakt, dass bei dem System 100-200€ in bessere Lautsprecher oder erst einmal einen AVR (der die Endstufe entlastet und passive Boxen ermöglicht) mehr bringen, als jede Soundkarte. Der Klang kommt immer noch primär von den Lautsprechern, nicht von der Elektronik, auch wenn eine gute D/A Wandlung schon gut etwas ausmacht.

Ich weis ja nicht, was du bisher in deinem Leben an Lautsprechern gehört hast, aber die Teufel gehören nicht gerade zu dem, was ich als gut bezeichnen würde.

Nunja... zumindest Teufelsysteme und Musik sind echt suboptimal. Für Film sehr gut aber Musik und Teufel passt meiner Meinung nicht zusammen.

Nunja... zumindest Teufelsysteme und Musik sind echt suboptimal. Für Film sehr gut aber Musik und Teufel passt meiner Meinung nicht zusammen.
Auch für Filme empfinde ich die PC Systeme als sehr suboptimal, da diese zu hoch trennen und oft genau im Frequenzbereich der menschlichen Stimme ein "Loch" haben. Durch die hohe Trennung springt beispielweise bei Bruce Willis Stimme schon der Subwoofer an, obwohl die er eigentlich aus dem Center reden müsste.

@ Trill

Das hat übrigens nichts mit schlecht reden zu tun. Ich kann wenigstens begründen, wieso ich die Produkte als schlecht empfinde. Schlecht reden heisst für mich, einfach nur zu sagen, Produkt XY ist scheisse, der letzte Dreck usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich redete jetzt nicht von PC Systemen. Von denen halte ich generell nichts. Selbst z.b. ein Teufel Theater 10 (habe ich selber) macht Musik keinen Spaß. Film ist genial...

Ich habe mal mit einem Teufel MA gesprochen. Dieser sagte mir "zwischen den Zeilen" das alle Teufel LS die keine Vollbereich LS sind. Nicht für den "gehobenen" Musikgenuss empfohlen werden können. Sobald ein Sub mitspielt wird es zu Problemen kommen.

Ich glaube die PC Sets schicken alles ab 400hz oder sogar noch höher zum Sub - das dann nichts "Gescheites" bei rauskommt sollte klar sein. Ich kann mich da sehr gut an eine Szene in "The Expandables" errinnen. Wo am Ende der (Ich glaub) schwarze Typ mit diesem riesen MG/Pumpgun Teil kurz vorm schießen war - ich freute mich schon auf das Geräusch aus den Teufel LS - dann schoss er.....ich dachte ich fall vom Glauben :angel:-->:teufel: der Ton der dann aus dem Center rauskam :eek: - Teile eingepackt und verkauft. Hatte sie mir ursprünglich gekauft weil ich kein Platz mehr für einen Center hatte - ich musste Platz schaffen auch wenn es jetzt keinen "Schönheitspreis" mehr gewinnt. Der Sound ist mir wichtiger als die Optik - außerdem HK Raum im Keller :).

Kurze Frage: Habe mein 5.1 System aus meinem alten Zimmer in meine Wohnung geholt und dieses an die Phoebus angeschlossen. Funktioniert auch alles super. Leider habe ich manchmal das Problem, dass die Boxen durcheinander gebracht werden. Soll heißen, dass auf einmal Front zu Rear wird etc. Sobald ich dann im Treiber der Phoebus von 5.1 auf Stereo und wieder zurückstelle ist alles wieder ok. Liegt das nun an der Karte oder am Soundsystem?
Ach ja das System ist nen uralt Teufel Magnum E oder wie das damals hieß ;)

Grüße

Klingt so wie du es beschreibst nach einem Konflikt im Treiber der Karte.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Problem ist gerade wieder aufgetreten. Ich habe nen Youtubevideo angefangen bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Kurz Pause gemacht und den Beitrag hier verfasst und dann zum Video zurückgekehrt. Es gibt dann ein kurzes knacken und zack sind die Boxen verstellt. Kann ja eigentlich nur am System liegen oder?

An/Aus der Lautsprecher bringt nichts?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Meld dich mal bei mir! Eventuell kann ich mir die Sache am Wochenende mal ansehen. ;) (bin auch Bremer)

Habe jetzt alles mal neu gestartet und bis jetzt geht es. @Madz: Sollte das wieder auftreten melde ich mich und dann machen wir nen Termin klar ;) Wolltest doch auch sowieso noch mal das Headset von Asus Probehören oder vertue ich mich? :d

Ja, stimmt. Wir sollte mal eine Hörsession starten. ;)

Das beschriebene Problem scheint nur in Verbindung mit Youtube aufzutreten. Kann es daran liegen? Kenne mich damit nicht so aus? Hat jemand eventuell auch mal ein ähnliches Problem in Verbindung mit der Phoebus und Youtube gehabt?

Grüße

Heute wieder das Problem. Diesmal ohne Youtube. Schreibe gerade ne Email. Boxen nicht in Benutzung. Kurzes knacken in den Boxen und dann wieder die Lautsprecher vertauscht. Vorne links kommt dann aus dem Center. Dachte eigentlich immer, dass das knacken vllt an Stromspannungen liegt?! Aber die müssen dann ja vom SUB ausgehen und der müsste dann ja auch falsche Signale an die Karte senden oder?!

Kann denn dabei das System oder die Karte schaden nehmen?

nein, nur wenn das Knacken sehr heftig wäre und du jedesmal vom Stuhl fliegst, würde ich mir Gedanken um die Haltbarkeit der LS machen, sonst ist es nervig aber nicht "gefährlich" für deine LS.

Auf der ASUS Seite sind mittlerweile Treiber für Win 8.1 eingestellt worden.

das gleiche Problem wie sporck hab ich auch, werd jetzt mal die neuen Treiber testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh