Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde alles auf Stereo lassen, gerade bei BF3 funktioniert das bei mir hervorragend.

Aber mal eine andere Frage, wieso vergisst die Phoebus immer meine Einstellungen. Eine Option zum Speichern habe ich nicht gefunden.
Wenn ich die Impendanz der KH einstelle und den PC das nächste mal starte steht dies z.B. wieder auf der Standardstellung.
Gibt es da einen Trick oder mache ich etwas verkehrt?

Das ist normal so. Ob das gewollt ist, oder noch ein "Bug" weiß ich nicht.
 
doofe frage

ich habe ein teufel 2 motiv boxensystem bei dem man eine fernbedienung hat um die boxen lauter und leiser zu stellen

wenn ich nun die phoebus einbaue kann ich dann aufs panel verzichten da meine boxen ja eh über die fb lauter und leiser gemacht werden von teufel oder MUSS ich das panel anschliessen??
 
musste glaub ich net die Box is eigentlich nur ne verlängerung :d
 
Ich hoffe mal mit dem nächsten Treiber kommt Win8-Support (bzw. ich hoffe, dass dieser überhaupt kommt).
 
essence stx oder phoebus

frage mich ob man da noch ein unterschied hört
 
Eher nicht. Vll wenn du Lautsprecher/Kopfhörer von 1000€ aufwärts hast, ein geschultes Gehör, sowie entsprechende Quellen (sehr Audiophile Musik).

Bei Humanen Preisen solltest dich nach features entscheiden. Ob du die bessere surround simulation brauchst/willst, sowie die Tischbox und die analogen 5.1 anschlüsse
 
Bin ich ja mal gespannt was der bringen soll.

In einem Interview haben se ja mal gesagt, dass Treiber eigentlich nur rauskommen wenn entweder neue WICHTIGE Features da sind oder Treiber für AAA Titel angepasst werden müssen.
 
Moin Forum,

bin auf der Web-Suche nach Phoebus hierauf gestoßen. Habe meine SoKa auch bekommen und werde sie heute oder morgen verbauen. Nutze sie zusammen mit 'nem Beyerdynamic KH und bin schon mal gespannt - auf das Sound-Erlebnis und auf hoffentlich keine Mike-Probleme etc. ;)

Bei den ganzen Einstellungen (Spiel - Windows - SoKa Treiber) zwecks virtueller 3D Sound steige ich jedoch auch noch nicht ganz durch - also was man so einstellen sollte. Das war bei meiner vorherigen X-Fi Karte(n) schon etwas diffus. Ich hab's immer nach Try & Error gemacht. Gut, ein wenig Geschmack ist ja auch dabei - schauen wir mal!
 
Bin ich ja mal gespannt was der bringen soll.

In einem Interview haben se ja mal gesagt, dass Treiber eigentlich nur rauskommen wenn entweder neue WICHTIGE Features da sind oder Treiber für AAA Titel angepasst werden müssen.

Ich hoffe das dann endlich die KH Einstellungen gespeichert werden, das ist bis dato nämlich nicht der Fall.
 
Mit Windows 8 geht das ganz gut.

Da er ja nur in diesen Hibernationmode geht bleiben auch die einstellungen erhalten.
 
So, habe gestern meine Phoebus verbaut. Die Karte sitzt zwar direkt über der GraKa, aber keinerlei Mikrofon-Probleme (bisher) - TS einwandfrei. Boost ist aus, nur Anpassung mit der normalen Regelung. Ich habe logischerweise gleich die Treiber von der Homepage genommen und nicht die beigefügte DVD - keine Probleme mit BF3. Meine KHV Settings werden wie hier schon erwähnt auch nicht gespeichert. Hoffentlich klappt das bei der nächsten Treiber Version dann - das nervt derweil ein wenig weil ich für meine 250Ohm KHs doch bissel mehr Power als Standard brauche. Mein KH + Mike ist an der Command-Box angeschlossen was wirklich gut geht: Keine Kabel mehr von hinter dem PC sondern entspannt auf dem Tisch. Ich hatte vorher für paar Tage die SB X-Fi USB HD, das Ding stand ja auch schon auf dem Tisch und war so gut für den KH Anschluss. Problem mit dem Teil: Nicht so viel Power für meine KHs und zu wenig Einstellmöglichkeiten finde ich. Dann habe ich noch kleine externe Boxen, welche direkt an die Phoebus angeschlossen werden. Das Umschalten funktioniert echt gut entweder über die Software oder KHs raus = Boxen an.

Der Sound allg. klingt echt gut, bin da zufrieden. In D3 höre ich Dinge, die ich vorher nicht wahrgenommen habe bzw. Sounds klingen teilweise anders! OK, in der Hoffnung das die Sounds, welche ich meine, nicht durch den letzen Patch verändert wurden ;)

So - 3D Zeuchs.... ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber mit dem Xear3D bin ich noch nicht so ganz klargekommen. Bei meinen Versuchen klang Xear sehr hallig und badewannig. Fand ich irgendwie gar nicht so gut. Hier muss noch irgendwo 'nen Fehler von mir sein, denke ich mir - denn die ganzen Tests haben dem Xear3D ja einen sehr guten (?!) Raumklang bestätigt und die Leute hören doch bestimmt nicht gerne so schräg wie ich's empfunden habe. Gut, Dolby klingt da schon besser: Im KH Modus auf Spiel eingestellt, den Auto-EQ an mit Bassanhebung und das war's. Diese Surround-Features habe ich ausgeschaltet. So klingen meine bisherigen Games allesamt recht gut.

Was mich noch mal interessieren würde. Wie sollte ich z.B. BF3 oder TF2/CS:GO für Xear3D einstellen? Also was muss jeweils in den Games eingestellt sein, was im Asus Treiber und muss Windows-Technisch auch noch was eingestellt werden? Nicht das ich durch Dummheit hier die "tolle" Funktion missverstehe ;)
 
Die KHV-Einstellung wird jetzt gespeichert! Preiset den Herrn! :hail::hail::hail::hail::hail:
Ein paar kleine Änderungen an der GUI gab es, dazu kam für alle Outputs das DTS Ultra PC II, und es wurde einiges am DTS gefixt.
Ausserdem wurden ein paar kleinere Bugs gefixt, im Musikmodus ist allerdings immer noch der Umgebungseffekt "Karaoke" ausgewählt -> mehr als unzumutbar...

Hier mal ein Screenshot der neuen Oberfläche und dem DTS Ultra PC II.

MfG
Razer570
 
hmmm. bin mir unsicher ob mir der treiber wirklich was bringt. kann man dieses DTS zusammen DHT4 benutzen?
 
Ich bekomme das mit dem Firmware update einfach nicht hin. Habe echt schon alles ausprobiert und schon 100 mal installiert, Trotzdem noch Version 1014 und nicht 1015.
 
Es kann nur DTS Ultra PC II oder DHT4 verwendet werden, beides gleichzeitig geht nicht.

MfG
Razer570
 
jo bei mir ebenfalls kein FW update.

DTS hört sich im vergleich zu DHT4 einfach nur furchtbar an oO die regler sagen im grunde kaum etwas aus und eine wirkliche verbesserung in irgendeiner hinsicht sind mit DT-770 Pro (250 Ohm) net wahrzunehmen :/ da bleib ich bei DHT4 :)
 
Ich bekomme das mit dem Firmware update einfach nicht hin. Habe echt schon alles ausprobiert und schon 100 mal installiert, Trotzdem noch Version 1014 und nicht 1015.


jo bei mir ebenfalls kein FW update.

Ich habs hinbekommen. Habe die Xonar einfach in die verscheidenen PCIe Steckplätzte gesteckt und durch probiert. Also Treiber Deinstalliert, Neustart, Neuen Treiber Installiert und mit einmal kam die meldung "Firmware update".
 
jo aber für ein FW update bei dem es nichtmal nen changelog gibt ist mir der aufwand einfach zu groß. ich wart einfach noch nen bissl bis sie es gefixt haben :)
 
Grad die Soundkarte eingebaut, die neuen dt880 edition angesteckt. Bin nurnoch am feiern!

Kanns nicht fassen wie groß der Unterschied zwischen meinen alten und den neuen Kopfhörern ist :d

Gibts es eine zu empfehlende Seite um die ganzen Mixer und Equalizer zu deaktivieren um den "echten" Sound zu bekommen? Kenn jetzt spontan nur eine für die Creative Karten... Link
 
Soviel ich weiß sind die aus :O ich musste bei mir extra alles aktivieren.

aber schau dir dochmal DHT4 an, da sind manchmal brauchbare einstellungen mit bei :)
 
Hab jetzt allerdings doch ein Problem.

Habe zusätzlich im Teamspeak, Skype und ähnlichen Programmen ein art "Moped" im Hintergrund laufen welches penetrant scheppert. Bisschen im I-net gestöbert und festgestellt das es da gerne mal probleme mit den pci-e-Leitungen gibt und die Soundkarte die störungen aufnimmt, wenn z.B. Die Grafikkarte belastet wird. Manche können durch umstecken in andere pci-e-slots das Problem umgehen. Bei meinem MB funktioniert das leider nicht.

Nun steck ich aber das Mikro vom alten Headset (Sennheiser pc 151) an und habe das "Moped" nichtmehr :-/

Ist nun das Zalman-Mikro hinüber oder ist in dem sennheiser headset irgendwas zusätzlich mit verbaut ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das moped ist noch da, keine sorge :d

mit verschiedenen mics hört man es manchmal nur später bzw. bei mehr micboost offensichtlicher. wenn jetzt dein sennheißer mic weniger boost brauch hört man es net so stark oder so.

aktivier einfach deine onboard und hau da das zalman ran. so hab ichs gemacht. keine unterschiede in der quali und das brummen is wech. bei win8 musste ich netmal treiber für die onboard installen :)
 
Hi,
ich hab leider das gleiche Problem mit dem Mikro, solang die Mikrofonverstärkung an ist rauschts extrem, sobald sie aus ist bin ich praktisch unhörbar (trotz Pegel auf 100) irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
Von Rauschen weiß ich nix. Kenne nur das Moped. Rauschen hört sich eher nach miesem Mic oder falschen einstellungen an :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh