Test: PowerColor Devil 13 HD7990

Von mir aus mach dein Video,und keul dir einen drauf,das es auf dem Video nicht ruckelt und zuckelt.

Sobald man irgendetwas gegenteiliges bzgl. der Aufnahme sagt, wird gleich das Strohmannargument ausgepackt und einem wird vorgeworfen man wolle verhindern, dass das µruckeln an den Hersteller herangetragen wird.
Wenn du mit mir persönlich ein Problem hast, dann pack mich auf deine Ignore-Liste, ganz einfach, aber lass deine Beleidigungen und bewussten Falschaussagen stecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass sich das hier wie immer zu kleinen Privatkriegen entwickelt. Den ganzen Off Topic Mist, welchen ich eben erstmal entfernen durfte, sparen wir uns bitte in Zukunft und ebenso die Beleidigungen. Wenn euch ein User nicht passt, dann schiebt ihn auf Ignore. Wird das nicht besser, ist hier erstmal zu. :btt:

Hat sehr lange gehalten deine Ansprache

Ich finde ca 10.000€ für ein Sechs-Monitor-Setup im allgemeinen günstig! :d Besonders wenn man dann das 50€ teure BF3 spielt... :d

Sobald man irgendetwas gegenteiliges bzgl. der Aufnahme sagt, wird gleich das Strohmannargument ausgepackt und einem wird vorgeworfen man wolle verhindern, dass das µruckeln an den Hersteller herangetragen wird.
Wenn du mit mir persönlich ein Problem hast, dann pack mich auf deine Ignore-Liste, ganz einfach, aber lass deine Beleidigungen und bewussten Falschaussagen stecken.

Troll bitte wo anders weiter!

crossfire-typischer frameverlauf (rot):
1x3q9y.jpg

quelle: computerbase

sicher gibts noch fundiertere messungen als die auf CB, aber CB schreibt deutsch und verständlich, insofern ist das für den einen oder anderen sicher zugänglicher als reviews oder forenbeiträge bei anand-tech oder auf vergleichbaren sites.
Das ist aber nicht mal eine Sekunden bei 20 Frames (Bilder).
Ich denke mal die Devil ist mindestens so gut wie mein HD7970 Crossfire, aus dem Fließtext von ComputerBase:
Das CrossFire-Gespann bestehend aus zwei Radeon-HD-7970-Karten überspielt diesen Nachteil meistens durch die sehr große Leistungsfähigkeit.

frametimes_cfx0vsu3.jpg

Anhänge

• frametimes_cfx0vsu3.jpg
    frametimes_cfx0vsu3.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 58
ob der frameverlauf jetzt 20sekunden oder 20tage lang ist.. ändert nichts daran, dass die einzelbilder abwechselnd berechnet, unregelmäßig fertiggestellt und mit inkonsistenter latenz ausgegeben werden - willkommen beim AFR @AMD.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi
Dem wollte ich auch nicht wiedersprechen, die Frage die sich mir stellt ist:
Wo werden die Frametimes gemessen?
Ich kann mir es nur schwer vorstellen, dass sie am Bildschirm Ausgang gemessen werden.
Es gibt auch leider keinerlei Auskunft von der FRAPS Hilfe oder deren Homepage. ;)

Im Vergleich zum GTX580 SLI ist das HD7970 CfX auf jedenfall subjektiv flüssiger.

MfG

wie, wo werden die gemessen? wenn du mit fraps loggst, kannst du doch eine excel-tabelle ausgeben lassen, die dir verrät in welchen zeitlichen intervallen die frames fertiggestellt werden..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi
Dem wollte ich auch nicht wiedersprechen, die Frage die sich mir stellt ist:
Wo werden die Frametimes gemessen?
Ich kann mir es nur schwer vorstellen, dass sie am Bildschirm Ausgang gemessen werden.
Es gibt auch leider keinerlei Auskunft von der FRAPS Hilfe oder deren Homepage. ;)

Im Vergleich zum GTX580 SLI ist das HD7970 CfX auf jedenfall subjektiv flüssiger.

MfG

Weil es schneller ist. Schau dir beide mal bei ähnlichen fps an, da wird das vermutlich anders aussehen.

An welcher Stelle der Bildausgabe Fraps misst, kannst du hier nachlesen:
Inside the second: A new look at game benchmarking - The Tech Report - Page 11

Na toll, gerade eine Mail von meinem Händler bekommen. Die Karte ist trotz Reservierung durch meinen Händler beim Distributor von Powercolor zur Zeit nicht lieferbar.

Karte ist ja mittlerweile verfügbar, hat sie schon jemand angetestet ?

auf dem karton von meiner asus gtx690 stehen auch 4096MiB RAM - ist doch nichtmal gelogen..

(..)

mfg
tobi

Ich habe die Karte zurückgeschickt und mir dafür eine GTX 690 bestellt.

DIe HD 7990 ist zwar an sich eine sehr schöne karte doch sobalt man sie einbaut hat man direkt angst das sie ohne ständer abbricht.
Dieser hässliche ständer ist wirklich nix fürs Auge.
Zum zocken ist die karte wie ich finde auch nicht geeignet sobalt man richtig in fahrt kommt wie zb bei (bf3 im jet) merkt man die MR sehr stark was ich bei meiner HD 6990 nicht hatte.

Also Fazit schön verpackt trotzdem nur müll drin.

Hab mal bei ekwaterblocks.com angefragt.
At the moment we cannot disclose that info, but EKWB is working on every
single hardware it sees fit and feasible.
Any updates on products we have are published under news section or/and at
Facebook page.

Wasserkühlung wäre natürlich toll zumal Powercolor jetzt langsam das ding wirklich verfügbar macht ^^
Ich warte aber noch bis die Karte im Preis rutscht 949€ ist zuviel, 849€ wäre angemessen.

Da die günstigste HD7970 bei ca 350Euro liegt mit 1,05GHZ GPU Takt wären für die Karte eigentlich 700Euro angemessen.
Früher waren die Dualkarten immer Knapp 100 Euro günstiger als 2 Single Karte gut es lag daran das die Dualkarten im Takt beschnitten waren Preislich sich aber am CF oder SLI Pendanten von 2 Single Karten orientiert haben.

Da die Leute immer schreiben das AMD die Preise hochgetrieben hat schreibe ich mal was macht den NV mit der GTX690.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird es schwer haben verkauft zu werden, da etliche Nachteile:
Zu schwer (Haltebügel ist wohl auch nicht DIE Lösung)
Nicht übersehbare Microruckler
Zu Teuer

Bei den LETZTEREN beiden könnte man wohl noch aushelfen, wenn
a) der Preis auf 800 bis 850 Euro fällt
b) man sich der Microruckler annimmt, somit müsste AMD eine Treiberlösung schnellstens bereitstellen.

würde sich die Karte wohl schon viel besser verkaufen.

So neuer Preis ist aktuell 889€....hoffe da geht noch was die nächsten Wochen ^^ aber immerhin ein Anfang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh