Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

schreibt das Tool bei euch auch jedesmal ~5GB?
hab 2 X Permance Optimation gemacht manuell und jedesmal stand am Ende ein Benchmark da und es waren genau zusätzliche 5GB auf die SSD geschrieben...
wenn dem so ist, fliegt das Ding aus dem Scheduler raus.....

Darüber wüßte ich auch gerne mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch jemand das Problem das Security Erase mit einem USB Stick nicht klappt?!
Ich habe einen USB Bootbar mit dem Samsung tool gemacht und starte dann auch den PC vom USB stick aus, er lädt auch das Programm, allerdings sehe ich nur einen Blauen Hintergrund ohne Schrift usw...


Grüße
Sharie
 
schreibt das Tool bei euch auch jedesmal ~5GB?
hab 2 X Permance Optimation gemacht manuell und jedesmal stand am Ende ein Benchmark da und es waren genau zusätzliche 5GB auf die SSD geschrieben...
wenn dem so ist, fliegt das Ding aus dem Scheduler raus.....

wie gesagt ich kenns von intel, und da dauert das tool 10 sec und alles ist vorbei
ka was das samsung ding da rum rechnet, aber schedule hab ich bisher nicht aktiviert, weil ich ka hab was der da so lange rechnen kann...
zumal er wie du sagst ja auch immer nen benchmark dazu macht, obwohl man das ja eig gar nicht will^^
 
Im Moment hab ich ein 830er im Rechner verbaut, bekomme aber nächste Woche ein Notebook mit einer 840er (nonPro). Beides die 128GB Versionen.
Dass es keinen spürbaren Unterschied machen wird ist mir klar, aber ist die 840er der 830er in allen Belangen überlegen, oder hab ich da irgendwelche Nachteile?

Generell möchte ich die Schnellere im Desktop und die Ander kommt dann ins Notebook.

Das ist im Grunde egal.
Die 830 sollte im Desktop bleiben, deren seq. Schreibrate ist wesentlich höher. Dafür kommt die 840 bei kleineren Dateien laut Bench besser klar.
 
er sollte vllt erstmal schauen ob sein Notebook oder PC überhaupt SATA III haben...
ohne III ist ohnehin bei 300mb/sec Maximal schluss

@Diablo
eig ist es total egal wo du welche rein baust, im real life wird dir das niemals auffallen ;)
sind beide Top
 
Der seq Schreibrate ist es egal, wo sie das machen muss, ob im Desktop oder Notebook. Unterschiede zwischen 830 und 840 sind vernachlässigbar, obwohl die 840 in 120GB schreibend keine Bäume ausreisst, als Systemssd ist das seq Schreiben völlig belanglos. Du kannst alles so lassen, der Umbau wäre unnötig.
 
schön langsam geht mir das Magician Tool auf den Arm....

schaut mal in euer Ereignisprotokoll, jedesmal wenn ich das Tool starte, kommt ne .dll Fehlermeldung!
wurde aber BS und auch Alles andere neue aufgesetzt vorher sowie das Magician hinterher.....:motz:

Screenshot (12).jpg
 
was machst du eig mit deinem pc obarok?
2500k@ 4.8ghz und ne 5670@ default?^^
 
bei HWLuxx-Foren Texte tippern, Börse usw. Alles Internet blos & Netzwerkanalyse und solche Sachen, jedenfalls keine Spiele und auch wenig Filme.
eigentlich brauch ich gar keine GraKa, die kommt auch bald mal raus, wobei ich keinen Unterschied auf einem Energiemesser festelle, wenn ich auf IGP umschalte....
naja, eigentlich würd mir ein >Intel-Atom Rechner wie bei meiner Frau reichen, aber weißt du ja warum nicht....:fresse:

aber was machst du eigentlich mit nem 850Watt NT, wo ein 500er allemal ausreichend wäre.....:p:


//edit:

grad draufgekommen, daß der Fehler blos anscheinend dann kommt, wenn man das tool vom Desktop startet, wirft man es von der TaskLeiste aus an, wird kein Ereignis verzeichnet....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb startest du denn ein Tool, das man eigentlich garnicht bracht, so oft?
 
testen, was es mit dem tool auf sich hat, werds aber bald in Rente schicken, normal sollte W8 ja selber die Trim-Funktion auslösen.
war echt besser gemacht bei Intel, stimmt, da sah man, was man machte und Alles war gleich erledigt.
ich meine, wo löse ich über dieses komische tool den manuellen Trim aus ???
 
bei HWLuxx-Foren Texte tippern, Börse usw. Alles Internet blos & Netzwerkanalyse und solche Sachen, jedenfalls keine Spiele und auch wenig Filme.
eigentlich brauch ich gar keine GraKa, die kommt auch bald mal raus, wobei ich keinen Unterschied auf einem Energiemesser festelle, wenn ich auf IGP umschalte....
naja, eigentlich würd mir ein >Intel-Atom Rechner wie bei meiner Frau reichen, aber weißt du ja warum nicht....:fresse:

aber was machst du eigentlich mit nem 850Watt NT, wo ein 500er allemal ausreichend wäre.....:p:


//edit:

grad draufgekommen, daß der Fehler blos anscheinend dann kommt, wenn man das tool vom Desktop startet, wirft man es von der TaskLeiste aus an, wird kein Ereignis verzeichnet....:)

läuft meist passiv das netzteil :)
steh auf ruhe
 
Halle Leute,

ich hab ne 840er non pro SSD mit Windoof7, ich möcht schnell mal windoof 8 probieren. Kann ich die SSD irgendwie sichern/klonen, so dass ich später mal schnell wieder auf windoof7 wechseln kann, falls das 8er nicht ganz so will?

Hab gesehen, dass das Magican die option Disk Clone gesehen, aber leider brauchts da zusatzsoftware, hat die jemand schon probiert und kann ich damit das machen was ich so im sinn hab?
 
probiers doch mal mit Samsung_Data_Migration_Setup_v.1.1
ich bin gleich mit der neuen 840er Basic und neuem Board auf W8 X64 von W7 X64 gewechselt und bereue es keinesfalls.
ich möchte ganz bestimmt niemehr zurück zu W7, wo jetzt Alles prima läuft mit Start8, Alles andere wurde ohnehin zur Zufriedenheit erledigt.
für das Magician Tool brauchst du für das Clonen eine Norton Lizenz..;)
 
@Boardi05

Also für Windoof kenne ich leider kein Tool, aber für Windows und andere Betriebssysteme gibt es z.B. Clonezilla (frei, sehr gut und einfach zu bedienen), damit kannst Du problemlos ein Image ziehen und/ oder die SSD clonen. Aber ggfs ist auch "Linblöd" was für Dich :) verstehst schon die Anspielung! ^^
 
probiers doch mal mit Samsung_Data_Migration_Setup_v.1.1
ich bin gleich mit der neuen 840er Basic und neuem Board auf W8 X64 von W7 X64 gewechselt und bereue es keinesfalls.
ich möchte ganz bestimmt niemehr zurück zu W7, wo jetzt Alles prima läuft mit Start8, Alles andere wurde ohnehin zur Zufriedenheit erledigt.
für das Magician Tool brauchst du für das Clonen eine Norton Lizenz..;)

Also fällt das Magican mal flach. W8 hab ich ja auf der Arbeit, aber so ganz hab ich mich nicht damit angefreundet, bin mit W7 eigentlich voll zufrieden, aber möcht nun das W8 auch mal zuhause probieren.

@Boardi05

Also für Windoof kenne ich leider kein Tool, aber für Windows und andere Betriebssysteme gibt es z.B. Clonezilla (frei, sehr gut und einfach zu bedienen), damit kannst Du problemlos ein Image ziehen und/ oder die SSD clonen. Aber ggfs ist auch "Linblöd" was für Dich :) verstehst schon die Anspielung! ^^

Clonezilla kling gut, ich werds damit mal probieren, Danke
 
mit win7 kannst du ein systemabbild erstellen und später wieder einspielen.
funktioniert ganz wunderbar.
 
Mal eine Frage, wie gross wird so ein Systemabbild von Win7..??..und sind dort alle Apps etc. die auf dieser Platte installiert sind, auch wieder mit drauf oder nur das BS ??
 
das ist ein 1:1 abbild deines systems.
ist also alles identisch.
 
schon mehrfach mittlerweile so gemacht, ich empfinde es sehr einfach und komfortabel.
 
Aber auch nur von Laufwerk C:, die anderen Laufwerke sind nicht dabei, die muss man manuell mit einschließen.
 
schon wer Rausgefunden was das Samsung Tool macht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
wie? meinst du die magican software?
einfach mal den test hier lesen...
 
steht kein wort zur performance optimization
 
dort wird die ssd vermutlich manuell getrimmt.
 
Aus dem Manual der 840ziger:
"The Performance Optimization feature automatically consolidates disparate data and prepares invalid memory for future use. It accomplishes these tasks by force executing two very important SSD maintenance features: TRIM and Garbage collection."

Bei mir hab ich danach 2GB mehr auf der "Uhr" und es bringt ein wenig im Benchmark..

Also TRIM, was eh Windows macht und Garbage Collection, was eigentlich der Controller so macht.
 
dort wird die ssd vermutlich manuell getrimmt.

ja das "schätze" ich auch, aber wissen wäre besser...

Bei mir hab ich danach 2GB mehr auf der "Uhr" und es bringt ein wenig im Benchmark..

Also TRIM, was eh Windows macht und Garbage Collection, was eigentlich der Controller so macht.

also braucht man´s eh nicht machen oder?
 
So ist es... Höchstens nur kurz vorm Verkauf zum "Ideal-Zustandswert-Screenshot".
Oder WinXP :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh