Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau meinst du damit? Das Signal ging beim Headphone-Ausgang raus und in den LineIn wieder rein, durchläuft also den DAC und den ADC (hab ich ja oben schon geschrieben). Die Resultate bei der Verwendung des Speaker-Outputs sind (fast) gleich.

MfG,
Razer570
 
Damit hast du aber 0 Vergleichbarkeit. Die in Line-In Verbauten ADC sind meist schlechter als das was am Ausgang anliegt. Die Messung zeigt also eigentlich die Performance des Line-In und nicht des Out.
 
Das ist mir schon klar, aber ich hab halt nichts besseres. Die Xense hat die gleichen ADC und DAC drinnen und bekommt trotzdem wesentlich bessere Werte.

MfG,
Razer570
 
Das ist halt einerseits Geschmackssache und variert vor allem nach Kopfform/Ohren des Testers und nach Spiel/Quelle.
 
In anbetracht ihres Preises!
When you consider the sound card's price, the Xonar Phoebus’ core audio quality is absolutely mediocre. With its high quality components and unique design, it should have surpassed the quality of its much less expensive sibling products by a wide margin.
Die Phoebus ist halt überteuert. Das muss man sich schon bewusst sein, dass die Hardware, die man da bekommt, nicht 170€ Wert ist.

MfG,
Razer570
 
Also ich habe meine Phoebus jetzt seid 3 Tagen im Rechner und muss sagen, dass ich durchaus sehr zufrieden bin. Kann bis jetzt absolut keine Probleme oder Bugs mit irgendwelchen Spielen oder Programmen feststellen. Bei mir sitzt die Karte direkt unter der 680 und ich habe auch hier keine Probleme. Ich hatte vorher ne Uralte Creative Extreme Music und der klangliche Sprung auf die Phoebus war für mich schon ziemlich extrem. Finde gerade die Surroundsimulation ist 1a. Von der Verarbeitung her kann ich auch absolut nicht meckern und die Controllbox macht sich mit den beleuchteten Steckern auch ganz gut auf dem Schreibtisch. Diese hätte aber ruhig etwas "massiver" gebaut sein können. Auch das eingebaute Mikro macht für mich durchaus nen brauchbaren, wenn auch nicht High-End, Eindruck.

Ob einem die Karte jetzt die momentanen 170 Euro wert ist, muss wohl jeder selber wissen. Alleine schon, dass ich mein Headset und meine Boxen gleichzeitig anschließen kann und diese auch mit der Controllbox bedienen kann, bringt für mich einen großen Mehrwert. Allerdings ist dieses ganze Beleuchtungsgedöns sicherlich auch Geschmackssache.

Hier noch ein paar Bilder von meiner Karte: Asus Xonar Phoebus » sporck-online

Grüße
 
Dann bitte ich dich auch, zwei Aufnahmen (wie beschrieben) zu machen und sie irgendwo hochzuladen. Optimalerweise aber ohne Verwendung des integrierten Mikrofons der Controlbox.

Danke schon im Voraus.

MfG,
Razer570
 
@sporck

Hallo Nachbar! :wink: (welcher Stadtteil?)


Welche Geräte hast du angeschlossen?
 
@Madz: Schwachhausen :P und du?

Habe momentan das Asus ANC Headset angeschlossen (Controlbox) und irgend nen uralt 2.0 System (direkt an der Soundkarte) :d muss aber ehrlicher weise zugeben, dass ich nicht so der Soundfanatiker bin! Also sind meine beschriebenen Eindrücke bestimmt zieeeemlich subjektiv :d ich habe aber für mich festgestellt, dass der Sound deutliche besser ist als mit der extreme Music von vor 5 Jahren ;) habe aber bald wieder mein Teufelsystem zur verfügung und werde die Karte daran auch nochmal testen ;)

Grüße
 
dass ich mein Headset und meine Boxen gleichzeitig anschließen kann und diese auch mit der Controllbox bedienen kann

Momeeent.. Mit der Lautstärkeregelung der Controlbox lässt sich auch die Lautstärke der Lautsprecher steuern, obwohl die an der Soundkarte und nicht direkt an der Controlbox dran sind?
 
Nein, mit der Controlbox wird nur die Lautstärke der Kopfhörer gesteuert. Ausserdem muss immer mindestens ein Audiokabel verbunden sein, damit es funktioniert.

MfG,
Razer570
 
@Sporck

Adde mich mal im ICQ:

149381721


Du bist hiermit herzlich nach Gröpelingen zur Hörprobe eingeladen!
 
Momeeent.. Mit der Lautstärkeregelung der Controlbox lässt sich auch die Lautstärke der Lautsprecher steuern, obwohl die an der Soundkarte und nicht direkt an der Controlbox dran sind?

Jo stimmt sorry habe ich falsch geschrieben ;) man kann nur das Headset damit steuern, aber quasi beides unabhängig voneinander! Du kannst also die Lautstärke von deinem Headset an der Controlbox verstellen und die Lautstärke der Boxen ganz normal im Windows oder an deiner Tastatur oder wo auch immer. Da umschalten funktioniert auch ganz bequem im Treiber ;)

@Madz: Jo habe dich mal geaddet, allerdings bist du bei mir nicht online ;) Hörprobe um zu hören wie gut oder wie schlecht die Karte ist?!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

bin neu hier (extra deswegen hier angemeldet :wink::d) steige aber mal direkt mit ein. stehe vor der entscheidung essence stx oder die phoebus. games 60% und musik so ca 40% (kann auch variieren 50-50). schliesse mich meinem vorposter an, wäre sehr interessant! welche von den beiden nun nehmen?? welche ist besser??


mfg
 
Hi,
Herzlich willkommen im Luxx. Wenn du folgende Dinge nicht unbedingt benötigst, würde ich auf jeden Fall zur STX greifen:
- analoge 5.1/7.1 Unterstützung
- Etwas bessere Surroundvirtualisierung
- Control-Box

MfG,
Razer570
 
moin

vorrangig alles nur per kh (die option später ne suround anlage zu betreiben ist aber auch nicht verkehrt)
was bedeutet "etwas besser"
auf dieses rischregelmicrodingensgerät kann ich getrost verzichten. braucht meiner meinung nach kein mensch. habe auch vor mir das modmic zu besorgen. und micmute und lautstärke kann man auch anders regeln. zudem ist das teil mega hässlich :kotz:

diese controllbox und diese neuen suround features mal weggelassen was ist nun besser. sollen ja angeblich technisch fast identisch sein!?

achja wichtig in games ist mir die ortbarkeit.


mfg
 
Mh, also wenn du die analoge 5.1/7.1 Unterstützung sowie die Control-Box nicht benötigst würde ich es mir wirklich sehr gut überlegen, die Phoebus zu holen.
Bezüglich Surroundsound: Ich bin nach wie vor kein Fan von virtuellem Surroundsound à la Dolby Home Theater 4 und Xear 3D. Der Sound wird dabei meistens etwas verfälscht, Teamspeak/Skype/Musik im Hintergrund klingt etwas blechern. Meiner Meinung nach hat man mit gescheiten KHs (die auch ne anständige Bühne haben) eine fast gleich so gute Ortung, ohne dass der Sound verstümmelt wird.
Rein qualitativ muss man einfach sagen, dass die auf der STX verbauten Komponenten (DAC, ADC, opamps, etc.) ein gutes Stück hochwertiger sind als die der Phoebus. Wenn man dann noch die Treiberprobleme bei der Phoebus bedenkt, dürfte die Wahl leicht fallen.

MfG,
Razer570
 
kh soll nen dt880 edition 600 ohm werden oder vergleichbar (bin da noch am testen und überlegen)

naja die option suround (also anlage) ist für die zukunft vielleicht interessant. aber halt nur vielleicht! ich stehe beim zocken und musik doch eher auf kh.
wie gesagt dieses "ich bin eine hässliche controlbox" ist total nebensächlich
mhhh ok wenn man ingame ist dann sind natürlich bei ts diese dolby und xear aktiv. bei musik wären die dann aber inaktiv. bringen diese surounnd sachen denn etwas für die ortbarkeit!?
wenn ich mich nicht irre steht überall im netz das die stx und phoebus technisch identisch sein sollen.

ist das aber auch kompliziert (ja ich weiß ich auch) und verwirrend



achja die treiberprobleme speziell bei bf3 sollen doch behoben sein!!??





arghhhhhhhh verdammt welche soll man nun nehmen


mfg
 
Naja, verbesserte Ortung ist ja der Sinn von virtuellem Surroundsound beim Gaming. Der Treiber und die Software ist weiterhin als instabil und buggy zu bezeichnen.
 
Zu den Surround-Simulationen kann keine allgemeine Aussage gemacht werden. Für die wird eine Korrektur benötigt, diese ist jedoch für jeden Menschen individuell. Für die Simulation wird also ein Mittelwert angenommen, welcher dann für manche passt und für andere wiederum nicht.
 
Bezüglich Surroundsound: Ich bin nach wie vor kein Fan von virtuellem Surroundsound à la Dolby Home Theater 4 und Xear 3D. Der Sound wird dabei meistens etwas verfälscht, Teamspeak/Skype/Musik im Hintergrund klingt etwas blechern. Meiner Meinung nach hat man mit gescheiten KHs (die auch ne anständige Bühne haben) eine fast gleich so gute Ortung, ohne dass der Sound verstümmelt wird.
Daß sehe ich immer noch genauso (da ich die Phoebus noch nicht gehört habe). Ein guter, hochauflösender Hifi Kopfhörer lässt dich auch so jede Mückenflatulenz auf den mm genau orten.
 
Ja, ich war schon immer sehr kritisch, was virtuellen Surroundsound angeht. Das liegt vielleicht auch gerade daran, dass ich stark von den Durchschnittswerten abweiche. Und genau das war dann der Grund, wieso ich mir keine STX, sondern die Phoebus geholt habe, weil HAWX meinte, dass die Surroundvirtualisierung aus seiner Sicht sehr gut (im Vergleich zu anderen Lösungen) sei. Ich muss jedoch sagen, dass ich weiterhin dabei bleibe, dass man den besten und unverfälschten Klang einfach mit einem guten KH und einer hochwertigen Soundkarte bekommt und die Ortbarkeit dann auch ausgesprochen gut ist.

MfG,
Razer570
 
achja wichtig in games ist mir die ortbarkeit.

Ich habe die STX und den Beyerdynamic DT 770 Pro.
Damit kann ich die Gegner sehr genau orten.
Einziger Nachteil:Man wird schnell als Cheater abgestempelt :d
 
Schreib einfach nächstes mal, wie dein Cheat heisst. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh


ok kann man denn nun sagen das die stx technisch gesehen besser ist?


sollte ich nun dann ehher die stx nehmen oder doch die phoebus. ich weiß ich weiß das muss man letztendlich selber entscheiden usw und jeder empfindet sound anders aber so eine generelle tendenz würde mir schon helfen :-)


mfg
 
Ja, die STX ist technisch gesehen durchaus besser. Du kannst dir ja auch mal die RMAA-Messwerte von mir anschauen, die Unterschiede sind nicht gerade marginal. Meine Meinung: Wenn du auf analogen 5.1/7.1 Support sowie die Controlbox verzichten kannst, solltest du ohne nachzudenken zur STX greifen.

MfG,
Razer570
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh