Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Boot ist schneller sowie das öffnen der Programme (Intel Sata III, RST 11.7.0.1013) , hatte vorher eine 830er von daher kann ich das beurteilen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine samung 840 will nen firmware update, sollte ich meine daten saven oder ist das egal? kann da was verloren gehen?
 
meine samung 840 will nen firmware update, sollte ich meine daten saven oder ist das egal? kann da was verloren gehen?

Nee, die Daten brauchst du nicht sichern, die sind mir zumindest völlig egal. Verloren gehen kann aber immer was, auch bei einem FW-Update. Trotzdem, Backup ist eher was für looser, nix für luxx-user. Und sollte trotzdem was passieren, nimm's sportlich. Dann hast du die einmalige Chance genutzt, dich von dem ganzen alten angesammelten Krempel mal eben kurzerhand zu entledigen und kannst frisch und frei mal ganz von vorn beginnen. Sowas kommt meistens sehr gut an. Ach, und sollte es wider Erwarten doch zu vollständigem Datenverlust kommen, ein richtig aus dem Inneren kommender Urschrei wirkt befreiend für Seele und Geist. Allerdings könntest du dir dabei den Unmut deiner jetzt vermutl. schlafenden Mitmenschen zuziehen. Naja. Jedes Ding hat halt zwei Seiten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ironisch geschrieben. Nur sagt jetzt der eine ja und der andere nein. Jedenfalls hab ich die Firmware geupdated und es ist nix passiert.
 
warum wird bei mir im gerätemanager meine festplatte als "ata samsung ssd 840 scsi disk device" erkannt und nicht als ahci??
 
Das liegt an dem neuen Inteltreiber, seit dem steht da scsi, macht aber nix.
 
Hab nun heute .... sorry :fress: gestern Nachmittag endlich die 840er 250 Gb installiert.
Da nun alle Treiber und Co installiert sind, hier mal ein Benchmark.

Okay oder etwas niedrig ?

 
@Purged

für ein AMD Chipset könnte es schon hinhauen, da die ein wenig limitieren. Ich bin vor kurzem von AMD Llano auf Intel gewechselt und meine Werte haben sich doch verbessert...
 
wobei seq. lesend minimum 500 zu erwarten war. Ich hatte mit AMD immer so zwischen 440-475, auf Intel nun 5xx. Er könnte es noch mit dem AMD AHCI Driver testen...
 
Okay, danke euch.
Weil hat mich auch irritiert, weil es etwas weniger ist, als auf der Verpackung steht.
Wie auch immer, ich hab die SSD ja nur wegen Diablo 3 gekauft, und die Lags / Lader sind endlich weg.
 
wobei seq. lesend minimum 500 zu erwarten war. Ich hatte mit AMD immer so zwischen 440-475, auf Intel nun 5xx. Er könnte es noch mit dem AMD AHCI Driver testen...

Mal die Optimierung in Magican laufen lassen. Meine liegt immer über 500 lesend, aber 4k-schreibend und lesend ist meine schlechter.
Ich sag immer - laßt's die Benchmarks sein. ^^
 
Hallo,

bekomme beim Updaten der Firmware folgenden Fehler

2cmm1r7.jpg

Kann mir jemand weiter helfen?
 
Erneuten Flash Versuch unternommen?
Datei vielleicht beschädigt?
Habe bei meiner das Firmwareupdate gleich nach der Klonen gemacht, gab keine Probleme.
Allerdings lege ich die Updatedateien immer auf ein anderes Laufwerk.
 
kann schon sein, hatte es zur Sicherheit nochmal runtergeladen

danke, ist echt pfeil schnell
spürbarer Unterschied zum Performance Pro Raid0

evtl teste ich noch ein 2x256GB Raid0
 
Abschlussbericht @eXtremSystems.org:

"Samsung 840 - FINAL REPORT - DEAD - As of Day 52

Drive Hours: 1235
ASU GiB Written (APPROX): 443,309.73 (432.92 TiB)
Avg MB/s (APPROX): 101.10
MD5: OK

Wear Leveling Count (B1): 3556 raw (1 normalized)

Reallocated blocks (B3,05): 659 (79 normalized)
Failure count (B5, B6): 0 program, 0 erase
Uncorrectable Error Count: 0
ECC Error Rate (C3): 0

Drive is dead and does not respond to anything anymore.

The main concerning thing is that the drive said it did not trigger any smart warnings before dieing! I was not able to get any useful screenshots from ASU or crystaldiskinfo after the drive died (as neither would paint their windows trying to access the drive)"


na ja, hört sich erstmal net so gut an, dass keinerlei Info zu sehen war, bevor sie sich abmeldete, aber.........

hey 433 TB wird von uns wohl niemand jemals auf die SSD schreiben, auch in 5 Jahren nicht und bis dahin ist die S840 Basic sowieso ein Museumsstück.
ich bin davon überzeugt, daß sich TLC durchsetzen wird, genauso wie sich MLC durchgesetzt hat gegen SLC, zumindest im Consumer Segment und die Fertigungs-Quali der TLC wird ja eventuell auch noch besser werden.....;)
 
Habe jetzt zwei 512er Pro - was mir etwas negativ auffällt:

wenn ich ein Backup von Acronis TI2013 zurückspiele (Laufwerk C: mit Reboot) dauert das irgendwie viel länger als ich es sonst gewohnt bin!

Es handelt sich hierbei um eine frische Win 8 Installation mit ein paar Anwendungen.
Das Backup befindet sich immerhin auf einer WD Velociraptor.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht alles normal aus.
 
Also dafür, dass du sie in einem Laptop drin hast, sind die Werte sehr gut. Bei meiner Basic (nonPro) schaut es so aus:


Eine wirklich tolle SSD und meiner Ansicht nach lohnt sich der Aufpreis auf die Pro nicht. Die Basic-Variante ist zumindest bei uns in der Schweiz deutlich günstiger zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun seit 2 Tagen auch eine 250 GB Basic drin

vor der Installation (Leer)
as-ssd-bench Samsung SSD 840  09.01.2013 22-59-40.png


Nach der Installation von BS Tools und Spiele
as-ssd-bench Samsung SSD 840  beschrieben.png

Denke die Werte passen
 
werd mir heute auch die 840 pro holen,
nachdem die 830er 250 gb version quasi gleich teuer geworden ist wie die 840 pro ist das preis leistung der 840pro einfach top :d
die 830er kostet inzwischen 200 euro und die 840pro 225
da muss ich nicht lang überlegen :d
der 840 mit tlc vertrau ich nicht ganz^^
 
Wär auch dämlich auf etwas langsameren downzugraden.^^

Muss jeder selber wissen ob ihm 70-80€ Aufpreis für 1% wert sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh