Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe es eben nochmal gegengecheckt und muss meine Aussage bzgl. Win8 korrigieren. Auch dort wird der Kopfhörer automatisch als Standardkommunikationsgerät (siehe Screenshot) bestimmt. Somit wechselt das Standardausgabegerät nur für Nichtkommunikationsprogramme. TS-Sounds hört man dann nur auf dem Kopfhörer (es sei denn, ich ändern das wieder manuell).

Kann doch irgendwie nicht sein, oder?
 
Ich bin grad nicht sicher - da mein Kopfhörer nicht am KHV Ausgang hängt, kann ich das nicht so nachvollziehen (mein KHV ist wohl kaputt) - da kommt zu wenig Leistung.
Aber egal - der Yamaha Verstärker geht auch :d

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das es extra für Teamspeak eine Funktion gibt.. ist ja ne Gamer Karte.. ;)
 
Keine Ahnung, habe bisher keine Einstellung gefunden die hilft. Momentan bin ich daher eher der Ansicht, dass die Karte zurückgeht. Bei dem Preis habe ich dann doch gewisse Erwartungen. ;)

Sollte wer noch eine Idee haben, postet!
 
Servus,
also super Soundkarten zum Musik hören. nur in spielen hab ich da ein problem in bfbc2 kein ton aber garkein ton vom spiel selber. musik alles da nur eben vom spiel nicht.
Treiber sind alle neu:Bios,MB,Soud.
habt ihr da ein tip an was das liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,also super Soundkarten zum Musik hören nur in spielen hab ich da ein problem in bfbc2 kein ton aber garkein vom spiel selber musik alles da,nur eben nicht der rest.
Treiber sind alle neu:Bios,MB,Soud.
habt ihr da ein tip an was das liegen kann.

Bitte korrigier den Text doch soweit, dass man ihn auch verstehen kann. Dann kann man vlt. auch helfen.
 
Bisher den aktuellsten Beta Treiber vom ende November (Link auf seite 20).
Nutzte ich auch bis jetzt, und ist die Treiberversion 7.0.1.25.
Soeben hab ich geschaut, ob der mittlerweile auf der Asus Homepage im Download bereich zu finden ist, und Tatsache! Sogar ein offizieller Treiber, mit der Versionsnummer 7.0.1.29 (lad ich mir mal auch gleich^^)
Link: ASUS - Multimedia- ROG Xonar Phoebus
Wurde vor 5 Tagen erst geaddet^^
 
Ja habe ihn heute auch geladen,er läuft super geschmeidig unter Win8. Hatte vorher den Beta Treiber drauf der die Firmware auf 1015 flashte.
Zuerst würde der alte Deinstalliert und nach einem neustart der neue.
 
ist die bessere soundqualität des creative soundblasters zxr gegenüber der ASUS ROG Xonar Phoebus die 100€ mehr wert?
 
Ist die Asus Xonar Phoebus zu empfehlen? Weil lese das sogut wie alle Treiberprobleme haben ist dies wirklich so schlimm?
 
Es gibt keine Treiberprobleme.. Es gab nur EIN EINZIGES Problem, und das nur in BF3, weil Punkbuster auf den Soundkartentreiber zugreifen musste, und dann abgestürzt ist (Punkbuster war schuld).
Und das Problem wurde bereits im Juli 2012 gefixt.

ist die bessere soundqualität des creative soundblasters zxr gegenüber der ASUS ROG Xonar Phoebus die 100€ mehr wert?


Mit welchem Kopfhörer?
 
Vielen dank @ Darkseth
Habe mir eben die letze ASC3 Edition bei minfactory bestellt. Hoffe die ist wirklich ihr Geld wert.
 
akg k 701 oder dt 880

Dann lohnt es sich nicht. Ich bezweifle, dass du mit den Kopfhörern den winzigen Unterschied heraushören könntest. Jedenfalls ist das kein Unterschied, der 70% mehr Preis rechtfertigt.

@ Christian: Berichte dann mal^^
Welcher KH kommt denn bei dir dran? :P
 
Das 360 er von Sennheiser ich weis nicht das beste!

Und hier mein primitiver Test:
Durfte die ZXR (Sounkarte meiner Freundin) und heute meine geliebte Phoebus testen. Ich bin kein experte aber die Treiber der Phoebus sind um Welten besser, Soundtechnisch nehmen sich beide nix in Verbindung meines PC360 Kopfhörer. Aber im Spielen ist die Phoebus besser wen es um die Ortung der Gegner geht. Und die 100€ mehr für die ZXR lohnen sich nicht, außer man hat bessere Kopfhörer aber damit kenne ich mich nicht aus.

Für mich ist die Phoebus die bessere Wahl, und mit der ZXR hatte ich 3 Treiberabstürze innerhalb eines Tages, bei der Phoebus lief alles ohne Probleme und das für 100€ weniger...

Hatte damals schon eine Creative Sounkarte (Lief nur super mit DanielK Treiber) vor 4 Jahren, aber die Treiber sind immer noch eine Frechheit für so ein Spitzenprodukt (Technisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
hey. habe gerade eben den neuesten treiber für die karte installiert. seitdem ist dolby surround v4 nicht mehr als software auffindbar. why ?vorher konnte ich immer mal zwischen filme audio und game-modus switchen oder dsv4 ganz ausschalten.
 
hab jetzt die phoebus.
hab mal nen paar fragen zu dem tribereinstellungen:

nach was sollte ich die raumgröße auswählen?
was sollte ich bei den abtasteinstellungen einstellen?
für was ist das xearsingfx menü da und was sollte ich da einstellen?
ich kann in dem dolby pceev4 menü nix verstellen? woran liegt das und wie kann ich die einstellungen ändern?
 
Raumgröße brauchst du nur für Xear-3D, also die surrouond simulation. Lass es einfach aus, oder probier was dir am besten gefällt
Kommt drauf an, was du hörst. Bei Musik das kleinste (44.1 khz)
xearsing ist son quatsch für Karaoke. Ignorieren
Du musst oben links das Dolbi pceev4 erstmal einschalten. (im übrigen, wenn du eine surround simulation nutzt, entweder xear-3D ODER dolbi home theater v4. Wenn du letzteres einschaltest, wird xear automatisch deaktiviert.
 
und was sollte ich bei khz und bits einstellen wenn ich zocke (skyrim, bioshock 3)
 
Kannst du im grunde auch so lassen.. Ich hab noch nie auch nur den geringsten Unterschied herausgehört.
Games nutzen aber angeblich 96 khz. Ich wäre aber vermutlich zu Faul es immer umzustellen^^
 
Eigentlich kannst du auch einfach 96kHz lassen. Ich höre jedenfalls mit meinem USB-DAC/KHV keine Verschlechterung durch eine zu hohe Rate. Lediglich bei 192k hatte ich schonmal ein Knacksen in manchen Songs.
 
Habe eine kleine frage, habe mein Headseat an das Bedienteil der ASUS Xonar Phoebus angeschlossen läuft zu 100% perfekt! Nun habe ich meine Boxen Logitech Z553 angeschlossen auch an das Bedienteil aber ich kann immer noch keine Speakers auswählen da sie ausgegraut sind?
Weis jemand eine Lösung?

EDIT: Gelöst, habe einfach das Kabel im Line in gesteckt nun geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine kleine frage, habe mein Headseat an das Bedienteil der ASUS Xonar Phoebus angeschlossen läuft zu 100% perfekt! Nun habe ich meine Boxen Logitech Z553 angeschlossen auch an das Bedienteil aber ich kann immer noch keine Speakers auswählen da sie ausgegraut sind?
Weis jemand eine Lösung?

EDIT: Gelöst, habe einfach das Kabel im Line in gesteckt nun geht es!

He he,so nah kann die lösung sein.
Habe gestern auch mal alles eingestellt für's TS3 und muss sagen die Tischnox ist eine ware Bereicherung.
Auch sonst bin.ich von der Phoebus absolut begeistert,ein wares Eldorado.
Ich hatte bis jetzt immer Karten von Creative.
Hatte eigendlich nie grosse Probleme mit denen,nicht unter xp,Vista,Win7 und jetzt Win8.Sicher gab es auch mal abstürze oder irgend etwas lief nicht 100%,aber das giebt es bei anderer Hardware auch und ist für mich kein Grund Creative schlecht zu machen.
Bin dann wie schon mal erwähnt von der Creative Recon 3D zur Asus Phoebus gewechselt,die Creative Z machte für mich irgendwelche keinen Sinn und die ZxR war mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is nu eigentlich aus diesem FW update geworden? Das scheint ja nun beim offiziellen Release nichtmehr mit drin zu sein. Wie es scheint war es wohl nen versehen das dis FW update im BETA treiber war. Raja meinte 1014 und 1015 sind genau gleich.
 
Ich bekomme heute auch meine erste richtige Soundkarte (Asus Xonar Phoebus).

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation?

1. Z.B. Karte stecken --> Treiber installieren --> einrichten oder Treiber installieren --> Karte stecken??

2. Muss ich einen bestimmten Treiber zuerst installieren oder direkt den von Asus 7.0.1.29?

3. Welchen Slot würdet ihr mir empfehlen?:

Slot.jpg

4. Ich werde die Karte zu 95% fürs Spielen einsetzen, mit einem Beyerdynamic Custom One Pro + Zalman Mic (vorübergehend, bis das Steckmicro von Beyerdynamic kommt). Habt ihr in diesem Fall Tipps für mich, was Einstellungen o.ä. betrifft?

5. Muss ich im Bios was umstellen (z.B. OnboardSound deaktivieren)?


Ist leider meine erste Erfahrung mit einer richtigen Soundkarte.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber von der Onboard deinstallieren

Soundkarte einbauen und im Bios die alte deaktivieren

Den neuesten Treiber von der ASUS HP laden, installieren neu starten und spass haben
 
Super danke Champloo!

Das heißt also den Realtek-Audio-Treiber im Gerätemanager komplett deinstallieren?

GM.JPG

Was ist mit dem Nvidia-Audio-Treiber?

Und dann bräuchte ich nochmal ne Ansage bezüglich Slot.
 
Nvidia kannst du lassen.

Würde die Soundkarte ganz unten einbauen, wird die Karte nicht so warm und es kommen auch keine Störgeräusche

Einfach alles was mit Realtek zu tun hat löschen und in Bios deaktivieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh