Test: NVIDIA GeForce GTX 660

Naja, dass der Mehraufwand bei der Verwaltung die GTX 660 TI mit 3GB etwas Performance kostet, sieht man bei Tests bis FullHD ohne AA, aber mit viel AA und hohen Auflösungen sind jetzt schon Vorteile zu sehen, wenn auch meist im einstelligen Prozentbereich.
Die GTX 660 hat aber so schon Probleme mit dem Preis, sie ist so teuer wie die HD7870, aber nie so schnell wie diese, sondern meist viel langsamer und kann sich teils kaum von der günstigeren HD7850 absetzen. Da wäre ein 3GB-Variante wohl preislich noch unattraktiver.

Hab übrigens mal die VGA-BIOS collection auf techpowerup durchstöbert, ist tlw. krass, wie unterschiedlich die Powertargets und die erlaubte Erhöhung der Karten sind, aber bei der GTX 660 Ti ist es noch viel schlimmer, da geht es Richtung 100W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du hast da was missverstanden Ceru,

die GTX 670/680 haben ja nen "gerades" 256er Interface... ergo wird dort auch die gleiche Menge Speicher verwaltet (bei 2Gb halt 4x 512Mb und bei 4Gb halt 4x 1024Mb - daher sind auch die 1024er Varianten leicht langsamer weil mehr Adressraum koordiniert werden will) bei der 660 und 660ti ist das Interface beschnitten, da wurde ein 64bit Controller amputiert.

Ergo hast du mit 192bit Interface und 2Gb Vram 2x 512Mb und 1x 1024Mb = du hast Automatisch eine Verlangsamung drin sobald du über 1,5Gb Speicherauslastung kommst...

von daher ist es egal ob die Karten nun 2Gb oder 3Gb hätten - optimal wären sie mit 1,5Gb und das würde für die Karten imo auch völligst ausreichen.


lg

Marti
 
Verstehe, naja gut, wie gesagt, ich sehe die Karten eigentlich eh im Leistungslimit bevor man da groß mit SGSSAA anfangen kann..
Meine Gigabyte GTX 660 OC hat 185€ inkl. Versand gekostet.
Die 7850 mit 2 GB Speicher, wenn man nicht gerade die laute HIS nimmt, geht erst bei 180€ incl. Versand etwa los.
Die 5€ Aufpreis hab ich also gerne gezahlt....

Anders sieht es erst wieder aus, wenn das Far Cry 2 Bundle vernünftig verfügbar wird.
 
Wirst zufrieden sein :-)

LG Marti

(gesendet via Xperia Tipo Dual)
 
Und? Er wusste nicht welche er nehmen sollte und hat hier mitgeteilt das er sich für eine Ti anstatt einer non-Ti entschieden hat - was ist daran bitte verkehrt? Besser nen Abschluss zum Thema als das es irgendwann vielleicht mal einen interessiert und hier kein Feedback ist.

lg

Marti
 
Danke Marti :)

Yep, ich wollte nur Bescheidgeben.
Sollte nicht "böse" gemeint sein ;)

LG
Ingo
 
Hi,
weiß wer wann es die Signature 2 der GTX 660 von EVGA geben wird?
Konnte selber nichts finden...:(
 
Nabend Leute,

wollte mal fragen ob hier jemand ist der die ASUS GTX660-DC2O-2GD5 hat und mal berichten könnte wie die so ist? Die Karte gefällt mir eigentlich sehr gut bis auf die Tatsache das sie keinen VRM Kühler hat! :mad: Deshalb bin ich am überlegen ob ich auf die MSI GTX660 HAWK Warten soll, aber wer weiß schon wann die endlich mal erhältlich ist!?
 
@Black Poison was wolltest denn wissen? Ich habe die Asus und bin zufrieden mit der Karte. Also die Lautstärke ist nicht wahrnehmbar und bei MoH wird die bei mir ca 50 Grad warm mit MSI Afterburner über G19 ausgelsen.
Und Spiel in der 1680*1050 auflösung m.
 
Ich glaube kaum, daß jemand Negatives über die Asus GTX660 berichten wird ;)

Ist 'ne wirklich feine Karte !
 
@ Jabba03
Hast mir schon alle Fragen beantwortet!;)

@PcFalke
Ja, soweit ist des schon ne feine Karte. Aber mich stört echt wie schon gesagt das sie kein VRM Kühler hat, bin halt der Meinung das es ihnen nich schaden würde wenn da ein kühler drauf währe!:)
 
Ich bin am überlegen ob ich mir ne 660Ti oder nonTi holen soll... zur zeit hab ich ne 460Ti und n 2500k im Rechner.
Die 660 wird sicherlich schonmal n ordentlichen schub geben und ich weiss nicht ob sich die 80€ mehr für die Ti lohnen. Ich spiele immer mit 1680x1050 also kein FullHD aber immer die aktuellsten spiele. Die karte sollte auch so mindestens 2 Jahre Durchhalten, wie meine 460Ti...

Was meint ihr?!
 
Bei der Auflösung brauchste sicher keine Ti. Spiele ja selbst in 2560x1440 mit einer non-TI und solange man AA weglässt geht das auch ohne Probleme.
Bei 1680x1050 kannste sicher auch AA dazu schalten.
 
Grafikkarten halten ja eh nie arg lange. In etwa 2 Jahren, vielleicht auch früher, kommt bei mir auch was schnelleres in den PC.
Mit der GTX 660 und dem 3770k rennt auch BF3 auf Ultra und FullHD.
Wenn irgendwas nimmer läuft wird eben etwas an den Details gedreht.
Bei deiner Auflösung sollte die nonti erstmal reichen.
 
Mehr P/L hättest du wohl bei AMD, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Die GTX660 im Zweitrechner läuft sowohl mit Guild Wars 2 als auch Battlefield 3 zusammen mit einem 2500K@4 GHz wunderbar. Ich konnte auf den ersten Blick keinen großartigen Unterschied zu meiner 7950 erkennen.. ich habe allerdings nur eine Stadtmap bei BF3 ausprobiert, möglicherweise droppen die MinFPS bei BF3 auf den großen Maps ab und an etwas arg. Muss man halt dann die Details runterschrauben.
 
Selbst bei den großen 64er Maps mit Fahrzeugen habe ich keine krassen Drops. Alles immer min bei 30-35 FPS.
Sieht mein Auge als flüssig an.
 
Naja 30-35 FPS wäre für mich bei einem First Person Shooter schon viel zu wenig, dann lieber ein bisschen die Details reduzieren. Battlefield 3 sieht ja auf High immer noch sehr gut aus. :wink:
 
Ich bin am überlegen ob ich mir ne 660Ti oder nonTi holen soll... zur zeit hab ich ne 460Ti und n 2500k im Rechner.
Die 660 wird sicherlich schonmal n ordentlichen schub geben und ich weiss nicht ob sich die 80€ mehr für die Ti lohnen. Ich spiele immer mit 1680x1050 also kein FullHD aber immer die aktuellsten spiele. Die karte sollte auch so mindestens 2 Jahre Durchhalten, wie meine 460Ti...

Was meint ihr?!

Wenn Du sie bei MF (Rubrik Highlights) bestellst, bekommst Du sogar für die Non-Ti zur Zeit Borderlands 2 und Assassin s Creed III umsonst dazu.

Und damit ist sie preislich sehr interessant. Meiner Meinung nach wird die 660Ti damit zu einem schlechten Kauf. Deutlich teuer als die non-Ti, bei gleichem Spielebundle auch kein sekundärer Vorteil.
Allerdings ist das Spielebundle bei einer AMD 7870 oder 7950 nochmals besser.
Die 670 für 80 Euro Aufpreis zur 660Ti liegt bereits eine ganze Klasse höher.
Kurzum, die 660Ti hat das schlechteste P/L Verhältnis aller neuen GraKas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 30-35 FPS wäre für mich bei einem First Person Shooter schon viel zu wenig, dann lieber ein bisschen die Details reduzieren. Battlefield 3 sieht ja auf High immer noch sehr gut aus. :wink:

250 FPS Cs-Spieler?

Bei Framedrops auf 30-35 FPS sollte das menschliche Auge bzw. Gehirn das Bild als flüssig erkennen.
Kann diesen FPS-Wahn nicht verstehen. Zumal mein Monitor eh nur 60Hz darstellen kann.
 
Ich habe noch nie Counterstrike gespielt und habe das auch nicht vor. Aber in derart schnellen Spielen bin ich erst mit ca. 50-60 FPS zufrieden. Nur weil du eine andere Wahrnehmung hast musst du das Empfinden anderer Leute nicht als "Wahn" bezeichnen. Ich greife ja auch niemanden an, weil er z.B. eine rot-grün Schwäche hat oder Nachtblind ist. ;) In einem MMO wie Guild Wars 2 reichen mir auch 35 FPS völlig.

Und wenn man von 35 auf 30 FPS fällt, dann nimmt man das üblicherweise nicht wahr. Fällt man aber von 55 auf 30 FPS, dann wirst du ein Ruckeln feststellen, auch wenn 30 eigentlich noch flüssig sein sollten. Siehe dazu auch die elendige Diskussion AMD VS Intel CPU.. da liegen die maxFPS der Grafikkarten auch in etwa gleich, aber die MinFPS sind bei den AMDs schlechter und so fühlt sich eine Intel CPU am Ende "flüssiger" an. :wink:

Nun aber wieder btt.
 
Das mi dem Wahn war nicht direkt auf dich bezogen, kann aber nich verstehen wie einige Leute mit z.B. 60Fps unzufrieden sind.
Wie auch immer.
BTT wäre wohl echt klasse.
 
Hallo Leutz,

bin auf der suche nach dem Bios von der ASUS GTX 660 TOP. Weiß vielleicht jemand wo ich es herbekomme, bei Techpowerup hab ich schon nachgeschaut gits aber noch keins? Jemand eine Idee oder hatt vielleicht zufällig jemand die Biosdatei?

Danke schon mal.
 
Hab bei mir gestern die Evga GTX660 SC eingebaut und bin zumindest von der idle- und rechnerstartgeräusch angenehm überrascht.

hab auch noch die gnaze kiste von wakü auf lukü zurück gerüstet.
die graka ist zwar nun das was ich hören kann, aber die ist im idle nciht lauter als es meine laing pumpe war.
am WE teste ich das ganze mal mit dem setsugen 2.

warum gibt es eigentlich keinen gtx660 (gk106) sammelthread?
 
Hab jetzt eine Stnde gespielt und absolut positiv von der geräusch kulisse überrascht.
man kann den lüfter unter last hören, aber so leise, das ich fast keine lust habe mir die arbeit zu machen den setsugen 2 da drauf zu basteln!
 
Hi zusammen,

mir kommt das Ergebnis allgemein sehr gering vor. Kann das allein an der CPU liegen?

top.JPG
pts.JPG
rest_conf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh