Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

da stellt sich mir die frage warum du dir eine der derzeit teuersten SSD´s holst wenn se dann eh nur an SATA II hängt.
Da hätte ne deutlich günstigere Samsung 830 oder die normale 840 (nich pro) doch locker gereicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pinki

Die Platte ist nur zum Test an diesem PC und kommt später an einen anderen. Abgesehen davon hatte ich wie gesagt mit einem höhren 4K Wert gerechnet - da bin ich mir ja auch noch nicht so sicher, ob dies an SATA 2 liegt oder ob die Platte tatsächlich nicht schneller ist.
 
Hier ist die 128GB Version der Pro unter Windows 8/64Bit.

Für die 128GB Variante nicht schlecht, finde ich, wenngleich der Unterschied zu anderen SSD´s im "Normalbetrieb" nicht spürbar ist.
Die Werte sind anscheinend ähnlich wie die Vertrex 4

As SSD.jpgAtto.jpg

PS: Gibt es eigentlich eine Magican Software für Windows 8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Fetch aus und Defragmentierung aus. Ready Boost wird über die Magican Software als Status "None" angezeigt.
 
die defragmentierung nimmt win7 bei der ssd doch selbst raus.
 
Ich nutze Windows 8 Pro und anscheinend nimmt das System die Defragmentierung nicht sofort raus, da die Magicansoftware anzeigte das sie noch aktiv ist.
 
wenn du noch hdds im system hast, macht win ja alles korrekt.
 
Ich habe keinerlei HDDs mehr im System, von daher hätte es von Anfang an deaktiv sein sollen.
Magican zeigte aber nach dem ersten Start an, dass es noch aktiv ist und nach Optimierung nun deaktiv.

Das System läuft jetzt so wie es soll, die Indizierung der Laufwerke habe ich selbst abgeschaltet.
 
genau darauf wollte ich raus :d
 
Ok,OK..., ich überlege nur die 128GB gegen eine 256GB Variante zu tauschen.
Zuvor hatte ich eine 128GB M4 mit der ich auch recht zufrieden war. Die 840Pro ist ca. 45% Schneller beim schreiben, aber effektiv bemerken tut man dies nicht.

Wenn ich jedoch die 256GB Pro Benchmarks hier im Forum sehe, bezweifel ich jedoch auch ob man diesen Zuwachs im Schreiben effektiv bemerkt.
 
99,9 % aller BerndH Post haben keinen nützlichen Inhalt zum Thema - das scheint mir auch so gewollt ;)

Die 840 Pro ist aktuelles Highend im Bereich der 6g SSD und kostet auch entsprechend, es muss jeder selber entscheiden ob er das ausgeben will oder ob es für ihn Sinn macht. Neutron GTX und Plextor M5Pro liegen ihn ähnlichen Preisregionen.

Im Alltagsbetrieb wie OS Start, Anwendungen/Spiele starten etc wird man kein großen Unterschied merken. So bleibt halt überig ob man Highend haben will oder nicht.

Zu Windows 8:

SSD-Optimierung unter Windows 8 | c't
 
Ich merke den Zuwachs beim Schreiben immer und mir kommt keine SSD mehr in den Rechner, die nicht mindestens mit 400GB/s schreibt! Evtl. sollte man sich vorher einfach mal fragen, ob man Anwendungen einsetzt, die überhaupt hohe Schreibgeschwindigkeiten benötigen und dann entscheiden. Es ist einfach eine Wohltat, wenn ich von SSD 1 auf SSD 2 meine aus der Kamera oder in der RAM-Disk liegenden ausgelesenen Videofiles mit 500GB/s schreiben kann. Ich habe jetzt vier SSDs im System, eine 256er 840 Pro, eine 240er Neutron GTX, laufen am Intel 6G, plus eine 256er 830 und eine 256er Vertex 4 am Marvel 9182 - es ist einfach KLASSE, auf alle mit bis zu 500MB/s schreiben zu können - im Durchschnitt sind so 400 - 450MB/s - also ich merke es effektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sollte man sich vorher einfach mal fragen, ob man Anwendungen einsetzt, die überhaupt hohe Schreibgeschwindigkeiten benötigen und dann entscheiden.

Das ist klar und wenn man wie du die Voraussetzungen so hat dann spricht wenig gegen eine sehr schnelle SSD außer noch ggf der Preis.
 


Ich habe das gerade einmal getestet und die Defragmentierung an gelassen und auf optimieren geklickt.
Der Vorgang dauert nur eine Sekunde und als Medientyp wird auch die SSD erkannt, es wird aber nicht defragmentiert.

Es scheint also so, als wäre es wie im C`t Artikel beschrieben.

Bild.JPG

Jetzt ist also die Frage: Die Defragmentierung an lassen oder aus schalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Trollpost, das original Samsungtool sagt Defragmentierung auf aus stellen, C´t sagt spielt keine Rolle.
 
du hast dir die antwort doch selber gegeben!
Windoof nimmt die SSD automatisch aus der Defragmentierung, warum also extra abstellen?
 
Die Frage war nur ob wirklich nichts defragmentiert wird, der Vorgang dauert zwar nur <1 Sekunde, aber wer weiß ?

Ich lasse es erst einmal aktiv.
 
Der Artikel erklärt es doch, bei Windows 7 und 8 sollte man den Bereich zur Optimierung bei Magican ignorieren. Das System macht es schon selber richtig, spätestens nach einer Windows-Systembewertung.

Wenn ich jemanden dazu bringe, statt Geld einfach mal Gehirn einzusetzen, dann sollte dem das nützen.

Das dieses eintritt auf Grundlage deiner Post's halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Ich habe mir vorhin die Samsung 840pro 128GB gekauft als Sys Platte, gibt es da was negatives oder etwas auf das ich aufpassen muss was sich jetzt vom üblichen SSD Handling unterscheidet?

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 21:46 ----------

Mal zum vergleich wegen Teuer da kann man nur lachen, ich hab eben eine Western Digital Raptor X WD1500AHFD aus dem Schrank geholt und vor mir liegen und mal fix die Daten gegoogelt,

74,0 MB/s beim Lesen
76,4 MB/s beim Schreiben
Zugriffszeit lag bei 8,2 ms beim Fullstroke durchschnittlich bei 4,7 ms.
Preis 1,61€/GB

Bei der 128er 840pro hab ich 1,16€/GB bezahlt sind mal satte 44cent weniger pro GB dazu ein X-faches an Mehrleistung! :shot:
 
achso... nur weil das P/L der Raptor bescheiden ist, ist das der 840 Pro automatisch gut... nette logik ^^
 
achso... nur weil das P/L der Raptor bescheiden ist, ist das der 840 Pro automatisch gut... nette logik ^^

Das P/L wird doch immer besser, in den letzten 20.Jahren stieg die Leistung enorm an und die Preise sanken extrem im Hardware Sektor.
Als ich mir damals die Raptoren gekauft habe war ich angetan von der Leistung und der Preis war ok, da kannte ich andere Zeiten mit Festplatten für 800 DM und deswegen ist das heutige SSD P/L als sehr gut zu bezeichnen.
Und mal ehrlich, jedes Kind was noch drei Mark fünfzig über hat kauft sich so ne Iphone Gurke wo das P/L im vergleich zur Konkurrenz einfach nur unterirdisch ist, da kräht auch kein Hahn das der Preis absolut nicht gerechtfertigt ist und man doch lieber nen Samsung kaufen soll. :hmm: :d
 
das ist ansichtssache, es gibt durchaus argumente die für ein IPhone sprechen, steht aber auf nem ganz anderen blatt und ist hier nicht teil der diskusion.

Für deutlich weniger geld bekommst du SSD´s deren alltags leistung, zumindest gefühlt, nicht schlechter ist, blinder Samsung fanatismus machts nicht besser.
 
Moin Moin.

@ pinki .... Juckt es dir nicht in den Fingern jetzt auch einmal eine Teststrecke mit der 840 pro zu machen. Deine Test fand Ich klasse ! Objektiv, ehrlich , informativ ......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh