Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Ich fand meine beiden HD7970 ganz geil besonders weil ich die von 925Mhz auf 1200Mhz absolut 100% stabil bekommen habe.
Bei der GTX780 wäre ich sogar noch glücklich wenn diese die 1200Mhz@ wakü packt weil dann ist die schon echt gut schnell.
Bin mal echt gespannt weil NV hatte ich schon ewig nicht mehr als Gaming karte. Besonders mit dem Bios flash und Boost 2.0 muss ich dann erstmal schauen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die neuen Karten auch Geil incl. Titan

Aber ich verstehe halt nicht warum immer so auf den Treibern von AMD rumgeritten wird.
Ich muste mich auch erst mal umstellen und inzwischen komme ich mit den AMD sachen zurecht, musste mich bei Nvidia aber auch erst umschauen.
Nvidia Inspector,SLI Bits,AA Bits und Framelimiter....bei AMD Radeon Pro,DFC oder DVC, Crossfire Profile, caps usw.
Das einzige was ich bei AMD vermisse sind tatsächlich die SLI Bits ansonsten echt kein unterschied.

Gut das letzte SLI das ich hatte waren 2 x GTX470 und daher habe ich die Keppler nicht mitgemacht.Kann sein das ich was verpasst habe.

Aber es ist bei rot wie auch bei Grün 1600p mit noch ein bischen extras wie AA usw auf ner single GPU ist nur mit abstrichen machbar.

Grüße
 
Die Karte ist 18 Monate älter als die 780er und war bei Release im Vergleich zu den 580ern ein Stromsparwunder bei x-facher Leistung. Jetzt auf ein altes Produkt herum zu eiern passt aus objektiver Betrachtung nun mal leider nicht.

Und ich hatte damals meine 7970 trotzdem wieder gegen eine GTX 580 Classified ausgetauscht, da mir die 7970 zuviel rumgezickt hat und meine Spiele nicht rund bzw smooth liefen.
Muss ja echt an mir liegen, das nur ich anscheint immer die Rotz AMD Karten bekomme und nur Stress damit habe... :teufel:


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert bei einer HighEnd Karte der Verbrauch??? ....
mich, da es dabei ja wohl nicht nur um Strom sparen geht.
Abgesehen davon, das ich sowieso nur nVidia nehmen kann... auch bei denen schaue ich auf Verbrauch, Lärm, Wärmeentwicklung => spielt doch alles in die 'versteckten' Kosten und ev. Stress mit hinein wie z.B. ggflls aufwendigere Kühlung, spezielle Gehäuse, Schalldämmung, Netzteileinkaufskosten/Auswahlbegrenzung.... und ev. Langlebigkeit der Bauteile, entspannteres Arbeiten... => hat nichts mit den dementsprechenden Raedons zu tun, ich würde trotz diverser Vorteile aus den gleichen Gründen auch kine nVidia der Serie 5xx holen.
 
Und ich hatte damals meine 7970 trotzdem wieder gegen eine GTX 580 Classified ausgetauscht, da mir die 7970 zuviel rumgezickt hat und meine Spiele nicht rund bzw smooth liefen.
Muss ja echt an mir liegen, das nur ich anscheint immer die Rotz AMD Karten bekomme und nur Stress damit habe... :teufel:

Meine Radeon hat viel mitgemacht und arbeitet seit Releasetag fehlerfrei, also keine Probs.
 
AMD/ NV: Das ist vor Allem eine Frage der Philosophie - bin weder ein NV noch AMD Fanboy. Trotzdem ist für mich persönlich der Unterschied zwischen beiden Firmen wie zwischen VW (Deutschen Herstellern) und z. B. Renault bei Autos - hier gibt es zumindest logisch nachvollziehbare Gründe. Bei GKs ist das komplizierter - Die AMD's sind sicher nicht schlecht - irgendwie ist aber die Haptik/ Lautstärke/ Temperatur lt. meiner Erfahrung bei NV anders (subjektive Meinung). Bzgl. Treiber kann ich nicht viel sagen da ich meine letzte AMD vor ungefähr 3 Jahren hatte. Generell ist mir nach wie vor eine Einzelkarte (vielleicht auch aus mangelnder Erfahrung) lieber als ein SLI/ CF Gespannt. Ist schon extrem wie einen subjektive Empfindungen zu einem speziellen Hersteller "treiben" können... Darüber muss ich einmal in Ruhe nachdenken.

L. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist 18 Monate älter als die 780er und war bei Release im Vergleich zu den 580ern ein Stromsparwunder bei x-facher Leistung. Jetzt auf ein altes Produkt herum zu eiern passt aus objektiver Betrachtung nun mal leider nicht.
Die 7970 war Anfangs lediglich 10-30% schneller als die 580GTX, das war nix besonderes (28 vs. 40nm), eher enttäuschend.
 
Nun sind es irgendwie schon 3 geworden, die EVGA SC hab ich auch noch für 588 ergattert. Da werden sich bald 1-2 Leute im MP freuen denke ich, für Tripple SLI hab ich nicht mal Platz auf dem Board :d
 
Das wiederlegt leider meine Prognose bzgl. Wertstabilität - kann aber damit leben.
 
Die 7970 war Anfangs lediglich 10-30% schneller als die 580GTX, das war nix besonderes (28 vs. 40nm), eher enttäuschend.

Jo am Anfang und jetzt ist sie noch immer in den meisten Situtation schneller als eine GTX 680. Ich sehe das ein wenig anders, obwohl meine 780er bald da sein wird hat mir die 7970 viel Freude bereitet. Wie schaut das bei Dir eigentlich aus ? Auf Stromverbrauch legst ja viel Wert wie es ausschaut. Mich wundert es nur das du ein 1.5 KW Netzteil bei deiner Stromsparhardware verbaut hast ? kommst da überhaupt über die magischen 20 % unter Last. Idle will ich erst gar ned fragen ;)
 
Ihr schwelgt echt in Luxus - warte leider noch immer auf meine Auftragsbestätigung von EVGA.. Hautpsache aber keine Rückläufer zu erhalten was aktuell unwahrscheinlich ist...

l. G.
 
AMD/ NV: Das ist vor Allem eine Frage der Philosophie - bin weder ein NV noch AMD Fanboy. Trotzdem ist für mich persönlich der Unterschied zwischen beiden Firmen wie zwischen VW (Deutschen Herstllen) und z. B. Renault bei Autos - hier gibt es wirklich logisch nachvollziehbare Gründe. Die AMD's sind sicher nicht schlecht - irgendwie ist aber die Haptik/ Lautstärke/ Temperatur lt. meiner Erfahrung bei NV anders (subjektive Meinung). Bzgl. Treiber kann ich nicht viel sagen da ich meine letzte AMD vor ungefähr 3 Jahren hatte. Generell ist mir nach wie vor eine Einzelkarte (vielleicht auch aus mangelnder Erfahrung) lieber als ein SLI/ CF Gespannt. Ist schon extrem wie einen subjektive Empfindungen zu einem speziellen Hersteller "treiben" können... Darüber muss ich einmal in Ruhe nachdenken.

L. G.

Die Haptik interessiert doch nicht wirklich bei einer Karte und hängt größtenteils vom Boardpartner und nicht vom gPU Hersteller ab, ebenso Kühlung und Lautstärke. Egal wie der Kühler aussieht ich würde mir so einen radiorquirl nicht kaufen, da ein dual lüfter dennoch bessere Werte bietet.
 
Beim OC Test sollte noch erwähnt werden das 1,2V egal sind. Die Karte taktet sich eh von 1149Mhz auf 1058Mhz runter wenn sie mit Luft gekühlt wird(75%). Bei 82°C-85°C sinken die 1,2V runter auf standard da es der Karte zu warm wird.
 
Hmm Haptik bei Grafikkarten.

Ich klatsch da immer Wasserkühler drauf, und beide Hersteller schecken sich da nix, die blanken Platinen sehen bei beiden Herstellern irgendwie gleich aus.
Du hast aber recht der Wasserkühler muss sch entsprechend wertig anfühlen/aussehen.
Wobei ich sagen muss das die Luftkühler von Nvidia seit der GTX690 echt richtig geil aussehen.

Grüße
 
Wie schaut das bei Dir eigentlich aus ? Auf Stromverbrauch legst ja viel Wert wie es ausschaut. Mich wundert es nur das du ein 1.5 KW Netzteil bei deiner Stromsparhardware verbaut hast ? kommst da überhaupt über die magischen 20 % unter Last. Idle will ich erst gar ned fragen ;)
Das Netzteil hab ich mir damals als Ersatz für mein defektes AX850 mal gekauft, 3-Way SLI wollte ich mir als Option offen halten, deshalb 1500W ;)
Auf Stromverbrauch lege ich nicht viel wert, es ging mir Allgemein um die Super Effizienz von GK110, Tahiti XT Ghz zieht unter Load über 70W mehr, wenn die GTX780 die gleiche Leistungsaufnahme wie die 7970Ghz hätte, dann wäre die Karte in den Reviews heute meilenweit schneller als die 7970Ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Haptik bei Grafikkarten.
Ich klatsch da immer Wasserkühler drauf, und beide Hersteller schecken sich da nix, die blanken Platinen sehen bei beiden Herstellern irgendwie gleich aus.
Du hast aber recht der Wasserkühler muss sch entsprechend wertig anfühlen/aussehen.
Wobei ich sagen muss das die Luftkühler von Nvidia seit der GTX690 echt richtig geil aussehen.

l. G.

Grüße




Habe derzeit eine WK gekühlte Karte - nachdem aber der Rest meines PCs LK gekühlt ist und dementsprechend laut ist möchte ich wieder einmal auf Luft umsteigen. Meine Frau hat leider mein komplettes Büro inkl. Schreibtisch so "umkonstruiert" das mir mein externer Radiator im Weg steht und das ich daher wieder einmal eine LK Karte probieren möchte... Hoffe mit der EVGA ACX nicht entäuscht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft ihr denn die Karten um sie sofort wieder im MP zu veräußern :)

Naja, die erste EVGA SC für mich zum Vollpreis bei AT bestellt und die liegt schon im Start-Paketzentrum. Dann die Referenz EVGA für 565 entdeckt und als Schnapper mitgenommen (mag das Referenzdesign nicht, da ich keine Wakü habe und gerne noch etwas Luft für OC hätte - daher mach ich damit jemand anderes ne Freude der die Schnapper heute nicht mitgenommen hat).

Und jetzt nochmal die EVGA SC für 588, aber erst lieferbar in 7-8 Tagen+, mal sehen wann/ob die kommt :d
 
Und jetzt nochmal die EVGA SC für 588, aber erst lieferbar in 7-8 Tagen+, mal sehen wann/ob die kommt :d
Bei welchen Shop?
Hm, wenn die Preise bereits so früh fallen, dann könnte es sein das die Karte n. Monat auf 550,- fallen wird, vorrausgesetzt breite Verfügbarkeit gewährleistet :)
Hab lust auf 2x 780 GTX + 2x WaKü...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was solls... mal abwarten, wann meine 680 weg ist, dann wird gekauft :)
 
Der Shop würde mich auch interessieren?!
 
Die Haptik ist seit der 690er schon ein Sahnehäubchen oben drauf allerdings wenn man das letzte Quäntchen Leistung rauskitzeln will müssen die Designkühler wohl oder übel demontiert werden:)
titanvs690gtxkpsup.jpg

img_0132aouk1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Preis hast du in deinem VK Thread! Viel sinnvoller als auf 770 warten weil die nen hundi mehr kosten wird.

die muss nur noch weggehen. Keiner, der vllt 680 SLI will :fresse:?

Naja, ich freue mich schon auf meine 780 -> +25% mehr Performance sollte durch OC sicherlich möglich sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh