@scully1234,
Komm. lass gut sein.
Gegen die geballte Kraft der Fanboygemeinschaft, kommt man weder mit Argumenten noch mit guten Worten weiter. Die sehen nur das, was sie sehen wollen. ENDE.
P.S. Ich habe selber schon einen kalten Entzug von Crossfire hinter mir und kann diesen nur weiter empfehlen.
OnTopic:
Die Devil 13 ist garnicht so schlecht wie befürchtet. Aber leider auch nicht viel besser als erwartet.
Technisch ist es AMD selber zu heikel dieses Monster, konkurrenzfähig auf den Markt zu werfen, und somit überlassen sie den Boardpartnern das Feld.
Die Microrucklerproblematik ist nach wie vor vorhanden (auch wenn es so mancher nicht zu glauben vermag).
Die Kühlunleistung und der relativ niedrige Geräuschpegel wissen zu überzeugen, und auch das einwandfreie Arbeiten der zwei Biosversionen, ist ebenfalls als eine gute Arbeit von PowerColor anzuerkennen.
Wäre auch verwunderlich, wenn nicht...
Die eigentliche Frage lautet aber nun; Was man für sein Geld bekommt ?
1000 Euro sind die absolute Speerspitze im Grafikkartenmarkt (außer Tesla und Co.). Also folglich sollte man ja auch meinen, dass man "Das Beste" bekommt.
Nun, leider erfüllt die Devil 13 nicht alle Kriterien.
In Sachen Kühlung, Geräuschpegel und Performanz steht sie zur fast gleichteuren GTX690 in etwas auf selber Höhe.
Knackpunkt ist einfach, zum einen die deutlich höhere Leistungsaufnahme und dem damit nötigen großen und schweren Kühlkörper, wessen nur mit einer mitgelieferten Stütze zu verantworten ist, es in seinem Gehäuse zu verbauen.
Zum Anderen ist die Devil 13 nicht so modern wie die GTX690 und kann mit der AFR-Problematik, im Gegensatz zur GTX690, nichts anfangen.
Ausserdem, ist das OC-Potenzial nicht ganz so hoch wie es bei der gängigen Singel-Karten möglich ist.
Eine gute HD7970 bekommt man auf 1200-1300 Mhz Takt. Diese getestet Devil 13 macht aber schon bei 1086 MHz zu.
Also, für 1000 Euro wirklich "Das Beste" ?
Am Ende entscheidet wohl nur der persönliche Geschmack, sowie der Geldbeutel und die expliziten Anwendungsmöglichkeiten der jeweiligen Konkurrenzprodukte, sprich GTX690 vs. HD7990.
Ich für meinen Teil, würde mir nie wieder eine Dual-Karte zulegen. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte... Vielmehr ist es nur das Wollen der Hersteller, nichts anderes als ein Prestigeobjekt zu vermakten, wessen eigentlich nicht Ziel ist eine Gamer-Karte darzustellen.