Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einigen Tests ist das in der Tat so, da hat er nicht ganz unrecht.

mag sein ... streite ich ja auch nicht ab.
aber die ständigen seitenhiebe richtung AMD nerven einfach, vll vergisst er ja auch (verblendung,realitätsverlust?) das die 7970 schon etwas länger auf dem markt ist ...

Jap mit knap 10% Mehrleistung im Schnitt na hola das ist mal richtig fett .;)

auch Titan kann man übertakten

meine Güte ey ist gut nun
ich weiß du stehst auf Pain in the XXX Multi GPU
ich weiß das Titan 1000,- zu teuer ist, aber 2 für 1300,- besser sind

mach dein Ding, meine Aussage stimmt dennoch

Na klar ist der titan die schnellste karte und deine geht da auch echt heftig ab und war teilweise sehr nah an meinen beiden HD7970@1200 dran.
Schade nur das der titan nicht 15smx mit dem takt hat weil dann wäre es auf jeden fall wieder ein fettes brett und auch mit gutem abstand zur GTX780

@Naennon
Ich sag doch nicht das die Titan nicht die schnellste Single Gpu der Welt ist.
Nur bringt mich ein Titan nicht weiter mit seinem knappen Vorsprung einfach nicht genügend Leistung für mich wo ist das Problem?
Mit OC wird die GTX780 noch mals richtig rein krachen und dan im SLI ....lecker

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau da sowieso ne Wakü drof ^^ Fürs erste wahrscheinlich nen Titan Kühler ;)

AMDs 7970 Ghz ist einfach ineffizient, Nvidias 780 GTX ist 51% größer, hat 12,5% mehr Einheiten & verbraucht 50W weniger Strom als die Radeon, Nvidia hat bei GK110 Super arbeitet geleistet, das muss anerkannt werden!

sehr interessant das du amd jetzt reinziehst, die schon gut 1 1/2 jahre mit der hd7xxx am markt sind.

Von AMD kommt mal sooo schnell nix würde ich strikt behaupten.
Und sie hätten es ja in der Hand gehabt, wie Powerplay schrieb:

Seletkierte XT2 Chips mit selben Taktraten, somit aber eben auch sparamer und kühler.
Leise wäre die Karte ja noch, und einen Preis von 650-700 Euro und man könnte gut mithalten mit der GTX 780 und den hoffe bald optimierten HD 7990-er Treibern,
denn Preislich würde eine GTX 780 (2x) oder GTX 790 Dualkarte nie und nimmer AMD das Wasser reichen können.
AMD Hat den Vogel aber komplett abgeschossen, obwohl sie so nahe dran gewesesn wären.
So aber nicht AMD!! ---> und deshalb auch ein kleines Desaster welches wohl langsam aber unaufhaltsan auf sie zukommen wird !!

PS: Schon geil die GTX 780, und vor Allem jene EVGA :
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked mit ACX-Kühler
hätte es gar mir für mein neues System angetan, bleibe aber dennoch bei meiner HD Karte
ABER WIRKLICH SEHR GUTE KARTE und mit OC ca. 30% schneller als die HD7970 Ghz Karte.

Nvidia: Hut ab für die Titan und GTX 780 Karte, vor Allem mit OC sucht jene Ihresgleichen.

@Powerplay
@ThunderBurne

Wenn nicht AMD gezwungen ist den Preis der HD7990 um 150 bis 200 Euro zu senken, und den Treiber die nächten Tgae zu releasen.
Dann könntet Ihr wohl wieder in Schwanken gerten, denn die Karte hat schon Power, zudem gute 500 Euro billiger als 2x 780
1 Ghz bis 1,05 Ghz könnte die HD7990 wohl schaffen, aber auch extrem ziehen!!
Und da Ihr ja zwingend auf SLI setzt,- bleibt eine Single Karte aussen vor.
Dies ist aber nur mal angedacht, ob AMD da mitspielt ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist 18 Monate älter als die 780er und war bei Release im Vergleich zu den 580ern ein Stromsparwunder bei x-facher Leistung. Jetzt auf ein altes Produkt herum zu eiern passt aus objektiver Betrachtung nun mal leider nicht.

genauso war es.

7870 =180-210w
gtx580=310-450w

oder auch das Stromsparwunder

Evga Classified gtx´580 450W

Von AMD kommt mal sooo schnell nix würde ich strikt behaupten.
Und sie hätten es ja in der Hand gehabt, wie Powerplay schrieb:

Seletkierte XT2 Chips mit selben Taktraten, somit aber eben auch sparamer und kühler.
Leise wäre die Karte ja noch, und einen Preis von 650-700 Euro und man könnte gut mithalten mit der GTX 780 und den hoffe bald optimierten HD 7990-er Treibern,
denn Preislich würde eine GTX 780 (2x) oder GTX 790 Dualkarte nie und nimmer AMD das Wasser reichen können.
AMD Hat den Vogel aber komplett abgeschossen, obwohl sie so nahe dran gewesesn wären.
So aber nicht AMD!! ---> und deshalb auch ein kleines Desaster welches wohl langsam aber unaufhaltsan auf sie zukommen wird !!

PS: Schon geil die GTX 780, und vor Allem jene EVGA :
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked mit ACX-Kühler
hätte es gar mir für mein neues System angetan, bleibe aber dennoch bei meiner HD Karte
ABER WIRKLICH SEHR GUTE KARTE und mit OC ca. 30% schneller als die HD7970 Ghz Karte.

Nvidia: Hut ab für die Titan und GTX 780 Karte, vor Allem mit OC sucht jene Ihresgleichen.

Wer soll denn eine 7970 XT3 für 650-700 Euro kaufen. Bei Preisen dieser Region legen die Käufer doch eh hand an Takt und Spannung an und man sucht sich ein gutes Modell. Meine 7970 Dual X hatte mich im juni 2012 311 euro gekostet, mit 1,02 v schafft sie 1050 mit 1,17 1175 mhz. da kaufe ich doch keine karte mit selektierten chips für das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 9) - ComputerBase
72W

7803gan4.jpg

NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 18) - HT4U.net

Bei HT4U 52-59W

Seltsam, das Hardwareluxx völlig andere Messwerte hat. Liegt wohl an den unterschiedlichen Messmethoden oder Sponsoren...
Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Aber ist mir eh egal, da ich keine HD7970Ghz besitze, sondern nur die normale, die selbst bei NVIDIA-... äh ...Computerbase kaum mehr Strom benötigt als eine GTX Titan. Habe sie noch Übertaktet und Undervoltet, so das mein gesamtes System gerade einmal ca. 200 Watt unter Last benötigt.

Zur GTX 780 kann ich sagen, besser als erwartet aber leider, leider nicht gut genug und der Preis ist mehr als eine Frechheit !
Und dann noch die Sache mit den 4 oder 5 GP-Clustern. Offenbar ein reines Glücksspiel, ob man mit der GTX780 einen etwas besseren oder schlechteren GK110-Ausschuss bekommt. Das ist die nächste Frechheit !!
Wie viele Frechheiten darf sich NVIDIA eigentlich noch erlauben ?

Sehr amüsant ist es auch hier mit zu lesen, wie nun die Fanboys der Titanbesitzen sich mit den anderen Fanboys der GTX780-Käufer regelrecht die Köpfe einschlagen, oder sich so manche User hier den Wucher-Preis der GTX780 regelrecht zurecht schreien müssen, indem sie auf AMD herum haken. Dafür kann doch AMD wirklich nichts, das NVIDIA ihre Fanboys abmelken möchte.

Ich jedenfalls lehne mich genüsslich zurück und bestelle mir eine zweite HD7970, für wohltuende und angenehme 300 Euro. Übertakte und Undervolte sie schön gemütlich und erfreue mich an meinem leistungsstarken System. Oder soll ich noch auf die neue Generation warten ? Ja das Leben ist voller Entscheidungen, aber eine GTX 780 wird es mit Sicherheit nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist noch viel interessanter -> im schnitt unter 200 Watt für die Karte und somit genauso effizient wie die Titan -> die Karte selber ist einfach fast genauso geil :d

Etwas schwach von 3D-Center
Eine GTX 780 sollte wohl gar um einiges schneller sein als 12-14% geegnüber einer HD7970 Ghz Edition.
wieso? Im schnitt stimmt das ja auch ...

Zuletzt bearbeitet:
@Berni
Danke schön mal was anderes.
Freue mich schon riesig auf die 2 Geräte.
@Pickebuh
In 2.560 × 1.600 steigt der Vorsprung gegenüber der GeForce GTX 680 auf 38 Prozent an, der Unterschied zur AMD-Karte bleibt bei 30 Prozent.
Also ich mache mir da keine sorgen wegen zu schwach Quelle CB.
Da ich in 2560*1440 Zocke bin ich gut bedient.
Hatte ja den Titan auch schon zu Hause ich weis was die AMD kann und was mir von der Leistung fehlt gerade bei den neuen Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
@BerniATI
Die HD7990 wäre für mich nichtmal ne option wenn sie für 500€ zu haben wäre, weil ich einfach mehr power haben will und das problem ist das 3-4Gpus bei AMD nicht gut genug rennen.
Hätte man bei zwei HD7990 immer volle scallierung also so das die 3-4GPUs immer mitrechnen , ja dann würde ich zwei HD7990 nehmen aber so bin ich erstmal bei NV gelandet.
Ich möchte halt so gut wie jedes game mit sgssaa zocken können

Das Netzteil hab ich mir damals als Ersatz für mein defektes AX850 mal gekauft, 3-Way SLI wollte ich mir als Option offen halten, deshalb 1500W ;)
Auf Stromverbrauch lege ich nicht viel wert, es ging mir Allgemein um die Super Effizienz von GK110, Tahiti XT Ghz zieht unter Load über 70W mehr, wenn die GTX780 die gleiche Leistungsaufnahme wie die 7970Ghz hätte, dann wäre die Karte in den Reviews heute meilenweit schneller als die 7970Ghz...

Du vergisst aber nach wie vor die Zeit als Faktor... Wann kam 7970? Wann GK110??? ;) und wenn dich der Verbrauch und (aufgrund deiner Aussage zwecks Wakü) die Hitze nicht stört, warum juckt dich dann der Mehrverbrauch???? Klingt immer wie die Milchmädchenrechnung der Stromsparer. Sprich Energie Klasse B Kühlschrank gegen Klasse A++ tauschen und sich einreden damit läuft es besser. Obwohl man die Mehrkosten in 10 Jahren erst raus hat.... Der einzige Grund der mich zu einem Wechsel der Grafikkarte bewegt ist, wenn die Leistung ordentlich zulegt. Und ob dis dafür 10 Watt weniger oder 70 Watt mehr verbraucht, ist da Jacke... Und ich denke das wird bei den meisten so sein. Und gerade unter dem Aspekt, wenn ich mit Wasser/anderen Kühler kühle, würde die Rechnung wie folgt aussehen. 7970 kostet XXX Euro in der Anschaffung weniger. Wie lange muss die laufen, damit sie im Unterhalt teurer wird, wie die 780er... Wenn es aber allgemein geht, würde ich heute sicher auch die 780er kaufen. Einfach weil sie neuer und schneller ist. Aber sicher nicht wegen dem Verbrauch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Seltsam, das Hardwareluxx völlig andere Messwerte hat. Liegt wohl an den unterschiedlichen Messmethoden oder Sponsoren...

Oh, letzte Woche waren wir noch von AMD gekauft.

Lustige Hintergrundgeschichte: Wir wollten AC3 erst auch für die Last-Messungen verwenden, haben dann aber gemerkt, dass die von uns gewählte Szene da wenig Aussagekraft hatte.

Oh, letzte Woche waren wir noch von AMD gekauft.

Da die Ghz bei euch weniger als die 780er verbraucht, dürften das wohl einige Nvidia.Fans weiterhin glauben, wenn sie sich die CB-Verbrauchswerte angucken. :d Man kann es eh nie allen recht machen... ;)

Und dann noch die Sache mit den 4 oder 5 GP-Clustern. Offenbar ein reines Glücksspiel, ob man mit der GTX780 einen etwas besseren oder schlechteren GK110-Ausschuss bekommt. Das ist die nächste Frechheit !!
Wie viele Frechheiten darf sich NVIDIA eigentlich noch erlauben ?

Weist du überhaupt welches Auswirkungen das hat, bevor du alles als Frechheit betitelst?

NV misst sich immer noch mit der 7970GHz. in Anbetracht der Zeit und des Preises ...

bei der nächsten Generation von AMD braucht NV wieder 2 Generationen, um die Leistungskrone zu holen. dann für 1500€.

Must jetzt auch Du den sontinschen Vergleichsbauernfängertrick hernehmen und @OC vs @Stock vergleichen damit es nach etwas aussieht. In der pösen Realität sind es @Stock um die 10% bei fast 100% Preisaufschlag. HT4U. 3DCenter. hardware.fr

Ansonsten nimm mal ne prise frische Luft, geh gut essen. Die Emotionsextremschwankungen bei Dir machen mir langsam sorgen :d

Ich finde den hwl test sogar fast am besten weil recht aktuelle treiber!
@don
Den 13.5 mit cap brauchste garnicht testen weil der 13.4 WHQL genauso schnell ist!

@AppleRedX
Man muss aber mal bedenken mit welchem takt die GTX780 rennt und mit welchem die HD7970GE rennt und dann takte mal beide mit wakü auf 1200MHz da ist die GTX780 dann aber brutal schneller! @ crysis 3 sind es mit aktuellen treibern 55%

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh