Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Wenns optisch geschehen soll reicht Onboard mehr als Dicke :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute ich möchte mich auch kurz noch mit nem kleinen Problem melden. Habe jetzt seid gut 2-3 Wochen die Phoebus in meinem Rechner und bin auch durchaus zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim Hochfahren und Runterfahren des Rechners immer ein kurzes aber deutliches Knacken höre. Es ist definitiv nicht aus den Boxen oder so, sondern im PC Gehäuse drin. Es scheint weder von der Festplatte zu kommen, noch vom Laufwerk oder so. Da ich absolut keine Ahnung habe, stehe ich momentan wie Ochs vorm Berge! Wenn ich mal ins Blaue Tippen dürfte, würde ich sagen es hört sich an wie ein "Stromknacken".
Vllt vom Netzteil? Allerdings kommt das Knacken beim Hochfahren nicht direkt sondern naja ich würde sagen beim "Test" aller Komponenten. Habe jetzt eventuell gedacht, dass die Phoebus "knackt" wenn sie mit Strom versorgt wird und wenn die Stromversorgung aufhört?! Da ich leider momentan noch keine Zeit hatte, den Rechner mal ohne Phoebus Hoch- und Runterzufahren, wollte ich mal fragen, ob jemand etwas ähnliches bei sich feststellen konnte.
Danke und Grüße
 
Jap, ist bei den Asus karten normal. Das ist ein Relais schalter, der sich umlegt, also keine sorge :p

Edit: Wie finde t ihr eig Xear surround? das gefühl von hinten/vorne kommt da überhaupt nicht...

Machts mal an per Kopfhörer, und dieser "test" vorne links, und vorne rechts, klingt bei mir völlig identisch.. Beides kommt sogar eher von vorne links, hinten is nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp alles gesund;)

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Meiner Meinung sollte man den EQ einfach ausgeschaltet lassen. Wenn man den braucht, hat man die falschen Kopfhörer/Lautsprecher gekauft.
 
So schlimm kan ein EQ ja net sein sonst gäbs net in jedem Studio n EQ :d Wenn man kleinigkeiten ausbessert ist das doch voll OK ^^
 
Ich probiers mal nachher für dich ^^

Edit: Also das Mikro von der Controlbox ist nicht soo das wahre.. das Zalman Mic1 nimmt weniger geräusche mit auf. Kollegen in skype berichten, mit der Tischbox hört man die ganze straße, mitm Zalman Mic1 ists deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KHV ist in der Soundkarte und nicht in der Kontrollbox oder?

Wie laufen den die Treiber? Besser als dieser Creative Müll?
 
die Controllbox ist nur ne verlängerung mit mikro, lautstärkeregle rund stummschalter ^^

Mit den Treibern hab ich keine Probleme, alles funktioniert ^^
Nur die Verstärkung muss man immer wieder neu einstellen nach jedem Neustart.. Hat wohl den Hintergrund, dass man nicht plötzlich 100 Dezibel am Ohr dran hat oder so. Aber halb so wild, im treiber umstellen muss man sovieso, die 2 klicks mehr machen da auch nich viel aus
 
Welche Verstärkung muss ich jedes mal umstellen?

Der Treiber behält doch bestimmt alle Einstellungen oder nicht?
Also Lautstärke, EQ etc.!

Muss ich den KHV aktivieren oder ist dieser automatisch aktiviert?
 
Es geht um die Einstellung des Kopfhörerverstärkers. Die wird bei jedem Neustart zurückgesetzt. Und nein, der KHV ist nicht automatisch aktiviert.
@Darkseth: Falsch! Das ist nicht gewollt. Wie ich hier bereits geschrieben habe, hatte ich dem Xonar-Support den Bug geschildert, worauf sie mir geantwortet haben, dass sie den Bug nicht auf vielen ihrer Testsysteme reproduzieren konnten. Das ist natürlich lächerlich. Man weiss von keiner Person, die das Problem nicht hat.

MfG,
Razer570
 
Muss ich den KHV aktivieren oder ist dieser automatisch aktiviert?

Aus dem Stegreif wo ich noch die Phoebus hatte:
Im Phoebus Treiber Menü unter "Headphone" (ggf Rechtsklick) - "Headphone Settings" - "Gain Settings" je nach Kopfhörer Ohm einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der STX war das auch so dass man beim hochfahren immer wieder die Verstärkung einstellen muss, und die Typen von Asus meinten da noch das wäre normal und extra so, was für mich auch Sinn macht. Daher wunder ich mich auch nicht dass es bei der Phoebus genau so ist.
 
Hmm Logik hin oder her, habs aber grad am 2.PC getestet bei der Treibersoftware der Asus DG bleiben die Gain Settings selbst nach dem rebooten.
Letztendlich geb ich aber Darkseth recht, bei den ganzen Settings die man durchklickt, was machen da 1-2 mehr Klicks noch aus ^^
 
Hört sich ja nicht so gut an!
Was müssen da den für settings jedes mal eingestellt werden?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das frage ich mich auch gerade (und ich verwende die Phoebus schon seit zwei Monaten).
 
Hallo,

seit paar Tagen spiele ich wie viele andere CS:GO, und da habe ich das Problem, dass jedesmal wenn ich das Spiel anmache und ich dabei im Teamspeak bin, sich der Mic Volume Control Regler auf 100% regelt. Ich weiß nicht wovon das kommt und es ist nur bei CS:GO so!

vllt. hat ja der ein oder andere das selbe erlebt.

Gruß
 
Hi,
Stell einfach in den Steam-Einstellungen unter dem Tab "Sprache" die Mikrofonlautstärke auf die von dir gewünschte. Dann sollte das nicht mehr passieren.

MfG,
Razer570
 
Can't find any device

Moin,

seit neuestem gibt der Treiber mir den Fehler "Can't find any device" nach dem Systemstart. Lautsprecher und Kopfhörer geben keinen Ton von sich.
Wenn ich den Asus-Treiber deinstalliere funktioniert die Soundausgabe über den generischen (?) Windows-Treiber einwandfrei.
Das einzige, worüber ich mir bewusst bin ist, dass ich den VGA-Treiber (NVidia 301.42) letztens upgedated habe. Am gleichen Tag funktionierte aber alles noch; Tags darauf der beschrieben Fehler.
Hat jemand eine Idee?

VG!
 
VIelleicht soundkarten treiber komplett deinstallieren, auch löschen via Geräte manager.

Phoebus ausbauen, PC hochfahren, PC runterfahren, Phoebus wieder einbauen, und den aktuellsten Treiber wieder neu drauf hauen (das würde ich jedenfalls probieren)
 
Das war's leider nicht.
Seufz. Die Erfahrung, den PC neu zu installieren wird überschätzt...

Edit: Das hat's gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomm ich eig bei BF3 z.B. richtigen surround per kopfhörer hin?
Wenn ich in der Datei PROF_SAVE_profile die zeile "GstAudio.SoundSystemSize" von 20 auf 71 ändere, das spiel starte, springt es automatisch zurück zu 20, wenn ich dann nachträglich die datei nochmal öffne.
Das scheint wohl der grund zu sein, dass ich weder mit xear surround noch mit Home Threater wirklichen surround hab (also vorne/hinten wirklich klar differenzieren kann).
Edit: Habs gelöst... hätte nicht die Dateien von der Cloud laden sollen. Dachte dort sind nur die Spielstände. Hab aber das gefühl, dass Vorne/Hinten bei Xear surround ne ecke besser dargestellt wird, als bei dolbi home threater.

Abgesehen Davon, was sind das alles für einstellungen? Heimkino, Kriegsbänder (was immer das sein soll), TV, etc... was ist der unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
H habe auch so ein Problem

Weiß nicht was ich einstellen muss um bf3 gut zu hoeren

Ich weiß nicht woher was kommt ob von links rechts oben unten oder vorne oder hinten

Habe ein beyerdynamik headset

Was muss ich ingame und in der asus Software einstellen ?
 
Ich würde alles auf Stereo lassen, gerade bei BF3 funktioniert das bei mir hervorragend.

Aber mal eine andere Frage, wieso vergisst die Phoebus immer meine Einstellungen. Eine Option zum Speichern habe ich nicht gefunden.
Wenn ich die Impendanz der KH einstelle und den PC das nächste mal starte steht dies z.B. wieder auf der Standardstellung.
Gibt es da einen Trick oder mache ich etwas verkehrt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh