Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Hier.
Und ist auch die, die man empfiehlt zu nutzen, sei denn man hat irgendwie Probleme mit RAIDs oder so, dafür aber besser den User Fernando fragen.

Soweit mir bekannt, hat man in der aktuellen RST Version auch den Fehler mit der LPM gefixt, also keine Drosselung der Lastzustände mehr, auch wenn man Stromsparmaßnahmen im BIOS aktiviert hat.

Da steht für 8 Series Chipsatz
ist der dann auch mit meinem Z68 Board Kompatibel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich auch mit deinem Chipsatz abwärtskompatibel sein, aber mittlerweile ist eh schon Version 12.5.0.1066 WHQL aktuell.
 
Da steht für 8 Series Chipsatz
ist der dann auch mit meinem Z68 Board Kompatibel?
Ich habe den 12.5.0.1066 auf dem Board Z77/Win8 und P68/Win7 installiert. Bis jetzt keine Probs.
Er müsste auch zum Z68 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Sammelthread zur 840er gefunden habe frage ich mal hier rein: muss man sich vor der Nutzung einer 840 Basic um ein Firmware-Update kümmern?

Ich habe bei Samsung genau eine neue Version für die 840 Basic gefunden .... ich bin von der m4 da aber einen ganzen Blumenstrauß voller Updates gewohnt - wo man diese darf, jene nicht sollte und bestimmte ältere unbedingt updaten muss. Wie ist es hier? Einfach das Samsung SSD Magician Tool drauf und nach neuesten Update suchen und los gehts? Und braucht man dieses Tool überhaupt zwingend? Ich plane meine 64GB m4 auf die 120GB 840 zu clonen - kann man dafür auch gleich dieses Samsung Tool nehmen oder wie gewohnt z.B. Acronis oder clonezilla? :confused:
 
du kannst nach updates suchen lassen, ja.

ansonsten braucht man das tool nicht unbedingt.
meine 830er läuft ganz wunderbar ohne.
 
Hallo,
ich hab mal ne Frage zum Wearlevelling count bei der 840 Pro 512GB:
Bei mir wurden erst 690GB geschrieben, aber der wearlevelling count steht schon auf 3. Ist das normal für die vergleichsweise schmale Schreibmenge?
Ich hab die SSD grad mal 6 Wochen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Samsung ist eine Write Amplification von etwa 3 nicht so ungewöhnlich, das war schon bei der 830er zu beobachten (wobei man natürlich immer von der Richtigkeit der S.M.A.R.T. Werte abhängt), da ist die 840 auch nicht besser und nicht wirklich die Beste.

Aber mal ehrlich, 3 von 3000 (garantierten, real werden wohl auch bei dem MLC mehr erreicht) in 6 Wochen, also alle 2 Wochen einer wären immer noch genug für 57 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mans so sieht, hast Du natürlich Recht...
Dann muss man sich keine Sorgen machen. Mich haben einfach mal Erfahrungswerte von anderen interessiert.
 
Ich habe zwar nur die 840 Basic, so sieht es bei mir aus.
Denke da braucht man sich keine gedanken machen

840 Basic.JPG
 
monat - 1,4TB mit der pro
ich mach mir da garkeine Gedanken drüber, von mir aus auch 10 TB monatlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zu meiner 256gb 840 pro im Desktop gesellt sich jetzt noch ne 120er 840 Basic im Lapi. Gab's schon n Firmwareupdate für die Basic?
 
Mein Lapi macht mit SSD Festplattengeräusche. Sehr interessant ... :hmm:
 
Du meinst sicher Spulenfiepen nehm ich an?
 
Ja denk schon. Hört sich aber an wie das rattern von einer HDD :d
 
Ich habe zwar nur die 840 Basic, so sieht es bei mir aus.
6 P/E Zyklen bei 256GiB NAND Kapazität ergibt 1,536TiB die in die NANDs geschrieben wurden und das geteilt durch die 1,33TiB von Host dann eine WA von 1,15, was wirklich wenig ist.
Dazu kommt: 6 Zyklen in 291 Stunden sind alle 48,5 Stunden einer. Bei 1000 garantierten Zyklen wären das 48500 Stunden oder 2020 Tage oder 5,5 Jahre bei der derzeitigen Nutzung und im Dauerbetrieb um diese Zyklen aufzubrauchen. Bei der Anzahl der Einschaltungen läuft die im Schnitt nur 22 Minuten - also vielleicht 3 mal am Tag für zusammen eine Stunde? Dann dauert es über 100 Jahre die garantierten 1000 Zyklen zu erreichen.
Denke da braucht man sich keine gedanken machen
Doch, aber wegen des SATA Kabels, denn da gibt es einen CRC Fehler und der aktuelle Wert ist nur 99, der Fehler scheint also nicht alt zu sein. Prüfe also, ob das Kabel ordentlich sitzt und wenn der Raw Value von C7 steigt, tausche es ggf.
 
ok danke für den hinweis
habe hier noch einen Screenshot von vor 4 Wochen der sieht identisch aus, also kann das ja nicht erst gekommen sein.
ich Tausche mal das kabel mal sehen ob sich was ändert

Hat sich nichts geändert am wert!
Oder ist das nun ein Wert der so bleibt nur verschlechtern wird er sich nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier noch einen Screenshot von vor 4 Wochen der sieht identisch aus, also kann das ja nicht erst gekommen sein.
Das ist gut, wenn man regelmäßig Screenshots macht, kann man die nachher besser vergleichen.
Hat sich nichts geändert am wert!
Wo hat sich nichts geändert, am Aktuellen Wert oder am Hex-Wert?
Oder ist das nun ein Wert der so bleibt nur verschlechtern wird er sich nicht mehr?
Der Hex-Wert (oder Raw-Wert) ist der Zählerstand, der geht nie wieder runter (normalerweise) und wenn er nicht mehr steigt, dann passt es. Der Aktuelle Wert ist immer eine Interpretation des Controllers aus dem Hex-Wert und im Falle der Ultra-CRC DMA Fehler (C7, Fehler bei der Übertragung zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD) eben i.d.R. auch der Zeit, wann diese aufgetreten sind. Daher geht der Aktuelle Wert i.d.R. wieder auf den Ausgangswert zurück, wenn die Ultra-CRC DMA Fehler länger zurück liegen.
 
ok du hast wohle echt ahnung von der materie Respekt.
also habe das Kabel wie gesagt mal getauscht, beide Werte (aktueller Wert und Hex Wert) bleiben unverändert.
Wenn ich dich also richtig verstehe ist das alte kabel nicht unbedingt defekt sondern es war wahrscheinlich irgendwann nicht richtig gesessen und deshalb der Hex Wert von 1.
Da der Hex Wert nicht weiter steigt oder besser gesagt nicht weiter gestiegen ist zwischen beiden Screenshots.
Habe ich es verstanden?

PS hier im Forum fehlt eindeutig ein Danke Button (für genau solche Szenarien)
 
Genauso ist es. Das alte hat vielleicht mal schlecht gesessen und daher die 1 im Hex-Wert. Der aktuelle Wert sollte dann eigentlich wieder auf 100 steigen, wenn der Fehler lange genug zurückliegt, zumindest ist das bei vielen Laufwerken so, aber entweder macht Samsung das bei der 840er nicht oder es dauert noch etwas. Ist aber nicht schlimm, wichtig ist, dass der Hex-Wert nicht ansteigt.
 
ich habe mal eine frage. aktuell habe ich 2x 840er pro im raid 0 mit neustem Intel Orom. wie kann ich im windows nachvollziehen ob trim funktioniert.
 
In dem du in der Eingabeaufforderung den Befehl " fsutil behavior query disabledeletenotify " ohne Anführungszeichen ein gibst.Null bedeutet Trim ist aktiviert.
 
das zeigt aber nur an ob es aktiv ist, nicht ob es auch sauber arbeitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh