Test: NVIDIA GeForce GTX 660

Also um ehrlich zu sein, bin ich nun nicht viel schlauer geworden.

Nach allen Aussagen, sind die Gigabyte und die ASUS laut unter Last und wieder auch nicht und belassen die warme Luft im Inneren des Gehäuses.
Die EVGA SC bläst die Luft raus, ist aber bedingt durch den Lüfter ebenfalls laut.

Was ist denn mit der EVGA SC Signature 2, die scheint noch nicht auf dem Markt zu sein. Hinterlässt optisch einen Eindruck, ähnlich der XFX 7850/7870. Diese Karte scheint wohl geringe Lautstärke und das Ausblasen der warmen Luft zu vereinen.

Im Netz hab ich zu der Karte allerdings noch nicht viele Infos gefunden? Wann soll die denn kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach ewigem hin und her habe ich mir jetzt eigentlich die Asus rausgepickt.

Von der 660er Asus gibts drei Version die sich anscheinend nur von den Taktraten der CPU unterscheiden?

PCIe mit Hersteller: ASUS, GPU (nVIDIA): GTX 660 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob die Karte unter last, sprich Spielen etwas lauter wird ist mir eigentlich egal da man beim Spielen
eh den Ton am PC etwas lauter dreht, so zumindestens bei mir. Bzw. sogar übr Kopfhörer hört.
Wichtig ist mir nur das die Karte in normalen Windows/Film Betrieb leise ist und da hört man von der
Asus nur gutes.
 
Da der Preisunterschied sich in Grenzen hält :d
solltest du die mittlere Karte ordern
 
Sowas dachte ich mir auch :)
Die schnellste lohnt sich ja kaum, da könnte man dann ka gleich zur 660 Ti greifen :)

Die mittlere wirds auch...
 
ja.gif
 
Nach weiterer Recherche werde ich mir die Sache noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und dann wohl auch zur ASUS greifen.
Wäre natürlich super, wenn der Preis bis dahin noch etwas nachgeben würde. =)
 
Meine MSI kam heute an und ich hab direkt mal etwas mit 3Dmurks getestet.

3DMark 11 Performance settings der Free Version GRAPHICS SCORE 6732 ist das soweit okay?
3DMark Vantage Performance nur GPU Test 20800 Punkte und genau da hab ich etwas verdutzt geguckt, weil mir das doch seeeehr wenig erscheint, oder nicht?
 
Zur GTX 660 findet man da nichts (Vantage), hab da selbst schon gesucht. Was ich sonst so im Netz finden konnte machte mich stutzig, da war der GPU Score bei Vantage im P-Modus um die 28000 und mehr.
Ich habe ja geschrieben dass ich nur die GPU Tests von Vantage benutzt habe, sprich GPU Test 1 und 2 auf der Einstellung Performance, sonst habe ich nichts verändert. Mein restliches Setup sollte dort nicht reinzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so nett und könntest mal 3DMark Vantage auf Performance Settings laufen lassen und das Ergebnis uploaden?
 
Nö - alles schon wieder deinstalliert.
Im übrigen sollte man die vielen Schwanzlängenvergleiche nicht überbewerten -
der beste HighScore nützt dir nix, wenn das Game ruckelt :d
 
Das sehe ich auch absolut genauso, ich will auch keinen Schwanzvergleich, ich teste lediglich die Grafikkarte damit und vergleiche das Ergebnis mit Standardergebnissen aus Test um zu sehen ob alles okay ist. Hier scheint irgendwie schon der Wurm drin zu sein, deswegen mache ich mir eben meine Gedanken. Wenn das jetzt nur eine kleine Abweichung wäre, wäre mir das auch absolut egal, aber zwischen 20800 und 25000-28000 ist der Unterschied doch extrem groß.

Mich wundert es nur, dass der DX11 Wert ganz normal ist und der DX10 Wert aus Vantage viel zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es denn keine Handbücher mehr zur Hardware dazu?

Ich habe mir jetzt die 'mittlere' ASUS zugelegt und im Karton nur so einen allgemeinen Wisch mit rudimentären Informationen (Karten-, Treiberinstallation) gefunden. Dort steht, dass weitere Infos im Handbuch der Graka stehen. Das liegt aber leider nicht bei.

Ist das bei euch auch so oder fehlt es nur bei meiner Lieferung?

VG
 
Meine EVGA 660 Superclocked ist vor 3 Tagen " gestorben"...!

Bei FIFA 13 im Menü ein derber Absturz mit Bildfehlern,danach nur noch Streifen im Bild...

Meine erste GK die nach so kurzer Zeit das zeitliche gesegnet hat,und das ohne irgendeiner Modifikation meinerseits....

Gott sei dank bei Amazon gekauft....;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA 660 Superclocked ist vor 3 Tagen " gestorben"...!

Bei FIFA 13 im Menü ein derber Absturz mit Bildfehlern,danach nur noch Streifen im Bild...

Meine erste GK die nach so kurzer Zeit das zeitliche gesegnet hat,und das ohne irgendeiner Modifikation meinerseits....

Gott sei dank bei Amazon gekauft....;-)))

Das ist ärgerlich. Solltest aber bald eine neue 660 haben. Montagsmodell :(
 
Ne',keine GTX 660 mehr....

Habe bei Amazon ja die Möglichkeit der Gutschrift...

Jetzt kommt eine XFX HD 7850 1GB rein,reicht erstmal für mich,dank Wundertreiber von AMD ein gutes Stück schneller geworden.

Die TDP Begrenzung bei Nvidia ging mir sowieso auf 'n Senckel...
 
Kann das sein, dass die GTX660 kein UEFI GOP unterstützt? Wenn ich Ultra Boot auf dem Asrock aktiviere bleibt der Monitor schwarz. Erst nach Cmos Resett bekomme ich wieder ein Bild. Konnte bei MSI nichts finden.
 
khronuz; schrieb:
gibt es denn keine Handbücher mehr zur Hardware dazu?

Ich habe mir jetzt die 'mittlere' ASUS zugelegt und im Karton nur so einen allgemeinen Wisch mit rudimentären Informationen (Karten-, Treiberinstallation) gefunden

Es gibt für Grafikkarten Handbücher? Wäre mir neu.
 
Vor allem wofür denn? o_O

Reinstecken, Treiber installierten und Glücklich sein... oder halt auch nicht :shot:
 
na Bilder, in welche Richtung sich die Lüfter drehen, wie man die Karte richtig einbaut und anschließt ;)
 
Joa du oller Infrarotmatiker vom HarddrinkingLuxx :shot:
 
Gibt es eigtl. irgendwo eine Liste mit dem Powertarget der einzelnen Modelle? Wenn ich das richtig mitbekommen habe bringen ja manche OC-Versionen garnichts, weil das Powertarget so niedrig ist, dass der Turbo kaum noch genutzt wird. Ergo ist ein hohes Powertarget, was ja AFAIK unabhängig vom Modell bei der GTX 660 nur um 10% erhöht werden kann, neben gutem Speicher-OC das wichtigste Leistungsmerkmal, um die verschiedenen Modelle voneinander abzuheben. Und hier kann eine stinknormale EVGA mehr haben, als eine MSI Power Edition.

Wie sieht es eigtl. mit 3GB-Modellen bei der GTX 660 aus, sollte ja genausogut gehen wie bei der GTX 660 Ti. Da aber selbst die MSI Hwak nur 2GB hat und ich bis auf drei Modelle von EVGA (Superclocked, SC Signature 2 und FTW Signature 2) nichts weiter gefundne hab, geh ich davon aus, dass die meisten Hersteller nicht meinen, dass sich eine GTX 660 mit 3GB lohnt.
 
War bei der GTX660 nicht eh die Speicherbandbreite so beschnitten, dass mehr Speicher = mehr Verwaltungsaufwand sich nicht lohnen? Aber ohne Gewähr.. das spukt nur gerade in meinem Kopf dazu rum. ;)

Eine Liste zu den Powertargets wäre mir nicht bekannt, vielleicht findet sich aber was in den einschlägigen OC-Foren?
 
Da die Speicherbandbreite der GTX 660 identisch mit der der Ti ist kann es daran nicht scheitern, außerdem ist die Konfiguration mit 3GB ja "natürlicher" als mit 2GB, da hier jeder Speichercontroller gleichviel verwaltet, wenn das auch für einige davon mehr als bei 2GB bedeutet. Allerdings hast du recht, in aktuellen Benchmarks ist der Vorteil von 3GB sehr gering, allerdings bin ich der Meinung, dass sich ein schon bei Erscheinen meßbarer Vorteil im Laufe eines Graka-Lebens in einen spürbaren wandlet, vor allem mit Texturmods und ähnlichen Späßen.
 
Ich kann mir nur nicht vorstellen dass nVidia wegen den paar Cent Mehrpreis für den Speicher auf die 3 GB verzichtet hat.. die 4 GB gtx 670/680 sind ja oft sogar langsamer als die 2 GB Pendants, weil der Speicher mehr Verwaltungsaufwand benötigt.
Sollte das natürlich mit 3 GB jetzt wegfallen wäre das was anderes - aber wieso machen sie das dann nicht? *grübelt*
Da ich meine Karten selten länger als 2 Jahre behalte ist die Speichergröße für mich nicht sonderlich relevant.. meistens geht vorher sowieso die Rechenleistung in die Knie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh