Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imo kann man die ganzen klangverschlimmbesserer sowieso vergessen... hifi mode und höchste QualitätsEinstellung rein sowie alle Erweiterungen aus... dann könnte sich von mir aus das Panel Auf die Anschlussauswahl minimieren...


In eigener Sache (sorry für OT) kurz an HAWX:

ich hätte übrigens mal nen Kandidaten den du testen könntest: die ESI Prodigy X-Fi NRG :wink:

Allerdings einmal mit originalem Operationsverstärker und dann mit neuem (ist bei der Karte gesockelt, habe statt nem NE5532 einen LME49720 OP draufgemacht - der Unterschied ist bombastisch :bigok: )

Imo ist es momentan der Preis/LeistungsKönig in der Soundkartenlandschaft (Neu 45€ für die Karte, 3€ Äpfelstückchen für den neuen OP) :)


Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe mir jetzt nochmal die Profil-Datei genauer angeschaut. Hier sind die Kopfhörer-Einstellungen des Musikprofils:
Code:
	<Endpoint Name="Headphone" DataFlow="Out">
		<ApoEffect Name="HeadPhoneEQ">
			<Property Name="Enable_EQ_GFX" Value="1" UIName="" ValueType="System.UInt32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="EQ_Slider1" Value="-6" UIName="" ValueType="System.Int32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="EQ_Slider2" Value="0" UIName="" ValueType="System.Int32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="EQ_Slider3" Value="4" UIName="" ValueType="System.Int32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="EQ_Slider4" Value="0" UIName="" ValueType="System.Int32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="EQ_Slider5" Value="0" UIName="" ValueType="System.Int32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="EQ_Slider6" Value="0" UIName="" ValueType="System.Int32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="EQ_Slider7" Value="0" UIName="" ValueType="System.Int32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="EQ_Slider8" Value="0" UIName="" ValueType="System.Int32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="EQ_Slider9" Value="2" UIName="" ValueType="System.Int32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="EQ_Slider10" Value="1" UIName="" ValueType="System.Int32" Args="" ArgsType=""/>
		</ApoEffect>
		<ApoEffect Name="HeadPhoneEM">
			<Property Name="Enable_RFX_GFX" Value="1" UIName="" ValueType="System.UInt32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="RFX_ENVIRONMENT" Value="8" UIName="" ValueType="System.UInt32" Args="" ArgsType=""/>
			<Property Name="RFX_ROOMSIZE" Value="0" UIName="" ValueType="System.UInt32" Args="" ArgsType=""/>
		</ApoEffect>
	</Endpoint>
Diese Settings sind für Speaker und SPDIF genau gleich. Könnte also schon sein, dass statt dem Wert 8 für den Umgebungseffekt ein anderer gewollt war. Naja, man sieht aber auch, dass das nicht die einzige Einstellung ist, die gemacht wird. Es gibt einen EQ-Einstellung. Die scheint ja nicht über das Dolby Home Theater zu laufen, was insofern merkwürdig ist, da man in der Software unter den KH-Einstellungen gar keinen richtigen EQ hat. Ich teste nacher mal, ob es trotzdem funktioniert.

MfG,
Razer570
 
(Bitte keine Fullquotes!)
Genau das ist das Problem: "die ganze Zeit". Oder wie Lieschen1983 heute morgen geschrieben hat:


Sorry, aber das ist einfach ein Witz. Alle zwei Tage posten, dass das Problem immer noch nicht behoben ist, und das dann damit begründen, dass andere sonst meinen könnten, das Problem wäre behoben. :stupid:
Wir sind uns des Problems alle Bewusst, und es wird mit Sicherheit in der nächsten Zeit gefixt. Dieses ständige reposting bringt überhaupt nichts! (Mal abgesehen davon, dass Lieschen1983 immer noch nicht verstanden hat, dass Mehrfachposts unerwünscht sind).

Ich bitte nun alle, nicht mehr darüber zu diskutieren, und die Diskussion bezüglich des Punkbuster-Problems fortzusetzen, wenn es tatsächlich Neuigkeiten gibt. (Um den Thread noch, soweit das jetzt noch möglich ist, sauber zu halten).

MfG,
Razer570

Danke du bist mein Held

Haputsache du darfst jedes mal hier herum spamen das wir uns nicht beschweren sollen

Echt Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den Umgebungseffekt vom Musik- und Filmmodus rausgenommen, was auch funktioniert hat. Es sind also nur noch die EQ-Einstellungen in den jeweiligen Profilen drinnen. Ich konnte jedoch keinen Unterschied hören, auch wenn ich die Einstellungen in der Profildatei extremer gesetzt habe. Entweder ist der Unterschied sehr gering, oder aber diese EQ-Einstellung funktioniert gar nicht. Mit Lautsprechern höre ich übrigens auch nicht den feinsten Unterschied.

MfG,
Razer570
 
Also ich seh das absolut nicht so, dass man da keinen Druck machen kann. Bis jetzt verärgern Sie damit nur einige Enthusiasten, die sich eine so teure Karte zugelegt haben (was sicher nur ein kleiner Teil der Spieler/Computerbesitzer ist). Wenn aber medial (also nicht durch Petitionen, sondern z.B. durch HWL) ein solcher Mangel, der so lange besteht publik wird, dann regt sich auch bei Asus noch was, da das massiven Imageverlust für die gesamte Marke bedeutet. Dann ist da vielleicht nicht mehr nur die Xonar Abteilung mit ihrem evtl. unbedeutenden Abteilungsleiter involviert (keine Ahnung wie da die Hierarchien sind), sondern eine Ebene höher schaltet sich ein. Und diese höhere Ebene hat auch wieder Kontaktmöglichkeiten zu höheren Stellen bei den Machern von Punkbuster(EA?). So kommt einfach mehr Fahrt in die Sache.
Frage ist natürlich, wie hoch der journalistische Mehrwert für diejenigen, die keine Phoebus haben, ist. Danach wird sich wohl auch HWL richten.

@Pirate: Also ich bin begeistert von DHT V4. Das bringt mir z.B. in Filmen einen deutlich besseren Klang. Hab ich immer an. Ich steh aber nicht sonderlich auf Neutralität und alle Klangbereiche gleich. ich mag die Badewanne und meine profitiert sehr davon (DT990 Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber davon ausgehen, dass das Xonar-Team schon mit Hochdruck an einem Patch arbeitet. Da wird es nicht viel bringen, wenn die höheren Etagen mehr Druck machen. Ausserdem ist das Problem wirklich bekannt, dafür braucht es kein HWL. Auf Geizhals, Amazon und in vielen Foren kann man davon lesen. Wenn die höheren Etagen von Asus nicht davon Wind bekommen haben, dann wird das durch einen Artikel von HWL auch nicht geschehen.

MfG,
Razer570
 
Es scheint doch ein Problem damit zu geben den Code untereinander verfügbar zu machen. Da wäre Druck von oben genau das richtige Mittel.

Natürlich wissen die höheren Etagen Bescheid, das ist nicht der Punkt. Es wissen aber nur wenige Konsumenten davon. Nur diejenigen, die sich für hochpreisige Soundkarten interessieren. Also ist auch noch kein gravierender Imageschaden entstanden. Dafür müsste es sich erst rumsprechen (damit ist mehr als Audio-Unterforen oder Soundkartenforen gemeint - die treffen nicht die breite Masse)
 
Bei Asus wird gerade ein neuer Beta-Treiber getestet. Vorausgesetzt, dass der durch die Qualitätssicherung durchkommt, ist mit einem Release innerhalb der nächsten Woche zu rechnen (Quelle)
*freu*

MfG,
Razer570
 
hab ich da etwas übersehen? wurde irgendwo angegeben, mit welcher ausstattung die hörtests durchgeführt wurden?

mit ausnahme der auswechselbaren operationsverstärker scheint die phoebus vom aufbau und der bestückung deutlich mehr der xonar xense als der essence stx zu ähneln. wenn man der c't glauben darf, ist die xense rein messtechnisch besser als die essence stx. wenn die phoebus sich auf dem niveau der xense bewegt, dann dürfte die karte wirklich interessant sein, wenn auch etwas teuer.

schade, dass es beim hörtest keinen vergleich zur x-fi titanium hd gibt. das hätte mich wirklich interessiert, weil ich mich momentan nicht so richtig entscheiden kann. gibts mit hinblick auf windows 8 irgendwann noch mal verwendung für eax5? ich hatte bis jetzt die alte x-fi titanium und die etwas undifferenzierte und bassbetonte klangcharakteristik war speziell beim musikhören hin und wieder störend. wie würde da der vergleich zur phoebus und zur titanium hd ausfallen?
 
hab ich da etwas übersehen? wurde irgendwo angegeben, mit welcher ausstattung die hörtests durchgeführt wurden?

Adam A5X und AKG K701.

mit ausnahme der auswechselbaren operationsverstärker scheint die phoebus vom aufbau und der bestückung deutlich mehr der xonar xense als der essence stx zu ähneln. wenn man der c't glauben darf, ist die xense rein messtechnisch besser als die essence stx. wenn die phoebus sich auf dem niveau der xense bewegt, dann dürfte die karte wirklich interessant sein, wenn auch etwas teuer.

Richtig, rein messtechnisch klingt die Phoebus tendenziell "besser".

wie würde da der vergleich zur phoebus und zur titanium hd ausfallen?

Das kommt darauf an, was du anschließen möchtest.




Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Ich musste gerade feststellen, dass das Punkbusterproblem mit der Phoebus bei mir selbst dann noch besteht, wenn man die komplette Software (auch Dolby Home Theater) und den Treiber restlos entfernt. Kann das jemand bestätigen?

MfG,
Razer570.
 
Das kommt darauf an, was du anschließen möchtest.
bei mir ist alles analog und stereo, sprich es läuft alles über einen vollverstärker.

ich habe die phoebus nun direkt mit der titanium hd vergleichen können. aber eines vorweg ... ich bin laie, nicht mehr der jüngste mit nicht mehr dem besten gehör. ;) und ich weiß auch, dass es für eine vernünftige beurteilung ein wenig mehr zeit braucht.

aber erst mal der interne asus vergleich. meine erfahrungen mit der xonar xense sind schon eine weile her, daher ist das kein direkter vergleich. aber so wie die phoebus und die xense eine fast identische bestückung haben, sind die karten von ihrer klangcharakteristik nach meinem empfinden (mit ein paar wochen abstand) extrem ähnlich.

und das ist dann auch ein kritikpunkt. denn bei all den sicher vorhandenen klanglichen stärken muss man sich imho fragen, welche daseinberechtigung die phoebus neben der xense eigentlich hat. wäre es nicht einfacher gewesen, die xense OHNE kopfhörer-bundle zu verkaufen? denn so hat man den eindruck, dass asus dem kunden im wesentlichen ein aufgebohrtes software-paket verkauft. dazu kommen dann noch zu kritisierende kleinigkeiten wie der umstand, dass asus zu gunsten der externen control box auf einen front-panel anschluss verzichtet hat. die benutzeroberfläche der software ist bei beiden karten nicht wirklich überzeugend, aber im vergleich von phoebus und xense finde ich die gui der phoebus noch mal ein wenig unübersichtlicher. schlussendlich kommt noch der preis hinzu. versucht man anhand des einzelhandelpreises irgendwie das sennheiser headset einzuordnen und berücksichtigt man, dass die xense in einigen punkten wie den gesockelten operationsverstärkern sogar noch ein paar pluspunkte gegenüber der phoebus aufweisen kann, dann ist die phoebus nach meinem empfinden deutlich überteuert. da fehlt bei einer republic of gamer soundkarte ein aktuelles spiel als bundle, dann konnte man mit dem preis eher leben.

wie gesagt, ich bin laie und kann nun nicht mit fachvokabular um mich werfen. deshalb beschränke ich mich beim vergleich mit der x-fi titanium hd auf das wesentlichste. in sachen verarbeitung und qualitätsanmutung nehmen sich die karten nicht viel. ich hab in einem test als kritikpunkt gelesen, dass die titanium hd keinen seperaten stromanschluss hat. ob das tatsächlich kritikwürdig ist, kann ich nicht beurteilen, dafür hat die karte gegenüber der phoebus gesockelte operationsverstärker und einen laut specs leistungsfähigeren digital/analog converter. klanglich sind die unterschiede etwas schwer zu beschreiben. von der klang"qualität" (weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll) her spielen die karten imho in einer liga, wobei die klangcharateristik sich geringfügig unterscheidet. am ehesten merkt man im bassbereich, die titanium hd ist da etwas dominanter, aber auch irgendwie weniger differenziert/detailliert. die phoebus klingt unterm strich etwas natürlicher. wobei die unterschiede nach meinem empfinden wirklich marginal sind. bei sehr basslastiger musik kann man die karten relativ eindeutig auseinanderhalten. bei weniger basslastiger musik ist das schon schwieriger. da braucht man wohl ein sehr geschultes gehör und etwas langzeiterfahrung mit den karten.

die hardware ist bei beiden für consumer-soundkarten sehr ordentlich und bei der klangqualität sind die karten imho auf einem vergleichbaren niveau. wenn man nun nicht gerade auf die eine oder andere klangcharateristik fixiert ist, frag ich mich, warum man für die phoebus mehr ausgeben sollte als für eine titanium hd.

aber da gibt es ja noch faktoren wie treiber & support. und da sieht es in sachen treiber-qualität und update-frequenz bei creative labs nicht so gut aus. zumal creative labs schon seit einiger zeit wirtschaftlich von jahr zu jahr abbaut. wie lange gibt es den laden noch? wie lange leisten sie treiber-support für ein premium-produkt wie die titanium hd? da traue ich einem branchen-schwergewicht wie asus trotz der derzeit noch vorhandenen treiber-bugs ganz einfach mehr und einen längeren atem zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts mit hinblick auf windows 8 irgendwann noch mal verwendung für eax5?

Mit Windows Vista ist die Wiedergabe von EAX-Effekten nur bedingt möglich, da weder mit DirectX 10 noch mit DirectX 9L der Hardware-Abstraction-Layer von DirectSound zur Verfügung steht, über den DirectSound-Befehle zur Berechnung an Hardware-EAX-Chips übermittelt werden. Aufgrund des Fehlens des DirectSound-HAL für Vista können in vielen bisherigen Spielen EAX-Effekte nicht in Hardware berechnet werden. Eine Ausnahme bilden die wenigen Spiele, die die OpenAL-Schnittstelle anstelle von DirectSound verwenden.

Creative Labs stellt daher ein Tool namens „ALchemy“ (Wortspiel zu „OpenAL“) zur Verfügung, welches die DirectSound-Befehle vieler Spiele in OpenAL-Befehle übersetzt und somit unter Windows Vista voll lauffähig macht. Die benötigte Rechenleistung für diese Übersetzung soll laut Creative Labs gering sein. Bisher unterstützt allerdings „ALchemy“ bei weitem noch nicht alle bekannten Spiele. Mittlerweile ist ALchemy auch für die Soundkarten der Audigy-Reihe kostenlos verfügbar, nachdem zunächst nur X-Fi-Karten kostenlos und später Audigy-Karten kostenpflichtig unterstützt worden waren.

Das soll mit Windows 8 wieder rückgängig gemacht werden. Insofern wäre EAX für Spieleentwickler wieder interessanter.
 
Irgendwo kursierte jedoch auch das Gerücht, das Creative für W8 wieder etwas neues bringt, wofür dann wieder eine neue Karte nötig ist.
 
warum man für die phoebus mehr ausgeben sollte als für eine titanium hd.

Deshalb:

- analoge 5.1/7.1 Unterstützung
- die momentan wahrscheinlich besten Treiberfeatures für Gamer
- insgesamt vermutlich zuverlässigere Treiberversorgung
- Control-Box

Gerade letztere ist ja nicht nur zum Anschluss von Headsets, sondern hat auch Mikros zur Stimmaufnahme und Geräuschunterdrückung.



Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Hallo,

ich habe mir letzte Woche die Phoebus bestellt und warte unaufgeregt (die Treiber sind eh noch nicht brauchbar) auf Lieferung.
Die Entschiedung zur Phoebus ist (fast) genau aus den von Hawx genannten Gründen gefallen. Die Control-Box kann ich noch nicht beurteilen aber ein analoges Lautsprechersystem anschließen zu können, finde ich sehr wichtig.

Aber mal zu den Treibern: Ist es eigentlich möglich, Karte und Treiber zu installieren und bei den kritischen Spielen (z.B. BF3, wie ich immer wieder lese) einfach auf die onboard Karte umzuschalten? Klar ist das nicht sehr bequem aber das sollte doch klappen, oder?

VG!
 
Selbstverständlich ist das möglich, aber wie du schon selber sagst nicht gerade bequem. Du musst dafür dann jedes Mal in Windows die Onboard-Karte als Standardgerät auswählen und dann deine Lautsprecher bzw. deinen Kopfhörer/Headset an die Onboard-Karte stecken.

MfG,
Razer50
 
Oh man es wurde ein Beta Treiber veröffentlicht !!!
Mal nachher installieren wenn ich Zuhause bin
 
1. Fixed occasional compatibility issue with Battle Field 3 and Punkbuster.
2. Please uninstall older driver completely before installing new driver.
3. Please do not switch Xonar Phoebus to other PCI-E slots when Xonar driver of any version is installed. If you want to change slot, please make sure the driver has been uninstalled completely.
4. Current know issue: ASIO can’t function under some occasions


http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=ROG+Xonar+Phoebus&p=21&s=3
 
Endlich , ziehe mir ihn gerade :bigok:
 
habs installiert und werde nach dem training mal -falls ich dazu komme- bf3 zocken und hoffen das alles klappt :asthanos:
 
Funktioniertt tatsächlich alles so wie es soll :bigok:

@trickster234

kein plan. soll aber sehr gut sein. bin noch garnicht dazu gekommen. werde ich wohl auch nie :fresse:
 
Selbst richtige Billigmikros wie das Zalman ZM-MIC1 sind um Klassen besser. Das Mikro in der Controlbox hat alleine schon weil es so weit vom Mund entfernt ist keine Chance gegen ein halbwegs anständiges.

MfG,
Razer570
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh