Test: PowerColor Devil 13 HD7990

@pisko
Ich weiß nicht was du "endlich"klären willst was nicht schon hinlänglich geklärt ist

Sind anand,cb,tech channel u Co nicht kompetent genug in deinen Augen?

Zumal du ohne Hintergrundwissen,wieder nur voreilig zu falschen Schlüssen kommst

Wie jemand der in heutiger Zeit noch belegen will,das die Erde ne Scheibe ist

Wäre es nicht erstmal von Vorteil,sich dazu ausgiebig zu belesen,anstatt wieder wild irgendwelche Ergebnisse zu produzieren,die am Ende null Gehalt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pisko
Ich kann nichts dafür wenn dir die technischen Aspekte nicht geläufig sind

DuDe ich bin IT-System-Elektroniker vom Beruf kein Bäcker ;)

---------- Post added at 14:41 ---------- Previous post was at 14:37 ----------

Ich weiß nicht was du "endlich"klären willst was nicht schon hinlänglich geklärt ist

Sind anand,cb,tech channel u Co nicht kompetent genug in deinen Augen?

Zumal du ohne Hintergrundwissen,wieder nur voreilig zu falschen Schlüssen kommst

Wäre es nicht erstmal von Vorteil,sich dazu ausgiebig zu belesen,anstatt wieder wild irgendwelche Ergebnisse zu produzieren,die am Ende null Gehalt haben

Traue kein Ergebniss das du nicht selber gemacht hast kennst du diesen Spruch. Soll ich jetzt jeden Müll glauben was ich Lese???

---------- Post added at 14:48 ---------- Previous post was at 14:41 ----------

Welchen Mythos?
Das CrossFire beschissen ist, jeder der einen Vergleich hat wird das bestätigen können.

Ich habe vier Freunde die CF System haben und bei allen laufen die Spiele Perfekt, ich glaube nicht das jeder dass bestätigt wird wie du das meinst. Natürlich gibst auch Probleme weil kein CF Profil für das Spiel gibt und CF eventuell das Spiel nicht richtig unterstütz da hast du recht aber das CF beschissen ist wie du das behauptest ist einfach gelogen

@pisko
Na dann mach mal,vielleicht kannst du die "Jungens" der Redaktionen ja eines Besseren belehren

Poste den heiligen Gral dann aber bitte auch an entsprechende Seiten,damit die ihre fehlerhaften Reviews umstricken

Zuletzt bearbeitet:
Kindergarten hier...

Nette Karte. Ist zwar nörgeln auf hohem Niveau aber: 2x Tahiti XT2 wären die bessere Lösung gewesen.

@Pisko

Bitte lade mal die Videos hoch!
Kann wenn nötig auch mithelfen mit einer HD7950 @1080 /1250
um zu sehen wie es skaliert da deine beiden ja mit 1100 /1250 laufen!

Ja was soll ich mir denn da bitte ansehen?

Hallo hallo Erde an System IT Elektroniker ein Video kann kein Feedback liefern wie grausam sich etwas anfühlt,das kann nur der User selbst,oder auf Basis von den Abständen der Frames voneinander ermittelt werden

Einmal also unparteiisches Feedback u einmal Messwert,mehr Belege gibt es nicht!

Das du hier immer noch mit dem Video ankommst,lässt berechtigte Zweifel zu das dein Fazit am Ende richtig sein wird

Zuletzt bearbeitet:
RoughNeck Reloaded schrieb:
Wenn sich mal die ganzen AMD User zusammentun & AMD druck machen würden anstatt mit Nvidia Usern streit zu suchen,

Ich bin kein AMD User, zumindest nicht was Grafikkarten angeht.
Aber diese ständigen Provokationen ud Übertreibungen sind nicht gerade ne "Einladung" vernünftig über etwas zu debattieren oder vielleicht auch mal zusammen etwas zu "bewegen".

allo hallo Erde an System IT Elektroniker ein Video kann kein Feedback liefern wie grausam sich etwas anfühlt,das kann nur der User selbst,oder auf Basis von den Abständen der Frames voneinander ermittelt werden

Jedesmal wenn du in erklärungsnot kommst, kommen irgendwelche Provokationen "hallo hallo Erde".
Du musst ein Video nur mit hoher Qualität und hohen FPS Raten aufnehmen und die Spiel FPS sollten sich optimalerweise im Bereich zwischen 30 und 40 FPS oder niedriger befinden.

Darüber macht ein µruckler Vergleich eh keinen Sinn, weil man die da kaum wahrnimmt und ergo nichts vergleichen kann.

Die Erklärung warum ein Video keinen Sinn macht µruckler zu vergleichen wirst du sowieso schuldig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Cb frameverläufe mit fps limiter und 2 HD6950ern gepostet was mein ihr was sie vergebens gesucht haben und in form eines diagrames gefunden haben?
Rein gar nichts es wurde als ruhig und glatt bewertet.

Du musst ein Video nur mit hoher Qualität und hohen FPS Raten aufnehmen und die Spiel FPS sollten sich optimalerweise im Bereich zwischen 30 und 40 FPS oder niedriger

Oh Meister Hotte wird uns jetzt sicherlich darlegen wie er aktuelle Highendkarten 690/7990 in diesen Bereich drückt,ohne dabei irgend ein Limit zu kreieren,was das Messresultat total verfälscht

Und selbst wenn du solch ein Zauberkunststück hinbekommst,liefert dir das "gesehene" Bild nichtmal ansatzweiße eine Vorstellung davon,wie sich sowas spielerisch anfühlt

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX690 fühlt sich schon besser an als eine 6990.
Aber wirklich flüssig, ist es nur mit einer 680/7970.

Wenn ich den Frameverlauf sehe, wird mir übel.
Was ich immer noch nicht verstehe, wieso schneidet das 680 SLI bei dem Frameverlauf so viel schlechter ab als die 690?

Wenn sich mal die ganzen AMD User zusammentun & AMD druck machen würden anstatt mit Nvidia Usern streit zu suchen, wären wir schon längst weiter. Denkt mal drüber nach ;)

Wenn sich mal die ganzen NV User zusammentun und NV druck machen würden wären für ne Karte mit der power wie der 690 schon längst mehr als 2 nutzbare GB und ein vernünftiges SI auf den Karten. Und sie würde nicht wenns zur sache geht mit 20 min Frames rumnudeln.;) Gibt nichts schlimmeres für solche Karten wenn der VRam ausgeht mickroruckler werden aber gehypt wie noch mal was. Lästert halt bei NV mal über das zu kleine SI und den Speicherkrüppel 690.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Grund Druck zu machen man leidet nicht unter ner Vram Profilneurose bei den grünen,wie manch einer hier

Alles andere läuft u wer meint mehr wie 2GB "zu benötigen",bekommt auch das geliefert

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit leider noch nicht bei der GTX 690.

Dein Hallo kannst du dir Schencken Scully, du willst gar nicht die Wahrheit ins Tageslicht bringen, so kannst du immer dein mimimimmi wyne AMD MR Trollen und immer wieder drauf Hacken.
Aber von dir habe ich auch nichts anderes erwartet.

Setzt den Typen einfach auf ignor der ist es nicht wert von ihn kommt sowieso nichts gescheites Text oder positive Feedback.

Mikroruckler mit einem ingame-Video aufnehmen, halte ich nicht für zielführend. Da kommen zuviele Einflüsse durch die Aufnahme mit rein.

Abfilmen heißt die Devise, so wie es techreport mal gemacht hat, am besten mit einer hochwertigen Kamera, die mehr als nur 30fps aufnehmen kann. Aber selbst das ist nur bedingt sinnvoll, denn der Hauptgrund, warum diese "kleineren" Ruckler (große Ruckler z.B. 10fps sieht man völlig ohne Probleme beim passiven Zuschauen) so störend sind ist, weil man sie spürt. Sprich, weil man mit der Maus eine Bewegung vollführt und dann eine Erwartung hat, wie das auf dem Bildschirm aussehen soll - es aber dann nicht rund ist. Es geht nichts über selbst erleben direkt beim Spielen.

Oh Meister Hotte wird uns jetzt sicherlich darlegen wie er aktuelle Highendkarten 690/7990 in diesen Bereich drückt,ohne dabei irgend ein Limit zu kreieren,was das Messresultat total verfälscht

Na mit Downsampling zum Bleistift. Meist reichen 2560x1600 8xMSAA schon aus, damit die beiden Karten in bestimmten Spielen in diesen FPS Bereichen liegen, das ist also das geringste Problem.
Wichtig ist nur Nachladeruckler der Nvidia auszuschließen, wenn es denn welche geben sollte.

Andere Limits kann ich mir jetzt nicht vorstellen, oder welche sind von deiner Seite her gemeint?

liefert dir das "gesehene" Bild nichtmal ansatzweiße eine Vorstellung davon,wie sich sowas spielerisch anfühlt

Aus welchem Grund soll es das nicht tun? Erklär mal ganz konkret.

Mick_Foley schrieb:
Hat Scully1234 etwa die ganzen "Hallo World"-Tutorials verbrochen?

Nein, es nervt einfach nurnoch in jedem Thread eure deplatzierte Stimmungsmache zu lesen.
Wenn ihr wirklich etwas vergleichen oder Testen wollt, dann würde ich mal versuchen das Thema etwas sachlicher zu behandeln und solche Provokationen stecken zu lassen.
Aber gut, wenn ihr weiterhin mit µruckelnden Dual GPU Karten leben wollt, bitte, mir ist das wurscht.

Sprich, weil man mit der Maus eine Bewegung vollführt und dann eine Erwartung hat, wie das auf dem Bildschirm aussehen soll - es aber dann nicht rund ist. Es geht nichts über selbst erleben direkt beim Spielen.

Da ist auch etwas wahres drann, dass man aber davon gar kein Video machen kann ist aber Nonsens.
Dann muss man halt nen µruckler Stammtisch aufmachen und sich nach jedem Treiber treffen und gucken ob es jetzt weniger µruckelt, vll verhalten sich einige dann weniger assozial.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es nervt einfach nurnoch in jedem Thread eure deplatzierte Stimmungsmache zu lesen.
Wenn ihr wirklich etwas vergleichen oder Testen wollt, dann würde ich mal versuchen das Thema etwas sachlicher zu behandeln und solche Provokationen stecken zu lassen.
Aber gut, wenn ihr weiterhin mit µruckelnden Dual GPU Karten leben wollt, bitte, mir ist das wurscht.

Mir wäre neu,, dass ich mich hier zu Microrucklern geäußert habe, Sheriff... :coffee:

Naja die ist Limitiert, in der Stückzahl bevor hier einer heult, und teuer, davon haben die bestimmt nicht 50 Stück auf Halde liegen. ;)

Da ist auch etwas wahres drann, dass man aber davon gar kein Video machen kann ist aber Nonsens.
.

Aus welchem Grund soll es das nicht tun? Erklär mal ganz konkret

Von mir aus mach dein Video,und keul dir einen drauf,das es auf dem Video nicht ruckelt und zuckelt.

Aussagekräftig ist sowas nicht im geringsten,die Gründe wurden hier im Thread mehrmals genannt."Box" hat es dir eben nochmals erklärt,in der Version die selbst der letzte Mohikaner verstehen sollte.

Wenn dir das immer noch nicht reicht dann frag froschn,der hat damals ebenso ein Video erstellt bei dem im Fazit nichtmal ansatzweiße das rüber kam,was die Karten an spürbaren MR Feedback hervor brachten im realen Game

Warum man das mehrmals wiederholen muss,bei gewissen Klientel,bis es über euren Tellerrand schwabbt ist unbegreiflich

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich.. meine nikon p500 schafft bis zu 120 bilder pro sekunde. :-) sowas nehme ich eigentlich für wassertropfen oder streichhölzer.. allerdings könnt ihr mich nicht bezahlen und für lau ist mir diese arbeit jetzt und hier zu zeitaufwendig.. ich zweifle auch irgendwie daran, dass das irgendwas bringt ausser zeit zu kosten..

wozu wollt ihr euch das eigentlich geben.. ?? lasst uns einen langzeitthread zu mikrorucklern im grakaforum festpinnen und jeder kann da seine zutaten reinschmeissen. das verwertbare wird sich dann von allein rausfiltern und ergeben. vllt landet ja auch der eine oder andere screener unter dem material.. muss ja nicht zwingend heute sein; denke das hat zeit bis die laune auf sowas, die freie zeit trifft.

hier bei der holzhammer-backstein-karte geht das doch nur unter oder stößt auf holz.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich.. meine nikon p500 schafft bis zu 120 bilder pro sekunde. :-) sowas nehme ich eigentlich für wassertropfen oder streichhölzer.. allerdings könnt ihr mich nicht bezahlen und für lau ist mir diese arbeit jetzt und hier zu zeitaufwendig.. ich zweifle auch irgendwie daran, dass das irgendwas bringt ausser zeit zu kosten..

hier bei der holzhammer-backstein-karte geht das doch nur unter oder stößt auf holz.

(..)

mfg
tobi

Tombman übernimmt die Zeche:)

Dem wird bestimmt gerade leicht übel,auf seiner Wolke

Ja hier ist es sinnloß weiter zu reden,allerdings existieren hier im Grafikforum schon eine Menge solcher Threads,und am technischen Aspekt des AFR hat sich seither nichts geändert

Lediglich die Bekämpfung wird mal mehr und mal weniger gut umgesetzt

Die ganzen Seiten hätte man sich eigentlich sparen können .MR sind vorhanden ,technisch im Moment nicht anders möglich .das ist halt Fakt .die frage ist halt welcher chiphersteller hat das am. Besten im griff
Nur man muss mit den fps in diesen Bereich kommen wo sie am heftigsten sind und dann kommt der Faktor Mensch noch hinzu ,der ist für MR empfänglicher und der andere weniger

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich das hier wie immer zu kleinen Privatkriegen entwickelt. Den ganzen Off Topic Mist, welchen ich eben erstmal entfernen durfte, sparen wir uns bitte in Zukunft und ebenso die Beleidigungen. Wenn euch ein User nicht passt, dann schiebt ihn auf Ignore. Wird das nicht besser, ist hier erstmal zu. :btt:

@scully1234,

Komm. lass gut sein.
Gegen die geballte Kraft der Fanboygemeinschaft, kommt man weder mit Argumenten noch mit guten Worten weiter. Die sehen nur das, was sie sehen wollen. ENDE.

P.S. Ich habe selber schon einen kalten Entzug von Crossfire hinter mir und kann diesen nur weiter empfehlen.

OnTopic:
Die Devil 13 ist garnicht so schlecht wie befürchtet. Aber leider auch nicht viel besser als erwartet.
Technisch ist es AMD selber zu heikel dieses Monster, konkurrenzfähig auf den Markt zu werfen, und somit überlassen sie den Boardpartnern das Feld.
Die Microrucklerproblematik ist nach wie vor vorhanden (auch wenn es so mancher nicht zu glauben vermag).
Die Kühlunleistung und der relativ niedrige Geräuschpegel wissen zu überzeugen, und auch das einwandfreie Arbeiten der zwei Biosversionen, ist ebenfalls als eine gute Arbeit von PowerColor anzuerkennen.
Wäre auch verwunderlich, wenn nicht...

Die eigentliche Frage lautet aber nun; Was man für sein Geld bekommt ?
1000 Euro sind die absolute Speerspitze im Grafikkartenmarkt (außer Tesla und Co.). Also folglich sollte man ja auch meinen, dass man "Das Beste" bekommt.
Nun, leider erfüllt die Devil 13 nicht alle Kriterien.
In Sachen Kühlung, Geräuschpegel und Performanz steht sie zur fast gleichteuren GTX690 in etwas auf selber Höhe.
Knackpunkt ist einfach, zum einen die deutlich höhere Leistungsaufnahme und dem damit nötigen großen und schweren Kühlkörper, wessen nur mit einer mitgelieferten Stütze zu verantworten ist, es in seinem Gehäuse zu verbauen.
Zum Anderen ist die Devil 13 nicht so modern wie die GTX690 und kann mit der AFR-Problematik, im Gegensatz zur GTX690, nichts anfangen.
Ausserdem, ist das OC-Potenzial nicht ganz so hoch wie es bei der gängigen Singel-Karten möglich ist.
Eine gute HD7970 bekommt man auf 1200-1300 Mhz Takt. Diese getestet Devil 13 macht aber schon bei 1086 MHz zu.
Also, für 1000 Euro wirklich "Das Beste" ?

Am Ende entscheidet wohl nur der persönliche Geschmack, sowie der Geldbeutel und die expliziten Anwendungsmöglichkeiten der jeweiligen Konkurrenzprodukte, sprich GTX690 vs. HD7990.
Ich für meinen Teil, würde mir nie wieder eine Dual-Karte zulegen. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte... Vielmehr ist es nur das Wollen der Hersteller, nichts anderes als ein Prestigeobjekt zu vermakten, wessen eigentlich nicht Ziel ist eine Gamer-Karte darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1086MHZ kann man wohl nicht als Referenz nehmen wenn die Jungs von Hardwareheaven mit 1150MHZ GPU Takt durch den 3Dmark 11 Extreme kamen.
Bei Hardwareheaven wurde Trixx als Übertaktungstool gennant....wenn die 1086 MHZ ohne Spannungserhöhung erreicht wurden ist das eigentlich ein normales Ergebniss.

Gibt ja nochmehr Vorteile bei der 7990 wenn man mal in den Multi Monitoring Bereich geht zockt man bei der 7990 noch locker auf 6 Displays wobei der GTX 690 spätestens bei 3(4) Schluss ist.

Nur die Preise sind halt bei beiden deutlich zu teuer.
2 x GTX 680 bekommt man für ca. 800€
2 x 7970 mit 1GHZ gibts für ca. 720€

Gibt ja nochmehr Vorteile bei der 7990 wenn man mal in den Multi Monitoring Bereich geht zockt man bei der 7990 noch locker auf 6 Displays wobei der GTX 690 spätestens bei 3(4) Schluss ist.

6 Displays ein Feature "was jeder benötigt" so wie Unmengen an Vram,anstatt mal an den elementaren Errors zu arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Bei 6 Displays dürften die fps-Raten jenseits von gut und böse sein. Dazu noch "Gefängnisoptik" durch die ganzen Rahmen. Wem das gefällt, gerne...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh