Test: PowerColor Devil 13 HD7990

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber mit 70saberst du die Taste voll :-) .also online Shooter unter 60fps ,finde ich grausam

Ich habe nen bekannten der ohne witz Spiele bei gefühlten 20-25fps als flüssig empfindet, wo ich daneben stehe und mich frage wie er überhaupt irgendwas trifft :eek:

Ja solche soll's auch geben.Mitleid um die verloren gegangene Sensibilität des eigenen Gehirns:fresse:

Eigentlich ein Fall für die Klinik:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Opa ist 86jahre und was er nicht sieht,fühlt,schmeckt gibt es für ihn auch nicht

Welches Spiel soll ich für euch mit Fraps aufnehmen damit ihr ihr endlich aufhört zwecks MR. Ich merke auch kein MR alle meine Spiele laufen Butterweich und das mit SSAA.
Scully was hellst du davon oder TobiW.

Wir treffen uns im TS wir gehen auf irgend ein Server und Laufen gleichzeitig und lassen auch irgendwelche Sachen Sprengen und das nehmen wir mit MSI.A auf. Dann könnten wir vergleichen und sehen was uns MSI.A Diagramm zeigt.

Somit können wir unseren eigenen Test machen

War das Overclocking eigentlich mit Spannungserhöhung oder war das ohne ?
Sieht so aus als wäre die 7990 bei Hardwareheaven wohl sogar durch den extreme Benchmark gekommen mit über 2x1150Gpu Takt.
Wobei das natürlich immer ein bisschen Glückssache ist mit dem OC.

Welches Spiel soll ich für euch mit Fraps aufnehmen damit ihr ihr endlich aufhört zwecks MR. Ich merke auch kein MR alle meine Spiele laufen Butterweich und das mit SSAA.
Scully was hellst du davon oder TobiW.

Wir treffen uns im TS wir gehen auf irgend ein Server und Laufen gleichzeitig und lassen auch irgendwelche Sachen Sprengen und das nehmen wir mit MSI.A auf. Dann könnten wir vergleichen und sehen was uns MSI.A Diagramm zeigt.

Somit können wir unseren eigenen Test machen

Mit einem Video kann man Microruckler nicht aufzeichen.

Was willst du denn "aufnehmen" ein Video?

---------- Post added at 11:38 ---------- Previous post was at 11:36 ----------

Ich sag doch einige reden über Dinge dessen technische Gegebenheiten ihnen gar nicht klar sind

Na doch man könnte sie aufzeichnen wenn man die Grafikkarten so auspresst das noch 30 FPS ingame raus kommen.
Dann dürfte man das in einem Video eventuell sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na doch man könnte sie aufzeichnen wenn man die Grafikkarten so auspresst das noch 30 FPS ingame raus kommen.
Dann dürfte man das man das in einem Video eventuell sehen.

Um Highendkarten dort hin zu pressen und das dauerhaft müsste man schon sehr "Kreative" Setups fahren,die aber nicht durch andere Faktoren limitiert werden dürfen dabei

Einfacher ist es da doch die Abfolge der Frametimes auszuwerten,so wie das schon so einige renommierte Reviews getan haben

Allerdings wird man da zu dem selben Fazit kommen,was einige hier konsequent Verleugnen wollen:)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Frameverläufe aufzeichnen und in nem Diagramm darstellen - da sieht man es idr ziemlich gut.

Allerdings auch nur wenn man von beiden Karten die Verläufe aufzeichnen und Synchron ausgeben kann...

€dit: Scully war wiedermal schneller ^^

Um Highendkarten dort hin zu pressen und das dauerhaft müsste man schon sehr "Kreative" Setups fahren,die aber nicht durch andere Faktoren limitiert werden dürfen dabei

Einfacher ist es da doch die Frametimes auszuwerten,so wie das schon so einige renommierte Reviews getan haben

Allerdings wird man da zu dem selben Fazit kommen,was einige hier konsequent Verleugnen wollen:)

Metro 2033 mit 8xSGSSAA und allem was Downsampling her gibt z.b.? ;)
Ne ne das war ja nur ein vorschlag wie man es eventuell in nem Video sichtbar machen könnte.
Man empfindet Microruckler mehr als man sie mit dem Auge direkt sieht würde ich mal sagen.

Man muss die Frameverläufe aufzeichnen und in nem Diagramm darstellen - da sieht man es idr ziemlich gut.

genau so.

---------- Post added at 12:07 ---------- Previous post was at 12:05 ----------

Warum den nicht???? Du behaubtest doch das du MR gleich merkst oder nicht.

---------- Post added at 12:09 ---------- Previous post was at 12:07 ----------

jetzt möchte ich Fakten bringen und beweissen jetzt passt das manchen wieder nicht. Von mir aus können wir lassen dann reitet nicht auf diesen Thema, ich spame auch nicht im NV Thread zweck Nachlade Ruckler bei hohe Setting

Mein Gott ein Video gibt nur eine Abfolge von Bildern wieder u das exakt nach Pal Norm

Welche Unregelmäßigkeiten willst du denn da erfühlen?

Das geht nur per Messung,weil du keine aktuelle Higendkarte in den physikalisch sichtbaren Bereich drücken kannst,ohne auf anderer Seite schwerste Limitierungen hervorzurufen

Diese Messungen haben andere Seiten schon zu Hauf durchgeführt,und ich weiß nicht welchen heiligen Gral du da jetzt noch finden willst,der das ad absurdum führt

Wenn du Frametimes benötigst,nimm die aus dem Benchmarkthread ,nur erzählen die eben auch keine andere Story

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch noch Leute mit Sinn für Humor

---------- Post added at 10:30 ---------- Previous post was at 10:18 ----------

Gibt auch noch Leute mit Scheuklappen.

Ich seh da 690 20 min Frames Devil 36 min Frames :haha:

Da du anscheinend deinen eigenen Humor nicht verstehst,will ich's mal mit einer Frage präzisieren

Was sagt denn dieses eine Minimumframe aus bzw wo u wann ist es entstanden?

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 12:43 ----------

Und wenn er jetzt 120 Screenshots die Sekunde macht und die Bilder zu einem Film zusammenfügt? :d

So lasset Paint glühen! :d

Zumindestens kreativ das Ganze:haha:

Nur das "Feedback" des aktiven Spieles,kannst du damit auch nicht simulieren:)

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch einfach auf scully deine gebashe gegen AMD nervt einfach du versuchst mit allen Mitteln AMD schlecht zu machen. Mein Gott wie kein ein Mensch so sein wie du, wenn 80% der Moderatoren so wären wie du dann hätte AMD nie eine schanze auch wenn die GPU 100% Perfekt wäre.
Bin ich froh das du kein MOD bist und wenn du das mal sein solltest in HWL dann würde ich dir kein Wort glauben da du ja NV farnartiger bist.
Du und ToboW. Ihr nörgelt hier im Thread das ist immens wenn ich Mod wäre würde ich beiden absoluten AMD Thread verbot geben.

So bin dann wieder weg gibt noch was anderes zu tun wie hier mit dir zu unterhalten

wieso macht ihr nicht einen separaten thread zu dem thema auf?

einen konsens wird hier eh keiner finden, zumal die thematik seit 4+ jahren diskutiert wird. vor dem kontext des threadtitels ist das thema zwar nicht 100% off-topic, aber es ist zumindest grenzwertig, denn in ein paar wochen hat dieser thread hier 5002330848 seiten und niemand interessiert sich für irgendwas, das auf seit 3 und 4 steht. ergo würden wir uns doch eh nur im kreis drehen.

dass die diskussion irgendwem etwas bringt stelle ich grundsätzlich sowieso in frage. da stelle ich mir grad den sohn oder enkel vor, der den (groß)eltern MR zu erklären versucht, damit die nochmal geld für eine andere grafiklösung springen lassen.. *kopfkratz*

wie gesagt, ich würde einen entsprechenden thread starten, wenn meine zeit es zuließe.

single-GPU-frameverlauf (blau)
2g8qmg.jpg

crossfire-typischer frameverlauf (rot):
1x3q9y.jpg

metrisch-geglätteter frameverlauf (grün)
3v9rr8.jpg

quelle: computerbase

sicher gibts noch fundiertere messungen als die auf CB, aber CB schreibt deutsch und verständlich, insofern ist das für den einen oder anderen sicher zugänglicher als reviews oder forenbeiträge bei anand-tech oder auf vergleichbaren sites.

btw,
der nutzen von über drei displays aufgespannter auflösung hat sich mir noch nie erschlossen; davon krieg ich nur eins: nackenprobleme. durch ständiges kopfdrehen das FOV ausgleichen, weil der fokus der augen das gesamtbild nicht erfassen kann. eine bessere lösung für ergonomie und immersion ist ein riesiges bild und kein unnatürlich breites, das 2x von 2cm breiten stegen (bildschirmrahmen) gespalten wird. kauft euch beamer! da gibts zwischenzeitlich auch kinderzimmertaugliche modelle, die mit optischem zoom distanzmangel kaschieren. da stimmen dann auch die min-frames wieder, denn ob da 30 oder 20fps stehen, ist objektiv betrachtet und pauschal ausgedrückt eh zu wenig.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@pisko
Ich kann nichts dafür wenn dir die technischen Aspekte nicht geläufig sind

Das du jetzt wieder mit der Fanboyschiene anfängst,lässt tief blicken

Zuletzt bearbeitet:
@pisko
Ich kann nichts dafür wenn dir die technischen Aspekte nicht geläufig sind

Das du jetzt wieder mit der Fanboyschiene anfängst,lässt tief blicken

@scully
hör auf darauf einzugehen, das führt zu nichts. wenn ich schätze, sind hier ca. 4-6 leute (dich und mich eingeschlossen) unterwegs, die es "besser" wissen und die es auch verstehen.

mit bashen hat das MR-thema mal gar nichts zu tun. man könnte es sogar noch ausweiten und 60Hz @vsync frametimes mit einbringen, aber das stiftet dann vollends verwirrung unter den oberflächlich guckenden..

@p1skop4T
AMD macht sich selbst schlecht - ganz ohne "unser" zutun. apropos "zutun" - "tun" ist überhaupt das stichwort in verbindung mit AMD -> die TUN einfach nix.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
nein, die sind immer vorhanden und allgegenwärtig weil sie zum AFR gehören. nur machen sie auf AMD-karten ab 40fps abwärts das spielen komplett zunichte; angezeigte 40fps fühlen sich dann an, wie 20fps auf einer einzelkarte. mein tipp wäre für CF-user -> unterschreitet die 50fps nicht, wenn ihr halbwegs flüssigen spieleindruck haben wollt! dass das nicht auf jede engine übertragbar ist, sollte freilich klar sein.

(..)

mfg
tobi

ich kann eh nicht mit 40fps zocken, ich versuche tunlichst über 60fps zu bleiben, wobei bf3 auch mit 50fps spielbar ist, aber es gibt games die ruckeln sogar mit 75fps und einer single gpu nur so dahin das ich das brechen kriege. iracing ist so ein beispiel für microrucklerverseuchte software trotz single gpu.

insgesamt ist die karte garnicht so übel. 55 watt mehr als eine 680gtx sli gespann. wayne?? die 690 zählt da für mich nicht, da zu wenig ram. von diesem kauf würde ich daher komplett absehen.
via undervolting sollte uach noch einiges drin sein, sind die betriebsspannungen doch eher eher mit reichlich reserve versehen, wenn ich an meine 7970 denke

und was die performance im vergleich zum 670gtx sli verbund im 3d mark betrifft, ich zocke den benchmark mangels kontrolleinfluss eher nicht

ich kann eh nicht mit 40fps zocken, ich versuche tunlichst über 60fps zu bleiben, wobei bf3 auch mit 50fps spielbar ist, aber es gibt games die ruckeln sogar mit 75fps und einer single gpu nur so dahin das ich das brechen kriege. iracing ist so ein beispiel für microrucklerverseuchte software trotz single gpu.

insgesamt ist die karte garnicht so übel. 55 watt mehr als eine 680gtx sli gespann. wayne?? die 690 zählt da für mich nicht, da zu wenig ram. von diesem kauf würde ich daher komplett absehen.
via undervolting sollte uach noch einiges drin sein, sind die betriebsspannungen doch eher eher mit reichlich reserve versehen, wenn ich an meine 7970 denke

und was die performance im vergleich zum 670gtx sli verbund im 3d mark betrifft, ich zocke den benchmark mangels kontrolleinfluss eher nicht

55W mehr als ein "GTX680-SLi-gespann" klingt lustig. ich finde das, was die beiden GTXen leisten zwar recht beeindruckend, aber abwärme und leistungsaufnahme sind unter aller sau. GTX690 schafft das gleiche mit 100W weniger. ergo: ein delta von 150W zu "deiner" lösung.. welche auch immer das ist.

denke ich an meine 7970 brauche ich ne pantoprazol.

(..)

mfg
tobi

die 690gtx ist für mich keine alternative da nvidia dieser den gleichen mickrigen speicher wie einer 660gx ti spendiert hat. schon makaber in der preisklasse.
defakto würde ich bei nvidia auf 2 separate 680er 4gb setzen müssen, welche wiederum eben nur 55 watt weniger als die devil konsumieren.
bei einer 1000 euro karte lache ich über die 55 watt.

wenn das undervoltingpotential der devil im üblichen rahmen liegt, kann man gut und gern 80-100 watt einsparen. und wenns nur 60 sind, geht davon die welt nicht unter.

man muss halt abwägen.. will ich die zwei schlechten fan-mods in meine beiden lieblingsspiele einklinken, mit der ich eine 2GiB-lösung an die wand fahren kann oder will ich lieber ein stück hardware haben, wo die software so reif ist, dass ich in allen spielen eine gute immersion mit gleichmäßigem spieleindruck habe.. oder habe ich vllt. noch andere immersionsverbessernde möglichkeiten (stereoskopie, surroundgaming etc).. ?!

könnte man die speicherverwaltung IHV-übergreifend vergleichen, so müsste jeder ein oder zwei HD7970 im rechner stecken haben.

btw,
den direktvergleich HD7970 vs. GTX680 hat hier bei mir die GTX klar für sich entschieden. natürlich nutze ich die AMD-lösung weiter.. denn der krempel war mit knapp 600€ so teuer, dass ich ihn nicht mehr abstoßen kann.
leider ist das zeug so verrufen, dass ich es schlicht und ergreifend nicht loswerde, es sei denn ich biete die 7970 für 300€ an wie sauerbier.. aber da ist mir dann der verlust zu hoch und für nen zweitrechner taugt AMD-software allemal.

btw,
seit kepler muss ich mich mit über- oder untervoltage nicht mehr aufhalten. powerlimit auf minimum und schon gehen verbräuche, temperatur- und geräuschemission drastisch zurück. @80% kann man mit der GTX690 noch BF3 mit offenem gehäuse spielen, ohne jemand anderen im selben raum beim fernsehen zu stören.. mit nur einem propeller auf zwei GPUs.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in BFBC2 auch bei 150-200FPS mit zwei OC HD5870 enorme Microruckler gemerkt.
Das hat nix mit Komponenten oder sonst was zu tuen, die einem merken es eben, die anderen nicht.

Also dieser Kommentar Thread ist ja mal wieder zum lachen.
Alle Polemiker und AMD Basher wieder beisammen.
Man kann µruckler relativ gut mit einem Framelimiter entgegenwirken, ergo ist das stärkere µruckeln bei AMD auch zumindest in Ansätzen "lösbar".

Dass man µruckler nicht per Video aufnehmen kann ist natürlich absoluter Blödsinn.
Gibt einige Hardwareseiten die das schon gemacht haben, mit sichtbarem Ergebnis.

mit bashen hat das MR-thema mal gar nichts zu tun. man könnte es sogar noch ausweiten und 60Hz @vsync frametimes mit einbringen, aber das stiftet dann vollends verwirrung unter den oberflächlich guckenden..

Ähm, doch, weil hier schon wieder stark übertieben wird nur mit dem Ziel AMD schlecht zu machen.
Zumindest ist das bei scully und UHJJ36 so, wie eh und jeh halt, dass Nvidia bei schnellen Bildwechseln nichts gegen die µruckler unternimmt, wird natürlich unter en Teppich gekehrt, den dort sieht es bei AMD etwas besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Frameverlauf sehe, wird mir übel.
Was ich immer noch nicht verstehe, wieso schneidet das 680 SLI bei dem Frameverlauf so viel schlechter ab als die 690?

Wenn sich mal die ganzen AMD User zusammentun & AMD druck machen würden anstatt mit Nvidia Usern streit zu suchen, wären wir schon längst weiter. Denkt mal drüber nach ;)

Tobi deine gepostete frame verlauf ist 1:100 groß oder das man denkt o Gott wie kann man so Spielen. Die meisten User nehmen diesen MR gar nicht war.
Aber das alles gehört hier nicht rein ich werde ein eigene Thread öffnen mit MR + werde ich die Spiele was ich habe 5 Minuten Zocken und mit MSI.A aufnehmen + frame verlauf.

Dann werde ich meine Video aufnahmen hochladen und Posten.
Ich hoffe somit kann man diesen Mytos MR endlich klären.
Das Dual GPU SLI oder CF MR verursacht das wissen viele aber wo ist die Grenze wann nimmt man MR war und wann nicht das ist die Frage.
Ich hoffe ich kann dann mit mein Thread einige User beweisen und zeigen wie zwei Karten sich verhalten in 1920x1080 SSAA + 16 AF in Full HD.

man muss halt abwägen.. will ich die zwei schlechten fan-mods in meine beiden lieblingsspiele einklinken, mit der ich eine 2GiB-lösung an die wand fahren kann oder will ich lieber ein stück hardware haben, wo die software so reif ist, dass ich in allen spielen eine gute immersion mit gleichmäßigem spieleindruck habe.. oder habe ich vllt. noch andere immersionsverbessernde möglichkeiten (stereoskopie, surroundgaming etc).. ?!

könnte man die speicherverwaltung IHV-übergreifend vergleichen, so müsste jeder ein oder zwei HD7970 im rechner stecken haben.

btw,
den direktvergleich HD7970 vs. GTX680 hat hier bei mir die GTX klar für sich entschieden. natürlich nutze ich die AMD-lösung weiter.. denn der krempel war mit knapp 600€ so teuer, dass ich ihn nicht mehr abstoßen kann.
leider ist das zeug so verrufen, dass ich es schlicht und ergreifend nicht loswerde, es sei denn ich biete die 7970 für 300€ an wie sauerbier.. aber da ist mir dann der verlust zu hoch und für nen zweitrechner taugt AMD-software allemal.

btw,
seit kepler muss ich mich mit über- oder untervoltage nicht mehr aufhalten. powerlimit auf minimum und schon gehen verbräuche, temperatur- und geräuschemission drastisch zurück. @80% kann man mit der GTX690 noch BF3 mit offenem gehäuse spielen, ohne jemand anderen im selben raum beim fernsehen zu stören.. mit nur einem propeller auf zwei GPUs.

(..)

mfg
tobi

jetzt entsorge ich dich erst einmal,ertrage deine geschichten einfach nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh