Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Die ~5% Auslastung sollten dein i7 doch echt nicht stören ... Oder ist das so ne Krücke? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man sich bei aktuellen cpus gedanken drum machr ist mir nicht nachvollziehbar. xD

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

kann mal einer erklären was dieses dolby home theater v4 in vergleich zu dd u. dts ist und ob das übern dd/dts verstärker auch läuft?

dts ingame über verstärker will ich in sp games nicht missen.

wie ist der vergleich "gefühlt" zu dolby home theater v4 über verstärker?

Zuletzt bearbeitet:
kann mal einer erklären was dieses dolby home theater v4 in vergleich zu dd u. dts ist und ob das übern dd/dts verstärker auch läuft?

dts ingame über verstärker will ich in sp games nicht missen.

wie ist der vergleich "gefühlt" zu dolby home theater v4 über verstärker?

Ich weiß nicht ob das nur mir so geht aber ich hab keinen Schimmer was du jetzt wissen willst. :fresse:

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Wie ist den so der Unterschied zwischen titanium und der Asus bei der DTS Ausgabe? Optisch!

Meine titanium dröhnt ohne Ende!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

hä?

was ist das besondere an dolby home theater v4 u. läuft es übern standard dd/dts verstärker?

ich hab ne xonar d2/pm,die dd live u. dts connect ingame kann.mich interessiert da nen vergleich zu diesen dolby home theater v4,ob das nen deutlichen mehrwert hat.

so schwer ist das doch nicht...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Titanium hier, aber digital ist digital da ändert auch die Phoebus nichts dran.

hä?

was ist das besondere an dolby home theater v4 u. läuft es übern standard dd/dts verstärker?

ich hab ne xonar d2/pm,die dd live u. dts connect ingame kann.mich interessiert da nen vergleich zu diesen dolby home theater v4,ob das nen deutlichen mehrwert hat.

so schwer ist das doch nicht...:fresse:

Sieh dir mal bitte das Dolby Hometheater auf dem Screenshot genau an. Über das Hometheater lassen sich ganz verschiedene Sachen beeinflussen.

Du vergleichst da im Prinzip Birnen mit Äpfeln.

Zuletzt bearbeitet:
naja:

>Anstelle der bisherigen Raumklangsimulation Dolby Headphone bietet ASUS nun zwei Raumklangsimulationen. Zum einen Xear Surround Headphone und zum anderen über das neue Dolby Home Theater v4.<

ich hätte mir das ganze review durchlesen sollen u. du hättest obiges erwähnen können,also das es sich um ne raumklangsimulation fürs headset o. kopfhörer handelt.

mh,sonst kann die karte nichts ingame?die stx hat zumindest ddlive.mir gehts darum das ich ingame über verstärker nen guten raumklang habe.dts connect gegenüber ddlive hat mehr mitten u. bass über die suroundboxen.ddlive ist da etwas höhenlastiger.mir fehlt da einfach nen tick "spektakulär".

über kopfhörer mp ist natürlich was anderes.da scheint die karte ja top zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Digital Live hat sie auch ;)

Das Hometheater ist auch nicht nur für Kopfhörer sondern bietet auch Funktionen die über Lautsprecher sinn machen. Beispielsweise der Dialogue Enhancer.

Zuletzt bearbeitet:
ok,danke.

hattest du schon mal das dts connect der d2 ingame über verstärker gehört?wie ist das d ht v4 da gegenüber?

kann man ddlive u. d ht v4 kombinieren o. entweder/oder?

bei digitaler ausgabe sind die dac`s ect. doch eher uninteressant?das ist doch eher für analoge ausgabe?

edit: nen speziellen d ht v4 verstärker brauch man da aber nicht für?

Zuletzt bearbeitet:
ok,danke.

hattest du schon mal das dts connect der d2 ingame über verstärker gehört?wie ist das dd ht v4 da gegenüber?

bei digitaler ausgabe sind die dac`s ect. doch eher uninteressant?das ist doch eher für analoge ausgabe?

Nein sorry eine D2 hatte ich noch nicht hier aber ich glaube bei dir ist immernoch etwas unklar. Ich hol da mal kurz aus:

DTS Connect und Dolby Digital Live dienen dazu ein 5.1 Signal zu komprimieren, damit es digital übertragen werden kann. Dieses komprimierte Signal wird dann zum Beispiel per Toslink in deinen AVR eingespeist. Dieser encodiert das Empfangene dann wieder in ein 5.1 Signal für deine Lautsprecher.

Richtig bei digitaler Ausgabe sind die DACs auf der Soundkarte vollkommen wurscht, da das Signal ja digital in den AVR geht und der AVR dieses dann in ein analoges Signal wandelt. Wie du es bereits vermutet hast sind also nur bei analogen 5.1 Systemen die Wandler der Soundkarte interessant. Beispielsweise bei einem Edifier S550.

ist irgendwie immer noch etwas kompliziert...:fresse:

ich will die vorraussetzungen wissen die der verstärker haben muß um d ht v4 über verstärker zu hören.

prinzipiell ist mir der hintergrund,der soundweg u. die unterschiede von dd u. dts bekannt.

dd live u. dts connect sind zum einen "5.1 encoder",aber da gibt es auch unterschiede im raumklang.das entsprechende format beinhaltet ein entsprechendes raumklangbild.

nen reiner dd verstärker könnte kein dts wiedergeben u. umgekehrt.er muß beides können um das entsprechende wieder zu geben.

muß der verstärker das speziell können digital,also ht v4 o. geht das nur über analoge verbindung?

könnte man ddlive + zugeschalteten ht v4 über spdif ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist den der Unterschied zwischen DDLive und DTS?

#162 hab ich den unterschied beschrieben in der praxis über amp.ddlive ist gut,dts connect hört sich aber einfach fetter an u. nach meinen empfinden auch nen tick mehr raumklang!

ddlive u. dts connect sind aber bei asus cpu-befeuert.das macht die d2 nicht direkt.hauptsache da kommt was gutes raus,ist ja egal wie.
die beiden können mit eax mithalten,bzw find ich dts connect sogar überlegen.

danke hawx fürs testen.

kannste mal nen screen vom asus panel machen wie die einstellungen aussehen u. kurz den "fühlbaren" unterschied zwischen ddlive u. zugeschaltetes d h v4 erläutern bzw. benoten von 1-10,also 10 super?

Zuletzt bearbeitet:
kannste mal nen screen vom asus panel machen wie die einstellungen aussehen u. kurz den "fühlbaren" unterschied zwischen ddlive u. zugeschaltetes d h v4 erläutern bzw. benoten von 1-10,also 10 super?

Screen ist im Artikel oder in der Galerie auf jeden Fall drinne.

Da gibts ja verschiedenste Dosierungsmöglichkeiten, da möchte ich mich jetzt nicht festlegen inwiefern das besser ist, zumal gerade Punkte vergaben bei solchen Themen recht schwierig sind.

frage ich anders: hörste dazwischen nen deutlichen unterschied bzw. ist das mehrwert?

du tust dich ja schwer mit aussagen. :fresse:

danke nochmal für die erklärungen u. fürs testen!

hast mich dazu bewogen in nächster zeit die karte an zu testen.wenn sie nach meinen empfinden ingame besser ist als die d2/pm, behalte ich sie.

Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es im treiber Treiber Pannel einen butten mit ordentlichen Bass regler mit frequentzen,
ohne diesen Theater müll, gedönnst was bei jedem Acer Notbok dabei ist, und überhaupt keine mehrwert darstellt.

Der unterschied zu meiner alten D2x ist den Preis nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es im treiber Treiber Pannel einen butten mit ordentlichen Bass regler mit frequentzen,
ohne diesen Theater müll, gedönnst was bei jedem Acer Notbok dabei ist, und überhaupt keine mehrwert darstellt.

Der unterschied zu meiner alten D2x ist den Preis nicht wert.

Im Treiber der Phoebus gibt es einmal den Punkt "Flexibler Bass" und des Weiteren gibt es im Dolby Hometheater einen Equalizer. Das Dolby Hometheater in den Acer Notebooks ist übrigens beschnitten und bietet nicht die selben Funktionen wie das der Phoebus.

Die Phoebus bietet einen 600 Ohm Kopfhörerverstärker und dürfte bedeutend besser klingen als die D2X. Was hast du angeschlossen?

mich würde mal ein kopf and kopf review zwischen STX und Phoebus mit fokus auf den KHV interessieren. weiss da jetzt nicht wer die nase vorn hat.

btw..ich habe das problem bei battlefield 3 auch.. nach 20 minuten zocken hört man ein abartiges brummen aus KH oder LS und das spiel verabschiedet sich mit einer fehlermeldung... "something went wrong"..
auf servern ohne punkbuster kann ich natürlich stundenlang schlachten..

das schlimme ist, das ich garnicht wusste das die phoebus an den abstürzen schuld ist..ich dachte es ist meine zu der zeit auch neu gekaufte ivy bridge cpu.. die läuft normal bei 4,5ghz mit 1,164v... habe dem fehler wegen zeitweile zum testen der cpu 1,3v gegeben gehabt :fresse2: ...ich hoffe mal das die endlich einen patch rausbringen :motz: ..battlefield 3 hatte gestern ein großes update.. hatte erhofft das dieses problem seitens bf3 bereinigt ist.. aber nö

achja und zum bass... der ist bei mir mit der asus im vergleich zur titanium vieeeeeeeeeel präziser.. ich habe nichts verstellt.. je nach lied ist der mal weniger oder mal mehr mächtig...
ich garantiere jedem der in besitz eines EDIFIER S550 ist eine heftige leistungs und qualitätssteigerung mit der phoebus.. das edifier ist damit nicht 400 sondern 1000€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Klangling ist der Hardwareluxx-Test schon recht ausführlich. Die Phoebus klingt marginal schlechter als die STX, hat aber dafür umfangreichere/bessere Treiberfeatures (Surroundvirtualisierung etc.)
Bezüglich des KHV: Die STX und die Phoebus haben beide einen TPA6120A2 aus dem Hause Texas Instruments verbaut -> Kein Unterschied.

MfG,
Razer570

Ja. Es ist mir auch nur der KHV - Vergleich wichtig. Es kann sein das die STX an LS besser klingt. Ist aber auch eine Stereo Karte. Die Phoebus eine 7.1

mich würde mal ein kopf and kopf review zwischen STX und Phoebus mit fokus auf den KHV interessieren. weiss da jetzt nicht wer die nase vorn hat.

Wie du bereits selbst sagst ist es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden Karten. Dabei agiert die Phoebus etwas zurückhaltender, neutraler gerade im Bassbereich. Die STX klingt einfach etwas spielfreudiger ich würde jetzt aber nicht von einem Sounding sprechen sie klingt halt etwas weniger neutral. Welche letztlich besser ist dürfte Geschmackssache sein ich persönlich fand die STX marginal besser aber es ist wirklich marginal.

Klangling ist der Hardwareluxx-Test schon recht ausführlich. Die Phoebus klingt marginal schlechter als die STX, hat aber dafür umfangreichere/bessere Treiberfeatures (Surroundvirtualisierung etc.)
Bezüglich des KHV: Die STX und die Phoebus haben beide einen TPA6120A2 aus dem Hause Texas Instruments verbaut -> Kein Unterschied.

/signed

Im Treiber der Phoebus gibt es einmal den Punkt "Flexibler Bass" und des Weiteren gibt es im Dolby Hometheater einen Equalizer. Das Dolby Hometheater in den Acer Notebooks ist übrigens beschnitten und bietet nicht die selben Funktionen wie das der Phoebus.

Die Phoebus bietet einen 600 Ohm Kopfhörerverstärker und dürfte bedeutend besser klingen als die D2X. Was hast du angeschlossen?

Kannst du mir bitte sagen wo ich diese Menüs finde?
Weil ich bei mir nur so was habe.
Headset Q-Pad 1339

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh