Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, zumindest ist das eine "normale" für die EU zugeordnete 840ziger.

Danke! Und noch ein Bild des gelben Aufklebers der Samsung SSD 840 PRO, MZ-7PD128 mit
177 Wear_Leveling_Count 24 innerhalb der ersten Stunden nach dem Kauf

yellow_label2.jpg

Die Firmware der SSD hatte ich unmittelbar nach dem Kauf (also bevor ich darauf geschrieben habe) auf die DXM04B0Q upgedatet
 

Anhänge

  • yellow_label.jpg
    yellow_label.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 56
Meine S840-Basic 120GB, welche hier in HU bei aQua.hu gekauft wurde, ist neutral mit keinem zusätzlichen Aufkleber versehen.
Kanns net sein, dass der zusätzliche gelbe Aufkleber bei Dir Shop intern ist? Hatte nicht MindFactory immer so gelbe Dingens mit drauf?

post064.jpg post065.jpg post066.jpg
 
Der gelbe Aufkleber ist vom Versandhändler.

Hier mal die OVP inclusive Benchmarks der 840 Pro 512 GB
 

Anhänge

  • 29-12-2012 14-16-46.jpg
    29-12-2012 14-16-46.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 106
  • as-ssd-bench ATA Samsung SSD  29.12.2012 14-40-49.png
    as-ssd-bench ATA Samsung SSD 29.12.2012 14-40-49.png
    14 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    189 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zahlt sich eine 840 in einem Laptop mit Sata 2 aus oder kann ich da ruhig die billigere 830 nehmen? ;)


Sent from my iPhone 5 using Hardwareluxx app
 
Everest net vergessen das du hier in nem Consumer Forum bist ;D 98% haben hier Asrock,Asus,Msi oder Gigabyte ^^ Aber wieso sollte es da probleme geben ?
 
Ich habe nun auch meine 840er erhalten. Zur Zeit als meine Intel SSD noch aktuell war, wurde öfters geraten 10% der SSD unpartitioniert zu lassen (Garbage Collection? ) . Macht man das heute noch so, oder kann man problemlos den ganzen Speicherplatz der SSD partitionieren?
 
@ Grunalex

es bleibt sich unterm strich relativ egal welche der beiden du nimmst.
 
hi,

da mir meine system hdd zerschossen wurde hab ich mir eine 840 geholt und wollte nun win7 von der win dvd installieren. leider kann win7 bei der installation keine treiber finden. das laufwerk mit der dvd ist über ide angeschlossen und die ssd über sata. im bios ist ahci eingestellt. will die installationsroutine jetzt für die ssd oder für das optische laufwerk die treiber haben?
 
das hab ich mich auch gefragt, aber hat sich mitlerweile erledigt, ich hab vom usb stick aus installiert dauert zwar länger ist aber einfacher. scheinbar braucht win 7 für das optische laufwerk einen treiber, den es aber nicht auf der dvd findet.

muss ich trim jetzt extra aktivieren, oder erkennt win7 das selber, dass da eine ssd arbeitet und schaltet es dann an?
 
Ich habe nun auch meine 840er erhalten. Zur Zeit als meine Intel SSD noch aktuell war, wurde öfters geraten 10% der SSD unpartitioniert zu lassen (Garbage Collection? ) . Macht man das heute noch so, oder kann man problemlos den ganzen Speicherplatz der SSD partitionieren?


Das Samsung-Tool "Magician" empfiehlt auch diese 10%. Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht.
 
Wenn man sein SSD nicht bis zum letzten MB füllt muss man sowas nicht machen.
 
Ist ein Firmware Update im Raid0 Modus möglich?
Wie geht das am besten?
 
Falls du die SSDs im RAID0 betreibst, ist ein FW-Update dieser SSDs wahrsch. nicht möglich. Du könntest dir eine bootfähige FW-Update-CD erstellen (per Magician?), deinen S-ATA-Controller im BIOS am Besten auf "IDE" konfigurieren und dann von dieser CD booten und die Updates laufen lassen. Anschließend konfigurierst du den S-ATA-Controller wieder auf "RAID".
Eine komplette Datensicherung vor dieser Aktion sollte selbstverständlich sein, am Besten mit einem "Imager".
 
Benchmark der 256gb 840 Pro im Lenovo x230 (i7 3520m, Intel HM77) mit Windows 7 als BS

as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.01.2013 14-02-11.png

Mit gefühlten Alltagsleistung bin ich nicht zufrieden, da kam mir meine alte x25-M Postville flüssiger vor (kopieren von großen Dateien ausgenommen) aber das ist rein mein persönliches Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zwischen SATAII und SATAIII eine Veränderung im Alltag spürt, hat eh nen Schuss weg.
 
Benchmark Samsung SSD 840 Basic 500GB Version an SATA3, 3 Std. alt, Win 8 Pro neu installiert. Keine Programme, Treiber oder ähnliches installiert.



Edit:
Und nach dem ersten großen Schub Treiber haben sich die meisten Werte sogar noch etwas "verbessert".

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2x Samsung SSD 840 Pro 256GB als Raid0 im Asrock Z77!

 
und merkt man es irgendwo? (abgesehen vom Benchmark oder Large File Copy?)
Ist der Boot schneller? Obwohl da der RAID Controller noch gestartet werden muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh