Test: NVIDIA GeForce GTX 660

Die CPU ist halt doch recht alt und schwach.
Ein Update auf einen i3 oder besser i5 sollte wesentlich mehr Leistung bringen.
Im Moment rennst du ins CPU und nicht ins GPU Limit.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Black Poison

1100 / 1600

ist das das originale BIOS, oder ein angepasstes?

wenn die Taktraten vorher getestet mit Afterburner stabil laufen, könnte man doch bedenkenlos dieses BIOS auf eine Standard Asus GTX 660 flashen, oder?

PS: irgendwie kann ich das BIOS nicht mit Nibitor 6.06 öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Taktraten vorher getestet mit Afterburner stabil laufen, könnte man doch bedenkenlos dieses BIOS auf eine Standard Asus GTX 660 flashen, oder?
So isses


Und falls deine Karte noch mehr vertragen kann:

Core: 1130

Ram: 1630
 

Anhänge

  • 1130_1630.zip
    56,3 KB · Aufrufe: 68
Weiß zufällig jemand wie es bei der MSI GTX 660 TF mit diesem "Schaltkreis-Cheat" aussieht? Haben die da in den Griff bekommen?
 
Danke PC Falke,
ich hätte jedoch noch ein paar Fragen:
1) ist das ein modifiziertes BIOS von der OC Variante der Asus GTX 660? oder der Standard oder gar der Top-version?
2) hast du nur takt geändert, oder auch die Spannungen? Wenn ja, wie sehen diese aus?
3) mit was machst du die änderungen, da nibitor ja nicht geht?

4) dass jede karte anders zu takten geht, ist klar, aber sind die von dir genannten 1100/1600 locker machbar, oder muss man da schon glück haben? 1130 MHz ist der GPU Takt (nicht boost) und die 1600 (also 3200) MHz der Ramtakt, richtig? Boosted die Karte mit diesen Werten auch höher, bzw. mit welchem Takt kann ich bei meiner asus rechnen?

Viele Fragen, ich weiss :)
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob das übermäßige Übertakten überhaupt lohnt. So wie ich es verstanden habe kann das niedrige PowerTarget bei höherem Takt sogar zu Performanceeinbußen führen.
 
jo das hab ich auch schon gelesen. Durch diesen neuen Turbo Modus, ist doch übertakten eh nicht mehr lohnenswert, oder? Denn die karte taktet je nach auslastung und Temperatur von alleine hoch und runter, egal wie der Standard Takt der Karte ist.
Oder ist der Boost sagen wir, wenn ich den Base-takt um 100Mhz anhebe, auch um 100 MHz mehr?
 
Der Boost geht auch hoch. So wie ich es verstanden habe sind die ab Werk übertakteten Karten aber so knapp vor ihrem PowerTarget, dass ein höherer Takt zwar stabil ist, beim Zocken aber nicht umgesetzt werden kann.

---------- Post added at 11:08 ---------- Previous post was at 10:56 ----------

Wenn man das mal mit der HD 7850 vergleicht... Die scheint mit nem gescheiten Kühler so übertaktungsfreudig zu sein, dass die Hersteller in neueren Revisionen die VCore fixen. Und selbst damit sind bei den meisten offenbar knapp 200MHz GPU-Takt drin. Die Unterschiede beim Speichertakt dürften wegen der höheren Speicherbandbreite wegfallen. Das einzige was mMn momentan für ne GTX 660 spricht ist AC III, die Never Settle Aktion bei AMD ist ja vorüber. Wer nicht übertakten will ist mit ner GTX 660 natürlich auch gut aufgehoben.
 
Es ist natürlich ein modifiziertes Bios einer Asus GTX660 - Standard 1020 / 1502


Es wurden lediglich die Taktraten verändert, keine Voltageerhöhung.

Boost liegt bei "nur" 1176 (durch noch höher geschraubten Boost stiegen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung spürbar an, was mir nicht so gefiel)


Zum Boost kommt es nur, wenn die Karte ~ 100% ausgelastet ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info, PcFalke!
ich denke, dann lohnt das flashen des BIOS nicht wirklich, denn der Boost Takt mit dem Standard BIOS geht in BF3 auch bis ca. 1140MHz.
 
Hab jetzt den Setsugen 2 auf der Evga SC... was eine bescheuerte Montage :kotz:
musste auch an der halterung rumschnibbeln da sonst kondensatoren im weg gewesen wären.

Temps unter last bei ~16°C Zimmertemp von ~56°C hab sich dafür aber gelohnt.
immerhin mehr als 20° weniger als mit dem standard kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte GTX660 OC hat nun das gemoddete Bios von SSD Freak verpasst bekommen. Die Lüfter drehen damit im Idle zwischen 27%-28% bei ca. 930 RPM und sind damit unhörbar. Durch den Mod bin ich echt super zufrieden. 40% im Idle sind echt nicht zu ertragen :).
 
Nach ein paar Monaten mit meiner MSI 660, bin ich echt begeistert. Hören tut man sie gar nicht. Weder im Idle, noch bei Last. Somit ist neuerdings die größe Lärmquelle die herausblasende Luft, die durch die scharfen Kanten an der Lüfteröffnung des Gehäuses lauter wird. Muss ich wohl mal abdremeln.
Auch im Log sieht man gut, dass der Lüfter nur wenig hochdreht bei Last. Und bei aktuellen Raumtemperaturen (19-20 Grad) bleibt sie bei Spielen auf 40 bis 45 Grad, und das in einem extrem dicht gedämmten Gehäuse.
Nur der Boost Modus nervt mich, aber den hat ja jede Nvidia jetzt...
 
250 FPS Cs-Spieler?

Bei Framedrops auf 30-35 FPS sollte das menschliche Auge bzw. Gehirn das Bild als flüssig erkennen.
Kann diesen FPS-Wahn nicht verstehen. Zumal mein Monitor eh nur 60Hz darstellen kann.

fühlen und sehen ist ein unterschied

noob :banana:
 
Nochmal eine Verständnisfrage:

Ich habe auf meine Gigabyte GTX 660 OC ein Bios mit hinterlegten 1100 Mhz Chiptakt und 1150 Boosttakt geflasht. Wenn ich die Karte mit OCCT zu 100% auslaste, dann drosselt die Karte den Takt auf 1072 Mhz. Ist das normal? Heaven läuft die Karte mit 1125 Mhz durch. Am Power Target habe ich nichts verändert. (Bis 1140 Mhz packt die Karte laut OCCT stabil bei 100% Auslastung).

Edit: Die Karte hat runtergetaktet, da sie ihr Power Limit vollständig erreicht hatte. Die Karte drosselt dann so lange ihren Takt bis sie wieder im Limit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte GTX660 OC hat nun das gemoddete Bios von SSD Freak verpasst bekommen. Die Lüfter drehen damit im Idle zwischen 27%-28% bei ca. 930 RPM und sind damit unhörbar. Durch den Mod bin ich echt super zufrieden. 40% im Idle sind echt nicht zu ertragen :).

Welches Bios genau hast Du genommen?
Hab ja die gleiche Karte. Sind da ausser dem Lüfter noch andere Parameter geändert?
Würde mir das Bios dann auch flashen wollen.
 
Habe das angehängte Bios genutzt. Leider sind da auch höhere Taktraten hinterlegt. Ich warte noch auf ein Bios mit Standardtaktraten, wo nur die Lüftergeschwindigkeit geändert wurde.
 

Anhänge

  • gb660oc.zip
    55,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bios von der Gigabyte 660 GTX OC Version, wo nur die Lüftergeschwindigkeit auf 30% geändert wird, sonst bleibt alles beim alten - ist auch von SSD-Freak

Habs auch drauf, läuft einwandfrei

Anhang anzeigen neugk660.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde zur msi greifen wird wahrscheinlich auch meine negste Karte
 
Wie zuvor schon erwähnt, MSI hat Karten der GTX 6xxer Reihe außerhalb der Hardwarespezifikationen laufen lassen. Gab zwar inzwischen nen Rüffel von NVidia, aber man weiß ja nie aus welcher Revision die gekauftet Karte ist.
 
Wie zuvor schon erwähnt, MSI hat Karten der GTX 6xxer Reihe außerhalb der Hardwarespezifikationen laufen lassen. Gab zwar inzwischen nen Rüffel von NVidia, aber man weiß ja nie aus welcher Revision die gekauftet Karte ist.


Das betraf nur Karten GTX 660 Ti und oberhalb. Non Ti ist nicht betroffen. Mein Favorit bei der 660er wäre die Palit. Kurzes PCB und sehr leise.
 
kann man eigentlich per BIOS flash mehr als die 110% Powertarget erreichen?
 
Danke für die Antworten, in erster Linie wollte ich nur auschecken ob es schon probleme mit genannten Karten gab. Eine Weitere Alternative ware die Gigabyte OC mit 2 Großen Lüftern.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4361#sp

Obwohl ich von der ATI 7850 Gigabyte so enttäuscht wurde, denke ich hat es wohl nicht Gigabyte verbockt sondern eher AMD. Prinzipiel lief die Karte immer sehr leise und Kühl, nur nicht stabil, wahrscheinlich hat AMD diese mit zu wenig Volt laufen lassen (meint mein Kollege).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe die günstigste Asus (weil sehr leise), flash ein anderes Bios und dann fluppt das ;)

MSI aus bereits genannten "Mogel-Gründen" eher meiden.
Die Gigabyte ist auch nicht schlecht, benötigt jedoch zumindest ein anderes Lüfterprofil ...
 
Also ich weiß noch nich wie das Lüfterprofil bei Nvida konzipiert ist, aber bei der 7850 war genau der selbe Lüfter drauf und damit war ich sehr zufrieden 40% bei Idle und so ca 60% bei Last. Habe allerdings schon bei Alternate bewertungen gelesen das man die Schrauben der Lüfter nachziehen muss um Vibrationen vorzubeugen. Aber diese vibrationen werden erst bei so ca 80% deutlich.
 
Das betraf nur Karten GTX 660 Ti und oberhalb. Non Ti ist nicht betroffen. Mein Favorit bei der 660er wäre die Palit. Kurzes PCB und sehr leise.

Hab leider nen Test gelesen, wo die GTX 660 von MSI trotz niedrigerer Taktenraten mehr Leistung bringen konnte als von anderen Herstellern (darunter Asus). Wurde von den Testern auf ein "besseres" Bios geschoben. Im Endeffekt kann es aber nur heißen, dass sie den Trick nicht nur bei der GTX 660 Ti angewendet haben.
 
Kaufe die günstigste Asus (weil sehr leise), flash ein anderes Bios und dann fluppt das ;)

MSI aus bereits genannten "Mogel-Gründen" eher meiden.
Die Gigabyte ist auch nicht schlecht, benötigt jedoch zumindest ein anderes Lüfterprofil ...

Wollte ich zuerst auch so machen, aber die einzigen die für mich in Frage kamen waren Zotac, Gigabyte und MSI. Gigabyte viel zu laut, Zotac auch nicht sehr viel leiser, und war zu der Zeit auch teurer. Somit nur die MSI, da ich Asus schon lange nicht mehr nutze, wenn es geht, da mir von denen der Kram immer früh kaputt geht oder so miese Software hat (inkl. Firmware und BIOS), dass man meint, dass man Betatester ist. Von der Katastrophe, die die Support nennen, fang ich erst gar nicht an.

Dass diese Mogelei auch bei der 660 ist, halte ich für ein Gerücht, da sonst gerade die, die es bei der 670 und 660 Ti rausgefunden haben, schon längt auch auf die 660 gesprungen wären. Habe auch genau danach gesucht. Schon die Ergebnisse zeigten eigentlich, dass die nicht schneller ist als andere mit gleichem Takt (bzw. noch in der Messtoleranzzone lag), und auch Kommentare der Tester , die es bei den anderen rausgefunden haben, sagten eben auch, dass es nicht bei der 660 ist.

Deswegen würde mich mal ein Link interessieren von dem Test den hier ein anderer genannt hat, der das Gegenteil beweisen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh