Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Kannst du mir bitte sagen wo ich diese Menüs finde?
Weil ich bei mir nur so was habe.
Headset Q-Pad 1339

"Flexibler Bass" steht nur bei Lautsprechern zur Verfügung da einfach ganz normal per Rechtsklick das Kontext-Menü öffnen.

Den Equalizer des Dolby Hometheaters siehst du ja. Da kannst du die Einstellungen selbst vornehmen und musst nicht das Preset nehmen, welches du auf deinem Screenshot aktiviert hast.

Was möchtest du denn genau verändern am Bass?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Qpad ist doch dieser Beyer OEM?

Zumindest beim DT-770 oder MMX-300 solltest du im Bassbereich etwas zurückhaltend agieren.
Bei stärkeren Pegelanhebungen kommt der Treiber recht schnell an seine Grenzen.

hat irgendwer rausgefunden wie man 5.1 Sound über optisch hinkriegt?

Wie du bereits selbst sagst ist es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden Karten. Dabei agiert die Phoebus etwas zurückhaltender, neutraler gerade im Bassbereich. Die STX klingt einfach etwas spielfreudiger ich würde jetzt aber nicht von einem Sounding sprechen sie klingt halt etwas weniger neutral. Welche letztlich besser ist dürfte Geschmackssache sein ich persönlich fand die STX marginal besser aber es ist wirklich marginal.

/signed

Also kann man davon ausgehen das eine Phoebus dem Yulong u100 näher ist als eine STX , richtig ?
Ich überlege ja immernoch den Yulong doch zu kaufen. Gäbe es ihn nur in Deutschland :grrr: und ich könnte ihn kurz testen.

Eine Frage hätte ich aber noch. Ich muss jedesmal bei Start von Windows die Kopfhörerverstärkung auf "Hohe Verstärkung" stellen. Dabei ändert sich bspw. auch die Phoebus LED auf der Karte von Blau auf Rot. Jedenfalls möchte ich das er sich meine Einstellungen auch mal merkt. Kennt da wer eine Lösung ?

:wink:

hat irgendwer rausgefunden wie man 5.1 Sound über optisch hinkriegt?

Beschreibst du dein Problem bitte genauer ;)

Also kann man davon ausgehen das eine Phoebus dem Yulong u100 näher ist als eine STX , richtig ?
Ich überlege ja immernoch den Yulong doch zu kaufen. Gäbe es ihn nur in Deutschland :grrr: und ich könnte ihn kurz testen.

Eine Frage hätte ich aber noch. Ich muss jedesmal bei Start von Windows die Kopfhörerverstärkung auf "Hohe Verstärkung" stellen. Dabei ändert sich bspw. auch die Phoebus LED auf der Karte von Blau auf Rot. Jedenfalls möchte ich das er sich meine Einstellungen auch mal merkt. Kennt da wer eine Lösung ?

Ja das kann gut sein, dass Phoebus und Yulong einander ähnlicher sind als STX und Yulong, leider habe ich bislang aber keinen Yulong gehört.

Das der Treiber die getätigten Einstellungen wieder vergisst ist mir im Testzeitraum gar nicht eingefallen, da ich meist so viele verschiedene Sachen anschließe, dass ich sowieso immer umstelle. Eine Lösung ist mir deshalb bislang nicht bekannt.

Hm, das Problem ist ja noch immer nicht behoben mit dem Treiber. Sind da alle betroffen? oder nur einige? Langsam denke ich doch ne andere zunehmen, da mir die Warterei zu lange dauert.

Ich behaupte (fast) alle sind davon betroffen. Aber das Warten, bis das gefixt ist, lohnt sich mMn nicht. Hol sie dir einfach, ist ne top Karte. Solltest du wirklich auf BF3 oder andere Punkbuster-Spiele angewiesen sein, kannst du die Karte vorerst auch einfach ohne den Phoebus-Treiber (also mit dem Windows-Treiber) verwenden, weil dort das Problem nicht besteht. Ich gehe davon aus, dass Asus das Problem innerhalb der nächsten 10-20 Tage gefixt hat.

MfG,
Razer570

Gibt paar server ohne pb. Macht auch spass :-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Beschreibst du dein Problem bitte genauer ;)

S/PDIF-Out kann bei mir nur mit 2.0 Kanal Sound betrieben werden. Eine Möglichkeit 4/5.1/7.1 Sound einzuschalten, so wie bei Analog gibts nicht.
Desweiteren habe ich extremes Sound stottern und ruckeln wenn ich eine andere Abtastrate als 44.1 KHz auswähle.

Meine Logitech Z-5500. Die unterstützt 24bit/96HKz. Mit meiner alten Creative X-FI Titanium hats auch immer wunderbar funktioniert.

Wenn ich umschalte auf z.B. 96KHz kommen bei der Z-5500 immer "Signalfetzten" oder Kratzen/Impulse (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) an, und das obwohl grade nichts läuft (Mediaplayer/Musik) und die Z-5500 mir auch anzeigt No Optical Data. Dachte schon die Z-5500 oder das Optische Kabel wäre kaputt, aber ich habs mit meinem Dell Laptop gecheckt, und da gehts astrein. Muss also irgendwie an der Soundkarte liegen. Habe mir bisher gedacht dass das noch treiberprobleme sind die gefixt werden.

Ein anderes Problem was ich habe das der tolle Kopfhörer-Verstärker bei mir nichts anderes tut als den Regler in der Lautstärkeregelung zu bewegen wenn man am Rädchen dreht. Mit verstärken ist da irgendwie nix bei mir...

Einmal ein blöder Vorschlag.

Wieso schliesst du das Set nicht analog an? Die Wandler auf der Phoebus dürften wohl hochwertiger als die des Logitechsets sein.

Ein anderes Problem was ich habe das der tolle Kopfhörer-Verstärker bei mir nichts anderes tut als den Regler in der Lautstärkeregelung zu bewegen wenn man am Rädchen dreht. Mit verstärken ist da irgendwie nix bei mir...

Wenn man am Rädchen dreht? Meinst du das Rädchen an der Controlbox? Denn das ist auch für die Lautstärkeregelung gedacht. Die KH-Verstärkung stellst du in der Software unter dem Punkt "Kopfhörereinstellungen" o.Ä. ein.

MfG,
Razer570

Diese controlbox habe ich garnicht erst ausgepackt :bigok: ..bringt sie auch vorteile mit sich?ich meine ,lauter und leiser kann ich mit der tastatur auch stellen. Ausser scheisse aussehen kann das teil mmn nicht. Kann sich ggf ja ändern :fresse2:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Die Control Box hat integrierte Mikros und kann als Tischmikro genutzt werden und per Knopfdruck gemutet werden.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

das mit den mikros ist mir neu. weiss ich bescheid falls ich das mal möchte ;)

das mit den mikros ist mir neu. weiss ich bescheid falls ich das mal möchte ;)

Tests lesen hilft :p

Kommen wir zur Control-Box, die definitiv einen Mehrwert darstellt. Sie fungiert hauptsächlich als eine Art Kabelfernbedienung und Kontrollstation für Headsets. In Hinblick auf die haptische Qualität wurden wir etwas enttäuscht: Die Box besteht nämlich aus Kunststoff, welcher keinen besonders hochwertigen Eindruck macht. Er wirkt zwar nicht minderwertig, jedoch hätten man hier angesichts des UVP-Preises von 170 Euro nicht sparen müssen.

Angeschlossen wird die Control-Box direkt an der Soundkarte, belegt also die Anschlüsse für Kopfhörer, Mikrofon und den Klinke-Ausgang, der eigens für die Control-Box vorgesehen ist. Nach unserem Geschmack hätte das Kabel allerdings etwas länger ausfallen können, damit die Control-Box auch auf höheren Schreibtischen platziert werden kann. Die Kabelfernbedienung verfügt so gesehen nur über einen Regler für die Lautstärkeregulierung - alle anderen Funktionen müssen über den Treiber angesteuert werden, was anders aber auch nicht sinnvoll zu realisieren gewesen wäre.

Als besonderes Schmankerl für Besitzer eines HiFi-Kopfhörers, der über kein Mikrofon verfügt, bringt die Control-Box ein integriertes Mikrofon mit - genauer gesagt sogar mehrere, um das folgende Feature zu ermöglichen. Die Mikrofone bieten die Möglichkeit, mithilfe der Software nur Geräusche aufzunehmen, die sich in einem 30 Grad Winkel vor und 18 Grad über der Control-Box befinden. Davon verspricht sich ASUS nur die Stimme des Anwenders aufzunehmen, anstelle aller Geräusche aus dem Raum. In der Praxis hat das bei uns nicht so funktioniert, wie es soll. Stimmen werden dennoch aus den verschiedensten Richtungen aufgenommen. Deutlich herausgefiltert wurden hingegen sämtliche Nebengeräusche wie Tastatur-Tippen oder dergleichen. Muten lässt sich das Mikrofon mit einem einfachen Druck auf das Rad zur Lautstärkeregulierung.

Einmal ein blöder Vorschlag.

Wieso schliesst du das Set nicht analog an? Die Wandler auf der Phoebus dürften wohl hochwertiger als die des Logitechsets sein.

Hmm, da hast Du Recht. Was mich davon abgehalten hat, ist die tatsache das die analogen 5.1 klinkenstecker der phoebus zu eng bei-einander sitzen, bzw. meine stecker vom kabel zu dick sind- Somit muss man sie mit ein klein wenig gewalt reindrücken, was aber auf dauer die klinkensteckerbuchsen auf der soundkarte kaputt machen bzw. ausleiern dürfte. werde mir mal die stecker greifen und ein bischen mit einem cuttermesser bearbeiten.

Ist DTS und Dolby Digital eig. über analog möglich? Ich weiß nur das digital über Toslink/Optical bzw. koax allgemein für DTS Master-HD nicht ausreicht, weil die bandbreite zu gering ist. dafür ist mind. hdmi 1.3a notwendig

Wenn die Karte oder die Software es dekodieren kann dann ja. Über die SPDIF Leitung kriegst du aber auch keine Mehrkanaligen HD Formate (oder irre ich mich da?).

man ey ... das problem mit bf3 besteht weiterhin :/ wann wird das endlich behoben ... schon seit wochen ohne battlefield 3 ^^

was hast du den

ich habe auch ein probelm und zwar ist die Karte eingebaut bekomme ich nach unbestimmter Zeit ziemlich HEFTIGE Ruckler in Bild und Ton dann fliege ich vom Server !

Liegt an der Karte
habe die jetzt ausgebaut und siehe da es rennt !

MFG

Wie war das nochmal mit der Soundberechnung in BF3? Macht alles die CPU, daher hat man nichts von einer Soundkarte es sei denn man schaltet surroundeffekte dazu.

War das so richtig? Also machts auch ein USB Headset...bzw onboardsoundchip.

echt der hammer !
soundkarte für 150 € gekauft und kein gesteiten Treiber für unsergeliebtes BF3
oh man Asus

Deep mach mal dein Postfach leer

Scheiß asus

Werde morgen da mal anrufen und fragen wann es ein Treiber Update giebt

Leider immer noch keine Update

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke du bist lange genug dabei, sodass ich dich nicht mehr darauf hinweisen muss, dass Doppelposts bitte unterlassen werden. Danke.

Hallo,

ich möchte mir die Phoebus oder Essence STX kaufen. Ich habe mir den Test der Phoebus durchgelesen und es klingt so, als ob die Karte für mich geeignet wäre ( soll einen 600 Ohm KH antreiben und für Spiele reichen ). Nun bin ich mir nicht ganz sicher, da ich mit den Fachbegriffen nicht wirklich etwas anfangen kann. Ich konnte wenigstens heraus lesen, dass die Karte einige Features hat die für Spieler interessant sind, die z.B das Räumliche Wahrnehmungsvermögen unterstützen ( Xear Surround Headphone, Dolby Home Theater )

Hat hier vllt. jemand eine STX & Phoebus um abzuwägen, welche für das Geld mehr bietet ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir die Phoebus oder Essence STX kaufen. Ich habe mir den Test der Phoebus durchgelesen und es klingt so, als ob die Karte für mich geeignet wäre ( soll einen 600 Ohm KH antreiben und für Spiele reichen ). Nun bin ich mir nicht ganz sicher, da ich mit den Fachbegriffen nicht wirklich etwas anfangen kann. Ich konnte wenigstens heraus lesen, dass die Karte einige Features hat die für Spieler interessant sind, die z.B das Räumliche Wahrnehmungsvermögen unterstützen ( Xear Surround Headphone, Dolby Home Theater )

Hat hier vllt. jemand eine STX & Phoebus um abzuwägen, welche für das Geld mehr bietet ?

Gruß

Was genau willst du anschließen? Wie sieht dein Anwendungsbereich aus?

Eigentlich wollte ich einen DT990 600 Ohm damit betreiben, aber da ich mit dem Kopfhörer spielen möchte und somit Ortung und Orientierung für mich wichtig ist, wird es ein DT 880 600 Ohm sein ( vorausgesetzt, von den KH's die ich noch probe hören werde, ist keiner besser als der DT 880 ). Abgesehen davon möchte ich auch Musik damit hören - IDM, Ambient, DnB, Dubstep, Breakbeat etc.

Gruß

Eigentlich wollte ich einen DT990 600 Ohm damit betreiben, aber da ich mit dem Kopfhörer spielen möchte und somit Ortung und Orientierung für mich wichtig ist, wird es ein DT 880 600 Ohm sein

In Punkto Raumklang ist die Phoebus dann definitiv die bessere Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh