Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Lohnt der Umstieg von der 830'er auf die 840'er Pro? (beides 256GB Version) Die Schreibrate steigt um ca. 120MB/s! Merkt man da einen Unterschied z.B. beim Installieren von Games/Proggis oder beim komprimieren (WinRar) von Dateien?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt der Umstieg von der 830'er auf die 840'er Pro? (beides 256GB Version) Die Schreibrate steigt um ca. 120MB/s! Merkt man da einen Unterschied z.B. beim Installieren von Games/Proggis oder beim komprimieren (WinRar) von Dateien?

Tja, selbst wenn man etwas merken würde: Lohnt sich die Beschäftigung mit dem Thema, die Fragen, die Bestellung, der Einbau, die GELDAUSGABE?

Jeder Mensch muss selbst entscheiden, was sich für ihn lohnt. Ich denke auch an die Umwelt und an die Vermeidung von Computermüll.

Vielen Dank für die lohnenswerten Antworten! Hat sich ja gelohnt darauf zu reagieren! Hoffe das wird bald von einem Admin in den Eimer geschoben! Das wäre der gerechte Lohn!
PS: am 31.12. ist Lohntag!

Nein, in dem Szenario merkt man nichts.

@_john cooper_

sagen wir mal so, die 830 ist ne richtig gute SSD, die 840Pro ist neuer und flotter, merkbar ist dies bestimmt niergends außer beim Bench.
will man sein System TOP aktuell halten, kann man es machen.
Die 830er im Forum oder der Bucht vertickern, die gehen ja auch sehr gut weg zur Zeit und sich halt vorher schon ne 840Pro holen. Wir sind ja hier im HWLuXX und da gibt es viele Freaks.

Ich hab mir blos die normale 840er geholt und gegen meine 2,5 Jahre alte 40GB Intel SSD getauscht, ehrlich gesagt im Bench ganz klar Einiges an Perfomance, aber bei allen Anwendungen NULL Differenz zu merken.
Bei mir gings halt um die Größe, die 40GB wurden mir zu wenig für das Sys und immer mehr Programmen und damit war die 120er 840Basic genau die Richtige. Kostet net viel (72€ bezahlt) und reicht voll aus nun.....;)

Vielleicht macht dies deine Entscheidung etwas leichter.

Ganz ehrlich... wenn ich schon eine 830er habe bringt eine 840er Pro nur etwas wenn ich
auf hohe Zahlen in Benchmarks stehe, ansonsten lohnt es sich nur, wie ToLu schon sagte
nur für den Verkäufer.

Merken wird man das absolut überhaupt nichts.

Hmm, welchen Sinn ergibt es dann, das es die 840pro überhaupt gibt? Dann greift jeder zur non Pro Variante! Oder behält die 830'er! Wie können die bei Samsung nur so einen Müll entwickeln?!

Das sollten die tun, die sowieso keinen Leistungsunterschied der 840Pro zu anderen SSD's sehen! Ich persönlich finde die 840Pro von den reinen Daten her Top! Alleine die 5 Jährige Garantie sagt einiges über das Produkt aus!

Hmm, welchen Sinn ergibt es dann, das es die 840pro überhaupt gibt? Dann greift jeder zur non Pro Variante! Oder behält die 830'er! Wie können die bei Samsung nur so einen Müll entwickeln?!

wie, was, wo, warum?

es gibt die Basic für Mainstream und die Pro für Performance, ist doch gut, wenn man wählen kann!
wem die 840Pro zu teuer ist, greift zur Basic, wo der Controller und Cache gleich, nur eben der NAND minderwertiger und nicht so stressfähig ist (laut Langzeit-FullDauerstress-Test).
eine tote B oder P wird ein Normal-Otto-User wohl nie erleben, hab mir ausgerechnet, dass ich bei meiner täglichen Nutzung von ~12GB in 3 Jahren ~13.14TB auf meine B-120GB geschrieben habe. Dann wird sie eh getauscht, weil sie dann bereits schon wieder ein echter Oldtimer sein wird! :)
Bei eXtremesystems.org gab die Basic 120GB nach ~430TB den Geist auf, was bei meiner Nutzung 98 Jahre wären........soviel dazu, bei der Pro wären es wahscheinlich 300 Jahre...:eek:

Das sollten die tun, die sowieso keinen Leistungsunterschied der 840Pro zu anderen SSD's sehen! Ich persönlich finde die 840Pro von den reinen Daten her Top! Alleine die 5 Jährige Garantie sagt einiges über das Produkt aus!

gegen die reinen leistungsdaten sagt ja auch niemand was.
es geht da mehr um die leistung, die unterm strich im alltag spürbar ankommt.

Bei derartigen Fragen stellt sich mir immer die Frage, braucht der wirklich unseren gut gemeinten Rat oder will der nur wieder Reklame für Samsung machen, weil gerade 2 Tage nichts zu dem Thema geschrieben wurde, oder will der nur ganz harmlos dumm rum labern. Die 840 Pro ist eine stinknormale, kostengünstigere Weiterentwicklung der 830 mit NAND mit kleineren Strukturen. Menschen, die nicht so blöd sind wie ich, halten sich instinktiv aus solchen Themen raus, weil das sowieso nur wieder ausartet und reine Zeitverschwendung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt mal wieder runter. Ihr habt ihm von Anfang an pampige Antworten gegeben, da muss man sich dann auch nicht wundern wenn er so reagiert.

Hi,

1.) Ich beobachte den Preis der 840 PRO 512 GB nun schon seit Weihnachten - erwartungsgemäß ist der Preis im Jänner gerutscht. Jetzt tut sich seit 14 Tagen nix mehr - trotzdem ist diese HDD kaum wo lagernd. Ist da noch ein Engpass da (und nach Abbau des Engpasses rutscht der Preis wieder) oder legen sich die Firmen keine so teuren HDDs auf Lager, weil sie morgen um 30,- weniger wert sein könnte (es soll ja auch bald eine preiswerte 900GB Crucial kommen...)?

2.) NAND der nicht-PRO-Version: die Testberichte äußern sich ja nicht euphorisch über TLC (link). Wo liegt da das Problem? Angenommen, man füllt die SSD mit Videodaten - und lasst sie dann in Ruhe, d.h. greift monatelang nur lesend mit einem Videoschnittprogramm zu ... kann dann der Zustand der TLC-Speicher auf lange Sicht irgendwie 'umfallen', d.h. falsche Bits liefern?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte vorher eine 830 128Gb hab dort den Sata Anschluss herausgerisse beim Gehäuseumbau und hab mir nun eine 840 Pro 256 Gb geholt. Von den angegebenen Leistungswerten bin ich aber weit entfernt. Seq. Lesen ca. 530 Seq. Schreiben 395 da hätte ich mir auch wieder eine 830 holen können. Hab schon alles versucht Kabel getauscht, Treiber, auf zwei Boards versucht. Weiß einer von euch was?

Gruß Alex

ist die in untem genanntem system verbaut?
hast du mal einen screen?

Stromsparmechanismen ausschalten. Selbst die Intel Rapid Start Option hat bei meiner ca. 35 MB/s gefressen.

OK danke für den Tipp nun funktioniert sie so wie ich mir des vorgestellt hatte :-)

Anhänge

• as-ssd-bench ATA Samsung SSD  05.02.2013 12-55-21.png
    as-ssd-bench ATA Samsung SSD 05.02.2013 12-55-21.png
    13,5 KB · Aufrufe: 146
  • atto bench.jpg
    atto bench.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 96
Sind irgendwelche Inkompatibilitäten mit der 840pro ssd bekannt?

Habe die 256GB Version mit einem i7-3770K und Asus Sabertooth P67 verbaut.
Hatte mehrere Systemabstürze die ich mir nicht erklären konnte. (Programme reagierten nicht mehr, Dateien wurden nicht zuende kopiert, am Ende blieb nur der Reset Button)
Hab das vorhandene System auf eine Kingston V200+ kopiert und aktuell keine Probleme mehr.

Firmware DXM04B0Q ist aufgespielt.
Werde das SATA Kabel (erneut) tauschen und windows nochmal frisch aufspielen, vielleicht hilft das ja.
Ne RMA ohne richtige Fehlermeldung stelle ich mir schwer vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh