Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Zum einen gibt es für Deutschland noch keine offizielle UVP für die SSD 840,[...]

Gibt es sehr wohl, sogar schon seit der Vorstellung am Montag, 24.09.

120 GB = 104,99 Euro
250 GB = 199,90 Euro
500 GB = 449,99 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann passieren ;)

evtl. könntest du die Info ja noch in den Artikel einbauen, zumindest ins Fazit

auch bei der Basic muss sich also beim preis was tun, 105€ zb ist für die recht schreib schwache 120er zu teuer im vergleich zur 830.

Hallo,
wie kann man bei der 840 (Pro) eigentlich diese Laufwerksverschlüsselung aktivieren?
a) Verschlüsselungsprogramm a la TrueCrypt, BitLocker etc. oder
b) BIOS-Funktion "HDD-Password" setzen und fertig?

Bye

Sie ist immer aktiv, ohne HDD-Passwort aber natürlich recht sinnlos.

Na wenn es da mal wieder nicht zu Problemen in Laptops kommt....

@pinki

Die inneren Werte zählen;-) Wie das Teil aussieht, ist doch sowas von hurz....

och... die 470 hab ich mir damals überhaupt nur gekauft weil ich se optisch si genial fand, erst danach merkte ich wie gut die ist (für die damalige zeit)

Hey Leute, ich kenn mich ja nicht so aus. Würde mir aber gerne die Samsung 830 SSD 256 GB für mein Laptop holen. Ist die zu empfehlen oder gibt es da was vergleichbares? Eigentlich ist das Preis/GB Verhältnis schon ganz gut, wenn man die anderen Größen der gleichen Platte vergleicht.. Bringt mir eine SSD allgemein etwas beim Spielen? Also ruckelfreier? Oder beschränkt sich das dann nur auf andere Programme? Danke für Info :angel:

Ist schon zu empfehlen. Ob sie bei Spielen hilft, kommt aufs Spiel an. Wenn viel nachzuladen ist, hat man schon was davon.

Ist schon zu empfehlen. Ob sie bei Spielen hilft, kommt aufs Spiel an. Wenn viel nachzuladen ist, hat man schon was davon.

Dankeschön, hab sie mir bereits bestellt. Hab nämlich noch nen Gutschein für eine Online Plattform gefunden und das gute Stück dadurch nochmal ein wenig günstiger bekommen - bin gespannt :)

Der Schlüssel der AES256 Verschlüsselung lässt sich nicht verändern, damit könnte er auch bei Samsung gespeichert sein.
Unklar ist auch, ob das SATA Passwort einfach im Flash-Speicher abgelegt wird, oder den AES Schlüssel verschlüsselt.
Schade auch, ich hatte gehofft, die Samsung wäre eine alternative zur Intel SSD 520.

Naja, ich sehe das eher so: Der Gelegenheitsdieb oder irgendein 0815-Angreifer wird dadurch schon sehr effektiv vom Auslesen der Daten abgehalten. Denn auch wenn das ATA-Passwort ungesichert im Flash-Speicher liegt, muss er diesen erstmal auslesen. Für Firmen- oder Regierungsdaten möchte man vielleicht einen höheren Standard, aber für Heimanwender ist das doch mehr als ausreichend.

Jemand, der die Daten unbedingt haben möchte, bekommt sie auch ;)

Das hat im Notfall auch einen Vorteil, wenn Samsung die SSD entschlüsseln kann. Wenn man dann glaubwürdig ein Recht an den Daten nachweisen kann.
Ein Mitarbeiter könnte ja mal einen Unfall haben...

Habe diesbezüglich gerade eine Mail von Samsung bekommen: "I confirmed with our engineers, and there was a misunderstanding at the Summit regarding what happens to the encryption key after a secure erase. When a secure erase is performed through Magician, the data is erased AND the AES encryption key is replaced by a new one."

-> Es wird also doch ein neuer Schlüssel generiert.

Die "MZ-7PD512BW" gibt es bei MIX Computerversand für 376,19€ für die 512 GB PRO version!!! Erstmal vorbestellt^^ :haha:

Danke für den Hinweis, hab mir auch eine geordert zu dem super Preis :wink:

Achtung MIX Computerversand hat die Modellbezeichnung von (MZ-7PD512BW) auf (MZ-7TD500BW) geändert und mir eine e-mail gesendet mit einem Änderungswunsch für die Pro (MZ-7PD512BW) für 530,40€! Das ist doch nicht rechtens! Ich habe doch die (MZ-7PD512BW) für 376,19€ bestellt. Ist das überhaupt rechtens was die da machen?

ja natürlich, solche angebote können immer fehler beinhalten.
ausserdem kommt in der regel der kaufvertrag erst mit einer ausdrücklichen bestätigung oder dem versand zustande und nicht mit einer bestellung.

Naja jedenfalls ist es nicht rechtens einfach eine Änderung vorzunehmen mit einen Rechnungsbetrag für 530,40€ ohne mich zu fragen! Habe soeben die Bestellung storniert und mein Kundenkonto gelöscht! So nicht! Kann man ja vorher fragen das es sich um ein irrtum handelt und wie ihnen die Pro Version für 518,50€ anbieten können!

ich dachte so haben sie dir das mitgeteilt...

Ist rechtens, die "Angebote" im Shop sind keine rechtlich bindenden Angebote sondern lediglich eine "invitatio ad offerendum", d.h. deine Bestellung ist erst das Angebot - und das kann Mix-Computer dann annehmen oder ablehnen (stornieren).

Aufforderung zur Abgabe eines Angebots

Ich habe (noch) keine solche Mail bekommen, wird aber wohl noch folgen.

Sschade, bisher haben Shops wie Mindfactory/Hardwareversand und co immer zu Fehllistungen gestanden und dann geliefert. Mix-Computer sieht das wohl leider nicht so :/

Die haben das einfach geändert ohne zu fragen, das es sich um einen irrtum in der Artikelbezeichnung handelt wurde nicht gesagt! Hat sich jetzt erledigt, ist halt sehr ärgerlich^^
Muss ich halt wieder nach einem günstigen Angebot suchen, mal schauen!

ausnahmen sind eher die shops, die bei so gravierenden fehlern liefern.

mal schauen

So hab mir jetzt die Pro mit der Modellbezeichnung MZ-7PD512BW bei Alternate bestellt und unter Bemerkungen bei der Bestellung folgendes geschrieben:

Im Bemerkungsfeld haben sie folgende Angaben gemacht:
Samsung 840 Pro series 2,5" 512 GB Modellbezeichnung: MZ-7PD512BW für € 419,95 Liefern wie angegeben! LG ... :haha: Da bin ich mal gespannt was da raus kommt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh