Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Die 830er sind ja jetzt auch zum größten Teil abverkauft, deswegen sind sie jetzt wieder so teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nun am überlegen eine HDD komplett rauszuwerfen, und durch eine 512GB 840 Pro zu ersetzen.
Da die 512er nun stark gefallen ist im Preis, dachte ich mir, jetzt wirds Zeit.
Aber ich habe nun irgendwo gelesen, dass Trim nun auch im RAID0 gehen soll.
Was würde denn gegen ein RAID0 mit 2x 256er sprechen, mal abgesehen davon dass die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch ist?

Ich hatte mal ein RAID1 auf nem H67 für nen Freund gemacht und da ging entweder Hibernation oder Sleep nicht mehr. Ist das oder ähnliches bei RAID0 auch?
 
Ich bin nun am überlegen eine HDD komplett rauszuwerfen, und durch eine 512GB 840 Pro zu ersetzen.
Da die 512er nun stark gefallen ist im Preis, dachte ich mir, jetzt wirds Zeit.
Aber ich habe nun irgendwo gelesen, dass Trim nun auch im RAID0 gehen soll.
Was würde denn gegen ein RAID0 mit 2x 256er sprechen, mal abgesehen davon dass die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch ist?

Die rechnerisch doppelte Geschwindigkeit erkaufst Du Dir mit einer etwas höheren Zugriffszeit. Dies macht nur dann Sinn, wenn Du viel mit großen Dateien arbeitest, Du etwa virtuelle Maschinen einsetzt oder Videoediting machst. Für Desktop- / Officerechner würde ich statt auf 2x 256 Raid0 auf 1x 512 oder 2x 256 Raid1 setzen. Raid1 ist kein Problem für Standby.
 
Ich wär auch schon längst auf Raid0 gewechselt(Prestige), wenn da nicht das etwas längere Booten und das spiegeln von Daten wäre.
 
man kann auch einfach 2 ssds nebeneinander laufen lassen ohne raid :)
 
Hat schonmal jemand die Verschlüsselung bei der 840 Pro ausprobiert?
Wie wird diese aktiviert? Merkt man danach was an der Geschwindigkeit etc.?
Gibt man dann beim booten ein Passwort ein, wie z. B. wenn man Bitlocker benutzt?
 
Raid 0 ist kein spiegeln.
Hab ich das behauptet? Genauer lesen;)

@Verschlüsselung.
Du stellst diese im BIOS ein und kann fortan nurnoch mit dem selbst gesetzten Passwort auf deine Daten zugreifen.

Es ist unkomplizierter als Software-Verschlüsselung alà Bitlocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint vielleicht sichern und wieder aufspielen.
 
Die rechnerisch doppelte Geschwindigkeit erkaufst Du Dir mit einer etwas höheren Zugriffszeit. Dies macht nur dann Sinn, wenn Du viel mit großen Dateien arbeitest, Du etwa virtuelle Maschinen einsetzt oder Videoediting machst. Für Desktop- / Officerechner würde ich statt auf 2x 256 Raid0 auf 1x 512 oder 2x 256 Raid1 setzen. Raid1 ist kein Problem für Standby.

im für zb spiele wichtigen bereich 4k-64k (also zumeist viele kleine dateien) wäre eine raid0 konfiguration bei ssds also langsamer ? hat hier jemand benches, as ssd oder ähnliches, auf einem identischen system für raid0 im vergleich zum single betrieb ?
 
nein langsamer ist das raid0 nie, bzw nicht so das es spührbar wäre.
bei den meisten anwendungen hält es sich die waage in bestimmten anwendungen wie zb sequentielle schreibaktionen hats natürlich vorteile.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-update-05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html

Unter den jeweiligen tests einfach mal auf den Spoiler klicken.
aber bitte berücksichtigen, die einzellne XLR8 Express hatte im vergleich schon ne neue deutlich schnellere FW drauf, beim Raid0 war noch die langsame FW auf den beiden SSD´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand die Verschlüsselung bei der 840 Pro ausprobiert?
Wie wird diese aktiviert? Merkt man danach was an der Geschwindigkeit etc.?
Gibt man dann beim booten ein Passwort ein, wie z. B. wenn man Bitlocker benutzt?

Das läuft soweit ich weiß über das BIOS Passwort. Und ja muss man dann beim starten eingeben.
 
hab meine 840 pro mit 256 gb gestern verbaut :d
bin mit dem ergebnis zufrieden

840 pro.jpg

beim test lief im hintergrund wow und vlc mit nem radiostream
 
Hallo,
sollte nicht der 840 pro eine Vollversion von Norton Ghost beiliegen oder irre ich mich da. Hab mir den installer über samsung geladen und nun möchte er gerne ne SERIAL von mir haben.
 
sollte nicht der 840 pro eine Vollversion von Norton Ghost beiliegen...

Steht das genau so auf dem Lieferschein (resp. auf der Umverpackung) deiner 840 Pro? :confused:

:coffee:

Nachtrag:
SAMSUNG bietet das (die Norton Ghost Vollversion Beilage) von Haus aus imo nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die 840Pro's (512GB) relativ warm werden?

Hard Disk Sentinel Professional zeigt mir 23 Grad und 21 Grad an, wobei meine WD Velociraptoren (3Stück) 18 Grad nur haben?
 
Norton war bei den 830'ern dabei. 840'er sind ohne Norton.
 
Ja schade das die SW nicht mehr dabei ist. Hätte Samsung ruhig beibehalten sollen. Macht die SSDs noch attraktiver.

---------- Post added at 20:05 ---------- Previous post was at 20:03 ----------

Meine liegen auch zwischen 22-24 Grad. 128GB & 256GB.
Denke nicht das man sich deswegen nen Kopf machen sollte oder?!
 
Samsung bietet die 'Norton Ghost' nicht von Haus aus (resp. nicht vom Werk aus) als Beipack an.
M.M.n. packen nur die Distributoren diese Vollversion mit bei.

Nachtrag:
Mein Bekannter hat sich im Dez. des vergangen Jahres bei notebooksbilliger.de eine 128Gb 830er (Basic) gekauft und der lag 'Norton Ghost' auch nicht bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus 830ern hatte ich massig Norton Version, aber eben auch nicht bei allen.
Es waren da nur die mit der dicken Kartonverpackung.

Bei den 840ern hatte ich es erst 2 mal das eine Version dabei war.
Kann gut sein das ein Distri da ne Aktion gemacht hat.
 
Also aus 830ern hatte ich massig Norton Version, aber eben auch nicht bei allen.
Es waren da nur die mit der dicken Kartonverpackung.

Bei den 840ern hatte ich es erst 2 mal das eine Version dabei war.
Kann gut sein das ein Distri da ne Aktion gemacht hat.
Wo haste die 840 gekauft? Hab beide von Amazon.
Und ich frag einfach mal so frei, hast Du vll. eine Lizenz über?
 
Wo haste die 840 gekauft? Hab beide von Amazon.

Großhändler (bin selbst Händler)

Und ich frag einfach mal so frei, hast Du vll. eine Lizenz über?

Du hast in 5 min eine PN.. ich schick dir mal die Seriennummer der Version rüber die ich hier habe.
Wenns klappt kann ich dir die Version gerne zuschicken, ich brauche sie nicht.
 
Ich hab ne frage zu dem Samsung SSD Magician,
da kann man ja auch einstellen, dass er die Performance regelmäßig optimiert.
bisher hatte ich Intel G2 SSD´s und dort dauerte die "optimierung" etwa 5 sec max,
das Samsung tool werkelt da ja über ne minute rum ?!?
was macht das da so lang^^
 
schreibt das Tool bei euch auch jedesmal ~5GB?
hab 2 X Permance Optimation gemacht manuell und jedesmal stand am Ende ein Benchmark da und es waren genau zusätzliche 5GB auf die SSD geschrieben...
wenn dem so ist, fliegt das Ding aus dem Scheduler raus.....
 
Im Moment hab ich ein 830er im Rechner verbaut, bekomme aber nächste Woche ein Notebook mit einer 840er (nonPro). Beides die 128GB Versionen.
Dass es keinen spürbaren Unterschied machen wird ist mir klar, aber ist die 840er der 830er in allen Belangen überlegen, oder hab ich da irgendwelche Nachteile?

Generell möchte ich die Schnellere im Desktop und die Ander kommt dann ins Notebook.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh