Test: PowerColor Devil 13 HD7990

Doch auch mit der Devil 13 HD7990 wird an so schnell an keine Leistungsgrenze stoßen.

Im Fazit fehlt wohl ein "man" ;)

Schade dass das Teil so gebastelt wirkt. So eine Karte mit dem Materialeinsatz der ersten MSI Lightnings wäre nett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein da fehlt nur das "m" wenn du deinen Quote mal genau anguckst. ;)

Mein Tip ab Auflösungen von 2560*1600wird die GTX690 überwiegend das Nachsehen haben

sonder1.jpg

sonder3.jpg

sonder4.jpg

sonder5.jpg

SCNR

Von 8 Spielen in 2560*1600 steht es 5 zu 3 für die Devil .

Die Karten schenken sich eigentlich kaum etwas.

Zur Karte selbst Temperaturen und Lautstärke sind beindrucken für die Leistungsaufnahme da hat Powercolor einen Super Job gemacht und das noch bei einer richtig geilen Optik.

Wäre schön wenn AMD selbst sich in Zukunft auch im Bezug von Microruckler mehr bemühen würde und man power reinstecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal alles genau gelesen. Hm, ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mir 2 Devil 13 antun soll. Reizen würde es mich schon mal ein Quadfiresystem aufzusetzen. Und reserviert sind sie auch schon (was aber keine Abnahme zwingend macht) bevor ich diesen Test und die Beiträge gelesen habe. Und nein Nvidea kommt mir nicht ins Case.

Naja µRuckler treten doch erst im Bereich von 30 FPS auf. Und welcher Gamer kommt mit so einer Karte schon in diesen Bereich? (Ganz zu Schweigen davon, dass 30 FPS sowieso zu wenig sind, um als "flüssig" durchzugehen).

Also ich merke Mikroruckler je nach Spiel durchaus schon bei 45-50fps. Zumal sich CF und SLI hier angeblich noch unterscheiden (ich habe schon von MR bei CF in deutlich höheren fps-Bereichen gelesen bzw. von unrundem Spielvergnügen). Hier hätte ich statt ein, zwei Sätzen Messungen besser gefunden. Noch besser (zusätzlich) subjektive Meinungen/Beschreibungen von 2-3 Leuten aus der Redaktion, die sich z.B. 3 Spiele mal darauf angeschaut oder kurz angespielt hätten. Da kann man sich viel besser ein Bild machen als von einer reinen Messung oder so einer kurzen Abhandlung.

Wir haben auch mal bei HIS zur Radeon HD 7970 X2 nachgefragt. Mal sehen ...

Vielleicht schafft AMD die Microruckler ja mit der "echten" 7990. So kann man eingentlich fast nur zur 690 greifen.

Die Karten schenken sich eigentlich kaum etwas.

Zur Karte selbst Temperaturen und Lautstärke sind beindrucken für die Leistungsaufnahme da hat Powercolor einen Super Job gemacht und das noch bei einer richtig geilen Optik.

Wäre schön wenn AMD selbst sich in Zukunft auch im Bezug von Microruckler mehr bemühen würde und man power reinstecken würde.

Die Karten schenken sich nicht viel (auf dem ersten Blick), da stimme ich dir zu.
Auf dem zweiten Blick, die Karte braucht um 100W mehr, bleibt zwar kühler als die 690 ist dafür lauter und gibt die ganze Abwärme ins Case ab. Und dann noch die unruhigen Frametimes, wenn man sich vor Augen hält wie die Frametimes bei The Witcher 2 bei einem 7970 CF ist, kommt mir der Döner wieder hoch.

Sorry, aber die Karte ist was zum sammeln aber nichts zum benutzen.

@Don

Ein Vergleich zwischen der Devil 13 und der 7970 X2 von HIS wäre interessant. Vielleicht macht HIS einen besseren Job, in Puncto Verarbeitung und Spannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht HIS einen besseren Job, in Puncto Verarbeitung und Spannungsversorgung.

Glaubst du die gehen noch höher wie 525Watt?

Die Devil ist schon schwer wie ein Backstein und muss gestützt werden um die adäquate Kühlung dafür unter zu kriegen.Wenn His da jetzt auf 600Watt hoch geht dann gute Nacht

---------- Post added at 18:46 ---------- Previous post was at 18:37 ----------

Vielleicht schafft AMD die Microruckler ja mit der "echten" 7990..

Da kommt keine "echte" mehr,sonst hätte man den Namen 7990 nicht freigegeben anstatt X2 bei den Boardpartnern

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann nur auf AMD hoffen dass sie sich der HD7990 annehmen,- falls 3-4 Hersteller nachziehen.
Oder sich selbst davon überzeugen können und gewillt sind etwas zu bringen.

Oder aber die HD8000-er Serie soll dies richten und ist bereits näher als manche denken/ Glauben!

PS: Potential hat die Karte, Lautstärke und Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung, nur bei den Treibern, Unterstützung von CF und der Problematik der Microruckler happerts noch GEWALTIG:
Weis selbst dies ist mehr als AMD Recht ist!

lieber zwei 7970 Kaufen oder zwei 7950 oder zwei GTX 670

Na dann viel spaß mit den Microrucklern AK.

Ich habe ja aktuell seit Novemeber/Dezember 2011 zwei Powercolor HD6970 ungetaktet als CF laufen. Ich hatte bisher keiner Mikroruckler, oder ich sehe sie nicht. Auch möglich.

Die siehst du nur nicht^^
Also ich merke die in BF3 sogar bei 100 FPS.

Dann solltest du mal deine Komponente überprüfen eventuell liegt das an dein Board. Ich weiss jetzt schon dein Antwort hmmm warte mit zwei GTX580 läuft es Butterweich :haha:

Ich habe in BFBC2 auch bei 150-200FPS mit zwei OC HD5870 enorme Microruckler gemerkt.
Das hat nix mit Komponenten oder sonst was zu tuen, die einem merken es eben, die anderen nicht.
Die einen können halt auch auf nem Monitor mit enormen Inputlag und ner übel beschissen Reaktionszeit spielen, die anderen halt nicht :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige CF was ich mal hatte ware 2 5770 und ich habe da bei bfbc2 nix gemerkt oder bei crysis oder wwi.

Allerding bin ich so einer dem bei <20 Fps (single gpu) heiss und kalt wird und wenn ich dann nich innerhalb von ner Minute aufhören würde müsste ich kotzen oder ich krieg nen epileptischen oder so. Ist auf jeden Fall sehr strange.

Dafür sehe ich keine MR. :fresse2:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@k3im
Zitat: Allerding bin ich so einer dem bei <20 Fps (single gpu) heiss und kalt wird und wenn ich dann nich innerhalb von ner Minute aufhören würde müsste ich kotzen oder ich krieg nen epileptischen oder so. Ist auf jeden Fall sehr strange.

So seh ich das auch bei Crossfire 6970 Microruckler seh ich auch nicht, nicht mal mit Eyefinity muss wohl meine Augen untersuchen lassen:haha:. Und ne Geforce 690 würde mich da bei 5760x1080 zu dem bringen was du schreibst. BF3 Eyefinity no go mit 690 Die Devil hat da fast doppelt soviele min Frames als die 690. Und das merkt man dann extrem beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
wie verblendet muss man sein, dass man auf der grundlage "ich sehe keine MR" argumentiert? bissl biased oder?

(..)

mfg
tobi

Schön reden nennt sich sowas ;)

das wäre ja fast ne verurteilung. ich bin eher geneigt anzunehmen, dass es schlicht und ergreifend leute gibt, die es nicht besser kennen. leute, die angezeigte 100-mgpu-frames einfach glauben, nicht zuletzt weil sie ihre paar pinunsen grad in AMD investiert haben und sie sich diesen kaufentscheid nicht rückwirkend schlechtmachen wollen.. naja.. anyway.. verwertbare infos hab ich alle entnommen; auf das subjektive bin ich nicht scharf.

*thread-abo-kündigt*

(..)

mfg
tobi

Naja ,wieso soll's Leute nicht geben ,die es nicht merken ,mich macht das wahnsinning .dafür merke oder sehe ich kein tearing und andere schreiben Seiten darüber

Die Devil hat da fast doppelt soviele min Frames als die 690.

Gibt doch noch Leute mit Sinn für Humor

---------- Post added at 10:30 ---------- Previous post was at 10:18 ----------

Naja ,wieso soll's Leute nicht geben ,die es nicht merken ,

Da sprichst du was an was man dabei völlig vermisst

Hier schwätzen welche von "ich sehe keine Microruckler" das zeigt schon vollends das sie nichtmal merken das sie keinen blassen Dunst von der ganzen Geschichte haben

Denn um diese welche zu "sehen" müsste man erstmal in die physikalische Wahrnehmungsgrenze kommen

Microruckler nimmt in 90% der Fälle nicht das Auge war sondern das Gehirn in Form eines gefühlten unrunden Spielerlebnisses

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen bekannten der ohne witz Spiele bei gefühlten 20-25fps als flüssig empfindet, wo ich daneben stehe und mich frage wie er überhaupt irgendwas trifft :eek:

Das ist kein Witz sondern wirklich so - glaube es gibt wirklich Menschen denen sowas nicht auffällt, oder sie sind weiter als wir und deren Gehirn "glättet" die Bilder... keine Ahnung.

Ich z.b. hatte sowohl mit hd7770 cf als auch mit gtx 460/580 sli mr gemerkt, wobei das bei nvidia erst bei etwa 30-40fps los ging, bei dem 7770 gespann teilweise schon bei 50-60fps :-(

Empfinde aber gerade bei Shootern erst etwa 50-60fps als flüssig in der Bewegung - nen Punkt den mir viele nicht glauben weil sie sich Auf die angeblichen 25fps festfahren... das die für standbilder bzw "vorgefertigte Abläufe" gelten wollen sie nicht wissen...

Aber egal jetzt, jeder so wie er denkt.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh